PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umpolschalter Geht nicht

Christoph
14.11.2006, 19:43
Hallo alle zusammen!

Habe folgendes Problem:

Habe einen Umpolschalter von Robbe und die mc19 von Graupner mit nem C17 Empfänger ebenfalls von Graupner. An dem Umpolschalter sind 2 Endschalter montiert (ist für den Tochterbootaufzug bei der Helms gedacht) Jetzt hab ich das Problem, dass ich alles nach Anleitung verkabelt hab und sich aber nichts tut. Ist kein Schalter getastet läuft der Motor in nur eine Richtung. Ich hab aber keine Möglichkeit, irgendwie per Fernsteuerung einfluss zu nehmen. :(

Stimmt des, dass ich ein Anschlusskabel "verpolt" anschließen muss? Ist es ausschlag-gebend, ob ich den Baustein an ein Nautic Modul (oder Baugleiches Modul) anschließ?

Welche Schalter der Fernsteuerung muss ich verwenden? Evtl. Trimmung auf 150%? :dontknow:

Bitte gebt mir Tips, Tricks, Hinweise und was euch sonst noch einfällt. Ich verzweifel bald. Und in der Bedienungsanleitung der mc 19 findet man nix.

:ohno:

Verzweifelte Grüße

Christoph

Geposted nach 5 Stunden 32 Minuten 33 Sekunden:

Ich glaub des funzt wirklich nur mit nem Nautic modul, oder??? Weiß jeman, ob des auch mit baugleichen modulen geht?

Harry
14.11.2006, 20:59
.... An dem Umpolschalter sind 2 Endschalter montiert ...

Ich kann mit dieser Beschreibung einfach nichts anfangen. Vielleicht kann man Dir weiterhelfen, wenn Du die Beschreibung etwas detaillierter machst.

Ein Umpolschalter ist für mich ein Schalter mit 2xUM Kontakten. Er polt nur einen Motor um, schaltet ihn aber nicht ein.

Viele Grüße

Harry

Ike
15.11.2006, 07:22
Hallo Christoph,

ich muss mich Harry anschliessen. :dontknow:

Ich werde nicht schlau aus der Beschreibung.

Frage:

ist das so ein Umpolschalter, welcher auf ein Servo gesteckt wird? Und mit zwei mechanischen Schaltern funktioniert?

Ist der Umpolschalter direkt an den Empfänger angeschlossen oder sitzt da noch eine andere Box dazwischen? Wenn nicht direckt, dann schliess den Umpolschalter mal direkt an den Empfänger an.

Geposted nach 8 Minuten 43 Sekunden:

Moderation von Ike
@Christoph ich habe mal den Titel bezüglich der groß- und klein-Schreibung angepasst. Auch genügt ein normaler Text ohne Ausrufezeichen um Antwort zu erhalten.

Torsten
15.11.2006, 13:23
...

Ist es ausschlag-gebend, ob ich den Baustein an ein Nautic Modul (oder Baugleiches Modul) anschließ?

...

Hallo Christoph,

da wird vermutlich das Problem liegen:

Die für das Nautic-Modul (oder andere Schaltmodule) vorgesehenen Umpolschalter lassen sich nicht direkt am Empfänger betreiben. Das Einzige, was da passt, ist der Stecker... :roll:

Bei Conrad gab/gibt es einen Umpolschalter als Bausatz, der direkt an einem Empfängerausgang betrieben werden kann.

Alternativ kannst Du natürlich auch einen kleinen, preiswerten Fahrtregler verwenden, dürfte auch nicht viel teurer sein.

Viele Grüße

Torsten

Design-HSB
15.11.2006, 13:39
Habe einen Umpolschalter von Robbe und die mc19 von Graupner mit nem C17 Empfänger ebenfalls von Graupner. An dem Umpolschalter sind 2 Endschalter montiert (ist für den Tochterbootaufzug bei der Helms gedacht)

Hallo Christoph,

das müsste im Grunde genommen auch gehen.

Schließ mal nur den Motor an den Umpolschalter an ob der dann in beide Richtungen läuft.

Wenn das erst mal funktioniert schließt Du die Endschalter an.

Damit der Motor aus der Endlage heraus nach dem Umpolen aber wieder anläuft, brauchst Du dann noch an jedem Endschalter eine Diode die den Endschalter nach dem Umpolen überbrückt. :that:

Christoph
16.11.2006, 12:21
hat sich erledigt. dieser erbärmliche umpolschalter funzt wirklich nur mit nem Nautic-Modul o. Ä. Blödes Ding.

Aber trotzdem danke für die Antworten...