PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Finlandia

Olve
07.11.2006, 10:32
Hallo,

ich möchte gerne im nächsten Jahr das Fährschiff MS Finlandia (erbaut von der Wärtsilä Werft 1966 in Helsinki) im Maßstab 1:87 bauen.

Meine Recherche nach brauchbaren Plänen hat bislang nur einen 1:250 Papierbausatz, den Verbleib des Schiffes und ein paar Fotos zu Tage gebracht.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo ich noch Infos zu dem Schiff bekommen kann, vor allem die Spantenrisse?!

Ich danke schon mal vorab für jede Hilfe!!!

Geposted nach 24 Tage 9 Minuten 21 Sekunden:

GEFUNDEN!!!

die Suche nach den Plänen ist beendet!

Ich kriege die Pläne demnächst per Post zugeschickt!

Geposted nach 4 Tage 17 Stunden 49 Minuten 31 Sekunden:

Pläne gefunden

Gute Nachrichten!

Ich habe die Pläne in der Zwischenzeit von der Fa. aker yards aus Helsinki zugeschickt bekommen!

Die Suche ist somit zuende, ab nächstem Jahr kann das Schiff nun gebaut werden!!!

:that:

seefahrer
07.11.2006, 10:56
Hallo Olve,

erstmal Gratulation, dass die Werft die Pläne rausgerückt hat! Das ist - bei den meisten Werften - eher selten der Fall.

Bin schon auf dein Schiff gespannt und hoffe du berichtest hier darüber.

Vielleicht kennst du schon die Seite - falls nicht findest du hier ein bischen zur Schiffsgeschichte und auch einige Fotos über die Jahre mit den verschiedenen Reedereizugehörigkeiten und den wechselnden Farben.

http://www.faktaomfartyg.se/finlandia_1967.htm

Viele Grüße und gutes Gelingen bei Bau!

Christian

Antias
07.11.2006, 22:27
Hallo Christian,

eine sehr schöne Seite, die Du da gefunden hast. Ich habe mein Lieblingsschiff aus Kindertagen (http://www.faktaomfartyg.se/prinsessan_birgitta_1974.htm) wiedergefunden. :D

Grüßle

Matthias

seefahrer
08.11.2006, 09:24
Hallo Matthias,

ja, die Seite ist klasse. Neben den Baudaten und Abmessungen dann eine tabellarische Schiffsgeschichte und dann die Fotos, die beim draufklicken auch noch eine gute Größe und Auflösung haben.

Das Schwedisch ist nicht wirklich problematisch - wer beim Übersetzen Probleme hat, kann sich bei mir melden - das meiste versteht man aber so.

Viele Grüße

Christian