Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslegung des Antriebs (Motor, Schraube)
baboprofi
22.11.2006, 00:44
Hallo,
Ich möchte einen Antrieb auslegen für ein Modellboot, mit dem ich Seetiefenmessungen machen möchte. Hier die von mir angestrebten Daten, Modell ist die "Wodan" von Schmidt-Modellbau:
* Rumpflänge 1220 mm
* Breite 210 mm
* Tiefgang 80 mm
* Gewicht inkl. aller Einbauten: ca. 12 kg (Rumpf + Akkus + FS + Motoren + Elektronik)
* Reisegeschwindigkeit 4.5 km/h (1.25 m/s)
* 1 Motor
* Schraubendurchmesser: 55 - 60 mm
* Fahrzeit: 3 Stunden
* der Antrieb sollte schwingungsarm laufen und kein Magnetfeld erzeugen, um Echolot und die Sensorik (u.a. elektr. Kompaß) nicht zu stören
* Motor und Regler sollten bei og. Betrieb thermisch dauerfest sein
Meine Fragen dazu:
* welcher Motor ist zu empfehlen?
* welche Schraube ist zu empfehlen?
* welchen Akku könnte ich nehmen?
Interessant wäre auch noch folgendes:
* gibt es Daten zu dem Motor? (Nennspannung, Anschlußwiderstand, Leerlaufdrehzahl, Leerlaufstrom, Anhaltemoment, Steigung der n-M-Kennlinie etc.)
* Welche Vortriebskraft erzeugt die Schraube bei og. Betrieb und welches Drehmoment benötigt sie? Gibt es vielleicht ein Diagramm "Drehmoment und Schubkraft in Abh.ängigkeit von der Drehzahl im Stand und bei Fahrt"?
* gibt es Anhaltswerte, welchen Schleppwiderstand ein Modell dieser Größe in Abh. von der Fahrgeschw. erzeugt?
Sorry, das sind eine Menge Fragen. Bin für jede Info dankbar.
Rainer
hättest du die möglichkeit die Echolot abzuschirmen?
Denn jedes Elektrische wie Elektronische Bauteil erzeugt ein Magnetfeld.
Das läst sich nur durch eine Anbschirmung reduzieren.
Durch die Abschirmung hast du auch wieder mehr möglichkeiten mit den Motoren.
aber du kannst davon ausgehn, je mehr Watt der Motor hat um so stärker das Elektromagnetische Feld.
baboprofi
22.11.2006, 18:55
Hallo Dolphin,
das Echolot wird durchs Magnetfeld nicht gestört, aber der Kompaßsensor. Den kann ich natürlich nicht abschirmen. Da schirm ich den Motor ab.
Rainer
Oder so gehts auch :oops:
Hallo Rainer,