PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Beplankung

Robert Nechi
28.10.2006, 17:41
Jetzte als Pensionist habe ich endlich die Möglichkeit mich mit dem Bau von historischen Schiffsmodellen zu beschäftigen. Dazu hab ich Fachbücher und Fotos von Modellen studiert.

Bei der Decksbeplankng wird immer empfohlen diese aus einzelnen maßstabgerechten Teilen zusammenzusetzen.

Bei der zweiten Beplankung des Rumpfes wird jedoch von vom Bug bis Heck durchgehenden Leisten gesprochen. Warum eigentlich. Je nach Maßstab sollte die zweite Decksbeplankung doch auch aus einzelnen Leistenstücken, entsprechend der Plankenlänge, bestehen.

Ich habe ein Modell der "Apostole Felipe", Maßstab 1:50 gebaut und dabei die zweite Beplankung aus Leisten mit einer Länge von ca. 8 - 12 cm gemacht, was nach meiner Meinung der Originallänge der Planken entsprechen müßte.

Wenn man dabei sauber und sorgfältig arbeitet, ergibt diese zweite Beplankung einen einwandfreien Rumpf. Zudem lassen sich diese Einzelteile auch wunderbar anpassen und verjüngen. Ich finde die Handhabung dieser Einzelteile einfacher, als das handling mit z. B. 60 - 90 cm langen Teilen.

Was meinen die Fachleute dazu?

Gruß Robert

Wellen-Brecher
28.10.2006, 17:56
Moin Robert

erstmal ein "herzliches Willkommen" an Bord!

Was meinen die Fachleute dazu?

Die Historischen werden Dir bei Deinen Fragen weiter helfen können. Aber in dem Bereich Historisches (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=315988) ist Dein Beitrag besser aufgehoben :wink: .

Didi
28.10.2006, 18:14
Aber in dem Bereich Historisches (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=315988) ist Dein Beitrag besser aufgehoben :wink: .

Moderation von Didi
Der Meinung bin ich auch.

Und herzliches Willkommen.

Zatzi
28.10.2006, 20:22
Hallo Robert!

Willkomen an Bord!

Die Vorgehensweise ist richtig. Wenn im Original Planken dieser Länge verwendet wurden, kannst Du sie nur über eine erste "normale" Beplankung kleben. Den Rumpf gleich mit den kurzen Stücken zu beplanken, wäre kompliziert geworden.

Beim Deck ist das normalerweise ähnlich.

Aber ich denke, das Ergebnis gibt Dir recht. Hast Du Bilder vom Rumpf?

Sonnige Grüße

Jens

Robert Nechi
29.10.2006, 16:16
Hallo Jens,

von dem Modell der Apostole Felipe habe ich leider keine aussagefähigen Fotos.

Zur Zeit baue auch den KRICK Bausatz von der WASA. Hier möchte ich diese Art der zweiten Beplankung wieder anwenden. Erste Beplankung ist in der herkömmlichen Methode bereits fertig.

Ich werde versuchen Fotos über diese "gestückelte" Beplankung zu machen und dann hier einzustellen.

Ich gehe davon aus, daß die alten Schiffsbauer Planken mit einer Länge von 6- 8 m verwendet haben.

Grüße an alle

Robert

Lothar
04.11.2006, 20:25
Hallo Robert,

meine Empfehlung ist, so weit als möglich die Planken in einer Länge anzupassen und zu verlegen und nur im Bug und Heck zu stückeln. Es ist ansonsten eine monatelange Arbeit, die optisch dann sogar noch schlechter aussieht. Damit es aber so aussieht, als wären es Plankenlängen, habe ich nach Maßstab immer dann einen Einschnitt in die Planke vorgenommen, wenn eine neue Planke beginnen müsste und in den Ritz mit Bleistift nachgeholfen. Nur wenn man wirklich sehr viel Zeit hat und absolut korrekt arbeiten will sollte man es stückeln.

In all den vielen Büchern, die ich zum Thema las, hat ein Profi geschrieben, dass man nicht vergessen soll, dass niemand näher als 30cm an das Modell herangeht und das was man da nicht sieht muss man nicht gestalten.

Natürlich versteh ich aber den Drang zu genauer Arbeit - meist mache ich es ja auch nicht anders.

Siehe hier:

http://www.lr-softwareservice.de/mirage.htm

Gruß Lothar

Wellen-Brecher
05.11.2006, 19:01
Moin Lothar

Natürlich versteh ich aber den Drang zu genauer Arbeit - meist mache ich es ja auch nicht anders....das ist ja wirklich erstklassige Arbeit :that: .