PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nylondichtungen

Seebär Harry
15.10.2006, 12:19
Moin Moin,

habe mir bei meinem Motoradausrüster ein Sortiment Nylondichtungen/U-Scheiben gekauft,

da ich die zum Schutz von verschraubten Cromteilen benutze.

Meine Frage, wenn ich die im Modellbau als Dichtung verwende, z. Bsp. bei der verschraubung von Aufbauten,

sind die dicht zu bekommen? Hat die schonmal Jemand benutzt?

Deede
15.10.2006, 12:49
Direkt unter eine Schraubverbindung, als Unterlegscheibe sozusagen, mag das gehen, da drückst du mit einer großen Kraft auf die Dichtung. Aber je größer die Dichtfläche wird, um so weicher muss die Dichtung sein. Bei Schiffsaufbauten würde ich Nylondichtungen nicht verwenden eher Gummi. Oder habe ich dich falsch verstanden, Harry :dontknow:

Seebär Harry
15.10.2006, 13:00
Nö nö, du hast mich da schon Richtig verstanden.

Aktuell ist ein Surfer von Tini, der evt. damit bestückt werden sollte.

Wenn ich aber vorher weiß, das es keinen Sinn hat, brauch ich mir keine Gedanken machen,

wie ich ihr die "Scheiben zukommen lasse. (Das Leidige Zeitproblem)

Im Aktuellen Fall hat der Originaldeckel, der mit 4 Schrauben befestigt ist, O-Ringe als Dichtung.

Jedoch quetschen sich die immer Seitlich raus, was das dichten zu einem Glücksspiel werden lässt.

Unschön aussehen tut das dann auch noch.

Bei meinen eigenen Schiffen hab ich zwar noch keine Verwendung dafür,

werde aber erst garnicht experimentieren, wenn ich weiß, das es keinen Sinn macht.

Loeffel
15.10.2006, 14:29
@Seebär Harry

Hi,

wir waren gestern in Köln und kamen zufällig bei Gummi Grün vorbei. Wir haben nun eine Gummimatte, welche wir zurechtschneiden können.

da drückst du mit einer großen Kraft auf die DichtungDas würde bei dem Surfer nicht wirklich funktionieren, da man damit etwas beschädigen würde. Druck ist da, aber nicht wahnsinnig viel.

Trotzdem danke Harry.

Hansen-Bengel
15.10.2006, 14:56
... Wir haben nun eine Gummimatte, welche wir zurechtschneiden können...

Ich benutze dazu gerne auch alte Fahrradschläuche, die ich mir zu Dichtungen zurechtschneide...

Deede
15.10.2006, 17:05
da drückst du mit einer großen Kraft auf die DichtungDas würde bei dem Surfer nicht wirklich funktionieren, da man damit etwas beschädigen würde. Druck ist da, aber nicht wahnsinnig viel.

...genau, und deswegen meite ich auch, bei großen Flächen eine weiche Dichtung zu nehmen, weil du diesen Druck nicht erzeugen kannst.

Seebär Harry
15.10.2006, 17:55
@Loeffel,

gern Geschehen, hat ich ja versprochen.

@Deede,

die Dichtungen werden beim Surfer nur unter die Schrauben gelegt,

die Platte wird damit nicht abgedichtet.

Aber, es ist ja eine Lösung gefunden worden.

Didi
16.10.2006, 04:03
Diese Kunststoff-Beilagscheiben dienen eigentlich nur zum Schutz veredelter Metall-Oberflächen (Chrom etc.) gegen mechanische Beschädigungen durch andere Metallteile, welche einen Oxydationsprozess auslösen würden.

Ich habe bei meinen Maschinen (beruflich) sehr viele solcher Scheiben, aber eben nur als Schutz bei mechanischer Belastung. Auch bei Gelenken als Anlaufscheiben um Reibung zwischen metallischen Teilen zu verhindern.

Als Dichtung würde ich auch nur Gummi verwenden, dann aber - bei Profilen - nur in dementsprechend dimensionierten Nuten oder anderen Aussparungen um ein willkürliches Quetschen auszuschliessen. Der Gummi soll sich zwischen zwei Teilen nicht quetschen, sondern unter Druck durch gezielte Formanpassung abdichten.