PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Empfänger

kaleu08
28.10.2006, 12:36
Tag die Runde,

hätte da eine Frage habe einen Empfänger19 vom Graubner der hat eine BEC von 4,5 -6 Volt habe einen Akku von 4,5 1300mh nur ich drau den Frieden nicht, da meine Stecker voll belegt werden sein beim Endausbau.

Ich habe eine 6 volt bleiakku 2,5AH kann ich diesen als Stromversorger verwenden oder sollte ich es lieber bleiben lassen ??

mfg Kaleu08

arnd
28.10.2006, 12:41
Das sollte eigentlich problemlos gehen. Ich hab eine Anlage von Conrad und betreibe den Empfänger auch mit nem 6V 9Ah Bleiakku ohne Probleme.

Seebär Harry
28.10.2006, 12:57
@Kaleu08,

ich habe meine Empfänger, ob mit oder ohne BEC-Eingang immer mit 6V betrieben.

Bis jetzt ist mir in all den jahren noch keiner "hoch gegangen".

Loeffel
28.10.2006, 14:12
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, 4,8V - 6V können sie alle, manche sogar 3V - 6V. Ich habe sogar schonmal welche mit 3V-9V gesehen.

kaleu08
28.10.2006, 22:19
die Runde für die erfreulichen Aussichten werde es in meiner Planung jetzt berücksichtigen :)

Muehi
29.10.2006, 15:46
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, 4,8V - 6V können sie alle, manche sogar 3V - 6V. Ich habe sogar schonmal welche mit 3V-9V gesehen.

Bei 3V gehen dir allerdings die Servos in die Knie, so meine Erfahrung.

6V vertragt der auf jedenfall, desweiteren sind die Servos merkbar schneller und kräftiger als bei 4,5V.

Und übrigens, bei Empfängern gibts kein BEC ;-)

Seebär Harry
29.10.2006, 17:02
Und übrigens, bei Empfängern gibts kein BEC ;-)Hast Recht, da waren meine Finger schneller als der Kopf. :oops: Sorry!

Wellen-Brecher
29.10.2006, 17:12
Moin Muehi

habe einen Empfänger19 vom Graubner der hat eine BEC von 4,5 -6 Volt

Da war sicher die Betriebsspannung (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4039) gemeint :!: Die im Allgemeinen über die BEC Versorgung des Fahrtreglers erbracht wird. Wenn man sie nutzt (muß ja nich) :wink: .

Lars Persson
29.10.2006, 18:42
@Muehi

Es gibt sehr wohl Empfänger mit BEC-System. :P

Guckst Du (http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21163&cat=300&page=1)

Ist nur ein Beispiel von vielen, aber der 19 (@kaleu08: welcher 19?) von Graupner hat natürlich keines.

arnd
29.10.2006, 20:16
Zitat:

Durch das BECSystem kann der Empfänger direkt aus dem Antriebsakku versorgt werden, der separate Empfängerakku entfällt.

Und da der Antriebsakku an den Fahrtenregler angeschloßen wird, hat eben auch dieser das BEC drin und nicht der Empfänger. :wink:

Lars Persson
29.10.2006, 23:08
Zitat:

Durch das BECSystem kann der Empfänger direkt aus dem Antriebsakku versorgt werden, der separate Empfängerakku entfällt.

:wink:

Und in diesem Fall kann der Empfänger aus dem Antriebsakku und eben nicht vom Fahrtregler versorgt werden, weil nämlich hier die BEC Schaltung im Empfänger sitzt und nicht im Regler. Deswegen steht da "Batterie Eliminator Circuit auf dem Empfänger :wink: :wink:

Siehe auch Betriebsspannung des Empfängers: 4,8-8,4V :rtfm:

Erzähl Du mir was von Empfängern :bäh:

Didi
29.10.2006, 23:30
Ähhhhhhh, Lars, .........

Was hat das mit BEC zu tun?

Wenn ich deinen 4,8-8,4V- Empfänger direkt an den Fahrakku dranhänge dann ist das genauso wenn ich einen "normalen" Empfänger an 6V hänge und den Motor auch direkt an den Empfängerakku da es ein 6V-Motor ist.

Der einzige Unterschied: Dein Empfänger ist für eine höhere Eingangsspannung zugelassen.

Aber was hat das mit BEC zu tun? :dontknow:

Ein BEC ist eine Schaltung im Fahrtregler die aus einer hohen Antriebs-Spannung eine kleinere für den Empfänger macht damit der seine 6V bekommt.

Lars Persson
29.10.2006, 23:58
Ein BEC ist eine Schaltung im Fahrtregler die aus einer hohen Antriebs-Spannung eine kleinere für den Empfänger macht damit der seine 6V bekommt.

Diese Aussage stimmt insofern, dass Die BEC-Schaltung die Spannung herabsetzt. Was nicht stimmt ist, dass diese Schaltung zwangsläufig im Fahrtregler sein muß. Sie kann auch separat vorhanden sein, oder eben im Empfänger eingebaut sein.

Auf jeden Fall liegt der Sinn der BEC-Schaltung darin, den Empfängerakku einzusparen.

Dies kann man tun, indem man einen Fahrtregler mit BEC nimmt, oder eben einen Empfänger mit BEC wenn der Regler dies nicht hat.

In beiden Fällen wird die Spannung, die an der Empfängerelektronik anliegt auf max. 6V begrenzt, weil die eben nicht mehr verträgt.

Mit anderen Worten: Wenn Du einen 8,4V-Akku an einen normalen Empfänger (also ohne BEC) anklemmst, ist er hinüber.

Bei dem oben verlinkten Hitec-Empfänger ist aber BEC eingebaut, so dass Du hier ohne weiteres bis zu 8,4V anklemmen kannst. Du kannst hier also die Empfängerversorgung direkt vom Fahrakku nehmen und brauchst keinen Fahrtregler mit BEC dazu. Und keinen Empfängerakku.

Der einzige Unterschied: Dein Empfänger ist für eine höhere Eingangsspannung zugelassen.

Ganz genau, und das ist er, weil eben ein BEC eingebaut ist, dass diese höhere Eingansspannung auf einen für den Empfänger verträglichen Wert reduziert.

Didi
30.10.2006, 00:08
Mittlerweile ist mir auch mein Denkfehler bewusst geworden. :ohno:

Das (Der?Die?) BEC sorgt dafür daß die am Empfänger angeschlossenen Servos ihre max. 6V erhalten. :idea:

Dafür brauch man das BEC, und da ist es egal ob es im Regler oder Empfänger sitzt.

Lars Persson
30.10.2006, 00:21
Genau, und auch der Empfänger selbst kann nicht mehr als 6V ab, und deswegen muß eine höhere Eingangsspannung eben reduziert werden.

Und da es immer noch Regler ohne BEC gibt (besonders die ganz kleinen für Slow- und Saalflyer), ist es gut wenn der Empfänger diese Funktion hat.

dolphin
30.10.2006, 08:56
der größte vorteil von BEC ist, das man nur einen Akku und nicht so verdammt viele Kabel hat.

Damit das BEC mit Dem Fahrtregeler Funktioniert, muss es ein elektronischer Regler sein. Mit mechanischen Regeln gehts nicht.

Lars Persson
30.10.2006, 13:14
Moin,

auch da muss ich wieder klug*******en. :mrgreen:

Z.B. wurden in allen Car-Bausätzen von Tamiya oder Kyosho bis vor noch nicht allzu langer Zeit mechanische Regler mit BEC mitgeliefert. Hier wird die Spannung einfach durch einen Vorwiderstand herabgesetzt.

Allerdings werden mittlerweile die meisten Bausätze mit elektronischen Reglern ausgeliefert.

Muehi
30.10.2006, 19:50
²Lars:

Son putziger 27MHz AM 2-Kanal Empfänger zählt nicht ;)

Bei mehr Kanälen wirds mit BEC nämlich erst richtig witzig. Die meisten Reglerinternen packen so 1A, teilweise 2A, mehr hab ich noch nicht gesehen. Und wenn ich jetzt vom UAZ ( ungünstigster anzunehmender Zustand ) ausgeh, also alle Servos unter Last, langt das grade mal für zwei Servos. Oder man hat von Haus aus geplant, den Rauchgenerator durchs BEC zu ersetzen :wink:

Lars Persson
30.10.2006, 20:17
Hallo Muehi,

ich glaube, von Graupner und Multiplex gibt es auch 40MHz/FM-Empfänger mit BEC. Mit den zwei Kanälen hast Du natürlich recht, ich meine es gibt einen einzigen 3-Kanal.

Und wie gesagt, so langsam werden diese Empfänger wohl vom Markt verschwinden weil heutzutage fast jeder Regler über BEC verfügt. Natürlich nur bis zu einer gewissen maximalen Eingangsspannung, sonst würde die Verlustleistung zu hoch werden.

Diese Grenze liegt bei den meisten Reglern bei 12 Zellen NC/NiMh. Es gibt aber auch ein paar die bis 16 Zellen gehen, danach ist auf jeden Fall ein separater Empfängerakku nötig.

Didi
04.05.2008, 12:42
Wie schauts eigentlich bei den Empfängern und Servos mit der 6V-Obergrenze aus wenn sie mit 4,8-6V angegeben sind?

Ich möchte als Empfängerakku einen 6V-Bleiakku nehmen, die haben aber vollgeladen ca. 6,5-6,8V.

(Ich habe nen Graupner-Empfänger)

RuhrPirat
04.05.2008, 13:01
Ich hab das in meiner Thyssen II mal probiert mit nem 6V 3,4Ah

Fazit: Empfänger fands nicht schlimm, Digitalservo hat gequalmt.

ily
04.05.2008, 13:06
Ich weiß nicht, wie tollerant manche Empfänger/Servos gegen Überspannung sind, auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit einem Baustein, der die 6,8V oder wie auch immer herunterregelt.

So weit ich weiß, gibt es beim großen C ein BEC System, das 6 bis 16V Eingangsspannung hat und 5V rausgibt. *klick* (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234729)

Das würde auf jeden Fall gehen, denke ich.

Es bleibt noch die Möglichkeit einfach einen entsprechnenden Widerstand vorzuschalten, doch ich weiß nicht, wie der dimensioniert sein muss...

Oder einfach eine Konstantspannungsquelle, die dir ähnlich wie das BEC die Spannung abwnadelt.

Ich hoffe, helfen zu können :matrose:

Gruß, Ilyas

Ike
04.05.2008, 16:22
Ich benutze auch einen 6 Volt Bleiakku mit 4 Ah als Empfängerstromversorgung. Sowohl die Billig Empfänger als auch der Uralt Terratop Empfänger und auch die Jeti Empfänger machen das mit. Und die 0/815 Robbe und Graupnerservos auch.

Ümminger Kapitän
04.05.2008, 19:07
In der Waker werkelt ein 6V 12 Ah Akku, das alte Robbe Segelservo und die anderen Servos können das ab. Der SMC 16 Empfänger von Graupner macht das mit und der Webra Scan 8 auch.

Didi
05.05.2008, 02:40
Na das hört sich ja gut an. :)

Noch so ein paar positive Erfahrungen und ich verzichte auf die sichere Variante von ily, dessen Tip aber auch gut war.

georg
05.05.2008, 11:57
Hallo Didi,

hier noch eine positive Antwort:

Seit 4 Jahren einen 6V 4,5 Ah pb Akku in meiner Norderney und der Empfänger von Robbe, Standardservo von Robbe und zwei HiTec Segelwinden verrichten seitdem klaglos Ihren Dienst.

Gruss,

Georg

Klabautermann
05.05.2008, 12:40
Hitec-Segelwinden haben keine separate Stromversorgung, die nehmen die Spannung direkt aus dem Empfänger und weil die mir nur mit 4,8 V nicht schnell und kräftig genug war, habe ich es einfach mal mit 7,2 V ausprobiert.

Diese Segelwinden haben kein selbstsperrendes Getriebe und ziehen ja nach Belastung immer Strom und bei manchen Segeltörns sind das schon mal einige Stunden.

Ich bin dabei geblieben, das geht nun schon seit ein paar Jahren gut ohne Ausfälle oder anderweitige Ermüdungserscheinungen.