Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35Mhz oder 40 Mhz bei Schiffen?
Egal oder ist es vorgeschrieben?
Danke&Lg Alex
Moin,
absolut NICHT egal! :shock:
35MHz ist ausschließlich für die Flieger zugelassen, wenn du auf dem Frequenzband einfach munter in der Gegend rumfunkst, machst du dir damit keine Freunde. :twisted:
Nimm also bitte eine 40MHz-Anlage (oder 27MHz, die sind aber imho etwas störanfällig).
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
Design-HSB
05.10.2006, 15:16
Lass es mich positiv formulieren, nur für Flugzeuge sind 35 MHz erlaubt.
Das kann bei ungerechtferigter Benutzung zum Einzug der Anlage kommen.
Uwe Werner
05.10.2006, 15:26
Die einzige Überschneidung die Möglich ist :
Die Kanäle 50 bis 54 auf 40 Mhz sind auch für den Flugverkehr zugelassen, wird aber bei den Fliegern auch nicht so gerne gesehen.
Ich sehe gerade du kommst aus Wien. Diese Regelungen beziehen sich auf Deutschland, wie das in Österreich ist weiß ich nicht.
Kaleupeter
05.10.2006, 15:49
Hallo Ahoi
Ich habe mal meinen Graupnerkatalog '05 rausgekramt und
in die Frequenzliste geschaut. Bei "A", wo ich annehme, das es
Austria = Österreich bedeuten soll, steht folgendes:
Im 27MHz Band die Kanäle:
4 Alle Modelle
9 Alle Modelle
14 Alle Modelle
19 Alle Modelle
24 Alle Modelle
30 Alle Modelle
Im 35MHz Band
Band "A" Alle Kanäle nur für Flugmodelle
Band "B" Kein Kanal zugelassen für nix
Im 40MHz Band die Kanäle
50 Alle Modelle
51 Alle Modelle
52 Alle Modelle
53 Alle Modelle
Frequenzband 41MHz ist nur für Frankreich zugelassen.
Alle Modelle bedeutet: Auto - Flug - Schiff
Gruß
Peter
WOW Herzlichen Dank an alle!
Lg Alex
Hallo,
schau einfach mal hier (http://www.loefke.de/index.php?sub=2&main=2&issub=1), dort findest Du eine Liste. Sie ist zwar schon etwas älter, aber noch aktuell.
seefahrer
15.10.2006, 19:13
Hallo Loeffel,
die Aussage, das europaweit 35Mhz nur für Flieger zugelassen ist, stimmt so nicht. In Dänemark ist 35 Mhz sogar die Regel bei den Schiffsmodellern und im 40Mhz-Bereich nur Kanäle 50-54.
(allerdings nehmen die es in der Regel nicht so genau :mrgreen: )
Viele Grüße
Christian
Bernhardt
16.10.2006, 16:50
das ist teilweise auch in Deutschland so, dass mit 40Mhz Boot fahren kannst, solltest aber auch eventuelle Flieger in der Nähe achten.
@seefahrer
Die Frage war nicht, ob es benutzt wird oder nicht. Ich kenne einige hier in Deutschland, die ihre Schiffsmodelle mit 35MHz und 72MHz fahren, weil sie da nie Probleme haben, nicht aufs Wasser zu können.
@Bernhard
Mit 40MHz darfst Du hier in Deutschland immer mit dem Schiff fahren, und offiziell mußt Du nur bei 50-53 auf Flieger aufpassen, sonst nur auf andere Schiffe, oder Autos.
seefahrer
16.10.2006, 17:33
Hallo Loeffel,
du hast mich irgendwie missverstanden. Im Vorfeld meiner Tour nach Bornholm habe ich mich dort erkundigt und die Auskunft bekommen, dass in Dänemark für die Schiffsmodelle 35Mhz genehmigt ist und im 40 Mhz-Bereich nur die Kanäle 50-54. Glücklicherweise hatte ich entsprechende Quarze in dem Bereich.
Könnte es sein, daß die EU-Regulierungswut da nationale Alleingänge zulässt? Oder haben die Parlamentarier da einen wichtigen Bereich glatt übersehen?
Viele Grüße
Christian
Die EU-Regulierungswut hat eigentlich schon voll zugeschlagen. Demnach gelten EU weit die gleichen Frequenzen für alle Länder, allerdings haben die Länder es noch nicht umgesetzt und man hat die Standardfrist von 10 Jahren angesetzt.
seefahrer
16.10.2006, 20:30
Hallo Loeffel,
da ich mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher war, habe ich nochmal per mail nachgefragt und festgestellt, dass ich richtig und falsch lag:
In DK ist es im Augenblick so, dass 35Mhz auch nur für die Flieger ist.
Bei 40Mhz, die Kanäle 50-53, für alle Modelle, ebenso 27Mhz bis Kanal 30 für alle Modelle. Irgendwie hatte ich das mit den 27Mhz und den 35Mhz durcheinander gekriegt.
Bei den Kollegenauf Bornholm ist das bei 50.000 Einwohnern aber wohl ohnehin nicht so das Problem und gemessen an der Einwohnerzahl gibt es da richtig viele Schiffsmodellbauer (und verhältnismäßig wenige Flieger). Na ja, die haben das Wasser ja auch gleich vor der Tür ...
Viele Grüße und bitte entschuldige, wenn ich etwas Durcheinander verzapft habe.
Christian
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.