PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " DOS AMIGOS " 1:50 Takelpläne gesucht

pütz
09.11.2006, 00:17
Hallo Freunde,

von meinem Vater habe ich die "DOS AMIGOS" 1:50 aus der Serie 'Atlantida' geerbt. Leider wurde sie mir mit verschlagener Takelage übergeben. Ich möchte das Erbstück in Ehren halten und wieder herrichten.

Wer könnte mir helfen mit Takelangaben ? Natürlich gegen Entgeld.

E-Mail: mhanig@web.de

Schlickrutscher
10.11.2006, 07:58
Moin Pütz,

kannst Du das Schiff mal etwas näher beschreiben? Ds macht dann eine Antwort leichter.

Gruß Schlickrutscher

pütz
11.11.2006, 19:37
Hallo Schlickrutscher, danke der Mühe.

Die 'Dos' war ein Sklaven-Schoner gg 1830.

Gem. Foto hat mein 'Alter' so um 1980 daran gebaut.

Angaben zu Segeln fehlen auch.

Der Kastenhersteller schreibt Maßstab = Escala

Spanisch ?

Toi, toi Pütz

Schlickrutscher
11.11.2006, 22:31
"Dos Amigos" 172 tons Zweimastschoner gebaut 1831 in Baltimore, später in der Royal Navy als "Fair Rosamond" geführt. Abgewrakt oder gesunken im Jahre 1845. Bewaffnung bestand aus einer 32-pdr-carronade was der damals typischen Bewaffnung eines Sklavenschoners entsprach.

Getakelt war die "Dos Amigos" als Brigg Schoner.

Habe von dem Schoner Linienrisse und ein Takelbild. Wenn mehr Infos gewünscht sind dann alles weitere als PN.

Nicht verzagen Schlickrutscher fragen. :yessir:

Zatzi
12.11.2006, 11:56
Moin Pütz!

Falls Du zum Takelplan noch Orginalmaße zur Takelage und Segeln brauchst, könnte ich Dir eventuell auch weiterhelfen.

Im Buch "Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jhd." von Karl Heinz Marquardt, sind viele Tabellen und Zeichnungen mit genauen Angaben enthalten.

Jedoch, wie es der Buchtitel schon sagt, sind das Angaben aus dem 18.Jhd.. Inwiefern sich bis 1831 etwas geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

Sonnge Grüße

Jens

pütz
18.11.2006, 23:03
Hallo Freunde, besonders Schlickrutscher und Zatzi vielen Dank der Anregungen.

Mit dem Hinweis auf das Buch von K.-H. Marquardt kann ich jetzt die Takelage "komponieren". Ich konnte mich noch an das blaue Buch erinnern, bei meiner Schwester stand es im Schrank, neben 'Stricken, aber wie ?'. Dem Klabautermann würde übel werden, wenn er davon erführe. Macht's gut, Ahoi !

Pew
10.12.2006, 15:32
Hallo, Pütz

Von K.- H. Marquardt gibt es auch " Schoner in Nord und Süd "

Hinstorff Verlag Rostock 1989 ISBN 3-356-00253-8.

Inhalt : Rumpfaufbau, Ausrüstung, Bewaffnung, Mast und Baumlängen,

Besegelung, Taulängen und Stärken sowie drei Tafeln mit Rissen.

Ein gutes Fachbuch eben.