Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Eigenbau-Amboss
meckisteam
13.11.2006, 21:41
Hallo Leute !
Heute möchte ich mal etwas vorstellen was schon viele Jahre unauffällig seinen Job erfüllt. Meinen Eigenbau-Amboss.
http://img55.imageshack.us/img55/6484/imgp8580ak9.jpg
http://img504.imageshack.us/img504/9313/imgp8581ps1.jpg
Das Teil habe ich mal in Handarbeit mit der Flex aus einem Stück Eisenbahnschiene "geschnitzt". Eine tierische Arbeit, aber man macht es ja nur ein mal ...
Viel Spaß beim nachbauen ! :engel:
Das Teil habe ich mal in Handarbeit mit der Flex aus einem Stück Eisenbahnschiene "geschnitzt".
:respekt: :that:
Admiral von Schneider
13.11.2006, 22:19
Oha;
Auch die Rundingen an der Seite??
:respekt: ²
aber sach mal, nur so aus Neugierde, wofür bracuht man einen Amboss beim Schiffsmodellbau??
AvS
Wellen-Brecher
13.11.2006, 22:24
Moin AvS
was schon viele Jahre unauffällig seinen Job erfüllt...glaube nicht, daß sich das nur auf's Schifflebauen bezieht :wink: .
Sieht auf jedenfall nicht schlecht aus und das hast du alles mit ner Flex gemacht? :that: :respekt:
Nazgul
meckisteam
14.11.2006, 00:00
Die Rundungen an der einen Seite sind ein Stahl-Drehteil. Es ist ganz einfach angeschweißt.
Und ... na ja, es gibt eigentlich immer mal arbeiten (auch beim Schiffmodellbau) wofür man das Teil gut nutzen kann.
Zum einen sind das alle Arbeiten mit einem Hammer zu denen man eine stabile Unterlage braucht. Klar, das ist ja der Job eines Amboss ...
Und dann gibt es noch Arbeiten wo man ein Teil braucht um größere Mengen Wärme abführen zu können.
VG, Holger
Eine Eisenbahnschiene ist natürlich ganz was feines als Amboss. :that:
Warum hast Du eigentlich keine Spitze gemacht?
genius
Seebär Harry
14.11.2006, 00:56
Einfach Stark das Teil und die Rundungen in den verschiedenen Größen,
da müsste sich doch einiges Super biegen lassen.
Mein Neffe arbeitet als Mechatroniker bei der DB, muss ich den doch demnächst mal drauf ansprechen.
Tja, Modellbauer sind halt Kreativ. :that:
meckisteam
14.11.2006, 01:09
Na ja, ich hatte früher noch einen zweiten, größeren Amboss. Der hatte eine Spitze. Ich denke aber mal das ich diesen hier noch etwas anspitzen werden ...
Die Rundungen haben übrigens oben Löcher drin. Da kann man auch Runmaterial reinstecken und dann biegen ...
VG, Holger
Geposted nach 9 Minuten 55 Sekunden:
@Seebär
Wenn du so ein Stück Schiene haben möchtest könnte man auch darüber reden das ich dir das besorge. Ich bin nebenbei noch Museums-Eisenbahner. Das sollte sich also machen lassen !
VG, Holger
Seebär Harry
14.11.2006, 01:31
@meckisteam,
jau, da können wir drüber reden, danke für das Angebot.
Ich werde da bei Gelegenheit drauf zurück kommen.
Muss nur erstmal den Schock mit meiner Colli verdauen.
Kannst du hier nachlesen:
http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=291291#post291291
meckisteam
14.11.2006, 01:47
Ups, das liest sich nicht schön ... warum kann ich da eigentlich nicht antworten ?
VG, Holger
Geposted nach 7 Minuten 59 Sekunden:
Dann eben hier :
Da du (wie ich gelesen habe) Spritzspachtel drunter hast gibt es ja nur wenige Möglichkeiten.
Zum einen könnte es sein das sich der Spritzspachtel und der Lack nicht vertragen haben. Sind die Risse im Rumpfmaterial ? Oder in der Lackschicht ?
Zum anderen gibt es die Möglichkeit das es sich um ein älteres ABS handelt wo evtl. der Weichmacher (hat ABS den eigentlich ?) schon difundiert ist. Dann könnte der Lackauftrag und die Arbeit an dem Rumpf die Risse erzeugt haben.
Lösung wäre evtl. den Rumpf jetzt als Urmodell zu nutzen und eine Form zu erstellen. Und dann in dieser Form einen richtig tollen (evtl. sogar durchgefärbten) Rumpf zu laminieren. Dabei sollten die Haarrisse nicht weiter stören.
VG, Holger
Seebär Harry
14.11.2006, 11:06
Ups, das liest sich nicht schön ... warum kann ich da eigentlich nicht antworten ?Weil du keine Colli baust.
Verträglichkeit der Spachtel und Lacke ist gegeben, ist wohl zu altes ABS.
Hab mal einen Rumpf der W. Kaisen gesehen, der zerbröselte richtig.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.