Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7,2 Volt aus 2,4V/4,8V?
der nierminator
27.11.2006, 15:43
Moin.
Ich hab mal ne Frage.Und zwar bin ich grae a überlegen ob ich mir ein kleines Hovercraft baue. Es soll kanpp 40cm lang und ca 25cm breit werden.
Nun meine Frage ist, ob ich irgendwie aus 2(4) Nimh Akkus irgendwie 7,2V bekommen kann. Im Internet hab ich http://elexs.de/supercap3.htm das gefunden. Da ist nur das Problem das am Ende 9V rauskommen und nich 7,2!
MfG der nierminator
Scubamarco
27.11.2006, 16:38
einfach 6 NiMh Zellen in Reihe schalten und du hast 7,2 Volt
Die Zellenspannung bei NiMh beträgt 1,2V, macht bei 6 Zellen
deine gewünschte Spannung
der nierminator
27.11.2006, 18:50
ne genau das wollte ich ja nicht weil die glaub ich sonst ein wenig schwer sind und unser Akkuladegerät nur immer 4Zellen gleichzeitig aufnehmen kann!
aber trotzdem danke
Scubamarco
27.11.2006, 19:08
du hast geschrieben:
ob ich irgendwie aus 2(4) Nimh Akkus irgendwie 7,2V bekommen kann :dontknow:
wenn du daran dachtest, dein Hoovercraft mit einen Kondensator zu betrieben,
sieht das wohl eher düster. Halbwegs vernünftige Ladegeräte sind aber nun
auch nicht so teuer. Vielleicht hat Jens ja gerade eine Sonderangebot.
Jens? Hallo!
Wenn das Gewicht ein Problem ist, kannst du auch statt AA die AAA Zellen
nehmen.
der nierminator
27.11.2006, 19:33
ich meinte eigentlich 2 oder 4 nimh...
hmm das wär auch ne idee
Hallo,
grundsätzlich hat natürlich jede Schaltung zur Spannungsveränderung einen Wirkungsgrad kleiner 1, d.h. eine entsprechende Anzahl von Zellen ist immer zu bevorzugen. Wenn es nicht NiMH sein muss, würde sich noch LiPo anbieten - aber dann musst Du in jedem Fall in ein entsprechendes Ladegerät investieren.
Du kannst natürlich auch die Spannung verdoppeln, aber dann hast du eine nicht kleine Schaltung die wahrscheinlich mehr Gewicht auf die Waage bringt als wenn Du gleich mehr Akkus nimmst. Ausserdem ist der Wirkungsgrad bei solchen Spannungsverdopplern bei ca. 60%
Also im Boot einfach nicht zu empfehlen.
Aber die Idee war gut.
Guck einfach zur Gaudi mal nach Spannungsverdoppler
der nierminator
28.11.2006, 15:13
Erst mal danke für die antworten!
Ich denke das ich dann Micro akkus nehmen werde da mir Lipo einfach zu teuer sind(wegen neuem Ladegerät usw)
Jens Thode
03.12.2006, 20:12
Vielleicht hat Jens ja gerade eine Sonderangebot.
Jens? Hallo!
Hallo,
meinst Du mich?
Sonderangebot nicht, aber der ROBBE UNICHARGER 6 hat mit 25,50 ? ein Gutes Preis- Leistungsverhältniss, der geht bei uns Weg, wie warme Schrippen.
Wenn es was etwas Schnelleres für 12 Volt sein soll der ROBBE POWER PEAK 400 für 34,90 ?.
Oder den GP Power Bank für Micro 8 Stück AA + Mignon AAA für 26,90 ? vom GRAUBELE.
meckisteam
04.12.2006, 12:10
Also, wenn ich über so ein kleines Hovercraft nachdenken würde ...
Eine Stromversorgung durch zwei LiPo Akkus ist leichter und viel leistungsfähiger und Ladegeräte hierzu kosten doch heutzutage nicht mehr die Welt.
VG, Holger
der nierminator
05.12.2006, 15:38
das mag schon sein aber...
Ich bin Schüler und dauerpleite...
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.