Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Ladegerät?
Kaleupeter
22.10.2006, 00:05
Hi Leute
Brauche eure Hilfe
Habe heute dieses Teil bekommen:
Komplettansicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/2360575/3061353365373432.jpg
Frontansicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/2360575/3935613438616632.jpg
Ich nehme an, das es ein Ladegerät ist. An dem Gehäuse sind keinerlei Aufkleber von einem Hersteller oder eine Bezeichnung noch sonstirgendwas dran. Neu (Nicht gebraucht) scheint es auch zu sein. Stammt von einer Dachbodenräumung eines Modellbauers und sollte in den Müll. Irgendwas Schrifftliches zu dem Teil hab ich auch nicht dazu. Also brauch ich eure Hilfe. Selbstgebaut ist es definitiv nicht, weil die Leute sowas immer gekauft haben.
Kennt das einer von euch ????
Gruß
Peter
Schraub doch mal auf und mache Fotos von innen. Von außen kann das alles sein. (Lader, Entlader, Festspannungsnetzteil.......)
Aber bitte denk dran NETZSTECKER ziehen vorm aufschrauben. :!:
Kaleupeter
22.10.2006, 10:41
Hi Arnd
Hab mal aufgemacht und neigeschaut. Gehäuse war nicht verschraubt,
es war "nur" verklippt. Jetzt, wo ich mal reingeschaut hab, bin ich mir
nicht mehr Sicher ob das nicht doch selbstgebaut ist. Welcher Hersteller
verwendet Lochrasterplatinen ?????
Die Trafos:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/2360575/3031616535323337.jpg
Die Verdrahtung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/2360575/6137646366306630.jpg
Könnte mir jetzt fast vorstellen, das es ein Ladegerät mit 6V + 12V ist.
Gruß
Peter
Lars Persson
22.10.2006, 11:20
Moin Peter,
das ist auf jeden Fall selbstgebaut.
Sieht aus wie ein Ladegerät einfachster Art:
Trafo->Gleichrichter->Vorwiderstand.
Ohne jetzt den Klug*******er zu schieben :fies: : Ich würde das Teil nicht benutzen. Es ist wirklich seeehr einfach gestrickt. Das Gerät dürfte wohl weder eine konstante Spannung, noch einen konstanten Strom liefern. Auf die Dauer würden Deine Akkus das wohl nicht so toll finden. Wenn überhaupt würde ich es nur für NC-Akkus verwenden. Auf jeden Fall müßtest Du dann aber mal messen, was da überhaupt so an den Ausgängen los ist.
Sehe es doch einfach als Technikobjekt aus vergangenen Tagen. :mrgreen:
Sieht tatsächlich aus wie ein Ladegerät. Wie Lars schon schrieb sehr einfach aufgebaut. Mit ein bißchen Aufwand jedoch so umbaubar das man es zumindest für Bleiakkus nutzen kann. Aber wichtig ist erstmal zu wissen was an den Ausgängen zu meßen ist. Und was passiert wenn die Schalter geschaltet werden.
Aber an dieser Stelle nochmal den Hinweis: Achtung Strom :!: :!: :!:
Lars Persson
22.10.2006, 14:17
Na der Aufwand wäre aber doch schon ziemlich groß. Das Einzige was man da verwenden könnte wäre das Gehäuse und die Trafos. Dann müßte man Konstanspannungsquellen aufbauen, also einstellbare Spannungsregler mit etwas Drumherum usw.
Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Es sei denn man hat Spaß an solchen Basteleien
Kaleupeter
22.10.2006, 20:38
Hi Arnd + Lars
Hab mal das Dingens ausprobiert. Egal mit welcher Schalterkombination
kommt immer 25,7V raus. Hatte an einen Anschluß dann auch mal einen
6V 1,1Ah PB Akku dran. Auch da hatten die anderen Anschlüsse
25,7V anliegen. Hab noch ein paar alte PB Akkus, die nimmer so gut sind.
Werde die mal bei gelegenheit mit dem Teil versuchen zu Laden.
Gruß
Peter
Bei 27,5V ist das Ladegerät nicht für Bleiakkus geeignet. Wahrscheinlich ist es für NC konzipiert. Also Konstantstrom und nicht Konstantspannung.
Hi Leute,
ertsmal Gruß an alle hier. Mein erster Beitrag, lese als Neuling hier meistens.
Aber zum Thema:
ich vermute es handelt sich hier um ein Ladegerät für LKW-Batterien mit 24 V.
12 x 2,3 V je Zelle = 27,6 V
Dies würde in meinen Augen einen Sinn ergeben :pfeif:
Gruß Gero
Ladegerät für LKW Batterien mit vier Ausgängen und dünnen Kabeln? Nein, das glaube ich nicht.
Ich halte es für ein NC-Akkuladegerät. Mit einer hohen Leerlaufspannung und passenden Widerständen bekommt man damit einen "Fast-Konstantstrom", weil sich die Akkuspannung beim Laden nur wenig ändert. Die Ladegeräte, die ich von früher kenne, hatten allerdings um die 40V Leerlaufspannung.
Viele Grüße
Harry
Seebär Harry
25.04.2007, 01:46
Ich schließe mich da Harry an, ist auf keinen Fall ein Ladegerät für 24V LKW Batterien.
Bernhardt
27.04.2007, 16:16
Naja, das ist eher ein Nezteil, wie ein Ladegerät!
Solche Gehäuse kann man sich ja fertig kaufen, deshalb wird es wohl ein Eigenbau sein.
Aber die Krokodilklemmen sind komisch. Wo soll man die denn an ein NC Akku(-pack) anschließen? Oder an welchen stecker?!
Ich glaube die passen besser zu den Fastonstecker(?) der Bleiakkus.
Schaut euch mal diese Widerstände an, damit könnte man mit Leerlaufstrom ein ganzes Haus heizen!
Ümminger Kapitän
27.04.2007, 17:40
Ich bin zwar elektrisch nicht gerade eine Leuchte, aber m.W. findet sich in einem Ladegerät für PB Akkus ein Spannungsregler, der die konstante Spannung sicherstellt.
.... Leerlaufstrom....
Ähmmm, was ist das? :wink:
Viele Grüße
Harry
Admiral von Schneider
29.04.2007, 22:36
OffTopic:Glückwunsch zum 500. Post
AvS
Design-HSB
30.04.2007, 01:21
.... Leerlaufstrom....
Ähmmm, was ist das? :wink:
Viele Grüße
Harry
Leerlaufstrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufstrom)
:wink:
Tja, der Leerlaufstrom interessiert uns dann aber nur bei einem nicht eingebauten Motor. :wink:
Es ging ja nun um den Leerlaufstrom des Ladegerätes. Wenn es unbelastet ist (also kein Akku dran), dann fließt der Leerlaufstrom von 0,000A.
Na gut.... :???:
Viele Grüße
Harry
PS: Vielen Dank für den Glückwunsch zu meinem 500. :wink:
Bernhardt
30.04.2007, 12:47
Ich meinte "Leerlaufstrom" eher umgangssprachlich, also wenn das Ladegerät nicht voll ausgelastet ist und den meisten Strom "verheizen" muss. --> Kleiner Akku, der nicht viel Strom "zieht"
Alles klar, damit kann ich leben, dass Du irgendwas meinst. Allerdings: mit dieser Beschreibung zeigst Du allen, dass Du nur eine sehr "nebulöse" Vorstellung vom Stromkreis hast.
Rein fachlich steckt in der Formulierung ziemlich viel unsinniges. Das nur als Hinweis.
Viele Grüße
Harry
Bernhardt
02.05.2007, 19:27
Mensch heut ist aber der Wurm drin.
Hauptsache du hast verstanden, was ich meine.
Rein fachlich steckt in der Formulierung ziemlich viel unsinniges.
Meinetwegen, aber unsere Physiklehrer kriegens halt auch ncht auf die Reihe.
Nur so, kannst du es dann bitte korrekt sagen? Dann lern ich wenigstens hier dazu.
Nur mal so ein paar Schlagworte:
Spannungsquelle:
Leerlaufspannung = Spannung an der unbelasteten Spannungsquelle
Kurzschlussstrom = Strom bei Kurzschließen der Spannungsquelle, wird durch deren Innenwiderstand begrenzt.
Verlustleistung an einem Widerstand = Spannung x Strom. Demnach hängen die Verluste im Ladegerät nicht nur vom Ladestrom ab sondern auch von der Spannung des angeschlossenen Akkus.
Elektromotor (Nebenschlussmaschine, also z.B. unsere Permanentmagnet erregten Gleichstrommotoren):
Leerlaufdrehzahl = Drehzahl der unbelasteten Maschine bei Nennspannung
Kurzschlusstrom = Strom des blockierten Motors bei Nennspannung
Nennleistung = Leistung bei Nennspannung und Nennstrom
Nennverlustleistung = Verlustleistung bei Nennspannung und Nennstrom
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.