PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpf bearbeiten

reinige
22.10.2006, 16:05
Hallo ihr Schiffsbauer,

habe eine frage zum Rumpfbau. Leider mußte ich den Rumpf noch einmal bauen, da ich durch dieses Forum erfahren habe das mein Rumpf etwas zu schwer war. Habe ihn jetzt mit Balsaholz beplankt und mußte feststellen das er sehr viel leichter geworden ist ,einen dank an alle Schiffsbauer. Aus fehlern kann man eben nur lernen.

Also nun zu meiner frage,habe den Rumpf fertig beplankt.

Ist es besser erst schleifen,spachtel und dann laminieren oder erst laminieren und dann schleifen und spachteln.

Gruß Harald

Lars Persson
22.10.2006, 18:02
Moin Harald,

ich mache es eigentlich immer so, dass ich den Rumpf erst spachtel und schleife, so dass die Form stimmt und die Oberfläche ziemlich glatt ist. Mit ziemlich glatt meine ich, dass Du da natürlich nicht mit 400er Schleifpapier beigehen mußt.

Dann laminiere ich zwei bis drei Lagen Gewebe auf, je nach Rumpfgröße. Danach muß ich dann nur noch leicht überspachteln damit man später die Gewebestruktur nicht mehr sieht.

Das Ganze hat den Vorteil, dass alle größeren Spachtelaktionen unter dem Gewebe verschwinden, und sich dadurch auch durch Temperaturänderungen oder Witterungseinflüsse nicht mehr lösen (abplatzen) können. Auch gegen mechanische Einwirkungen (es soll Leute geben, die mit dem Steuern ihres Modelles so ihre Schwierigkeiten haben :wink: ) ist der Rumpf so besser geschützt.

Zatzi
22.10.2006, 18:47
Je nachdem, wie es Deine Balsabeplankung zulässt:

- erst glatt schleifen (damit ist eine gleichmäßige Oberfläche gemeint - Rumpfform)

- dann gegebenenfalls spachteln und schleifen (Unebenheiten ausgleichen)

- laminieren (nicht zu dick)

- wieder glatt schleifen (saubere Oberfläche)

- und zum Schluß Spritzspachtel auftragen und die Rumpfform kontrollieren (durch das Auftragen des Spritzspachtel auf dem gesamten Rumpf, siehst Du noch kleine Unebenheiten)

Didi
22.10.2006, 21:41
Lars und Zatzi habens eigentlich schon gesagt, aber noch eine Anmerkung von mir.

Würdest du den beplankten Rumpf erst laminieren, würde das heissen du laminierst alle Beulen und Dellen mit über. Die Dellen musst du dann mit Spachtel auffüllen, was das Rumpfgewicht erhöht (Ok, Die Dellen musste auch ausspachteln bevor du laminierst....) aber gleichzeitig müsstest du die Beulen wegschleifen, was eine Verletzung des Laminats bedeuten würde. Und deswegen wirste dann lieber mehr Spachtelmasse in die Dellen reinspachteln ......... :wink:

Darum erst alle Beulen vom Rumpf wegschleifen, dann noch vorhandene Dellen ausspachteln (und verschleifen) und erst laminieren wenn die Rumpfform ohne Beulen und Dellen ist.

Das Laminat soll so wenig wie möglich verletzt werden. Jedes "durchschleifen" vermindert die Stabilität und die Dichtheit des fertigen Rumpfes.