PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Motoren

Ghost_75
12.11.2006, 17:52
Moin Moin zusammen

Ich suche Motoren die Beidseitig eine Wellen haben.

Kann mir da einer von euch Helfen?

Ghost :sonar: :sonar:

Zatzi
12.11.2006, 18:12
Du meinst, wo die Welle beidseitig aus dem Gehäuse herausschaut?

Bei Scheibenwischermotoren sind die Wellen meist hinten etwas länger. Man müsste jedoch auf der gegenüberliegenden Seite die Ausbuchtung vom Gehäuse trennen. Dann liegt das Ende der Welle frei.

Ich hab' gerade einen auseinander genommen. Die Länge müsste für einen Anschluß reichen.

Ghost_75
12.11.2006, 18:24

Genau solche suche.

Sollen für nenn Pod-Antrieb sein

Zatzi
12.11.2006, 18:43
Dann sieht das von der Größe her schon anders aus.

Ich nehme an, Du hast Dich bereits bei einigen Anbietern von Motoren umgesehen. Manchmal gibt es Sonderanfertigungen mit verschiedenen Wellenlängen. Vielleicht auch mit beidseitig austretender Welle.

Ghost_75
12.11.2006, 19:00
Ich hatte schon welche gefunden aber denkst du ich weiß noch wo :ohno:

seefahrer
12.11.2006, 19:04
Hallo Ghost,

ich kenne solche Motoren von meiner LGB Gartenbahn. Dort sind in ein paar Lokantrieben Bühlermotoren mit beidseitigen Wellen eingesetzt. Die haben einen ruhigen Anlauf und dürften von der Drehzahl auch passen. Spannungsbereich ist bis 14V.

Die werden bei LGB auch als Ersatzteile angeboten unter den Bestellnummern:

62201, 62204, 62210.

Die haben auf den Wellen Schneckenräder, die man aber bei Bedarf abziehen könnte.

Was die kosten kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. kannst du die auch bei e... günstig bekommen.

Zweite Alternative: direkt auf der homepage von Bühlermotoren nachsehen und ggf. dort kaufen.

Viele Grüße

Christian

Frank Andrees
12.11.2006, 19:18
Hallo Ghost,

schau mal bei Lemo-Solar rein

http://www.lemo-solar.de

Im Shop unter Modellbau und dann "Glockenankermotorenund Getriebe"

findest Du diverse Motoren mit durchgängiger Welle. Sind allerdings nicht ganz billig.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Ghost_75
12.11.2006, 19:33
Hab ich eben gesehn :wink:

muß mal nachrechnen wie groß die motoren sein können das Schiff für das ich die Pods bauen möchte wird 2,20 lang 0,40 breit Maßstab 1:100

ruezimmermann
12.11.2006, 19:34
Hallo Ghost,

hier habe ich von h-i-p-c (ebay) einen BÜHLER-Motor Typ 600

eine Seite Welle 6mm, die andere Seite Welle 3mm herausgeführt.

Gruss

Ghost_75
12.11.2006, 19:58
Ich hab ebenmal versucht Baumaße von einem Pod-Antrieb zufinden damit ich die größe für meine Antriebe Berechnen kann aber ich kann bisher nicht finden :( Hat einer von euch da ein paar Infos?

Didi
12.11.2006, 20:26
muß mal nachrechnen wie groß die motoren sein können Sehr gute Idee! :pfeif:

Du müsstest doch aus dem Plan entnehmen können wie groß die Motorgondeln sind, das würde bei der Auswahl des/der Motor/en sehr helfen.

Wobei ich da schon ein Problem sehe. Gemäß den Maßen des Schiffs und meinen Schätzungen zur Größe der Gondeln könnten da für ein vernünftiges Fahrbild größere Motoren als Maßstäblich in die Gondeln passen nötig sein..................... :dontknow:

Wobei, wenn ich Recht haben sollte, das nächste Thema wäre wie man einen Winkelantrieb in die Gondeln runterführt. Aber damit warten wir erst mal. :pfeif:

Ghost_75
12.11.2006, 20:34
Zu meinem Schiff gibts keinen Plan ist ein eigenentwurf sprich keine vorlage.

Das Schiff hat 4 Antriebe zwei Haupt im Heck und zwei Hilfsantriebe im Buck.

Didi
12.11.2006, 20:46
Eigenentwurf? Das erleichtert die Sache ungemein.

Aber was hältst Du von der Idee:

Du hast in den Gondeln nur eine Schraubenwelle (mit den 2 Schrauben dran...) und diese wird über einen Zahnriemen von einem Motor angetrieben der Im Rumpf sitzt. Damit hättest Du wesentlich mehr Spielraum mit den Motorgondeln, Du müsstest sie nicht so groß machen.

Ghost_75
12.11.2006, 21:00
Und meine Idee geht genau anders rum Motoren raus aus dem Rumpf damit ich da mehr Platz habe den der wird knapp genug. :wink:

Ich hab mal eben bei Dolphin nachgefragt die Pods bei QM2 sind 10m x 2,8m

Didi
12.11.2006, 21:12
die Pods bei QM2 sind 10m x 2,8mDas wären bei 1:100 10cm x 2,8cm (Durchmesser)

Wennste da eine vergleichbare Größe anstrebst wirste mit 2,8cm Durchmesser ein Problem haben, ein so kleiner Motor wird Dein Schiff nicht besonders schnell antreiben.................

Denk mal an die üblicherweise gebrauchte "Formel" : Propellerdurchmesser = Motordurchmesser.

Wobei Du ja bei dem Schottel-Pod 2 Propeller hast, also auch mehr Motorleistung brauchst.

Ghost_75
12.11.2006, 21:17
Was würdest du für einen Schraubendurchmesser vorschlagen?

Didi
12.11.2006, 21:23
40er 5-Blatt

So rein aus dem Bauch raus................ :dontknow:

Da wären die Spezialisten besser drauf.

Ghost_75
13.11.2006, 21:26
Der Schottel Pod-Antrieb hat drei Blatt drauf

http://www.schottel.de/images/produkte/pod_antriebe/foto_ssp.jpg

"Gefunden auf: http://www.schottel.de/deu/index.php?language=DE "

Geposted nach 7 Minuten 51 Sekunden:

Bei der QM2 ist es ein vierblatt pro Pod

Geposted nach 23 Stunden 41 Minuten 5 Sekunden:

Muß mich verbessern die QM2 hat Azi-Pods mit vierblatt Schrauben.

http://www02.abb.com/global/gad/gad02007.nsf/vwImages/1E505B297C15B457C1256DA20037BFAA/$File/prvw_AZIPOD-Schiffsantrieb_k.jpg

Gefunden auf www.abb.at/cawp/deabb204/f2364cb23b5f0cd8c1257146002eb856.aspx?&url=http%3A%2F%2Fwww02.abb.com%2Fglobal%2Fgad%2Fga d01502.nsf%2FvwImages%2F5E1C1CC46B8F4E41C1256DA200 37BF6C%3FOpenDocument%26languageCode%3DGE%26r%3D2

Nazgul
13.11.2006, 22:53
Interessanter Antrieb Ghost wenn du die gebaut hast sagmal bitte bescheid viellcht kann ich die etwas abgeändert übernehmen.

Gruß Nazgul

Ghost_75
13.11.2006, 23:07
Wenn ich sie den mal Fertig habe meld ich mich erstmal muß ich den richtigen Motor finden.

Dolphin hat mal vorhin mal für mich nachgerechnet und meint das die Azipots der QM2 auch für mein Modell groß genug wären.

Danke Dolphin

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

odlanir
14.11.2006, 08:59
Hallo Ghost,

such mal nach Motoren mit besonders langer Welle.

Meist kann man die Wellen durch den Anker drücken (mit Ständerbohrmaschine drücken, nicht durchhämmern), so daß sie danach an beiden Enden rausschauen.

Du mußt ja sowieso verlängern, damit der POD strömungsgünstig wird.

Welches Schiff wird es?

edit: Entschuldigung, Neuwerk oder Arkona.

Grüße

Odlanir

baron68
14.11.2006, 09:58
Moin, Moin !

kann mich Didi nur anschließen aber vielleicht kann dir faulhaber helfen, habe eben mal geschaut, die bitten im Katalog etwas an "DC-Kleinstmotoren Serie 2338 ... S" Durchmesser: 23mmx41.2mm Länge ohne Welle: 3mmx10mm auf Wunsch welle beidseitig, Nennspannung von 4,5 , 6 , 9 , 12 , 18 , 24 Volt.

Wirt erfahrungsgemäß aber nicht billig sein.

Ghost_75
14.11.2006, 10:00
Hallo Ghost,

Welches Schiff wird es?

edit: Entschuldigung, Neuwerk oder Arkona.

Grüße

Odlanir

Moin Odlanir

es wird keines von beiden.

Mein Schiff wird etwas größer als die beiden, es wird eher so groß wie die QM2 das vorbild ist gute 220meter lang und 42meter breit :mrgreen:

Zu meiner Motor suche:

Ich würde mal sagen das der Motor eine größe von 25-35mm Durchmesser und 70-80mm Länge haben kann.

Für einen Azipod bräuchte ich auch keine durchgehende Welle.

odlanir
14.11.2006, 11:29
Hallo Ghost_75,

Genau solche suche.

Sollen für nenn Pod-Antrieb sein

Für einen Azipod bräuchte ich auch keine durchgehende Welle.

Gruß Ghost

Planungsphase noch in der Vorstudie? :???:

Zur Suche nach Baumaßen: Die Schottel-Seite hat Beispiele, bei denen ein Männlein in der CAD-Zeichnung ist. Bei Männlein wird meines Wissens ein Gardemaß von 1,8 m angenommen.

Grüße

odlanir

Ghost_75
14.11.2006, 12:05
Bleib halt Flexibel in meiner Planung und beim Schottel-Pod wird es wohl recht schwer einen passenden Motor zufinden.

Und wenn einem schon eine solche Altanative angeboten wird kann man diese ja ruhig mit einbeziehen.

Außerdem ist der Wechsel von Pod auf Azipod ja nicht so schlimm geruht ja beides auf dem selben Grundlagen.

Geposted nach 12 Minuten 19 Sekunden:

Ich Hoffe ja das mein Kollege im Club im Winter genug zeit hat meinen Spantenriß fertig zumachen und ich möchte ihm vorher aber meine Antriebe zumindestens auf dem Papier vorlegen.

Dann kann er das Heck danach gestalten.

Es bringt ja auch nichts wenn ich mir was ausdenke und nachher bekomme ich keinen Motor dafür oder nur einen der zu Schwach ist.

Mal nebenbei gefragt was haltet ihr von Bühler Motoren?

seefahrer
14.11.2006, 13:19
Hallo Ghost,

ich hatte ja schon auf die Bühler-Motoren hingewiesen. Zum einen weil ich die aus meiner Garteneisenbahn kenne, zum anderen weil ich in meiner Nordbornholm eben einen solchen Bühlermotor im Einsatz habe. Die gehört mit knapp 190cm Länge und einer Wasserverdrängung von etwa 37 kg auch nicht gerade zu den kleinen Booten.

Motorenanlauf ist absolut ruhig (Geräusch) und gleichmäßig regelbar - ein großer Vorteil von Motoren mit einer großen Kollektorenanzahl. Ich habe es sogar gewagt, den Motor nicht zu entstören (au weia - jetzt bekomme ich haue!) und habe damit 0 Probleme.

Den Motor habe ich günstig bei Hanjo bekommen:

http://www.scaleship.de

Der kann dich auch zu den Größen beraten.

Viele Grüße

Christian

Ghost_75
14.11.2006, 14:11
Von den Maßen würde ja am Besten der Bühler Slim passen.

Oder welchen würdest du mir empfehlen?

seefahrer
14.11.2006, 14:17
Hallo Ghost,

an den hatte ich auch gedacht, aber schreib einfach ne email an Hanjo. Der kann dir auch gleich sagen, wieviel Antriebsleistung du für dein Schiff brauchst und dann den richtigen Motor empfehlen.

Viele Grüße

Christian

Ghost_75
14.11.2006, 14:28
Nah dann kann ich mir ja gedanken über meinen Hilfsantrieb machen :wink:

Danke

bleiente
14.11.2006, 16:08
10 X 2,8?

Wie wärs wenn du einfach 2 Motoren nimmst!

Dann kannst du dir das lange gesuche sparen und du hast die doppelte Leistung.

Z.B. 2X 280er oder wenn du noch mehr Bumms brauchst ( und genügend Geld hast) 2X 20mm BL Motoren, also bei 2 Pods 4 20er Motoren!

Damit bekommst du dein Dampfer in Gleitfahrt!

Didi
14.11.2006, 17:31
10 X 2,8?

Wie wärs wenn du einfach 2 Motoren nimmst! Gute Idee. :that:

Die könnte von mir sein..................... :pfeif:

Ghost_75
14.11.2006, 18:17
Heftige Idee und ich hab mich schon mit den Gedanken angefreundet nenn Azipod zunehmen.

Ich glaub ich werd mal Hanjo schreiben :mrgreen:

Geposted nach 35 Minuten 28 Sekunden:

Hier die Antwort von Hanjo

Hallo,

also mit 2 Motoren in einem Gehäuse wirst du nicht wirklich effektiver. Du kannst halt nur die Props auch gegenläufig betreiben. Vom Grundsatz verlierst du aber Drehmoment. Grund ist einfach: Selbst wenn du den Abstandsbereich zwischen den Motoren gering hälst, hast du ja auch dann 2 Kollektoren. Das heißt, die

reine Ankerlänge von 2 Motoren wird deutlich geringer sein als bei einem Anker und einem Motor.

Bei einem 2 motorigen Pod würde ich das nur auf Basis von Glockenankermotoren sehen, die natürlich kräftig ins Geld gehen. Der einzige Bühler der vielleicht in Frage käme wäre für das 2 motorige Konzept der Bühler für kleinere und mittlere Modelle. Aber ich denke dann wird das Pod zu lang.

Didi
14.11.2006, 18:54
also mit 2 Motoren in einem Gehäuse wirst du nicht wirklich effektiver. ................. Vom Grundsatz verlierst du aber Drehmoment. Grund ist einfach: Selbst wenn du den Abstandsbereich zwischen den Motoren gering hälst, hast du ja auch dann 2 Kollektoren. Das heißt, die

reine Ankerlänge von 2 Motoren wird deutlich geringer sein als bei einem Anker und einem Motor.Theoretisch hast Du absolut recht, aber die Realität sieht halt anders aus. Da ist nämlich ein kleiner Denkfehler drin. :wink:

Du wirst kaum einen Motor finden der die Motorgondel (wohlgemerkt bei D=28mm) in der Länge ausfüllt und die Leistung bringt. Darum wäre bei dem geringen Motordurchmesser und er großen Länge des PODs zwei Motoren durchaus eine gute Idee. Ich hab auf jeden Fall noch nie von einem Motor gehört mit D=28mm und Länge über 80mm (ohne Getriebe) und beidseitigen Wellenenden.

Ghost_75
15.11.2006, 14:24
Das weiß ich das es einen solchen Motor nicht gibt und der Schottel-Pod wäre ja auch etwas kürzer ich hab halt nur die Antwort von Hanjo weiter gegeben.

Mir gefällt die Idee mit den zwei Motoren ja auch deswegen hab ich jetzt meine Daten vom Schiff an einen Bekannten geschickt der mit der Firma Schottel zutun hat der soll mir genauere Maße besorgen.

Mal sehn was der rausbekommt.

Ike
15.11.2006, 19:41
Hast Du dir mal Gedanken über die Propeller gemacht? Bei den Azipods ist es doch so, das der Propeller das Schiff zieht und nicht drückt... Wenn man nun einen normalen Prop nimmt und diesen verkehrt herum betreibt, dann dürfte der Wirkungsgrad ziemlich in den Keller gehen. Er würde dann ja im Grunde rückwärts laufen. Oder?

Wenn das wirklich so ist, dann müsste man doch im Grunde die Nabe des Props abschneiden können, und dann den Prop von der Nabenseite her auf die Welle schrauben können, dann dreht er ja wieder richtig rum....

Ich hoffe es versteht mich jetzt noch irgendwer.... Oder denke ich wieder viel zu kompliziert???

Didi
15.11.2006, 19:52
Ne, haste schon Recht.

Die Blattgeometrie ist für Schub optimiert.

dolphin
15.11.2006, 20:37
@ike

Mit dem abschneiden der Narbe ist ne gute idee. den dem Prop ists ja egal wo die welle rein geht. Hauptsache er dreht sich richtig rum.

Zu den Motoren. ich Glaub ein Motor mit Aufgeflanschten Getriebe wäre wohl am besten, den die Motoren brauchen ja recht viel Drehmoment im vergleich zur Größe. und da AZIs ja nicht für Rennschiffe sondern für "Arbeitstiere" und die müssen ja nicht schnell sondern Stark sein. (Außer man hats auf das "Blaue Band" abgesehn).

2 motoren für ein SSP wären eine Gute Idee. Aber in vergleich zu einem Azi ist ein SSP sehr kurz was bei 2 Motoren Probleme Bereiten könnte.

Ghost_75
15.11.2006, 21:00
Das Blaue Band ist aber nur für Passagierschiffe also nix für mein Schiff :wink:

Läuft es also doch auf einen Azipod raus.

Gruß Ghost

Hanjo
15.11.2006, 23:53
Hallo,

also wenn man weitestgehend im Maßstab bleiben will, dann sind

Motoren mit 28-30 mm Durchmesser schlicht und ergreifend zu klein.

um da genügend Power zu haben fast eine Rotorlänge von 1000 mm bei Langsamläufern. Und hochdrehende kleine Bürstenmotoren mit angeflänschtem Getriebe einzustezen bringt auch nichts. Sowas funktioniert im Flieger bei kurzer Laufzeit und optimaler Kühlung. An Bleiakkus in dem 30 kg Modell werden die Motor selbst dann extrem gefordert. Solche Motörchen haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad

und werden schlicht und einfach während der ersten Fahrt verbrennen.

Selbst bei direkter Ummantelung (die sich natürlich nur auf das Motorgehäuse auswirkt) werden zumindest die Kollektoren abfackeln.

Wer es nicht glaubt: Wer würde denn ein Schlachtschiff der Grauen Flotte mit 30 kg Gewicht mit 4 Speed 400 Race und angeflanschten Getriebe ausstatten? Wer würde dann noch zu allem Überfluß die Belüftung der Kollektoren verschließen? Wäre doch ein echter Lachschlager.

Beste Grüße Hanjo

Ghost_75
15.11.2006, 23:58
Ich hab jetzt zwar auch einen Motor der in den SSP passen würde aber der soll um die 500 Euro kosten :vogel:

Für mich sieht es bisher so aus das ich einen Bühler Slim (www.scaleship.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D3%26aid%3D9%26) oder einen Bühler Ultra (www.scaleship.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D3%26aid%3D11%26) langsamläufer Motor in einen Azipod einbaue.

Der Ultra wäre ja die bessere wahl laut Hanjo aber dann muß ich den Azipod im Durchmesser größer gestallten.

Dann ist noch die frage was für einen Prop nimmt man am Besten?

Der Slim hat einen Wellendurchmesser von 3mm, Länge 70 mm (ohne Welle), Durchmesser 31 mm.

Die Ultra Maße: 40x72 mm Wellendurchmesser 4mm

Nazgul
16.11.2006, 11:35
500 Euro für einen Motor und du brauchst gleich zwei davon na klasse da würde ich eher auf das maß Sch..... bevor ich 2000 DM für Motoren ausgebe :vogel: :ohno:

Oder ich muß vorher im Lotto gewonnen haben.

Nazgul

Seebär Harry
16.11.2006, 11:59
Hast du schonmal beim großen "C" geschaut?

Die haben Vergleichstabellen, da such ich mir beim Motorenkauf

die passende Leistung aus und hab´s wesentlich Preiswerter.

bleiente
16.11.2006, 15:23
Wenn du doch nur einen Azipod nimmst und unbedingt im Maßstab bleiben willst, Benutze einfach einen Vortex VX3 ! Hier (http://www.raceboats-shop.de/xtcommerce/product_info.php?info=p14_VORTEX-BL---VX2.html)

Der hat genug Drehmoment! 26A Dauerlast mit 12 oder 14 V dürften doch reichen oder nicht?

Mehr Drehmoment findest du nicht, ausser bei der XL Version!

Wenn du doch mehr als 300Watt brauchst, solltest du den Motor im Pod vergessen und ne Welle, mit einem 90° Getriebe, in den Rumpf verlegen!

Dazu könntest du einfach einen Grossen Graupner Schottel umbauen!

Ghost_75
16.11.2006, 17:07
Mein Modell bekommt zwei Azipods und zwei Hilfsantriebe.

bleiente
17.11.2006, 12:03
Dann dürfte das doch kein Problem sein mit 2 oder 4 Bl Motoren der 3er Baureihe hast du auf jeden Fall genug Leistung, oder willst du den Kahn wirklich zum Gleiten bekommen?

Ghost_75
17.11.2006, 14:29
Das ist Bisher nicht geplant und es soll ja auch kein Q-Schiff werden 8)

Aber es soll jedemenge Kraft haben.

Ich hab jetzt leider keine Leistungs Daten zu den von dir empfohlenen BL-Motoren gefunden aber vielleicht kannst du mir anhand der von mir genannten Bühler-Motoren sagen welche reichen müßten.

Bräuchte man zwei Ultra (www.scaleship.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D3%26aid%3D11%26) oder reichen auch zwei Slim (www.scaleship.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D3%26aid%3D9%26) Motoren?

Und was für eine Schraube sollte man dazu nehmen?

Nazgul
17.11.2006, 23:11
Was Planst du eigentlich zu Bauen Ghost ?

Die Arkona und die Neuwerk sind es ja schonmal nicht und du sagst es ist kein Q-Schiff.

Was soll es den nun werden?

Gruß Nazgul

CVN76
17.11.2006, 23:25
Das würde mich bei dieser Motorisierung auch interessieren ;)...

Ghost_75
17.11.2006, 23:48
Wer mich kennt kann es sich vielleicht schon Denken den es ist mein ältestes Thema hier im Forum es geht um den Bau eines Halbtauchers das Vorbild dazu ist die MV Black Marlin.

Mehr Daten zur Black findet ihr Hier (www.dockwise.com/?sid=17)

Als Antrieb sollen wie gesagt zwei Azipods dienen und als Hilfsantrieb denke ich an zwei SPJ.

Wenn mein Modell Fertig ist Hoffe ich das ich Lasten von um die 30kg Laden kann.

http://www.dockwise.com/downloads/images/full/black_marlin.jpg

gefunden auf:www.Dockwise.com

Hier noch das Schwesterschiff der Black die Blue Marlin mit der USS.Cole

http://www.grijalvo.com/K_regatas_de_galeras/K_Blue_Marlin_USS_Cole_loaded.jpg

Gefunden auf:http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.grijalvo.com/K_regatas_de_galeras/K_Blue_Marlin_USS_Cole_loaded.jpg&imgrefurl=http://www.grijalvo.com/K_regatas_de_galeras/a_regatas_de_galeras_fds.htm&h=446&w=595&sz=45&hl=de&start=5&tbnid=kA40FJSkbi1dkM:&tbnh=101&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3DBlue%2BMarlin%2BUSS.Cole%2B%26svnum%3 D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DG

Euer Ghost :sonar: :sonar:

CVN76
18.11.2006, 01:17
Sehr imposant! An welchen Maßstab dachtest Du da?

Ghost_75
18.11.2006, 01:23
In 1:100, werde es aber ein wenig länger Bauen als das Vorbild 2,20m breite bleibt aber im Maßstab 42cm.

Den Rumpf werde ich Teilbar bauen damit man es leichter Transportieren kann.

Didi
18.11.2006, 01:24
An welchen Maßstab dachtest Du da?Guckst Du Seite 1 :wink: :pfeif:

1:100

jan41
18.11.2006, 01:33
hallo ghost....

fur motoren mit beidseitig wellen schau mal

bei bosch. die hat so was,extra fur dich.

m fr gr jan

Ghost_75
18.11.2006, 01:45
Hab mich eigentlich schon für den Azipod endschieden da ich dafür auch am Günstigsten an Motoren ran Komme.

die frage ist nur wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ob ich die zwei Azipods mit Bühler Slim (www.scaleship.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D3%26aid%3D9%26) oder Ultra (www.scaleship.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D3%26aid%3D11%26) Motor ausstatte.

Euer Ghost :sonar: :sonar:

dolphin
18.11.2006, 11:24
Wie wäre es eigentlich die motoren im Rumpf einbauen und mit einem Keil- oder Zahnriemen die schrauben antreiben?

Geposted nach 1 Minute 23 Sekunden:

Wie wäre es eigentlich die motoren im Rumpf einbauen und mit einem Keil- oder Zahnriemen die Schrauben antreiben?

Ghost_75
18.11.2006, 12:08
Man könnte es schon so Bauen das der Motor im Rumpf bleibt aber ich bin halt ein Dickkopf :ohno: :menno: :wink:

Und daher will ich das mit dem Azipod jetzt auch durchziehen, den gerade für diesen Schiffstyp hat es viele Vorteile die Motoren aus den Rumpf raus zu nehmen.

Inzwischen kann mich wohl auch jeder verstehen warum ich soviel Platz im Rumpf haben möchte, den wenn die Tauchtechnik erstmal drin ist wird Platz mangelware.

Aber zurück zum Thema würde gerne noch ein paar meinungen hören für welchen der beiden Motoren ihr mir Raten würdet?

Admiral von Schneider
18.11.2006, 15:57
Bei dem Kahn, ganz sicher der mit mehr power.

Vorallem wenn du ne Last zu transportieren hast. Da is Power imm gut,vor allem zum stoppen.

Denkst du daran, eine Kühlung zu bauen? Ich würde eine Wasserkühlschleife, direkt, aus dem Pod rausgehen lassen.

AvS

Ghost_75
18.11.2006, 16:05
Nö eigentlich ist eine Kühlung nicht vorgesehen.

Plane die Azipods aus Messing zu drehen so das der Motor gerade reinpaßt

zusätzlich denke ich daran ihn mit wärmeleitpaste einzusetzen.

Die Wanddicke des Pods werde ich so dünn wie möglich halten denke so 1,5-2mm.

Dann müßte die Kühlung überflüssig sein.

Admiral von Schneider
18.11.2006, 18:37
Jo,

wenn du das so passend machst, dann sollte das funzen..............

Ghost_75
18.11.2006, 21:30
Eine andere Interessante frage ist die Wellenabdichtung da auf diese doch ein gewisser Druck wirken wird vorallem durch den Prop.

Der ja auf Sog arbeitet und dessen Schub daher auf den Azipod wirkt.

dolphin
18.11.2006, 21:32
bei wärmeleitpaste würd ich aufpassen. wenn du ein klein wenig zu viel reinschmierst (mehr als ein haar dick ist), wird die pate zum Isolator.

Ghost_75
18.11.2006, 21:44
Danke für den Tipp, das wußte ich noch nicht.

Nazgul
19.11.2006, 12:33
Nettes Schiff willst du den wirklich auch Tauchfähig bauen?

Bei den Motoren würde ich auch den mit mehr Power nehmen aber das weißt du ja schon.

Eine andere Interessante frage ist die Wellenabdichtung da auf diese doch ein gewisser Druck wirken wird vorallem durch den Prop.

Der ja auf Sog arbeitet und dessen Schub daher auf den Azipod wirkt.

Müßte dafür nicht ein Geschlossenes Kugellager reichen?

Bei den U-Boot bauern hab ich bisher jedenfalls nicht gehört das die viel mehr machen außer noch Fett ins Stevenrohr aber das hast du ja beim Pod nicht ist ja auch kein Platz für :wink:

Nazgul

Ghost_75
19.11.2006, 13:10
Ich möchte erstmal den Rumpf Bauen und dann wenn ich genau weiß wieviel auftrieb es hat Plane ich eine Tauchtechnik einzubauen.

Aber ertsmal ist der Hauptantrieb dran damit ich weiß wieviel Platz dieser Braucht.

An Drucklager hab ich auch schon gedacht bin mir aber nicht sicher ob die reichen.

Kann mir dazu jemand mehr sagen?

hugo
19.11.2006, 13:27
Ich habe mir letztes Jahr auch schon mal meine Gedanken über einen POD-Antrieb bemacht und bin bei der Wellenabdichtung stecken geblieben.

Ein Bekannter hat damals den Vorschlag gemacht die Gondel unter einen leichten Überdruck zu setzen.

Ein deutscher Nutzfahrzeughersteller verwendet dieses Prinzip um bei Wasserdurchfahrten die Antriebsstränge und Beleuchtungseinrichtungen "wasserdicht" zu machen.

Schaltet man den Allradantrieb ein werden die Gehäuse unter Luftdruck gesetzt und somit wasserdicht.

Allerdings habe ich bei dieser Methode bedenken das das Fett aus den Kugellagern gedrückt wird. Eventuell kann man das durch Kugellager mit Abdeckscheiben verhindern.

Bei der Variante mit Kugellager und fettgefülltem Stevenrohr hat man natürlich die doppelte Sicherheit. Allerdings tippe ich darauf das auch hier das Fett aus den Kugellagern herausgewaschen wird.

Ghost_75
19.11.2006, 13:33
Wie machen den das unsere U-Boot Freunde genau von dennen solls hier doch auch einige geben?

Frank Andrees
19.11.2006, 13:43
Hallo Ghost,

Du wirst diesen Vorschlag auch sicherlich noch im U-Boot-Forum erhalten, aber ich werde ihn Dir auch gerne hier geben.

Schau mal bei Norbert Brüggen http://www.modelluboot.de/

unter Dichtungen und dann nach Wellendichtungen.

So machen es die U-Bootbauer.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Ghost_75
19.11.2006, 15:07
War eben auf der Seite von Norbert Brüggen und da werden Standart-Simmerringe empfohlen die man aufs Stevenrohr aufklebt.

Da ich kein Stevenrohr habe werd ich mir wohl was einfallen lassen.

Kompination aus geschlossenen Kugellager und O-ring wäre die eine möglichkeit die ich auch schon für Schiffswellen benutzt habe.

2RS Lager: (dichtes Lager mit schleifender Dichtung) sollen auch gut sein.

Oder ich muß beim Bau des Azipods die Wellenaufnahme so Drehen das ein Simmerring Halt hat und nicht vorsteht.

Frank Andrees
19.11.2006, 16:09
Hallo Ghost,

dann schau Dir bei Norbert bitte noch einmal den Punkt Wellenanlagen an.

Dort siehst Du ein Beispiel, wie man die Simmeringe auch ohne Stevenrohr verwendet.

Diese Simmeringe benutze ich übrigens beim Delphin. Ist absolut dicht.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Ghost_75
19.11.2006, 16:28
Danke Frank so werd ich das wohl auch machen.

Inne noch ein Geschlossenes oder ein 2RS Kugellager dann sollte ich da keine Probleme bekommen.

http://www.modelluboot.de/Zubehoer/Motoreinheit900zk.jpg

Gefunden auf:www.modelluboot.de/

Mein Podgehäuse werd ich dann von hinten verschließen und mit einer Schraube Sicher.

CVN76
19.11.2006, 16:54
@Ghost_75

Für mich dann bitte auch 4 ;)! Ich denke Du hast mich überzeugt :that:!

3 Bugstrahlruder + 4 Pods (genau wie bei der QM2)

Teddy
19.11.2006, 17:17

Für den Träger? Neee, das sieht doch nicht aus!

Ghost_75
19.11.2006, 17:36
@Ghost_75

Für mich dann bitte auch 4 ;)! Ich denke Du hast mich überzeugt :that:!

Also wenn dann würde ich vorne SPJ (www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27783&highlight=) anstelle von Bugstrahlrudern nehmen die fallen weniger auf.

Azipods für deinen Träger hätten eine ganz schöne größe für dich wären wenn die Twin-Propeller interessanter da du die Motoren in den Rumpf setzen kannst.

Nazgul
20.11.2006, 00:10
Wie jetzt wollt ihr den Träger auch mit Pods Ausstatten?

Ich denk das soll die CVN76 werden und nicht die CVN79 :mrgreen:

Aber Nett wäre es bestimmt wenn der Träger sich damit in nee Kurve legt, und ein Azipod ist bestimmt leichter zu erneuern als eine Komplette Wellenanlage falls es mal zu einem Torpedo treffer in diesem Bereich kommt.

Gruß Nazgul

Ghost_75
20.11.2006, 01:30
Naja wenn er mich fragt.

Außerdem ist die Idee nicht schlecht den Grund hast du eben selbst genannt.

bleiente
20.11.2006, 15:13
Der Ultra ist natürlich etwas kräftiger, aber der hat auch einen Durchmesser von 40 mm!

Wenn das nicht reicht kannst du die 40er gegen 4er BL austauschen!

Dann hast du auf jeden Fall noch genug Reserve.

Hast du Hanjo mal mit deinem Vorhaben konfrontiert?

Er hat die Beata auf seiner Homepage soweit bestückt, daß er überlegt hat, sie zum SAW anzumelden!

Die Welle würde ich mit Simmerringen oder so dicht machen.

Aber wenn du die Gondeln selber drehst und die Kabel einharzt, können die Gondeln eh nie voll laufen. Denn die Luft kann nicht nach oben entweichen!

Also Maximalwasserstand bis zur hälfte und wenn du nicht in Salzwasser fährst und nach dem fahren die Motoren offen trocknen lässt, ist das kein Problem!

Ghost_75
20.11.2006, 15:35
Klar hab ich mit Hanjo darüber gesprochen, von ihm bekomme ich recht günstig die Bühler-Motoren dagegen sind die BL-Motoren recht Teuer und ich muß auch extra Fahrtenregler nehmen die Kosten auch nicht gerade wenig.

Oder kennst du eine günstige Quelle für BLs ?

bleiente
20.11.2006, 15:49
Nehm man das was Hanjo sagt!

Der weiss bescheid und ist ein "Guter"!

Ich würde es wohl auch erst mal mit günstigen Bürstenmotren versuchen!

Bl Motoren und Regler sind nun mal nicht günstig!

Aber wenn die Bürstenvariante nicht ausreicht, dann kannst du immer noch auf teuer umsteigen!

Ghost_75
20.11.2006, 16:01
Das war auch mein Gedanke. :mrgreen:

Und was ist deine Meinung zu CVN76 Idee seinen Träger mit Azipods auszustatten?

Nazgul
22.11.2006, 13:46
Und was ist deine Meinung zu CVN76 Idee seinen Träger mit Azipods auszustatten?

Ich muß sagen das die Idee Interessant ist aber bei der Geschwindigkeit die ein Träger erreichen kann braucht der doch bestimmt vier bis sechs davon.

Nazgul

bleiente
22.11.2006, 16:28
Ich würde es einfach mal ausprobieren!

Erst 400er Bürsten rein, wenn das nicht reicht, zwei 400er/Pod.

Wenn das auch nicht reicht, daß ganze noch mal mit BL Motoren!

Vier 400er Bl Motoren dürften reichen um das Modell zum Wasserski fahren zu missbrauchen!

Ghost_75
22.11.2006, 17:15
findest du einen 400 Motor nicht etwas klein für ein Schiff dieser Größe?

Könnte mir denken das der nach kurzem Rauchsignale sendet. Oder?

CVN76
24.11.2006, 14:12
Meint Ihr ich komme mit 240W-300W aus?

Ghost_75
25.11.2006, 00:10

Sorry die frage versteh ich nicht ganz.

Was meinst du mit 240W-300W? Watt?

CVN76
25.11.2006, 01:12

Sorry die frage versteh ich nicht ganz.

Was meinst du mit 240W-300W? Watt?

Ja genau...Watt ;)

Ghost_75
25.11.2006, 01:35
Dann reichen die Locker für nenn Motor, was für Motoren hast du den im Sinn?

CVN76
25.11.2006, 01:39
Dann reichen die Locker für nenn Motor, was für Motoren hast du den im Sinn?

Zum einen Motoren aus dem LKW-Modellbau 1:16 mit ca. 60W (4x=240W@12V) und zum anderen aus dem 1:8er-Bereich mit 500W/Motor (2x=1000W@12V) aber die bekomme ich nicht in ein Azipod! Diese Motoren müssten in den Rumpf und 2 wären mehr als ausreichend...

Was meinst Du dazu?

Ghost_75
25.11.2006, 01:46
Wie sind den die Maße dieser Motoren?

Admiral von Schneider
25.11.2006, 12:43
ICh bin auch der Meinung, dass die Motoren in den Rumpf sollten. Ist zum einen stil echter, und die Steuerbarkeit, ist in der Regel auch mit normal Rudern ziemlich gut. Allternativ, könnte man ja Becker-Ruder (http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Becker-Ruder) einsetzen.

Dann hast du auch nicht das Problem, dass du deine Azipods sehr massiv bauen must, weil ich könnt mir vorstellen, dass da dann doch eine ganz schöne Kraft wirkt........

AvS

Geposted nach 34 Minuten 29 Sekunden:

und das würde die sache viel einfahcer machen?

Ghost_75
25.11.2006, 13:05
Dem thema Stil könnte man entgegen setzen das in Marinekreisen schon lange über die verwendung von Pod-Antrieben nachgedacht wird.

Den die Argumente für den Azipod bezüglich Schadenseingrenzung bei Kampfhandlungen sind in Marinekreisen schon lange bekannt. Die Länge einer herkömmlichen Wellenanlage ist für alle grauen Schiffe ein empfindlicher Bereich.

Also würde nichts dagegen sprechen einen Träger mit einem solchen Antrieb auszustatten.

Nazgul
26.11.2006, 22:46
Moin Zusammen

Also was die Azipods für den Flugzeugträger anbelangt find ich auch nicht das es Stilbruch wäre.

Was die Motoresierung anbelangt da würde ich Bl-Motoren verwenden den wenn ich daran denke das das Original eine Fluchtgeschwindigkeit von ca.45Kn hat müßte sie beim Modell über 10km/h liegen.

Dann kommt noch das Gewicht eines so großen Modells dazu, dieses müßte doch bei gut 200kg liegen damit es auf Wasserliene kommt.

Oder was sagen die anderen Motorenkenner dazu?

Nazgul

Ghost_75
26.11.2006, 23:36
Hmm also frag ich mal anders, wie bekommen wir einen Flugzeugträger CV76 im Maßstab 1:72 auf eine Fluchgeschwindigkeit von 10km/h?

Die Maße sind:

Rumpflänge: 4,65m

Rumpfbreite: 0,56m

Tiefgang: 0,17m

Flugdeckbreite:1,08m

Antrieb: Azipods 4-6 ?

Maximalmaße eines Azipods:

Schraubendurchmesser: max.118mm

Poddurchmesser: max. 59mm

Podlänge: max. 211mm

Poddurchmesser beträgt immer die Hälfte des Schraubendurchmessers.

Was für Motoren braucht man ?

Reichen 4-6 Bühler-Motoren für Dickschiffe (www.scaleship.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D3%26aid%3D10%26) mit einer 100mm Vierblatt A-Typ Schraube aus?

Oder was braucht man für Motoren dafür?

Didi
26.11.2006, 23:46
FluchgeschwindigkeitUnd wer flucht bei der Geschwindigkeit? :fies: :mrgreen: Reichen 4-6 Bühler-Motoren für Dickschiffe (www.scaleship.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D3%26aid%3D10%26) mit einer 100mm Vierblatt A-Typ Schraube aus?Die Beschreibung der Motoren sieht gut aus. Ich würde sagen die passen.

Ghost_75
27.11.2006, 00:01
Erwischt :ohno: wie war das wer Schreibfehler findet darf sie Behalten :mrgreen:

Was meinst du reichen vier Motoren oder braucht man sechs?

Dann kommt noch das Gewicht eines so großen Modells dazu, dieses müßte doch bei gut 200kg liegen damit es auf Wasserliene kommt.l

Stimmt diese Gewichtsberechnung und reichen dann die Bühler-Motoren noch aus?

seefahrer
27.11.2006, 10:05
Hallo Ghost,

für die 10 km/h sollten 4 der genannten Motoren mit 100mm Props ausreichen. Bei dem Gesamtgewicht würde ich von über 200 kg ausgehen - dürfte eher so im Bereich 280 kg liegen (das Original ist glaube ich mit 104.000 Tonnen angegeben - bei 1:72 käme etwa der genannte Wert raus).

Ich sehe allerdings das Problem, das die meisten Seen für dieses Schiff zu klein sind, denn es wird schon einige Zeit brauchen, um die 10 km/h zu erreichen und was entscheidender ist, noch viel viel länger um das Ding wieder zum Stehen zu bekommen. Ich würde für einen Versuch die genannte Geschwindigkeit zu erreichen nur Seen mit einem Mindestdurchmesser von 500 m empfehlen (und das könnte schon knapp bemessen sein). Aber vielleicht hat der Erbauer ja auch ohnehin vor, das Schiff auf hoher See zu betreiben. Da würde er wegen der Wellenbildung auch nicht so viel Ärger mit anderen Schiffsmodellbetreibern bekommen.

Viele Grüße

Christian

Ghost_75
27.11.2006, 10:46
:mrgreen: das hab ich ihm auch schon vorgeschlagen Nord und Ostsee sind groß genung und die Elbe ist ja auch noch da :mrgreen:

Wenn die Motoren das Packen wäre das klasse dann haben wir kein Problem.

Was den Bremsweg anbelangt der sollte küzer sein als bei anderen Schiffen, vorausgesetzt isch bekomme eine 360 grad drehung des Azipods hin.

Den dann kann man mit vollem Schub abbremsen :wink:

Hansen-Bengel
27.11.2006, 20:44
Bei der Größe des Modells würde ich ernsthaft über einen Selbstfahrer nachdenken!

Genug Platz und Zuladungsmöglichkeit sollte der Träger ja haben, und ein (kleines) Ballastproblem hätte man mit 75-80 Kg Kapitän auch gelöst. :wink:

Ghost_75
28.11.2006, 14:07
:neg:

Nazgul
28.11.2006, 19:46
Schau dir mal bitte diesen Motor an der könnte was für dich sein.

SPEED 900 BB Torque 12 V (https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6373)

Mit einem 70 sieben Blatt Sichelprop sollte der ganz schön Dampf machen.

Nazgul

Ghost_75
28.11.2006, 21:00
Kann man den Echt mit einer so hohen Spannung betreiben?

Betriebsspannungsbereich 6 ... 40 V

commodore
28.11.2006, 23:44
:neg:Ist der Erbauer magersüchtig und reagiert empfindlich auf das Thema Gewicht? Was heißt ":neg:"?

Ghost_75
28.11.2006, 23:55
Finde ich nicht Interessant solche Ideen

Hanjo
29.11.2006, 11:40
Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht vo einigen Jahren und rund 50

Schiffe Original wie Kreuzfahrer, Kriegschiffe, Yachten und Modellboot

systematisch mit folgenden Daten erfaßt: Gewicht, LWL, Geschwindigkeit,

Leistung.

Da ergab sich quer über alle Maßstäbe folgendes Bild:

Die meisten Verdränger bis ca 40 m sind auf Rumpfgeschwindigkeit abgestimmt und haben eine Leistung ab 3 Watt je kg.

Schlepper sind wegen Ihrer besonderen Aufgaben mit höherer Leistung ausgestattet.

Schnelle Schiffe der Größenklasse ab 300 m sind auf ca halbe Rumpfgeschwindigkeit oder etwas mehr abgestimmt und haben eine Leistung von knapp 1 Watt.

Superschnelle Kriegsschiffe der Megagröße sind teilweise auf Rumpfgeschwindigkeit abgestimmt (3 Watt).

Hieraus würde ich folgern: die Rumpfgeschwindigkeit braucht ca 3 Watt,

die halbe Rumpfgeschwindigkeit weniger als 1 Watt.

Wenn mein Flugzeugträger also über 300 kg wiegt, komme ich langsam in den Kilowattbereicht.

Die Leistungsangaben bei e-Motoren sind Eingangsleistungen. Ich muß also noch den Wirkungrad berücksichtigen. Möglicherweise sinkt bei Spezialaufgaben wie Pod auch noch der wirkungsgrad des Props, da er nicht auf die Aufgabe optimiert ist.

Wenn ich mir nur e-Motoren aus dem Modellbaubereich anschaue, dann ist das begrenzende Element meist der Strom. ein 900er beispielsweise verträgt nur ca 15 A. Das heißt, bei 12 Volt kann ich aus dem Motor max

ca 120 Watt Ausgangsleistung (Wirkungsgrad) holen.

Aber selbst dann bin ich schon für einen Direktantrieb in einem zu hohen Drehzahlbereich. Ich habe dann zu wenig Drehmoment und zu viel Drehzahl für optimal Anpassung. Fazit: Der 900er mit Getriebe an 30 Volt würde vielleicht ausreichen. Eigentlich liefern nur Brushlessmotoren niedere Drehzahl und hohe Leistung.

Also kann die Richtung heißen:

1. Auf 5 km/h abstimmen. Dann ist die erforderliche Leistung sehr überschaubar.

oder:

2.) Mit Getriebe arbeiten und den Motor in den Rumpf legen.

oder:

3.) Brushless.

Man läßt sich leicht irritieren durch die Erfahrung, daß man mit seinem Schlepper doch mühelos ein bemanntes Schlauchoot ziehen konnte. Und da kamen doch auch mehr als 100 kg zustande. Das bemannte Schlauchboot ziehe ich allerdings nur mit 1/3 seine Rumpfgeschwindigkeit.

Denn mehr als 3 km/h werde ich kaum erreichen. Also ist die dafür erforderliche Kraft auch nur fast 1/10 so hoch wie die, die das Schlauchboot für Rumpfgeschwindigkeit bräuchte. Also mein 20 kg Schlepper mit einem Bühler packt das mühelos.

Also natürlich gibt es Rümpfe mit unterschiedlicher Energieaufnahme. Aber hier geht es wohl nicht um + oder minus 10%. Und da muß man halt ein paar Fakten akzeptieren.

Ich fände es gut, wenn ich Unrecht behalten würde. Aber ich fände es schade, wenn viel Bauaufwand in die falsche Richtung geht.

Die Fakten zu den Schiffen sind im Internet ja in allen Fällen zu ziehen.

Beste Grüße Hanjo

genius
29.11.2006, 17:10
Kauf Dir sowas: Elektroaußenborder (http://www.wasserlust24.de/index.html?rhino_elektroaussenborder.htm).

Das ist getestet, hat gleich den richtigen Prop dran und ist leistbar. Schraubendurchmesser ca. 22 cm. Ist ein richtiger Pod Antrieb.

Gibts auch in der Luxus Variante mit garantierten 10 km/h und Sichelschraube unter Torqueedo cruise auf der selben Seite.

genius

Ghost_75
29.11.2006, 21:00
Dazu sage ich jetzt nichts.

Ich hab mir Heute zwei Motoren Bestellt.

Wenn ich die habe Baue ich das erste Testmodell.

Werd jetzt noch Schauen wo ich günstig Messing bekomme und dann gehts an die Arbeit.

Nebenbei tüftel ich noch an der Servoübersetzung damit der Pod auch 360 grad Drehbar wird.

Könnte ich vielleicht mit zwei Servos hinbekommen.

dolphin
29.11.2006, 21:56
Das 360° drehen mit nem normalen oder 2 Servos wird kaum gehn.

auser du steuerst den POD mit einem Zahnriemen an.

das würd ist jetzt mal sagen.

CVN76
29.11.2006, 21:58
Das 360° drehen mit nem normalen oder 2 Servos wird kaum gehn.

auser du steuerst den POD mit einem Zahnriemen an.

das würd ist jetzt mal sagen.

Ein Servo macht ja normal ca. 180°! Wenn man nun eine Übersetzung 1:2 zwischenschaltet sind das ca. 360°. So macht es z.B. Robbe mit ihrem Schottelantrieb...

Ghost_75
29.11.2006, 22:33
Oder man Baut eine Doppelte anlenkung ein der erste Servo steuert zwei Pods über Zahnriemen ganz normal rechts, links.

Der zweite Servo Dreht in einem zweiten Lager die ganzen Pods um 180 grad.

So besteht keine gefahr das man ausversehn auf rückwärts Schub kommt.

iws-berlin
30.01.2008, 11:43
Hallo Ghost,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich bin total neu hier im Forum, auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung für die Azipods meiner geplanten QM2

Vielen Dank!

Biker Neuss
30.01.2008, 12:24
versucht es mal mit einer Segelwinde von GWS, BB710. Die macht 360Grad bei 7Kg und kostet ca 20-25€Umbau auf Zahnriemen oder 1:1Getriebe sollte kein Problem darstellen.

jan41
31.01.2008, 01:04
hallo ghost

du kanst ein snecke ,der grosse, von conrad kaufen und dan

mit ein getriebemotor zuzammen bauen.

und mit der servo elektronik steueren.

das habe ich auch mit meine VIKINGBANK so getan.

es ist kraftig und gut zu lenken.

leider kann ich kein bild einfugen.

m fr gr jan

iws-berlin
31.01.2008, 10:42
leider kann ich kein bild einfugen.

Hallo jan41,

Kannst Du mir bitte eine mail senden mit Detailfotos wie das aussieht?

SUPER, danke!