PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare und Fragen zum Baubericht "Nicole"

meckisteam
25.10.2006, 02:08
Hallo Leute !

In diesem Tread möchte ich euch Fragen stellen und mit euch über den Baubericht "Segelboot Nicole" diskutieren.

Als erstes mal eine (ganz dumme ?) Frage :

Ich habe für meine DigiCam und verschiedene andere Anwendungen eine größere Zahl 2600er und 2700er NimH Mignonzellen. Spricht etwas gegen einen "Batterie-Halter" mit eben diesen Mignonzellen als Empfängerakku ? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Dingern ? Ist ein Spannungsabfall messbar ? Wie sieht es in Verbindung mit Feuchtigkeit (Korrosion an den Kontakten ?) aus ?

Der Witz wäre halt das ich nicht noch einen Akkusatz für gelegentliche Segeltörns rumliegen hätte. Man könnte einfach 4 Stk. von den Kamera-Akkus nehmen. Und man hätte Ersatz immer dabei.

VG, Holger

Ike
25.10.2006, 07:26
Kann man machen. Du gibst Dir die Antwort aber doch schon selber. Denn solange die Kontakte nicht korrodiert sind und die Akkus wirklich stramm im Halter sitzen, solange funktioniert das auch. Ich habe die früher auch bei einem RC-Car so benutzt und hatte nie Probleme. Must halt nur vor jeder benutzung die Kontakte säubern. In den ein zwei Stunden Betriebszeit korrodieren die nicht. Es sei denn der Akkuhalter liegt im Wasser.

Den Baubericht finde ich sehr gut. Bei mir liegen zur Zeit auch die Pläne der Dulcibella herum. Aber die muss noch warten.

Geposted nach 7 Minuten 8 Sekunden:

Ach ja, einen Kritikpunkt hätte ich da noch. Du hast den Baubericht mit vielen guten Bildern erstellt. Leider liegen die Bilder jedoch bei "imageshack". Das verursacht ziemlich lange Ladezeiten. Du hast doch auch eine Homepage, warum legst du die Bilder nicht darauf ab?

Wenn Websapace das Problem ist, dann PN doch einfach mal Loeffel an. Der hat viel Platz, und der kostet nur 1 Euro pro Monat. Und damit wird obendrein das Forum unterstützt.

Timbo
25.10.2006, 10:42
Als Modellbau Neuling lese ich die Bauberichte von Euch immer mit viel Interesse. Auch wenn ich nicht unbedingt in Richtung Segler gehen möchte sind doch zumindest untenrum die Sachen bei jeden Schiffchen gleich.

Daher finde ich es klasse, wenn Ihr jeden Schritt etwas erklärt und Bilder anhängt. Finde das Modell von Dir bisher recht gelungen, und bin schon gespannt auf die nächsten Schritte und auf Bilder nach der Fertigstellung

Deede
25.10.2006, 10:53
... Bei mir liegen zur Zeit auch die Pläne der Dulcibella herum. Aber die muss noch warten...

Also das überrascht mich jetzt schon etwas, Ike. Du hast vor einen Segler zu bauen? :that:

Seebär Harry
25.10.2006, 10:56
Spricht etwas gegen einen "Batterie-Halter" mit eben diesen Mignonzellen als Empfängerakku ? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Dingern ?Gerade in Seglern mache ich das schon seit jahren ohne Probleme.

Es gab auch mal Stimmen dagegen, wegen Kntaktschwirigkeiten,

ich hab aber nie Probleme damit gehabt.

Spart auch Akku´s, da man sie mehrfach verwenden kann.

Wellen-Brecher
25.10.2006, 10:56
Moin Holger

dein Baubericht gefällt mir sehr gut :that: . Habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt ein Segelboot auf die Helling zu bringen. Gerade die "URÄUS" mit Latein-Takelage von Uwe Kreckel ist mir da in's Auge gefallen :wink: .

Bitte weiter so...

meckisteam
25.10.2006, 11:35
Guten Morgen Leute !

Ach ja, einen Kritikpunkt hätte ich da noch. Du hast den Baubericht mit vielen guten Bildern erstellt. Leider liegen die Bilder jedoch bei "imageshack". Das verursacht ziemlich lange Ladezeiten. Du hast doch auch eine Homepage, warum legst du die Bilder nicht darauf ab?

Das wird in der nächsten Zeit noch kommen. Auf meiner Homepage gibt es auch eine Seite über das Boot. Sobald ich die Seite aktualisiert habe werde ich die dort eingefügten Bilder auch hier nutzen. Imageshack nutze ich gerade wenn es um so tagesaktuelle Sachen geht eigentlich ganz gerne. Der Witz ist : Ich habe da noch Bilder liegen die teilweise schon deutlich über 4 Jahre alt sind. Die meisten freien Bilder-Hoster lassen sowas nicht zu.

Erstaunlich wie viele Leute sich bereits mit den Dulcibella Plänen beschäftigen. Nur zu, dann können wir demnächst eine Foren-interne Regatta starten ! :mrgreen: Und da ich bis dahin einigen Vorsprung an Erfahrung mit dem Boot habe werde ich euch gnadenlos abledern ! :P

@Wellenbrecher

Mario Schwarz (der für mich den Rumpf im Rohbau erstellt hat) ist der Entwickler der Uräus. Er hat mir ein tolles Bild seiner Uräus geschickt. Gefällt mir auch sehr gut ! Könnte sein das das mein Segelboot Nummer 2 wird.

Übrigens sind Uwe Kreckel und Mario Schwarz ausgesprochen nett. Von beiden habe ich bereits erste Reaktionen über meinen Baubericht. Beide verfolgen das und geben mir noch Tips. Tolle Sache ! Das Boot kann man also gerade für Anfänger sehr empfehlen !

VG, Holger

Daniel_B
25.10.2006, 13:44
Hallo,

in meinem Segler habe ich auch so einen Akkuhalter mit 2300mAh Akkus. Läuft super. Sind locker ein paar Stunden Fahren drin.

Mach weiter so,

Gruss, Daniel :matrose:

meckisteam
25.10.2006, 14:00
Ich denke auch das ich es in jedem Fall mit einem Akkuhalter versuchen werde. Das verhindert ja u.a. das mir Akkus "an Unterforderung" kaputt gehen.

Übrigens habe ich gerade die nächsten Bauschritte in den Baubericht eingestellt. :rtfm:

VG, Holger

Nautilus
25.10.2006, 14:16
@Deede

Nicht Ike hat vor, einen Segler zu bauen, sondern ich.

Gruss

Nautilus

meckisteam
25.10.2006, 19:52
Wenn ich das richtig gesehen habe hat Ike auch zugegeben das er Pläne für ein Segelboot in der Schublade hat ...

Schlickrutscher
25.10.2006, 21:56
Wie schön das der "Zitat Ümmi: ökologische Antrieb" immer mehr Anhänger(innen) findet.

Schlickrutscher

Deede
26.10.2006, 00:33
Guten Morgen Leute !

[quote]...dann können wir demnächst eine Foren-interne Regatta starten...

:lovl: ...tschuldigung! :pfeif:

meckisteam
26.10.2006, 00:43
Wat gibbet denn da zu lachen ?????

:Beule:

Ich meinte Live und mit Modellen ! Nicht virtuell !

:mosern: Holger

Deede
26.10.2006, 00:59
Ich meinte Live und mit Modellen ! Nicht virtuell !

:lovl: ....sorry, Holger, ich lache nicht über dich, du kannst nichts dafür, aber da gab es schon mal sowas (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=315988)... :lovl: tschuldigung noch mal ....grmmmpff...sorry

Loeffel
26.10.2006, 07:38
Sorry, aber was das angeht, kann ich mich nur Deede anschließen. :rofl: :lovl:

Deede
26.10.2006, 11:32
So, jetzt mal ernsthaft, Holger. So was funktioniert einfach nicht, noch dazu hätte dein Projekt verdammte Ähnlichkeit mit dem Collie-Projekt.. Frag mich nicht warum, aber du wirst sehen, du baust ein wunderschönes Boot, ein paar andere sind vielleicht anfangs auch begeistert mit dabei, aber am Ende segelst du als einziger. Ist ja kein böser Willi, aber es kommt eben oft anders. Der eine hat keine Zeit, der andere will unbedingt ein anderes Projekt doch erst beenden etc.. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich acht oder zehn Leute finden würden, die dieses Modell wirklich mehr oder weniger zeitgleich bauen und dann, als krönender Abschluss, eine Regatta veranstalten. Ich würde sogar mitmachen und ein Projekt, dass nun wirklich nichts mit einem 60 cm langen Segler zu tun hat, verschieben, aber ich glaube nicht daran. Übrigens finde ich die DULCIBELLA ein schönes Schiffchen, aber auch die anderen Boote der Familie (http://home.arcor.de/uwe.kreckel/Dulcibella/index.htm). Viel Spaß weiterhin, beim Bauen und Segeln.

meckisteam
26.10.2006, 11:36
Ich meinte da auch etwas anders. Mein Boot wird in jedem Fall diesen Winter fertig. Und mind. 2 Leute hier im Forum haben sich ja bereits geoutet das sie ebenfalls Pläne in der Schublade haben. Wenn dann diese "Schubladenbastler" mal irgendwann zu Potte kommen können sie ja mal versuchen mich zu schlagen.

:Beule:

VG, Holger

commodore
26.10.2006, 19:44
Wie hoch reicht denn der Kiel in den Rumpf hinein?

meckisteam
26.10.2006, 19:53
Die Kielflosse reicht (allerdings nur mit einer schmalen Zunge zwischen Spant 4 und 5 bis knapp unter das Deck hoch. Der Rest reicht ca. 10mm hoch in den Rumpf hinein.

VG, Holger

Hartmut Wlodarczyk
26.10.2006, 19:54
Schade, dass es beim Collie-Projekt noch nicht zu einer Regatta gekommen ist. Irgendwie wohnen wir ja auch manchmal zu weit auseinander. Aber vielleicht klappt es doch noch mal. Ich habe meine Mycollie noch, Deede.

Also mal ran an die Dulcibella, ist ein schönes schiff. Sie könnte mich auch reizen, allerdings wollte ich erst mal einen Zweimaster mit dem Rumpf der Optimist bauen.

Hartmut

meckisteam
26.10.2006, 20:00
Egal was für ein Boot, für eine Wander-Regatta reicht es immer ! Einmal rund um den Fühlinger See ...

VG, Holger

Deede
27.10.2006, 02:21
Ich habe meine Mycollie noch, Deede.

Also mal ran an die Dulcibella...

Du sagst das so einfach Hartmut. Bei mir steht ja auch noch eine Grundel als Rohbau in der Werft, die will auch irgendwann mal aufs Wasser, und da höre jetzt immer dieser Ruf:

"...warum nicht unser Schiff (http://www.history.navy.mil/photos/images/h73000/h73688.jpg)? Es hatte so einen schönen genieteten Rumpf und eine Dampfmaschine als Antrieb, das wolltest Du doch schon immer bauen, Deede!"

rumpenbach
27.10.2006, 09:25
@ Deede

Hallo Deede,

Dein Link funkioniert bei mir nicht.

Gruß

Josef

Wellen-Brecher
27.10.2006, 11:02
OffTopic:Dein Link funkioniert bei mir nicht. ...also bei mir funktioniert er tadellos :dontknow: .

Deede
27.10.2006, 11:28
@Josef

http://www.history.navy.mil/photos/images/h73000/h73688.jpg

:yessir:

rumpenbach
27.10.2006, 12:05
@ Deede

Hallo Deede

Scheint wohl an meiner Rechnereinstellung zu liegen. Firefox moniert jedesmal, daß der Server von

http://www.history.navy.mil/photos/images/h73000/h73688.jpg

zu lange zum antworten braucht.

Gruß

Josef

meckisteam
27.10.2006, 12:10
@ rumpenbach

Du kannst in den Optionen einstellen wie lang dein Browser auf solche Anfragen warten darf. Jetzt frag mich aber nicht wo ... ich nutze selber Opera.

VG, Holger

uwe.kreckel
01.11.2006, 02:48
Hallo,

pünktlich um 1:10 Uhr habe ich es geschafft Euch hier zu finden , mich zu registrieren um vielleicht gelegentlich meinen "Senf" hier abzuladen...

Aber das mit dem Finden war gar nicht so einfach.

Als absoluter Neuling in diesem Forum habe ich es letzlich nur über den Schiffsnamen geschafft und den als Suchstring angegeben.

Alles andere war nicht zielführend.

Das muss doch aber auch einfacher gehen, oder?

Und wie kommt man vom Baubericht direkt hier in die Diskussionsrunde?

wer kann helfen?

Gruß UWE

Geposted nach 36 Minuten 10 Sekunden:

Hallo,

bevor ich jetzt endgültig das Handtuch werfe und ins Bett gehe:

ich wollte hier noch erwähnen dass die DULCIBELLA, MARIBELLA und ISIS(Uräus) am nächsten Wochenende (genauer vom 3.-5.11.) auf der Modellbau Bodensee "rumstehen".

Da dort auch ein Wasserbecken vorhanden ist, werden die Schiffe sicher auch segeln.

Ich freue mich über jeden, der eines der Modelle in Arbeit hat, und für einen kuzen "Plausch" am Stand der minisail-eV vorbeikommt.

Man sieht sich??

UWE

Wellen-Brecher
01.11.2006, 10:01
Moin Uwe

...erstmal 'nen ganz "herzliches Willkommen" von mir :wink: .

Und wie kommt man vom Baubericht direkt hier in die Diskussionsrunde?...wenn es Dir darum geht dich an der Diskussion zum Baubericht zu beteiligen, möchte ich das in Deinen Falle mal so erklären.:

Wenn Du Dich im "Baubericht Segelboot NICOLE" (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28450) befindest, bist Du in der Rubrik Bauberichte :!: (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=315988)

Ganz am Ende des "Baubericht's Segelboot NICOLE" (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28450) findest Du den Hinweis, dass Du Deinen Kommentar zum o.g. Baubericht wie immer in einem zweiten Tread (Bericht) postest. Das machst Du dann hier :!: (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28461)(Kommentare und Fragen zum Baubericht "Nicole")

Das hat folgenden Grund.: Wenn ein Mitglied einen Baubericht schreibt, möchte er diesen, weil dieser ja meist am Anfang noch nicht fertig ist (sprich das Modell) in aller Ruhe bearbeiten d.h. editieren können. Das geht aber nur ohne Unterbrechungen, soll heißen, wenn in der Zwischenzeit nicht ein anderes Mitglied direkt auf seinem Baubericht geantwortet hat. In manchen Bauberichten wird diese Möglichkeit der "Kommentare" auch direkt verlinkt. Alle anderen Rubriken findest Du übersichtlich hier! (http://www.schiffsmodell.net/index.php)

Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich auch jeder Zeit im FAQ (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=315988) schlau machen (ganz oben auf der Seite).

Hoffe Dir damit geholfen zu haben :wink: .

Hartmut Wlodarczyk
01.11.2006, 11:30
. . . auch von mir herzlich willkommen im Forum, Uwe.

Da haben wir ja den Richtigen bei uns , so dass die Zahl der Dulcibellas etc. sicher rasch zunehmen wird.

Herzliche Grüße

Hartmut

meckisteam
01.11.2006, 11:50
Hallo Uwe !

Herzlich willkommen im Forum !

Ich finde die Aufteilung zwischen Baubericht und Diskussion in zwei verschiedenen Treads auch ganz praktisch. So hat man später im Archiv komplette Bauberichte "an einem Stück". Und in der Diskussion kann man auch schon mal etwas off topic gehen ohne das dadurch der Baubericht "abdriftet" und schließlich durch Moderatoren bearbeitet werden muss.

Schade, zum Bodensee schaffe ich es zur Zeit beim besten Willen nicht. Euren Messeauftritt würde ich mir zu gerne ansehen.

VG, Holger

RuhrPirat
01.11.2006, 16:11
Hallo Uwe,

Das Wort "Dulcibella" zieht dich immer noch magisch an, nicht? :D

Redest du denn überhaupt noch mit mir, so oft wie wir uns im letzten Jahr plötzlich dann doch NICHT gesehen haben?

Zur Modellbau Bodensee komme ich aber definitiv nicht. Ich peile (mal wieder) Sinsheim im nächsten März an.

Aber auf jeden Fall Herzlich Willkommen

uwe.kreckel
09.11.2006, 22:37
Hallo,

inzwischen habe ich etwas ausgeschlafen...

beherzige die Tips...

habe ein wenig geübt...

und schon klappt alles etwas besser... :lol:

Ich werde es schon noch lernen, auch wenn mich ehrlicherweise die Übersichtlichkeit hier nicht wirklich vom Hocker reißt. :dontknow:

Aber meckern gilt nicht, sonst müsste man ja noch anfagen es besser zu machen... und das kann ich gar nicht.

Ansonsten zieht mich der Begriff DULCIBELLA hier gleich in zweifacher Hinsicht "magisch" an.

erstens: Holgers DULCIBELLA heißt NICOLE und so hätte sie eigentlich auh heißen sollen, wenn da nicht bereits eine Nicole in meinem Keller stehen würde und eine regelmäßig durchs Haus laufen würde...

Ihr werdet niiie drauf kommen drum erklär' ich's Euch. :wink:

Die im Keller ist ein Segelboot (Mistral von Hegi), die andere meine ältere Tochter (sie ist übrigens jünger als das Boot)

zweitens: die dulcibella-modell homepage hat kein eigenes Forum, da muss ich ja in den anderen schauen, was rund um das Modell so "abgeht".

Für Murdoc: kein Problem, ich glaube ich bin dran mit "nicht kommen". Ich peile den Fühlinger See im Fühjahr an.

Und / oder die Messe in Dortmund... Sinsheim werde ich vielleicht "schwänzen"

Aber Dortmund ist später, da bleibt ein wenig mehr Zeit zum Fertigbauen anderer Projekt, die schon länger warten.

Aber das scheint ja nicht nur mir so zu gehen...

Viele Grüße aus Süddeutschland

UWE

Geposted nach 8 Tage 3 Stunden 35 Minuten 13 Sekunden:

Hallo,

Holger schreibt, das er 4 Mignon-Zellen einsetzen will.

Das geht natürlich...

Aber auch mit 800 -1000 AAA-Zellen (also eine Nummer kleiner)

kann man das Modell schon mehrere Stunden problemlos segeln.

Auch auf die Gefahr hin, dass ein paar weitere zellen arbeitslos werden...

Gruß UWE

meckisteam
11.11.2006, 22:37
Zur Zeit mache ich gerade eine kleine, schöpferische Pause. Ich habe die Homepage von unserem Hamster mit vielen neuen Bildern versehen und morgen gehts auf die Modellbahnmesse. Am Wochenende gehts dann wieder mit dem Boot weiter.

Zu den Zellen : Na ja, ich habe von den Mignonzellen ca. 40 Stück Hochleistungszellen hier rumfliegen. Die stecken von der Taschenlampe bis hin zur DigiCam überall drin. Daher wollte ich die auch für das Modell verwenden. Sollte es sich hinterher als zweckmäßig erweisen kann ich immer noch einen AAA-Zellen-Empfängerakku einbauen.

OffTopic:Du Uwe, zeige deiner Tochter mal die Seite mit den Bildern von unserem Hamster : http://www.meckiweb.de/napoleon.htm. Das ist bestimmt was für sie.

VG, Holger

Geposted nach 1 Tag 23 Stunden 51 Minuten 10 Sekunden:

Hallo Leute.

Gerade beschäftige ich mich mit dem Ruderkoker. Das ganze besteht aus einem Alu-Rohr mit je einer Messing-Lagerbuchse oben und unten. Die beiden Lagerbuchsen wurden mit Uhu Endfest 300 eingekelbt und im Backofen wurde das ganze dann ausgehärtet. Von daher sollten also keine Probleme zu erwarten sein. Das Ruder hat eine 2mm Edelstahlwelle.

Aber ...

Was für ein Fett nehmt ihr eigentlich für die Abdichtung ?

Da eine Nachschmierung nur unter größeren Problemen möglich sein wird soll das ganze natürlich möglichst dauerhaft funktionieren.

:keineIdee:

VG; Holger

Admiral von Schneider
11.11.2006, 22:50
Ich habe einfache Vaseline genommen,

das zeuch is gut zum schieren geeignet, und zu dem auch noch halbwegs umweltfreundlich.....

Ich hatte es in meiner Rennsemmel, da keine Probleme gehabt.....

AvS

uwe.kreckel
13.11.2006, 00:05
Hallo Holger,

bist Du sicher, dass Du die Schraube zur Fixierung des Ruderhebels an der Stelle lassen möchtest?

Da kommst Du später nur noch ganz schlecht ran.

Die Öffnung im Deck ist nämlich hinter der Plicht. Und selbst durch seitliches Drehen des Ruders wird die Zugänglichkeit nicht wirklich gut.

Bewährt hat sich eine Anordnung um 90° gedreht gegenüber deiner Version, besser wäre ein Verdrehen um weitere 45°, also so weit wie möglich in Richtung auf den verbliebenen Hebelarm zu.

Dann muss das Ruder nicht weit verdreht werden (die Verbindung zum Servo muss nicht ausgebaut werden) und kann trotzdem nachustiert werden.

Der Aufwand ist jetzt noch gering: es muss nur 1 Loch im Kunststoffring neu gebohrt werden...und ich denke es lohnt sich.

Denk darüber nach...

Gruß UWE

meckisteam
13.11.2006, 00:11
Ups ... bin ich blöd ...

Aber anstatt eine zusätzliche Bohrung zu machen werde ich lieber einen anderen Hebel nehmen. Ich hab noch einen. Die Dinger haben eigentlich 3 Arme, wenn man da den richtigen nutzt und die anderen wegschneidet ...

Was mich ärgert ist das dann die eingeschliffene Fläche neu gemacht werden muss. Und dann die Welle geschwächt wird weil halt schon eine (überflüssige) Fläche eingeschliffen ist.

*grummel*

VG, Holger

Didi
13.11.2006, 02:15
Und dann die Welle geschwächt wird weil halt schon eine (überflüssige) Fläche eingeschliffen ist.Das macht aber wirklich nichts aus. Die Ruderwelle ist immer noch völlig ausreichend stark. Bei den Ruderkräften passiert da garantiert nix.

meckisteam
20.11.2006, 20:46
Auch wenn ich wegen diesen besch....n Fliesen (ich komme zwar voran, es wird aber noch ca. 2 Wochen dauern ...) nicht zum basteln komme gibt es kleine Neuigkeiten : Heute war ich beim Händler meines Vertrauens und habe die Messingguss-Bullaugen von Aeronaut für das Boot abgeholt. Das wird so richtig schöööön ! Und einen neuen Ruderhebel hab ich auch. Dann hab ich die Befestigungsschraube zur Seite hin und sie ist später leichter zugänglich.

Und dann hab ich heute durch Zufall (glaubt meine Frau ... :engel: ) einen Abstecher in die Lack-Abteilung eines Baumarktes gemacht. Da gibt es doch tatsächlich von DupliColor verschiedene Sprühköpfe für die Lacksprüdosen. Also mit unterschiedlichen Sprühstärken. Nun denke ich gerade darüber nach die Rumpf-Lackierung mit der Sprühdose zu machen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ? Arbeitet ihr mit Sprühdosen ? Welche Lack-Marken bevorzugt ihr bei Sprühdosen ? Die Frage stellt sich vor allem weil sich die Anschaffung von einem Kompressor für solche gelegentlichen Arbeiten kaum lohnt. Vor allem auch weil diese (preiswerten) Kompressoren viel zu Laut für einen Betrieb in einem Wohnhaus sind. Für sehr feine Arbeiten habe ich bereits einen selbstgebauten AirBrush-Kompressor. Dessen Luftleistung reicht aber leider für das Lackieren von Flächen nicht aus.

VG, Holger

Deede
20.11.2006, 21:54
Autolackspray aus dem Baumarkt gibt eine gute Oberflache. Achte aber auf die Außentemperatur und schön sachte, immer dünne Schichten.

Wellen-Brecher
20.11.2006, 22:02
Moin an alle Lackierer

Achte aber auf die Außentemperatur...bei welcher Temp. kann ich denn die besten Ergebnisse erziehlen :?:

meckisteam
20.11.2006, 22:05
Das mit der Temperatur wird mich wohl noch länger beschäftigen. Dummerweise müsste mein Boot im Januar oder Februar lackiert werden. Da fällt ein Arbeiten im Freien in jedem Fall aus. Ich habe schon mal überlegt ob ich bei uns im Badezimmer einen "Wasservorhang" an den Fliesen mache und dort lackiere. Das wäre immerhin trotz Belüftung warm genug zu kriegen.

nachdenkliche Grüße, Holger

Ike
20.11.2006, 22:05
Mit Dupli Color habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe immer die standart Sprühköpfe benutzt. Von der Verarbeitung und dem Ergebnis finde ich Dupli-Acryl Lacke jedoch nicht so gut. Ich bevorzuge die stinkenden Lösungsmittel-Kunstharzlacke von Dupli Color.

meckisteam
20.11.2006, 22:08
Ich denke mal das 18 bis 22 Grad Raumtemperatur optimal sein sollten. Aber auf keinen Fall unter 15 Grad.

VG, Holger

Wellen-Brecher
20.11.2006, 22:23
Aber auf keinen Fall unter 15 Grad...jepp, hab z.Zt. ca. 15° im Keller, da las ich das lacken mal lieber :wink: . Ansonsten habe ich mit den Farben von Revell und der kl. Airbrush-Pistole mit Gasdose (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290045203735&ih=019&category=70770&rd=1) gute Erfahrungen gemacht. Die Dose zur Sicherheit noch mal in 'nen mit lauwarmen Wasser gefüllten Eimer stellen, da sie sonst zu stark vereisen :!: Außerdem hab ich nicht 'ne gr. Dose im Regal stehen, die mir nachher nur eintrocknet. Das System läßt sich einfach reinigen, also für meine Zwecke u. Ansprüche, als selten lackierer, total ausreichend :wink: .

rumpenbach
24.11.2006, 11:56
Hallo Holger,

am Dienstag habe ich den Bauplan für die Dulcibella von U. Kreckel erhalten, und weil ich diese Woche Urlaub habe, direkt das Material besorgt und mit dem Bau angefangen. Nachdem ich heute morgen den Rumpf von der Helling gelöst hatte, habe ich noch einmal in Deinen Baubericht geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Bauplan insoweit abweicht, daß ein Kiel und zwei Stringer eingebaut sind und außerdem die Spanten im Boot verbleiben. Hast Du einen anderen Plan, oder lediglich wegen der Gewichtsersparnis anders gebaut?

Gruß

Josef

meckisteam
24.11.2006, 13:54
Hallo Rumpenbach !

Nein, ich habe keinen anderen Plan. In meinem Boot wurden verschiedene Änderungen umgesetzt die von Uwe Kreckel und in erster Linie von Mario Schwarz stammen. Mario Schwarz ist der Entwickler der Lateiner-Variante des Bootes.

Da ich wegen Renovierungsarbeiten und Platzmangel (ich arbeite auf dem Küchentisch) zur Zeit keinen Rumpf bauen kann hatte ich Mario gebeten mir den Rumpf zu fertigen. Das hat er nach einigen Gesprächen dann auch getan. Er hat den Rumpf nicht genau nach Zeichnung gebaut sondern verschiedene Veränderungen umgesetzt. Die fehlenden Spanten z.B. sind eigentlich garnicht nötig. Sie sind nicht nachträglich entfernt worden sondern sie waren von Anfang an nur als Mallen (also nicht verklebt) im Rumpf. Dafür mussten natürlich nachträglich Auflagen für das Deck eingebaut werden. Die Spanten sind übrigens für die Stabilität gar nicht nötig. Der Rumpf ist auch so sehr stabil ! Mario hat auf die Art schon mehr als ein Dutzend dieser Rümpfe gebaut.

Eine weitere Änderung ist das die Rupfnähte mit einer Lage Glasfasermatte und Harz verstärkt wurden. Das bringt eine Menge zusätzliche Stabilität aber kaum zusätzliches Gewicht.

Das Schwert wurde (nach einer Anregung von Mario) auf ganzer Länge eingelassen und eingeklebt. Dadurch verhindert man Brüche im Plexiglas. Denn die Ecken an den im Plan vorgesehenen "Haltenasen" sind typische Punkte wo das Plexiglas reißen könnte (solche Probleme sind allerdings soweit ich weiß noch nicht aufgetreten). Der Übergang Schwert/Rumpf ist so auch sehr viel leichter sauber hinzukriegen. Übrigens musst du hier einen Kleber verwenden der etwas elastisch bleibt. Also kein Uhu Hart o.ä. das würde Risse kriegen ...

Außerdem verwende ich eine 2 mm Edelstahl-Ruderwelle. Die ist vollkommen ausreichend. Eine 4 mm Welle wie sie im Plan steht ist nicht notwendig. Dazu kommt das das Ruder flacher und strömungsgünstiger wird.

Das ist ja gerade der Witz beim bauen nach Plan. Man kann sehr gut eigene (oder fremde) neue Ideen umsetzen. Und wenn man sich zu mehreren Leuten am See trifft kann man sehen das wohl keine 2 Boote gleich gebaut sind.

VG, Holger

rumpenbach
03.12.2006, 23:21
Hallo Holger,

der Rumpf ist nun bis auf die Aufbauten und das Lackieren soweit fertig. Die Aufbauten sind zusammengeleimt, aber noch nicht montiert, weil ich noch auf Furnier warte, mit dem ich einen Teil des Decks belegen will. Das Furnier soll vom hinteren Ende der Kajüte zwischen den beiden lotrechten Planken (Verländerung der Seitenwände der Kajüte) bis zum Heck gehen. Das Furnier will ich aus optischen und Stabilitätsgründen anbringen. Hinter der Plicht habe ich noch eine Öffnung von 4 x 4 cm ins Deck geschnitten, damit auch später Zugang zum Ruderkoker habe. Die Öffnung soll mit einem Süllrand und und Deckel versehen werden. Auf dem Deckel will ich dann einen Rettungsring befestigen.

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Mast. Ursprünglich wollte ich den Mast im unteren Bereich auf 8 mm abdrehen und mit einem Stück Alurohr (außen 10 mm) versehen, damit der Mast in dem Bereich nicht aufquellen kann. Nun habe ich überlegt, den Mast komplett aus Alu zu fertigen. Was würde dagegen sprechen?

Ein Mast aus Alu müßte dann doch auch als Antenne zu verwenden sein. Oder liege ich da falsch?

Bilder kann ich ich im Moment nicht reinstellen, weil ich ein neues Bord im Rechner bekommen habe und die entsprechenden Einstellungen noch nicht vorgenommen wurden. (Da will ich mich selbst nicht drangeben)

Gruß

Josef

meckisteam
03.12.2006, 23:51
Komplette Alu-Masten habe ich bei dem Boot bereits gesehen. Dagegen sprich (aus meiner Sicht) eigentlich nichts.

Hm, den Alumast als Antenne nutzen ? :keineIdee:

Gute Frage. Ich habe damit als erstes Mal Probleme ...

Als erstes müsstest du das eigentliche Antennenkabel ohne nennenswerten Übergangswiderstand am Mast anbringen. Dann müsstest du, weil der Mast für den Transport abnehmbar sein sollte, diese Verbindung lösbar machen.

Aber ... du musst auch die Antennenlänge nach einer ganz bestimmten Formel passend zur Frequenz abstimmen.

c = Ausbreitungsgeschwindigkeit 299.792 km/sek

f = Frequenz z.B. 40 MHz

w = Wellen-(Antennen)-Länge in mm

w = c/f = 299792 / 40 = 7494,8

Und nun noch durch eine gerade Zahl teilen ...

Bei einem Teiler von 8 komme ich auf 936,75 cm Antennenlänge.

Hm, sollte also eigentlich gehen.

Du solltest aber auf keinen Fall Seile verwenden die aus Metall bestehen oder Metallfäden beinhalten. Das würde zu stark abschirmen !

Auf gar keinen Fall würde ich eine Antennenlitze am oder im Alumast befestigen. Das sieht man immer wieder, es ist aber für die Reichweite das schlimmste was man tun kann. Denn lange Bauteile aus elektrisch leitenden Materialien, wie zum Beispiel Metallstäbe, Kohlerovings oder Leitungen, die parallel zu unserer Antenne eingebaut werden, können abschirmend wirken. Je genauer das Bauteil in Länge und Parallelität mit der Antenne übereinstimmt, desto stärker wirkt es abschirmend. Der abgeschirmte Bereich ist umso größer, je näher das Bauteil der Antenne ist. Und so kann es dann passieren das man schnell aus der Reichweite raus ist ...

VG, Holger

rumpenbach
04.12.2006, 00:36
Hallo Holger,

ist es richtig, dass die Antenne 936,75 cm lang sein müsste? Das wären nahezu 10 Meter! Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder sollen das mm sein? Ich hatte mir gedacht, dass ich die Antennenschnur so kürze, dass der verbleibende Rest zusammen mit dem Mast die Länge der ursprünglichen Antenne ergibt. Die ist bei 40 Mhz genau 99 cm lang.

Wegen des Übergangswiderstandes wollte ich eine vergoldete Stecker/Buchsenkombination verwenden, die am Antennenrest verlötet ist. Die Befestigung am Mast müsste dann allerdings verschraubt werden. Hast du eine Ahnung, ob das widerstandsmäßig in Ordnung ist?

Weil ich mit dem Empfänger ( robbe futaba FP-R118F) verschiedene Modelle betreiben will, hatte ich eigentlich vor, die Empfängerantennen fest in den Schiffen ein zu bauen und dann jeweils mit dem Stecker/Buchse zu verbinden. Damit würde die ständige Fummelei beim Wechsel in ein anderes Modell entfallen.

Gruß

Josef

meckisteam
04.12.2006, 00:45
Ups .... ich hab das Komma falsch gesetzt ...

Das kommt davon wenn man sowas schreibt während man mit etwas anderem beschäftigt ist. Es handelt sich so wie das Komma nun gesetzt ist natürlich um Millimeter !

Ich selber bin zum ständigen Empfänger wechseln zu faul. Dazu kommt das die Steckverbindungen der ganzen Empfänger-Steckverbindungen eigentlich dafür ungeeignet sind. Ich hab einfach keine Lust mir Probleme im Betrieb einzuhandeln weil ich einen Empfänger (der ja nur einen kleinen Teil des Boots-Wertes darstellt) immer wieder umstecke. Bei mir bleiben die Empfänger im Boot bis sie irgendwann aus technischen Gründen abgelöst werden müssen.

Hm, bei einer geschraubten Verbindung zwischen Mast und Kabel hätte ich sorgen das sich der Übergangswiderstand im Laufe der Zeit negativ verändert. Ich denke aber mal das uns da andere Mitglieder hier mehr zu sagen können.

VG, Holger

Ike
04.12.2006, 07:15
Hi Rumpenbach,

Du kannst problemlos eine vernünftige Steckverbindung in die Antenne einbauen. Sollte halt nur eine mit guten, zuverlässigen Kontakten sein. Mache ich auch so, ich habe dafür so kleine 1mm Goldkontakt-Verbinder.

Zum Mast als Antenne: würde ich so aus dem Bauch heraus von abraten. Der Mast hat doch sicherlich einen relativ großen Durchmesser (ca. 1cm). Soweit ich weis kommt es dann innerhalb des Mastes zu überlagerungen der Funkwellen. Ich bin ja kein Segler, habe jedoch öfter gesehen, das die Antenne einfach entlang einer Want geführt wurde. Das gab dort keine Probleme.

Hartmut Wlodarczyk
04.12.2006, 11:01
Den Mast würde ich aus einem Kohlefaserrohr aus dem Drachenladen oder einem Teil einer Teleskopangel bauen. Bei der Angel wäre der Mast sogar konisch. So ein Teil kann man im Angelleaden manchmal billig aus der Grabbelkiste bekommen. Die Antenne entweder am Mast lang führen und über einen kurzen Gummi gespannt halten oder eine Want als Antenne nehmen. Die Gesamtlänge kennst Du ja und kannst dann berechnen ob das mit Want oder Achterstag passt.

Gruß

Hartmut

meckisteam
04.12.2006, 11:44
Hm, ist Kohlefaserrohr nicht elektrisch leitfähig ? :???: Wenn er dann die Antenne am Mast lang führt riskiert er u.U. recht drastische Einbußen an Reichweite.

Deede
04.12.2006, 11:54
Ich würde auch eher zu einem Want oder zum Achterstag als Antenne raten. Das wird übrigens auch bei den Großen (http://www.bluewater.de/yachtant.htm) so gemacht.

meckisteam
04.12.2006, 11:58
Stimmt, Achterstag hört sich wesentlich besser an. :keineIdee: Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Die Antenne läuft dann nicht paralell zu einem evt. elektrisch leitfähigen Mast. Eine Abschattung sollte dann eigentlich kein Thema sein. Das werde ich wohl auch bei meiner "Nicole" so bauen.

rumpenbach
04.12.2006, 23:08
Ja, dann werde ich mal ein Stück von einer Teleskopangel nehmen. Ich habe noch eine hier, die passen dürfte.

Gruß Josef

Geposted nach 9 Stunden 18 Minuten 7 Sekunden:

Hallo zusammen,

jetzt habe ich eine alte Angel aus Glasfiberrohr geschlachtet und folgendes Problem:

Zwei Stücke kämen in Frage. Einmal mit Durchmesser 11,1 / 5,7 mm und einmal 15 / 12 mm. Welches Stück würdet ihr nehmen?

Dann stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Saling, den Masttopbeschlag und die Schraubösen befestige. Bohre ich den Mast einfach an und verklebe die Teile, oder löte ich aus Messing- oder Kupferblech Ringe, die ich dann über den Mast streife und verklebe, nachdem die Ösen usw. angelötet habe?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung auf dem Gebiet.

Bei dem dünnen Mast habe ich wegen Stabilität Bedenken, wenn ich ihn anbohre.

Gruß

Josef

Deede
05.12.2006, 01:45
Hallo Josef,

orientiere dich am Original. Den Mastdurchmesser rechnest du über den Maßstab um und die Details wie Saling, Masttop etc. findest du ev. hier (http://www.klassischeyachten.de/).

uwe.kreckel
11.01.2007, 23:44
Hallo,

Mein Winterurlaub (eigentlich Frühlingsurlaub...) ist zu Ende und ich wollte mal wieder vorbeischauen.

Schwimmt die Rumpenbachsche D. inzwischen?

Mit was für einem Mast?

Kohlefaser oder Angelrute hat sich gut angehört, beim Durchmesser hätte ich die kleinere Version gewählt...

Trotzdem sind Bedenken wegen des Durchbohrens überflüssig: der Mast wird insgesamt von der kleinen Segelfläch nur wenig belastet...

Ich habe inzwischen eine D. gebaut deren oberes Mastende aus Balsaholz ist... das hält auch!

Und wie liegt die Antenne?

Was spricht gegen ein Verlegen in dem Holzrumpf in einem Trinkhalm?

Nach aussen legen würde ich die Antenne erst, wenn Empfangsschwierigkeiten das nötig machen...

Dann ist der Achterstag ideal, zumal der zweigeteilt ist. Der untere Teil kann dann Antenne sein, der obere hält sie straff (so segle ich meineRegatta-MM).

Und wie ist es nun an Deinem Modell geworden?

Neugierige Grüße von UWE

meckisteam
11.01.2007, 23:52
Hallo Uwe,

mein Boot ist leider noch nicht weiter gebaut worden.

OffTopic:Ich habe mich was den Zeitaufwand unserer Renovierung angeht völlig verschätzt. Ich werde noch ca. 10 Tage brauchen, dann ist unsere Wohnung wieder bewohnbar. Das Parkett wurde durch Fliesen ersetzt, die Küchenzeile wurde abgebaut, verändert und wieder aufgebaut. Die Fliesen in der Küche wurden ersetzt ... . Alle Wände und Decken wurden gestrichen. Und so weiter ! Es gab viel zu tun !

Wenn das alles geschafft ist gehts auch wieder mit dem Boot weiter. :mrgreen:

VG, Holger

rumpenbach
14.01.2007, 17:59
Hallo Uwe,

nach dem ursprünglich schnellen Fortschritt beim Bau der Dulcibella hat sich das Tempo nun extrem verlangsamt. Neben gesundheitliche Problemen (Ende Februar bekomme ich ein neues Knie) bin ich auch beruflich seit Anfang des Jahres stark eingespannt. Zehn bis 12 Stunden täglich sind im Moment die Regel. Danach habe ich dann nicht mehr den richtigen Drive, weil ich nach dem Tod meiner Frau den Haushalt auch selbst schmeißen muß. Daher habe ich ab Dezember nur noch sporadisch an der Dulcibella gearbeitet. Als Mast habe die Angelrute benutzt. Für die Aufnahme im Rumpf habe ich einen Stab aus Buchenholz gedrechselt, den ich genau der Innenkontur des Mastes angepaßt habe und ca. 7 cm in den Mast hineinreicht. Das untere Ende habe ich auf 8 mm abgedreht und ein Alurohr darübergeschoben, das dann in das Mastaufnahmerohr im Rumpf passt. Den Stab habe ich mit Stabilit Express im Mast, bzw. im Alurohr verklebt. Das obere Mastende habe ich ebenfalls mit einem angepassten Holzstab verschlossen, der soweit in den Mast reicht, dass der Topmastbeschlag in dem Holzstopfen verklebt werden konnte. Den hinteren Decksbereich um die Plicht bis zum Heck habe mit Furnier aus afrikanischem Hartholz beklebt. Um welches Holz es sich dabei handelt weiß ich nicht. Es ist aber so hart, dass es sich nur splitterfrei schneiden läßt, wenn es vorher genäßt wird. Die Servohebel habe ich nicht aus Plexi hergestellt, sondern drei Schichten 1 mmFlugzeugsperrholz mit Expoxi und jeweils einer leichten Glasfasermatte verbunden und dann entsprechend ausgesägt. Die Handläufe auf dem Kabinendach habe ich aus Rührstäbchen von MC D geschnitzt.

Im Prinzip brauche ich nur noch die Bleibomde zu gießen (das Muster habe ich schon gedrechselt) den Deckel für den Decksdurchbruch im Heck her zu stellen und das Boot zu lackieren. Ich denke, in den nächsten Wochen werde ich fertig werden. Sobald ich Zeit finde, werde ich dann einen ausführlichen Baubericht mit den entsprechenden Bildern einstellen.

Gruß

Josef

So sieht sie jetzt aus:

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Dulcibella1.jpg

meckisteam
18.02.2007, 18:05
Hallo Leute !

Seit heute ist meine "Küchentischwerkstatt" wieder in Betrieb. Insgesamt wird es zwar noch nicht wieder mit der alten Geschwindigkeit weiter gehen aber ein geregeltes Basteln ist wieder möglich. Schließlich soll die "Nicole" bei der Frühjahrs-MiniSail am Fühlinger See in Köln getauft werden. Meine "Werkstatt" hat seit heute auch was neues zu bieten. Schon bevor ich ins Krankenhaus kam hatte ich beim Baumarkt einen Werkzeug-Rollschrank im Angebot gesehen. Da drin ist jetzt mein ganzes Modellbau-Werkzeug und Material. So kann ich die "Küchenwerkstatt" viel schneller wegräumen wenn das nötig ist.

http://img233.imageshack.us/img233/3138/kuechenwerkstattsu7.jpg

Im Hintergrund steht er ... der neue Werkstattschrank !

OffTopic:Und da es hierzu auch passt noch etwas off topic :

Ein Grund für meine derzeitige Baupause ist auch das wir gerade einem kleinen spanischen Straßenhund ein neues Zuhause gegeben haben. Die kleine kam über eine Tierschutzorganisation (http://www.denia-dogs.de) nach Deutschland und ist jetzt seit 3 Wochen bei uns. Natürlich muss sie sich erstmal bei uns einleben. Schließlich kennt sie fast nichts von dem was unser Leben ausmacht. Bilder könnt ihr hier sehen : http://www.meckiweb.de/tweety.htm

VG, Holger

Didi
18.02.2007, 23:10
OffTopic:Und da es hierzu auch passt noch etwas off topic :

Ein Grund für meine derzeitige Baupause ist auch das wir gerade einem kleinen spanischen Straßenhund ein neues Zuhause gegeben haben. Dafür einen besonders herzlichen Gruß von mir. Ich habe selber zwei Spanische Kater, einen hab ich selber geholt, den anderen über eine private Organisation erhalten. Ich weis was die armen Tiere in Spanien mitmachen müssen.