Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzrumpf ist undicht
Hallo,
ich suche einen Tip was ich mit meinen Holzrumpf machen soll. Er ist in Holzspanntenbauweise erstellt und leider undicht. Zur Zeit ist er Außen nur lackiert und der Lack ist aufgerissen. 2 Gedanken habe ich. Erstens Lack abschliefen und außen laminieren oder sollte ich ihn gleich komplett in GFK ausführen. Beides habe ich noch nicht gemacht. Der Rumpf ist ca. 120cm lang und am Heck unter der Wasserlinie breiter als oben.
Nicht gleich ein Leichentuch, Jörn, lackiere doch einfach neu, innen und außen.
Frank Andrees
04.10.2006, 07:03
Hallo Jörn,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Endlich wieder mal ein neuer Hildesheimer.
Nun aber zu Deinem Problem.
Einen universellen Tip gibt es da wohl nicht.
Bring das Schiff doch einfach mal am Hohnsensee vorbei. Dann kann man sich das Problem mal anschauen.
Ich bin bei Nicht-Regen-Wetter jeden Sonntag morgen ab 10:00 Uhr und Montags Abend ab 18:45 dort. Findest mich ganz einfach. Ich bin der mit den verrücktesten Schiffen. :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Hi,
nur keine Sorge. Zunächst müsste man mal Wissen wie und wo er undicht ist. Kleine Risse im Holz? große Löcher? oder schwitzt es nur irgendwo nach innen? Sind es irgendwelche durchführungen?
Wenn alledings der Lack Risse hat, dann stimmt da etwas nicht. Häufige Ursache ist ein zu dicker, unfexibler Lackauftrag. Den Lack solltest du sowieso abschleifen. Und dann lass den Rumpf am besten noch mal ein paar Wochen trocknen, am besten in der Wohnung. Wenn jezt schon Wasser im Boot war, dann sollte vor dem Lackieren zunächst die Feuchtigkeit aus dem Holz raus.
Wenn der Rumpf dann trocken und entlackt ist, dann kannst du über eine abdichtung nachdenken.
Hier im Forum wurde das aber auch schon ausgiebig diskutiert. Schau z.B. mal hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=26440
oder die Forensuche mit den Stichwörtern Holzrumpf und abdichten füttern.
tag
@ Jörn
also bei voll holz ust das so ein kleines prob
wenn der runpf nirgens wo weich ist oder sich holl anhoert ist es ein spannten prob wenn weich oder holl ist es ein holz prob
also jetzt lansam
1 streichle den rumpf vorsichtig ab ob du einen ton unterschied hoerst
2 klopfe den rumpf vorsichtig ab ob du einen ton unterschied hoerst
3 druecke vorsichtig den rumpf ab ob du einen unterschied merkst
loesung
zu
1 es kann ein lack schaden sein
rumpf trocknen alten lack runter neuen drauf abdichten
2 es kann ein lack schaden sein + morsche planken wenn du nicht genau weist wo die planke aufhoert gros flechig abbeizen und plancke auswechseln abdichten
3 wenn du beim druecken schon reindruecken kanst sind auch die balcken rippen hin mein tip decals dran und ab ins regal
s f g
meine langenhagen steht im regal
:respekt: ...wenn das zu einer Lösung führt.
Lars Persson
30.10.2006, 21:57
Moin,
ich würde den Rumpf abschleifen und dann einfach außen eine Lage Glasgewebe auflaminieren. Das ist gar nicht so schwer, man muss sich nur trauen. Auf keinen Fall diese Matten nehmen, die man von der Autoreparatur kennt. Es sollte schon Gewebe sein, möglichst in Köperbindung.
Danach hast Du nie wieder Probleme mit dem Rumpf.
Schade, dass noch keine Rückmneldung kam...
Unabhängig davon, ob es nur ein kleiner Riss ist oder der gesamte Rumpf Wasser durchlässt, ist die einfachste und sicherste Methode den Rumpf von innen komplett zu laminieren.
Für's erste mal ist das eine gute Übung und falls es nicht so sauber klappen sollte, versaut man sich wenigstens nicht die bereits glatte äußere Oberfläche. Dann geht's nur noch ans lackieren und fertig.
...den Rumpf von innen komplett zu laminieren...
Wegen dem Aussehen, okay. Aber sonst gibt es keinen Grund. Die Frage ist vor allem: kommt man an alle Stellen ran? Meistens doch eben nicht. Man kann den Rumpf innen auch mit Epoxy ausschwenken. Durch die Kapillarwirkung zieht das Harz in die Risse und härtet dort aus. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Modellboot-Rumpf undicht ist, wenn man sauber arbeitet. Selbst der Sperrholzrumpf meines Segelbootes 6,50m x 2,30m ist (ohne GFK-Beschichtung!) dicht.
Geposted nach 2 Minuten 21 Sekunden:
Schade, dass noch keine Rückmneldung kam...
Kommunikation im www
Daniel_B
31.10.2006, 12:10
Moin,
ich würde den Rumpf auch abschleifen und von aussen mit Gfk versiegeln. Ist wirklich nicht sehr schwer, habe ich auch super hinbekommen.
Innen würde ich versuchen, ihn mit dem Harz zu bestreichen, vorausgesetzt du kommst noch überall hin.
Gruss, Daniel :matrose:
Lars Persson
31.10.2006, 13:15
Wenn der Rumpf undicht ist, und man ihn dann von innen versiegelt, dann gammelt er mit der Zeit trotzdem von außen weg.
Ich würde wirklich von außen laminieren, dann bleibt das Holz trocken.
Frank Andrees
31.10.2006, 16:33
Hallo Zusammen,
da Jörn ja scheinbar im Moment nicht ins Forum schaut, will ich mal dazu antworten.
Ich habe mir den Rumpf anggeschaut. Es ist ein auf Spant gebauter Holzrumpf. Die Beplankung scheint Kiefernleisten zu sein.
Es geht bei der Undichtigkeit um eine kleinere Stelle am Übergang vom Rumpf zum Heckspiegel. Ansonsten war die Lackierung in Ordnung.
Ich habe Jörn auch empfohlen, den Rumpf abzuschleifen und und mit Epoxi und Glasfasermatte von Außen zu behandeln.
Er wollte dies dann auch so machen.
Ich glaube, damit hat sich die Diskussion erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.