PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieren eines laminierten Holzrumpfs !

Ralf2808
10.10.2006, 23:33
Hallo Schiffsmodellbaukollegen Grüsst Euch !!!

Habe vor ein paar Tagen einen Holzrumpf der aus Kiefernleisten beplankt war mit 2 Lagen 163g Glasgewebe und Epoxyd Harz Aufgrund von Dichtigkeitsgründen überlaminiert !!!

Bis auf 2 drei kleine Stellen mit Luftbläschen und drei pickelähnlichen mir unerklärlichen Stellen ist der Rumpf ziemlich glatt und formgenau !!!

nun meine Frage :D wie gehts in der Bearbeitung jetzt weiter welchen Spachtel verwendet Ihr für Eure Epoxydrümpfe mit welchem Schleifpappier musss ich ihn anschleifen und vor allem wie werde ich die drei pickelähnlichen Stellen am besten los !!!;-)))

Welche Farben verwendet ihr danacht!!!

Im vorraus schon mal vielen Dank Ralf !!

Deede
11.10.2006, 00:40
Hallo Ralf, der beste Spachtel für Epoxy ist WATERTITE. Schleif das Laminat mit 150er an, vorher die PickelLuftbläschen aufstechen, alles schön säubern, dann Spachteln, auch die Löcher der Pickel/Luftbläschen einfach mit.

Daniel_B
11.10.2006, 14:29
Hallo Ralf.

Ich habe vor kurzem auch ein Schiff in Spantenbauweise fertiggestellt und auch mit 163g/m2 Köper Gewebe laminiert.

Ich habe zuerst etwas rauheres Schleifpapier genommen, um die Gewebekonturen wegzuschleifen (nur nicht zuviel schleifen, sonst kommst du wieder auf das Holz durch!!!). Danach habe ich dann 400-600er Körnung verwendet um alles richtig schön glatt zu bekommen.

Als alles soweit fertig war, habe ich dann den Rumpf mit Haftgrund weiss lackiert. Danach konnte man auch noch die kleinsten Unebenheiten erkennen. Diese habe ich dann mit 2 Komponenten Feinspachtel (im Baumarkt in der KFZ Abteilung) ausgeglichen und danach wieder verschliffen.

Dann habe ich ganz normale Sprühdosen aus dem Baumarkt zum Lackieren benutzt, stehen bei uns hier ebenfalls in der KFZ Abteilung. .

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen,

Gruss, Daniel :matrose: