PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raketenabschuss an rc schiffen


michi007
22.10.2006, 22:05
ich wollte gerne mal von euch wissen ob ihr mehr über raketenabschüsse an rc modellen wisst, ich wollte mir schon das buch "effektvolle sonderfunktionen im schiffsmodell" kaufen aber erstmal wollte ich euchmal frage. (habt ihr irgendwelche links oder nochbesser wäre bilder anleitungen zum bau usw.) oder wenn ihr selbst was darüber wisst würde ich mich sehr freuen wenn ihr es mir sagen könnten danke schonmal im vorraus für eure antworten michi :D

oder wo man abschussvorrichtung kaufen kann, oder raketen oder die

treibsätze danke

michi

bleiente
23.10.2006, 18:23
Raketen gibt´s Da (http://www.raketenmodellbau-klima.de/)

Die Zünder auch, der Rest ist einfach!

Teddy
24.10.2006, 11:59
Na dann spiele ich jetzt mal den Spielverderber! Für alle ferngesteuerten Zündungen von Pyro Material ist ein entsprechender Schein Voraussetzung!!!

Es gibt bei Raketen aber auch noch eine andere Variante. ... Druckluft! ;-)

Käptain Jack Sparrow
24.10.2006, 23:25
Ich empfehle an dieser Stelle mal das Buch "RC-Schiffsmodelle nach Vorbildern der US-Navy".

ISBN: 3-88180-074-3

Ab Seite 179 wird der Bau und die Funktion von kleineren Raketenabschuss-Anlagen beschrieben. Insbesondere für die Klasse Arleigh Burke.

michi007
25.10.2006, 21:46
wo es dir raketenmotoren giebt weiß ich ja auch aber giebt es auch eine internet-seite wo fertige raketen vorgestellt werden, oder wo beschrieben wird aus werlchem material man diese raketen baut, und wie der aufbau soeiner rakete ist.(kann man in die rakete auch ein sprengkopf einbauen) das wollte ich auch noch von euch wissen danke schonmal im vorraus für eure antworten :D



MICHI

dolphin
25.10.2006, 22:57
würd ich an deiner stelle nicht tun

Eine Rakete mit Gefechtskopf zählt zu denn Kriegswaffen.

und ich glaub kaum das du das risiko einer empfindlichen strafe aufdich nehmen willst oder?

Käptain Jack Sparrow
26.10.2006, 00:29
Eine Rakete mit Gefechtskopf zählt zu denn Kriegswaffen.

Mit einer Miniatur-Modellrakete kann man wohl kaum einen Flugzeugträger versenken, geschweige denn ein Schlauchboot. :mrgreen:

Loeffel
26.10.2006, 07:48
Aber sehr schnell ein Auge, oder schlimmeres. In solchen Fällen hat der Schutz der Person und des Tieres Vorrang und es ist sehr schwer zu garantieren, daß es zu keinem Zwischenfall kommt. Deswegen muß man auch für ferngesteuerte Zündungen einen Schein machen, und für den entsprechenden Zeitpunkt eine Genehmigung einholen.

Ich habe mit Bekannten auch schon über solche Dinge nachgedacht, haben sie dann aber wegen der zu hohen Gefahr eventueller Zuschauer, oder auch Tieren in der Nähe ad acta gelegt.

So etwas sieht toll aus, und ist bestimmt auch lustig, aber wie lustig ist es, wenn man dabei einem fünf jährigem Kind oder so das Auge weg schießt, weil doch etwas schief gegangen ist?

Es gibt sogar Modelle mit voll funktionstüchtigen Geschützen. Die Besitzer dieser Modelle müssen einen Waffenschein besitzen, und dürfen diese Geschütze nur auf einem abgeschlossenen Vereinsgelände benutzen, zu dem Niemand Zutritt hat! Bei Raketen sieht die Gesetzeslage zwar anders aus, aber auch diese dürfen nur mit einer vorherigen Genehmigung und eine Pyroschein abgeschossen werden.

Jetzt kommt bestimmt das Argument mit den Modellrakteten. Diese werden und dürfen auch nur per Draht gezündet! Nicht per Fernsteuerung!

bleiente
26.10.2006, 15:12
Da ich mir nicht so sicher bin, wie vorsichtig andere mit ihren Raketen umgehen, denke ich nicht, hier darüber genaue Tips, oder Bauanleitungen zu geben!

Wenn ich scharf geschossen habe, war ich aus Sicherheitsgründen, der einzige anwesende ( evt. noch ein Kumpel mit Kamara), der dem Schauspiel beigewohnt hat!

Ich hatte weiter oben schon mal ein Link, da findet man, wenn man sich die Mühe macht mal genauer nachzulesen, alles was man zum Raketen bauen, betreiben und abschiessen braucht!

Es sollte jedem klar sein, das es nicht legal ist, Raketen ferngesteuert abzuschiessen!

Es ist auch nicht legal, in geschlossenen Ortschaften schneller als 50 Km/h zu fahren!

Es ist nicht ungefährlich. Ruck zuck geht mal so ein Ding im Auto los, oder man trifft tatsächlich jemanden...

Sicherlich ist es gefährlicher sich in ein Auto zu setzen, ich hatte in den letzten 12 Monaten 2 Unfälle, ohne das ich was dafür konnte (Vorfahrtsmissachtung bei 120 Km/h und Auffahrunfall!)

Wenn man mit dem Feuer spielt, sollte man sich zu jeder Zeit der Gefahr bewusst sein und stets die Sicherheit vor den Spass stellen!

Aber ich habe auch keine Lust, jedes mal bei einem Pyro oder Geschützthread, ewig die gleichen Bedenken und Gesetze durchzukauen!

Aber sehr lustig fand ich das hier:

Eine Rakete mit Gefechtskopf zählt zu denn Kriegswaffen.

Also sind alle Silvesterraketen gefährliche Kriegswaffen, die mit Sturmgewehren, Panzern und Nuklearwaffen gleichzusetzen sind? :shock:

Teddy
26.10.2006, 17:51
Moderation von Teddy
Aber ich habe auch keine Lust, jedes mal bei einem Pyro oder Geschützthread, ewig die gleichen Bedenken und Gesetze durchzukauen!

Ist dein gutes Recht, aber auf der anderen Seite habe die anderen Teilnehmer auch das Recht, immer wieder darauf hin zuweisen. Da es zusätzlich noch meine Aufgabe als Mod ist, das Forum aus allen Streitigkeiten heraus zu halten, wirst du das immer wieder von mir lesen! Ich werde in meinen Bereich (zu dem nun mal die Grau Flotte gehört) immer darauf hinweisen wenn die Rechtslage da etwas anderes besagt! Wenn euch das nicht passt, dann lasst es mich wissen und ich werde alle Threads mit solchen Inhalten sofort mit diesem Hinweis beenden und schließen!!! :Beule:

Also sind alle Silvesterraketen gefährliche Kriegswaffen, die mit Sturmgewehren, Panzern und Nuklearwaffen gleichzusetzen sind?

Hast du schon mal gesehen was eine Silvesterrakete anrichten kann? Wenn die an der richtigen Stelle einschlägt kann die auch einen Menschen töten. In der Nachbarschaft meiner Eltern lebt ein Mensch, der hat eine solche Rakete in den Rücken bekommen und ist seit dem Querschnittsgelähmt!

Es liegt an euch was jetzt passiert! Ihr könnt gerne in einen gewissen Rahmen darüber diskutieren, aber wenn es euch einfach nicht passen sollte, dann werde ich das, wie bereits gesagt, demnächst sofort beenden!

Was ihr macht wenn ihr nur euch oder eure Schiffe gefährdet interessiert mich nicht, aber wenn ihr hier offen zum Gesetzesbruch aufruft, werde ich ganz böse!

Loeffel
26.10.2006, 18:09
Leider muß ich Kai recht geben. Da wir hier in einem öffentlichen Forum sind, muß man auch darauf hinweisen, daß dies verboten ist. Macht man es nicht, macht man sich als Forenbetreiber der Mittäterschaft, oder Duldung strafbar.

Es ist nun einmal nicht einfach so erlaubt. Sollte es Dir nicht gefallen, daß darauf auch hingewiesen wird, dann laß das Thema einfach sein.

Nur als kleines Beispiel. Solltest Du eine Feier arrangieren, auf der es Alkohol gibt, mußt Du dafür sorgen, daß niemand besoffen nach Hause fährt. Jeder weiß, daß dies verboten ist und sollte auch die Konsequenzen kennen, trotzdem wirst Du als Gastgeber auch haftbar gemacht, wenn Du Deine Gäste nicht darauf hinweist, und sie aktiv daran hinderst. Fährt einer ohne Dein Wissen trotzdem, dann hast Du Dein Möglichstes getan. Nichts anderes verlangt der Gesetzgeber von Dir. Gerade in einem Forum kann ich niemanden daran hindern, aber ich kann ihn darauf hinweisen, was es bedeutet, und das muß ich auch.

bleiente
26.10.2006, 18:52
1. Der Hinweis ist absolut in Ordnung. Könnte auch gleich als Überschrift in der Entsprechenden grauen Rubrik stehen, nur das darauf folgende Umhergestreite stört mich und damit scheint es auch schon wieder loszugehen!

2. wenn ich recht überlege, stand in meinem Beitrag gaaanz oben, daß ich eben keine genauen Bauanleitungen veröffentlichen werde!

Hört sich das an wie ein Aufruf zu Illegalen Handlungen?

3. Natürlich weiss ich wie gefährlich Sylvesterraketen sind! Aber sie mit Kriegswaffen gleichzustellen, halte ich für etwas übertrieben!

4. Es gibt tatsächlich Menschen, die bei noch harmloseren Dingen um´s Leben kommen, als bei Sylvesterfeuerwerk!

Auch da mal wieder sehr passend, das Beispiel mit dem Kraftverkehr!

In der Nacht vom 31.12 auf den 1.1 verunglücken mehr Menschen mit dem KFZ, als durch Feuerwerk!

An weiteren Streitigkeiten, mangelt es mir an Lust mich zu beteiligen...

dolphin
26.10.2006, 18:54
Also sind alle Silvesterraketen gefährliche Kriegswaffen, die mit Sturmgewehren, Panzern und Nuklearwaffen gleichzusetzen sind?

Ich hab Absichtlich Gefechtskopf gesagt. Denn ein Gefechtskopf ist auf Zerstörung ausgelegt. Deswegen Kriegswaffe!!!

Bei einer Silvesterrakete ist der kopf die Sog. Nutzlast.

Aber überleg mal. Ein Böller mit ein paar Gramm schwarzpulfer kann einen Menschen töten. Was denkst du was passiert wenn z.B. 30g hochgehn? und du must auch überlegen bei der Detonation Zersplitert die Rakete. und die Splitter können bis zu 500 Meter weit fliegen. und bis 50 m Können tödliche Geschoße Draus werden. selbst wenn du dein ziel perfekt triffst. du weist nie wohin die Spliter gehn!!! oder wenn du einen Aufprallzünder nimmst besteht die gefahr das die Rakete rest nicht detoniert, später ein Kind findet, Mit spielt, Die rakete Detonirt, Kind Behindert oder sogar Tod. Kannst du soetwas mit deinem Gewissen vereinbaren? Ich und viele Andere hier Können das nicht!!!

Wenn du die Rakete baust, stehst du mit einem Bein schon in Gefängnis.

Aber ich habe auch keine Lust, jedes mal bei einem Pyro oder Geschützthread, ewig die gleichen Bedenken und Gesetze durchzukauen!

Ich würde mal sagen du setzt mal einen Post mit der Aktuellen Rechtslage. Dann gibts auch keinen Ärger mit ein Paar "Blindgängern" und du hast dein möglichstes getan.

Antias
26.10.2006, 19:13
Ich empfehle an dieser Stelle mal das Buch "RC-Schiffsmodelle nach Vorbildern der US-Navy".

ISBN: 3-88180-074-3

Müsst ihr denn immer diesen Autor in Teddy´s Anwesenheit erwähnen? :Beule:

:undweg: Matthias

Teddy
26.10.2006, 19:24
Bei einer Silvesterrakete ist der kopf die Sog. Nutzlast.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist der Sprengkopf einer Rakete auch nur die Nutzlast. ;-)

4. Es gibt tatsächlich Menschen, die bei noch harmloseren Dingen um´s Leben kommen, als bei Sylvesterfeuerwerk!

Auch da mal wieder sehr passend, das Beispiel mit dem Kraftverkehr!

In der Nacht vom 31.12 auf den 1.1 verunglücken mehr Menschen mit dem KFZ, als durch Feuerwerk!

Da bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht mal so sicher!

An weiteren Streitigkeiten, mangelt es mir an Lust mich zu beteiligen...

Entschuldige, ich meine das jetzt nicht Persönlich, aber an dieser Stelle waren wir schon öfters und du reagierst immer auf die selbe Weise! Ich habe nichts gegen dich und deine Sachen sehen schon Lustig aus, nur bin ich der Meinung, dass diese Sachen viel zu gefährlich sind!

Kaleupeter
26.10.2006, 23:15
Hi

Hab Interresiert mitgelesen.

In meinem alten Verein hatte (vor 20Jahren ca. ) ein Kollege auch ein Torpedorohr

vom Schnellboot funktionsfähig gemacht. Abschiessen wollte er die dickeren roten Knaller, die es für Schreckschußpistolen gab.

Nun ja........ das Ding ging an Land los und rauschte einem Zuschauer ans

Bein. Soweit ich mich noch erinnern kann: Hose zerstört, blauen Fleck

und Verbrennungen. Anzeige kam auch noch dazu. Den Rest weis ich leider

nicht mehr.

Also, da das in meinem Umfeld damals passiert ist, kann ich euch nur

dringendst von irgendwelchen Pyrobastelein abraten.

Gruß

Peter

Nazgul
27.10.2006, 22:51
Moin zusammen

ich muß auch sagen das man mit diesem Thema vorsichtig umgehen sollte vor einigen Jahren wäre uns beinahe das ganze Haus abgebrand weil eine Rakete zu Silvester durch die Scheibe in einer unserer Mietswohnungen geschlagen ist. Die Mieter waren nicht zuhause und ich hab nicht schlecht geschaut als ich in unserer Wohnung Bodennebel hatte.

Zum glück war die Feuerwehr schnell vor Ort so das nur die eine Wohnung einen Brandschaden hatte, unsere mußte aber auch Renoviert werden da der Rauch alles versaut hatte.

Gruß Nazgul

Günter
28.10.2006, 19:22
Hallo michi007

Willst Du die Raketen von Deinem zu bauenden Modell loslassen?

Kann mich nur meinen Vorgängern anschliessen. Ich habe mal in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts gesehen,was eine Fehlzündung aus einem Modell machen kann.Das war ein Funktionsmodell von ca.70 cm Länge.Ein gewaltiger Knall und du hast auf der Wasseroberfläche nichts mehr gesehen.

Es gibt ja auch bespielbare Geräuschmodule die man nehmen kann.Versuche es auf diese Weise,hast dann garantiert bessere Karten.

MfG guenter

michi007
29.10.2006, 01:55
ok lassen wir die Sprengköpfe weg war auch nur eine dumme Idee aber raketen würde ich trotzdem gerne starten lassen wie mache ich das. Bis jetzt keine richtige Antwort bekommen :( kann man da die micromaxx Treibsätze nehemen da ich ja auch in dem Maßstab ca.1/72 raketen bauen wollte michi

Teddy
29.10.2006, 09:43
Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf meine alternative mit Druckluft hinweisen! Hat zwar den Nachteil, dass sie keinen Abgassstreifen erzeugt, ist aber einfach zu bauen! ;-)

dolphin
29.10.2006, 10:24
für den abgasstreifen hätte ich auch ne alternatividee.

mit hilfe eines glühdrates parafinöl verdampfen lassen. das gibt einen hellen abgasstrahl, ist umweltfreundlich und auch erlaubt.

Teddy
29.10.2006, 10:40
Wenn ich das richtig verstehe, müsste das ganze aber in die Rakete oder?

Loeffel
29.10.2006, 11:22
Nicht unbedingt, wenn Du eine Kammer der Rakete vor Abschuß mit Rauch füllst, der dann durch Löcher nach unten entweicht, sollte das auch gehen.

Du brauchst dafür oben natürlich auch Lufteinlässe.

Falls notwenig, mache ich mal eine Skizze.

Ike
30.10.2006, 07:16
@Teddy

wenn Du unten in die Raketen etwas Wasser einfüllst, dann wird das durch die Druckluft herraus getrieben und vernebelt ziemlich fein. Dann sieht man zumindest ein bischen was. So werden/wurden zumindest die sogenannten Wasserraketen gebaut. Es gibt Spezis die sich damit beschäftigen. Einfach mal bei google Wasserrakete eingeben.

Bernhardt
30.10.2006, 19:15
Ich hab schon oft diese Pfeifer als Rakete gesehen,

Da gibt es ja welche, die nicht nur eine Kunstoffspitze haben, sondern so 2 oder 3 Kugeln aus gekönrnten Magnesiumschwarzpulver in der Spitze haben.

In der Luft sieht es dann aus wie bei einer normalen Rakete, eben nur kleiner, wenn das Ding aber ins Wasser einschlägt, gibt das eine schöne Säule.

Zu Pfeifern soll aber gesagt sein, dass sie recht unkontroliert und destabil sind.

Die einzigen Bedenken die ich dabei habe, sind:

Da es oft Störungen im Kanal gibt, macht es einen Sofortzünder ziemlich gefährlich, weil es eben sofort entzündet wird, ein Glühdraht ist da vorteilhafter, weil er eine Weile braucht bis er glüht.

Zu der Druckluftvariante; man könnte doch einen kleinen Staubvorrat in der Rakete anlegen.

Wenn man eine Rakete selbst bauen will, wäre es hilfreich zu wissen, wo der Schwerpunkt sein muss.

Admiral von Schneider
30.10.2006, 19:20
Zu den "Heulern", "Pfeifern" ...................

Ich hab mir da was ausgedacht, komme aber heut nimmer dazu es reinzustellen. Kann ich ja morgen machen.

Is eine Zeichnung für eine Heuler-Startvorichtung, die automatisch nachlädt, und dabei nur einen Kanal braucht.........

AvS

Käptain Jack Sparrow
31.10.2006, 01:03
Ich empfehle an dieser Stelle mal das Buch "RC-Schiffsmodelle nach Vorbildern der US-Navy".

ISBN: 3-88180-074-3

Müsst ihr denn immer diesen Autor in Teddy´s Anwesenheit erwähnen? :Beule:

:undweg: Matthias

Wieso? Hat er ihm denn irgendwie weh getan? :mrgreen:

Loeffel
31.10.2006, 08:42
Das was er schreibt tut manchmal weh, ja. Zumindest mir.

Käptn Neo
31.10.2006, 10:02
Ich hab das Buch selbst auch, und ich kan das mit dem "weh tun" nur bestätigen. :ohno: