Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polyester oder Epoxy ?
Tag die Runde,
wieder mal eine Grundsatzfrage.
Was würdet Ihr so nehmen um GFMatten zu laminieren !?
Polyester oder Epoxy
mfg kaleu08
Moin,
nimm Epoxy. Das ist zwar entgegen landläufiger Meinung nicht unbedingt gesundheitsfördernder als Polyester, mieft dabei aber nicht oder nur ganz wenig. Darüberhinaus ist die Festigkeit besser, der Schmierfilm an der Oberfläche durch ausgeschwitzte nichtvernetzte Härterbestandteile hält sich in Grenzen (trotzdem sollte man hinterher die Oberfläche anschleifen oder Abreißgewebe verwenden) und die Reaktion zwischen Harz und Härter ist imho definierter: Polyester hat oft recht kurze Topfzeiten, braucht dann aber ewig, bis es tatsächlich durchgehärtet ist. Außerdem zieht Epoxy nicht so viel Wasser wie Polyesterharz, was aber für ein Schiffsmodell kaum ein relevantes Kriterium sein sollte (wer hat sein Modell schon über lange Zeiträume permanent im Wasser?). Angesichts der vergleichsweise geringen Mengen, die man für ein Modell braucht, sollte auch der Mehrpreis von Epoxy nicht allzu stark ins Gewicht fallen.
Btw: Warum willst du Matten verwenden? Nimm Gewebe oder Gelege, das wird bei gleicher (bzw. höherer) Festigkeit und Steifigkeit deutlich leichter und ergibt - solange du nicht in einer Negativform laminierst - eine bessere Oberflächenqualität.
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
habe Gewebe :) aber da ich meine Bismarck 1:100 mit GFS verstärken will brauch ich für 2 Lagen so an die ??? kg Harz
Da fängt es sich mit der Preisfrage an :dontknow:
ca. 200 ml oder weniger
Wolfgang
für zirka 22 m2 brauch ich 200ml das Erscheint mir doch ein bischen wenig .
:dontknow:
mfg kaleu08
Lars Persson
06.10.2006, 16:37
Moin,
um eine BISMARCK in 1:100 mit GFK zu überziehen braucht man doch keine 22m² Gewebe.:shock:
Als Faustregel bei Epoxy gilt, dass Du pro 100g Gewebe auch 100g Harz benötigst. Falls Du damit noch ungeübt bist, nehme einfach 10% mehr Harz, das sollte reichen.
ICh würde aus den genannten Gründen auch immer mit Epoxy arbeiten.
Ein negativer Aspekt sollte aber nicht verschwiegen werden: während man Polyester durchaus mal nach 'Augenmaß' vermengen kann, muss das Mischungsverhältniss bei Epoxyd genau eingehalten werden!
LG Jürgen
Als Faustregel bei Epoxy gilt, dass Du pro 100g Gewebe auch 100g Harz benötigst. Falls Du damit noch ungeübt bist, nehme einfach 10% mehr Harz, das sollte reichen.
Wenn ich es richtig Verstanden habe dann, sollte ich mir die Lagen zuschneiden wie ich sie brauche & dann mal auf die Wagge legen.
Das Gewicht = Epoxy +10% ergibt die Menge die ich brauche. :keineIdee:
Habe die m2 Länge mal Umfang berechnet.
Ist es da Egal welche g/m2 angegeben ist ?
mfg kaleu08
habe Gewebe :) aber da ich meine Bismarck 1:100 mit GFS verstärken will brauch ich für 2 Lagen so an die ??? kg Harz
Da fängt es sich mit der Preisfrage an :dontknow:Zur verstärkung nimmste vermutlich ein 50-80g-Gewebe.
Da schätze ich mal brauchste ca. 5qm , das schluckt ca. 250-400g Harz.
Wenn wir hier von Polyester-Harz sprechen redet hoffentlich keiner von dem aus dem Baumarkt, mit einer Topfzeit von 5min.
Ein "anständiges" Polyester hat durchaus auch bis 20min Topfzeit.
Der Preisunterschied Zwischen einem "anständigen" Polyester und Epoxyd-Harz ist zu vernachlässigen, die kosten fast gleich viel. Und bei einem Kilo-Preis von ca. 20Euro sollte das bei einem solchen Projekt kein Argument sein. Ob ich da jetzt 15.- oder 25.- für den Rumpf ausgebe........
Wichtig ist ein anständiges Ergebniss.
Das Mischungsverhältniss muss bei beiden relativ genau eingehalten werden. Wobei es bei Polyester ca. 100:2 und bei Epoxy ca. 50:50 ist.
50:50 ist besser zu dosieren als 100:2.
Wie immer wenn es um das Thema geht der selbe Hinweis von mir :wink:
Guckt bei R&G (http://www.r-g.de/) nach, die beschreiben alles so ausführlich und umfassend, da bleiben fast keine Fragen mehr offen. :pfeif:
Besonders zu empfehlen: Das PDF "Faserverbundwerkstoffe - Einführung" (10Seiten / 1,9MB) (http://download.r-g.de/fvw-einfuehrung.pdf)
Hatte eh die Gehobene Preisklasse im Blick.
Nur wie viel ich brauchte war mir nicht klar.
Jetzt weis ich das ich mit 1 kg auskommen werde.
Hätte sonst den Fehler gemacht mir 10 Kg zu kaufen inkl. Härter hätte mich 100 Euro gekostet.
Habe 250 g Gewebe :) damit ich wirklich sicher bin, sollte ich was über haben, gebe ich gerne was ab habe 20 Laufmeter mal 1 Meter :)
ach DIDI ich habe es nicht vergessen die Modelbaumesse ende Okt. in Wien. Melde mich früh genug noch wegen dem Auflegen :)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.