PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türscharniere 1:10 bauen

Deede
30.11.2006, 22:06
Für die Grundel brauchte ich passende Türscharniere im M. 1:10

Also geeignetes Material besorgt, Messingblech 0.5 und Messingrohr 2,0 und 1,3mm.

http://www.knickspant.de/assets/images/g25.jpg

Alles entsprechend zugeschnitten und (weich)verlötet.

http://www.knickspant.de/assets/images/g26.jpg

http://www.knickspant.de/assets/images/g27.jpg

Befestigt habe ich die Scharniere mit Kleber und (etwas zu großen)Nägeln.

http://www.knickspant.de/assets/images/g30.jpg

Selbstverständlich lässt sich die Tür auch aus den Angeln heben.

http://www.knickspant.de/assets/images/g29.jpg

Jetzt muß ich die Türklinke irgendwie hinbekommen...

Design-HSB
01.12.2006, 00:23
Hallo Deede,

schön gemacht und es sieht viel besser aus wie die im Vergleich dazu rieseigen käuflichen Scharniere. :respekt: :that:

Beim großen C..... z.B. gibt es auch noch 1 mm Messingrohr, dass nehme ich für das Scharnier meiner Gitterboxen und wenn es noch kleiner sein soll nimmt man die Kanülen von Injektionsnadeln. :idea:

Seebär Harry
01.12.2006, 00:47
Super Deede, ist doch was, zumal ich weiß, was das für eine Friemelei werden kann.

Hatte selber bei der Mus funktionierende Türschaniere gemacht.

Vorbild war das Schanier der Wohnungstüre. Hab es aus Messingdrat znd Rohr gelötet,

so das sie auch, wie bei dir ausgehängt werden konnte.

Für die Klinke habe ich ein Loch an der Stelle gebohrt, wo sie sitzen sollte.

Danach ein Messingröhrchen eingeklebt und einen Messingdrat durch gesteckt.

Diesen Aussen zu einer Klinke gebogen und Innen so, das die Türe verriegelt werden konnte.

Evt. hilft es dir ja ein bischen weiter, obwohl es mir Heute nicht mehr so ganz gefällt.

War noch zu meiner Anfangszeit, 0 Ahnung, aber irgendwie musste es gehen.

http://www.seebaerharry.de/images/mus007.jpg

Geposted nach 3 Minuten 13 Sekunden:

Hab mir gerade überlegt, auf den zur Klinke gebogene Drat könnte man eine "Blechlasche" auflöten,

so ergibt sich die Optik eines Drückers.

Deede
01.12.2006, 18:51
Hallo zurück,

guter Tipp, das mit dem großen C und der Kanüle. Ich werde auch noch die Sitzbänke zum aufklappen machen, da muss ich noch kleinere Scharniere verbauen.

Harry wenn du etwas auf die Klinke lötest, dann verbrennt dein Kleber. Am besten alles noch mal neu, die alten Bauteile kannst du ja wiederverwenden oder das Blech auch aufkleben.

Hansen-Bengel
01.12.2006, 22:44
Türklinken, speziell der "Drückerteil" sind auch gut aus flachgeklopftem und zurechtgefeilten MS-Draht zu fertigen.

Seebär Harry
02.12.2006, 02:37
Harry wenn du etwas auf die Klinke lötest, dann verbrennt dein Kleber.Nö, kann er nicht, denn das würde ja vorher gelötet.

Bei der Mus hatte ich leider die Idee noch nicht und hab sie vor Jahren schon verkauft.

Aber, ich hatte das auch nur als kleine Anregung für dich gedacht. :yessir:

Deede
02.12.2006, 12:05
Ich meinte den Kleber zwischen Tür und Hülse, oder kann die Klinke noch entfernt werden, wenn du lötest?

Seebär Harry
02.12.2006, 12:21
Da die Klinke aus dünnem Messingdraht besteht, kann man sie an der Innenseite umbiegen

und wieder raus ziehen.

Wenn man also vorher den "Drücker" lötet und dann reinschiebt ist das kein Problem.

Innen braucht ja kein "Drücker" drauf, da hier ja der "Riegel" gebogen wird.

Das Röhrchen kann Aussen Bündig abschließen, so das man evt. noch eine "Rosette" aufsetzen kann.

Innen muss es so lang seien, das es die Wandstärke überbrückt, je dicker die Wand,

um so länger muss das Röhrchen innen seien.

Da die "Klinke" ja doch immer mal benutzt wird, würde ich löten dem kleben vorziehen.

Deede
02.12.2006, 15:41
Wenn man es ganz genau nimmt, müßte bei einer Tür, die zu öffnen geht, auch innen eine Klinke sein, oder?

seefahrer
02.12.2006, 18:31
Hallo Deede,

erstmal ein dickes Lob - die Scharniere sehen klasse aus und ich beneide dich ein wenig darum.

Bei den Türen müsste innen eigentlich auch eine Klinke sein - Drehknopf wäre evtl auch denkbar, aber eine Kombination von beidem (außen Klinke, innen Knopf oder umgekehrt) wohl eher nicht.

Die von Seebär Harry beschriebene Hülse muss nicht zwangsläufig so lang sein, wie die Wandstärke. Bei meiner Nordbornholm gibt es im Türrahmen eine kleine ausgefräste Vertiefung, in die der Riegel greift. In 1:10 sollte sowas also auch umzusetzen sein.

Auf der Innenseite der Tür kannst du ja eine funktionslose Klinke aufsetzen. Ich nehme mal an, das du die Tür nicht von innen öffnen möchtest. :rofl:

Viele Grüße

Christian

Seebär Harry
03.12.2006, 02:28
Klinke innen und Aussen, sieht sicher Dekorativ aus,

aber dann müsste die Verriegelung anders gelöst werden.

seefahrer
03.12.2006, 10:29
Hallo Harry,

warum müsste die Verriegelung anders aufgebaut werden? In 1:10 sollte es möglich sein die Tür 3-lagig aufzubauen. Innen und außen ein Deckblatt undin der Mitte sozusagen das Futter. In dem nun an der Schließerseite eine Aussparung in der der Verschluß der Tür dreht und in die Aussparung im Türrahmen greift.

Viele Grüße

Christian

Moderation von Löffel
Schriftgrad auf Standard geändert

Deede
03.12.2006, 10:38
Danke Christian, aber es ist keine Hexerei diese selber zu bauen. Das Material gibt es in jedem Baumark. Ev. benötigst du eine feine Blechschere und einen kleine Bohrmaschine von Drehmel, Proxxon oder Shanghai Tools mit Bohrer DM max. 1,0mm für die Messingnägel, die übrigens auch von BAUHAUS sind. Noch einen Körner und eine Schlüsselfeile flach und los geht´s.

Das 1,3er Rohr passt in das 2,0er, du musst also nicht drehen, fräsen sonst was, nur sauber arbeiten. Du schneidest die Teile zurecht, das Blech etwas länger wegen dem Bohren, dann verlötest du sie. Ich habe einen kleinen Lötbrenner verwendet aber es geht auch sicher ein Lötkolben. Wichtig beim Löten: saubere Flächen und gute Fixierung der Bauteile, ist eine Übungssache. Danach körnen und die Löcher bohren, das Blech kürzen, verfeilen, verschleifen (mit Schleifwolle) fertig zum Einbau. Wenn durch das Verkleben mit Sekundenkleber das Messing gleich etwas Patina ansetzt, um so besser.

Ja, Harry und Christian, die Verriegelung müsste wie beim Original sein, aber ob dafür meine Modellbaukünste reichen? Aber schau mer mal? Ich hatte auch schon überlegt nur diese Attrappenlösung und die Tür wird mit kleinen Magneten zu gehalten?

Moderation von Löffel
Schriftart auf Standard geändert

Admiral von Schneider
03.12.2006, 13:55
Also ich würde da auch mi Atrappen und nem Magnetenarbeiten. Wenn ne Klinke/Knauf, aber wirklich geht, wäre das sehr schick.

Aber was anderes:

Schreibt doch bitte in normaler schrift!!!!!!!

Moderation von Löffel
Hatte etwas mit anderen Beschwerden zu tun, aber dieses Thema hat sich bereits erledigt. Ich habe die oberen Beiträge deswegen angepaßt.

Avs