Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SK RUHR-STAHL und H.H. MEIER - Bauliche Veränderungen
Daniel_B
22.10.2006, 21:11
Hallo Alle zusammen.
Da der Bau meiner Schülke ganz gut voran geht und ich mir langsam Gedanken mache, was danach kommt, habe ich mal meine ganzen Bücher durchsucht.
Meine Wahl ist mit Hilfe meines Bruders auf den Seenotkreuzer Ruhr-Stahl gefallen. Das Schiff soll im Maßstab 1:20 gebaut werden.
Weiss jemand, wann bei dem Schiff und der H.H. Meier der Buganker entfernt wurde und warum dieses gemacht wurde? Im Jahrbuch von 1986 ist ein Bild, wo man sieht, dass bei der Ruhr-Stahl der Anker und die Öffnung an der Steuerbordseite weg ist.
Gruss, Daniel
Wellen-Brecher
22.10.2006, 21:54
Moin Daniel
Schwester-Schiffe
da beide von Dir genannten Kreuzer neben der "THEODOR HEUSS", Schwester-Schiffe der von mir im Bau befindlichen "Hamburg" sind, habe ich einmal in meinen Unterlagen gekramt. Jedoch ohne Erfolg :| . Da die Hamburg der einzige Rettungskreuzer dieser Klasse ist, der heute noch im Originalzustand fahrbereit der Öffentlichkeit gezeigt werden kann ist es schwer da noch an Informationen zu kommen. Wenn man den letzten Reeder kennen würde...
OffTopic:Dafür habe ich im Zusammenhang mit der Ruhr-Stahl eine interessante Geschichte (http://ondo.sea-rescue.de/fides_kapitel1_de.php) gefunden :!:
Ich finde es ist immer recht spannend, wenn Du über dein Modell die eine oder andere Geschichte (http://ondo.sea-rescue.de/ondo_kapitel3_de.php) erzählen kannst :wink: .
Ich hoffe es wird Dir im Falle der Ankertasche weiter geholfen.
Daniel_B
22.10.2006, 23:06
Moin Wellen-Brecher.
Ich hoffe auch, dass ich da noch an Informationen gelangen werde.
Die Geschichte ist sehr interessant. Habe bis jetzt schon viel über die Ruhr-Stahl gelesen. Auch in der DVD Box der DGzRS ist ein Film von 1963, wo die Ruhr-Stahl und die Meier gezeigt werden, sehr beeindruckend, mit welcher Kraft diese Schiffe damals schon durch die Wellen gegangen sind.
Kommst du mit deiner Hamburg voran, ich hoffe du zeigst uns mal Bilder von deinem Modell.
Ist der Bauplan von der DGzRS in 1:20?
Gruss, Daniel :matrose:
Wellen-Brecher
22.10.2006, 23:26
Ist der Bauplan von der DGzRS in 1:20?
...in 1/20 aber von VTH :wink: .
Daniel_B
23.10.2006, 19:01
Hallo,
ahso. Ist der Bauplan auch gut detailliert usw?
Gruss, Daniel
Wellen-Brecher
23.10.2006, 22:37
Moin Daniel
Ist der Bauplan auch gut detailliert usw...naja, ich sag mal 'nen paar Pics vom Original können nicht schaden :wink: . Habe auch schon reichlich gemacht, nur fällt mir dann zu Hause auf, hier u. da hätt ich ja noch 'nen paar mehr von machen können. Aber das kennst Du ja sicherlich auch. Ansonsten hat der Plan so seine schwächen, da hab ich mich jedoch mit arrangiert. Besser zweimal gucken und anpassen :!:
Schau dich einfach mal 'nen bischen auf meiner Seite (http://www.wellenbrechers-werft.de/) um. Sie ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, die Aufbauten gehen in die Endphase, der Rumpf ist mittlerweile beplankt. Aber ich bastle halt nur wenn ich wirklich Bock und Muße habe 8) . Hab allerdings schon ein zweites Projekt in der Planung. Du hingegen hast ja schon so einige tolle Modelle fertig gestellt, gefallen mir sehr :that: . Ich hoffe das meine "Hamburg" auch mal in solchem Glanz erstrahlt.
Daniel_B
23.10.2006, 23:31
Moin Wellen-Brecher.
Erstmal ein grosses Lob zu Deiner Homepage. Gefällt mir wirklich sehr gut.
Vielen Dank für das Kompliment, ich versuche es, meine Schiffe im vollen Glanz erstrahlen zu lassen :yessir:
Ich meine, meine Otto Schülke ist nicht annähernd fertig, aber ich denke bei der Lust am Bau die ich in meinen Freischichten habe, geht es weiter sehr schnell voran. Und ich habe nach meiner Fidi gesehen, dass es immer weitergehen soll, denn sonst wird es langweilig. Also mussten mal Überlegungen angestellt werden, welches Schiff ich danach am besten bauen könnte.
Da die alte 23m Klasse 3-Schrauben hatte und auch rein Optisch sehr schön anzusehen ist, fand ich so ein Modell für ganz interessant, zumal es immerhin der wirkliche Seenotkreuzer war und bis heute geblieben ist. :respekt:
Den Plan habe ich heute schon mal in Bremen bestellt, denn was man hat, dass hat man.
Gruss, Daniel :matrose:
Wellen-Brecher
23.10.2006, 23:43
denn was man hat, dass hat man....dann mal los :that: . Versuche mich wirklich an jedes Detail zu halten, dauert bei meinem Tempo dann halt 'nen bisi länger. Danke für Dein Lob an meiner Seite :wink: . Bin auf diesem Gebiet als Greenhorn rangegangen, aber ich denke sie erfüllt ihren Zweck.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.