Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsch geklebt
Robert Nechi
02.11.2006, 03:27
Ich baue zur Zeit ein Standmodell der WASA.
Heute habe ich festgestellt, daß ich zwei Berghölzer nicht an der exakten Position geklebt habe. Klebung erfolgt mit Weißleim/Holzleim (konkret PONAL EXPRESS).
Hat jemand einen Rat wie man den bereits ausgehärteten Leim auflösen kann, sodaß ich die falsch geklebten Hölzer abziehen und neu verkleben kann.
Gruß Robert
Eine Möglichkeit, wenn auch keine wirklich schöne, wäre Wasser. Ponal Express ist nicht wasserfest. Allerdings dürfte es schwer sein nur die eine Stelle wirklich unter Wasser zu setzen, außerdem arbeitet dann das Holz. :-(
Moin Robert!
Bei Holzleim gibt's leider nicht viele Möglichkeiten. Neben der Variante mit Wasser, könntest Du es noch mit Wärme versuchen. Der Leim wird bei Erwärmung etwas zäh und gummiartig. Vielleicht klappt's mit einem Fön.
Ansonsten bleibt nur noch das saubere rausoperieren...
Jens
Schlickrutscher
02.11.2006, 16:08
Moin Robert,
frag doch mal mein Hersteller an. Unter www.ponal.de , dort unter Kontakt bekommt man eigendlich recht schnell eine Auskunft zu seinem Problemen.
Schlickrutscher
Hallo Robert
....und wenn Du dort eine gescheite Antwort bekommst, lass es uns wissen!
Ich würde allerdings auch dazu tendieren, das Problem operativ zu entfernen: Nimm Deine besten Nerven und Dein bestes Skalpell und dann ganz vorsichtig....
Herzlich
Peter
könntest Du es noch mit Wärme versuchen. Der Leim wird bei Erwärmung etwas zäh und gummiartig. Vielleicht klappt's mit einem Fön.Aber da wird der restliche Rumpf auch warm.
Ich würde ein Bügeleisen oder nen Lötkolben auf die Leiste aufsetzen und sie so Stück für Stück erwärmen und abziehen.
Schlickrutscher
03.11.2006, 13:42
Und wie wäre es anders rum? Sprich den Rumpf in die Tiefkühltruhe legen und dann nach ein zwei Stunden probieren ob der Kleber spröde geworden ist.
Schlickrutscher
den Rumpf in die Tiefkühltruhe legenVerträgt ein Holz-Rumpf so eine Tortur? Arbeitet bei solchen Temperaturunterschieden das Holz nicht zu stark? :dontknow:
Robert Nechi
03.11.2006, 16:07
Zur Info!
Mt heißer Luft, Geduld und Vorsicht hat es funktioniert. An manchen Stellen habe ich vorsichtig mit dem Skalpell nachgeholfen. Dann natürlich wieder alles sauber schleifen, um die Kleberspuren zu beseitigen.
Gruß Robert
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.