Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pläne kleiner kopieren
Moin zusammen,
suche eine Möglichkeit um einige Pläne zu verkleinern (in diesem Fall von 1:10 auf 1:20).
Die Pläne haben eine ungefähre Größe von 830x1360cm, 710x1040cm und 590x880cm.
Wer hat Erfahrungen mit dem verkleinern und wo genau kann man dies machen lassen ?
Schöne Grüße
Sören
Mit 'nem herkömmlichen Scanner sieht das schlecht aus.
Bist Du schon im Copyshop gewesen?
commodore
15.10.2006, 23:54
Warum willst du sie denn verkleinern? Ist es wichtig, dass die verkleinerten Pläne maßstäblich sind, oder geht's nur darum, dass die Zettel nicht mehr so groß sind?
Kopierer verzerren quasi immer. Bei einer bemaßten Zeichnung ist das nicht so das Problem, wenn du aber aus der Zeichnung Maße herausmessen möchtest, oder gar Schablonen aus der Zeichnung machen möchtest, wird sich das bemerkbar machen.
Ich bin da irgendwie total altmodisch..... :wink:
Die beste Methode ist für mich immer noch selber zeichnen.
Ein in der Teilung geeignetes Koordinaten-Raster übers Original zeichnen, ein entsprechend verkleinertes/vergrößertes auf ein genügeng großes Blatt Papier und soviel wie möglich Punkte übertragen. Mit dem Kurvenlineal verbinden, fertig.
Ich hab das schon richtig super gemacht wenn es so schön gerade Änderungsmaßstäbe wie 1:2 oder 2:1 sind. Einfach ein Blatt transparentes Milimeterpapier übers Original legen und auf ein Blatt normales Milimeterpapier übertragen
Ansonsten, wenns den moderne Mittel sein sollen nur mit Scanner. Kopierer sind zu ungenau.
seegurke
16.10.2006, 08:07
Wenn auch andersrum (von klein auf groß) habe ich das bisher im Copyshop gemacht. Dabei kann man zur Aufdeckung einer eventuellen Verzerrung, die bei modernen Großscannern und Plottern wirklich nicht mehr "zum Standart" gehört, vorher ein Millimeterpapier kopieren. Daran siehst du sehr genau, ob die Geräte verzerren.
commodore
16.10.2006, 10:13
Geht es denn um Linien, oder um technische Zeichnungen?
Didi, Du meinst jetzt Linien, oder?
Die Methode ist grundsätzlich gar nicht so altmodisch. Allerdings würde ich nicht ein festes Raster benutzen, sondern die Punkte so auswählen, wie es nötig ist.
... Verzerrung, die bei modernen Großscannern und Plottern wirklich nicht mehr "zum Standart" gehört ...Meine Erfahrung ist, dass man auch heute Maßstäblichkeit nur bei geplotteten Zeichnungen erwarten sollte. Ob es nun an den Geräten oder an denen liegt, die sie bedienen - ich kann mich nicht dran erinnern, wann mir eine nicht verzerrte kopierte Zeichnung untergekommen wäre.
Da die wenigsten Copyshops diese Copyrer haben wo man die Gesamtlänge als ganzes Einscannen kann habe ich mir bei E.. folgendes gekauft." Storchenschnabel Fantograf,Pantograf,Phantograf "
damit habe ich alles so hinbekommen wie ich wollte.
Hoffe es hilft weiter.
Hallo!!
ich mache es bei Bedarf so, das ich mir die Teile aus dem O-Plan einscanne, dann die gescannte Datei als Hintergrundbild in ein CAD Programm einlese und das ganze nachzeichne. Dann hat man die Möglichkeit die Strichstärken beim Ausdruck entsprechend zu wählen, sowie den Maßstab entsprechend des Gebrauchs. Nachmessen und Maßstab anpassen, kein Problem da man mit mehrern Stellen hinterm Komma arbeiten kann. Einziger Wehrmutstropfen ist ganz einfach der Zeitaufwand!!
Gruß
Jo
Ach ja, man druckt ja nicht aus, man plottet es mit dem normalen Standartdrucker!!
seegurke
16.10.2006, 16:36
Ob es nun an den Geräten oder an denen liegt, die sie bedienen - ich kann mich nicht dran erinnern, wann mir eine nicht verzerrte kopierte Zeichnung untergekommen wäre.
Also ich bin mit dem letzten Plan in den Copyshop hier gegangen und hab mir das machen lassen. Da wird der Plan von einem großen Durchlaufscanner (nennt man das so?) eingelesen und dann mit einem Plotter ausgedruckt. Ich glaube, das ist die einzige Möglichkeit, große Pläne zu kopieren.
Auf jeden Fall ist das Ergebnis sehr gut! Habe es mit dem Originalplan, der in 1:50 gezeichnet ist (habe dann auf 1:33 hochkopiert), an einigen Stellen verglichen und genau nachgemessen und es stimmt seeehr exakt überein. Einzig die Linienstärke ist natürlich etwas dicker geworden, was sich aber ohne Neuzeichnen auch nicht vermeiden lässt. Da der Originalplan recht frein gezeichnet war, stellt dies allerdings kein Problem dar.
Resume: auf jeden Fall immer wieder! Das ist die Arbeit des Neuzeichnens echt nicht wert und an der Qualität gibt es so garnichts auszusetzen.
Bernhardt
16.10.2006, 16:44
Ich hab mal einen ziemlich üblen Plan bekommen, den hat mal jemand einfach mehere Male auf den A4 Scanner gelegt und dann Seitenweise verschickt. Ich musste das dann ersteimal mit Photoshop zusammen basteln, hab ihn dann vergößert und auch 40 A3 Blätter ausdrucken lassen. War und ist eine extrem üble Geschichte, weil garnichts mehr überein stimmt! Der war nämlich schon vorher nicht so hochwertig.
Na ja, den Versender danke ich trozdem, weil troz allem das halbe Schiff schon fertig ist.
Frag mal den Hersteller ob sie auch andere Größen für dich ausdrucken werden.
Didi, Du meinst jetzt Linien, oder?
.......... Allerdings würde ich nicht ein festes Raster benutzen, sondern die Punkte so auswählen, wie es nötig ist.Na klar Linien. Ich hab damit die Linien von Spanten vergrößert (nicht bei der König, bei einem S100). Und ein festes Raster muss man dabei benützen. Wieviele Punkte man dabei überträgt bleibt jedem einzelnen selber überlassen. Ich hab so viele wie möglich übertragen.
commodore
16.10.2006, 21:52
Na klar Linien, was denn sonst?! So'n Schiff besteht ja schließlich nur aus Rumpf! Oder nich? :mrgreen: :wink:
Aber man muss kein festes Raster benutzen.
Ich meine sogar, dass man kein festes Raster benutzen sollte, sondern charakteristische Punkte (wie Knicklinien, Einläufe etc.) und dazwischen die Punkte, die notwendig sind, um den jeweiligen Kurvenverlauf zu erreichen. Bei einem festen Raster besteht das Problem, dass man die charakteristischen Punkte höchstwahrscheinlich nicht erwischt.
Zum Thema Verzerren und Copy-Shop: Dass es also tatsächlich doch Leute gibt, die es ordentlich hinbekommen, lässt hoffen. Dann würde ich Sören auch empfehlen, es im Copy-Shop zu versuchen. Aber vorher fragen, ob die das können und wenn sie sagen es zu können auch einfordern.
Meine Erfahrung ist leider, dass Kopierer (also die Piepels, nicht die Geräte) das Thema Verzerren und Maßstäblichkeit einfach nicht ernst nehmen.
Das mit dem Verzerren und alles nehmen die bei uns total genau.
Ich würds einfach mal im Copyshop versuchen und Sagen Das es auf keinen fall verzerrt sein darf. Dann musst du die kopie nicht annehmen wenn se verzert ist :bäh: und leg an besten ein Raster in eine ecke des plans. das siehste obs verzieht.
Allso ich lasse alle Unterlagen im Copyshop einscannen. Bei uns geht das bis A1 Format.
Danach kann ich die Zeichnungen am PC vergrößern oder verkleinern und lasse es mir entsprechend ausdrucken.
Ein weiterer Vorteil ist, das ich mir einzelne Teile auch zu Hause entsprechend herrausschneiden und ausdrucken kann.
Ansonsten gebe ich immer genau an, was ich möchte beim Kopieren und bleibe auch stehts daneben, um bei eventuellen Fehlkopieen sofort einzulenken. Bis jetzt gab es immer einen kostenlosen Ersatz.
Moin zusammen,
Danke schonmal für eure Antworten.
Um nun dem Rätseln eine Ende zu machen, ich möchte gerne die gezeichneten Modellbaupläne eines Schiffes in 1:20 haben, da ich in diesem Maßstab es nachbauen möchte.
Wieso kopieren oder nicht selbst umzeichnen ?
Warum einfach wenns auch kompliziert geht? Eigentlich wollte ich mir die Arbeit ersparen, aber vielleicht kann ich auch des besseren belehrt werden ...
Was kostet denn so im groben das Verkleiner eines Planes ?
seegurke
18.10.2006, 08:04
In dem Copyshop, in dem ich war, wird das ganze dann auf einer 90cm breiten Rolle ausgedruckt und nach Metern entschieden. Habe die genauen Preise nicht wirklich verstanden sondern hatte eher den Eindruck, die hat das pi-mal-Daumen entschieden. Würde den Meter jetzt auf etwa 3 Euro schätzen.
Das wäre günstig...
Der m² kostet zwischen 6-8 Euro. Aber Du kannst es auch nur scannen lassen und auf CD anlegen. Dann kannst Du zu Hause Teile herausschneiden und selbst ausdrucken, was auf A4 möglich ist.
...
Die Pläne haben eine ungefähre Größe von 830x1360cm, 710x1040cm und 590x880cm....
Habe ich da etwas übersehen, oder ist es niemandem aufgefallen:
Die Plane sind 8,3 x 13,6 usw. Meter gross ????? :???:
Gruß
Harry
Doch, ist aber eigentlich klar, dass mm gemeint ist...
seegurke
18.10.2006, 17:12
Also ich habs bisher übersehen. Da er aber kein Bootstyp genannt hat und von kleiner kopieren auf 1:20 redete könnte das doch durchaus ein kleiner Frachter in 1:10 oder so sein...
Wellen-Brecher
18.10.2006, 18:12
Moin Sören
Würde den Meter jetzt auf etwa 3 Euro schätzen
Das was David bezahlt hat kommt in etwa hin. Habe das im copy-shop auch bezahlt. Der Plotter druckt eine fabelhafte Qualität aus, voraus gesetzt die Vorlage ist dem entsprechend :!: Bei erfahrenen Personal erhältst Du exakt die Größe die Du wünschst (Maßstab gerecht ohne Abstriche) :!: Im übrigen habe ich das auch schon im Ing.-Büro machen lassen, kostete mich 'nen Beitrag in die Kaffee-Kasse 8) .
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.