Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stegbreiten beim Fotoätzen
Moin Schiffler,
ich weiß, dass Helmut eine PDF-Datei online hat mit Tipps und Tricks zum ätzen. Ich finde sie nur nicht wieder, kann mir jemand den Link nennen?
Ich zeichne gerade die Teile für meine Rüstersiel und frage mich z.B. wie breit die Stege zum Halten der Teile sein müssen, wie es mit Bohrungen ist usw.
Viele Grüße
Harry
Frank Andrees
15.10.2006, 22:52
Hallo Harry,
meinst Du diesen Link:
http://www.design-hsb.de/aetzfilm.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Design-HSB
16.10.2006, 01:09
Hallo Harry,
wenn Du zusätzliche Fragen hast gern auch persönlich.
Ich lege die Haltestege so an, dass sie von einer Seite ganz weg geätzt werden. Breite mindestens 0,5 mm am Besten V förmig mit der Spitze zum Nutzen.
Moin Helmut,
die Sache mit V-förmig ist eine gute Idee. Ich plane 0.4 oder 0.3mm Blech. Das einseitige Anätzen der Stege auch. Die Breite soll 0.5mm an der Spitze sein, das dürfte dann passen.
Vielen Dank für die Informationen, ich glaube, aktuell habe ich keine Fragen... oder doch:
Ich habe ein ganze Menge 0.5mm Bohrungen eingezeichnet. Hast Du Erfahrungen, ob Dein Zulieferer die durchätzen kann? Wie groß ist bei 0.3 mm Blech der minimale Durchmesser?
Danke und viele Grüße
Harry
Hallo,
eine sehr interessante Abhandlung dazu habe ich in einem Nachbarforum
gefunden:
http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=2078&hilight=Selber%E4tzen&hilightuser=848
Viele Grüße
odlanir
Design-HSB
16.10.2006, 13:54
Ich habe ein ganze Menge 0.5mm Bohrungen eingezeichnet. Hast Du Erfahrungen, ob Dein Zulieferer die durchätzen kann? Wie groß ist bei 0.3 mm Blech der minimale Durchmesser?
Hallo Harry,
minimale Stegbreite und Schlitzabstand genau wie Lochdurchmesser das 1,5 bis 2 Fache der Materialstärke.
Also 1,5 x 0,3 ergeibt 0,45 und da liegest Du mit 0,5 eigentlich schon im grünen Bereich. Es kann die nur passieren das ein Grat stehen bleibt, der lässt sich aber meist leicht mit einem passenden Bohrer entfernen.
@ odlanir, Danke für den Link, das dort geschriebene bestätigt eigenlich das was ich geschrieben habe, nur vom selbstätzen werde ich sicher weiter die Finger lassen.
Alles klar, danke.
Viele Grüße
Harry
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.