PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser Ein/Auslauf?! Funktioniert der?

Christoph
23.09.2006, 09:37
Hallo zusammen!

Hab mal ne Frage bzgl. folgendem Artikel von Graupner. Geht um nen Kühlwasser Ein/Auslauf

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA

und dann bei Suche 1427 eingeben

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Läuft des so halbwegs? Oder brauch ich da ne Pumpe (die ich auf Grund von Gewichtsproblemen nicht mehr rein bekomm :ohno: )

Uwe Werner
23.09.2006, 10:22
Die Dinger funktionieren schon. Ein schräges Röhrchen als Einlass und irgendwo einen Auslass tun es aber auch. Diese Art der Wasserkühlung setzt aber eine gewisse Mindestgeschwindigkeit voraus. Wozu hast du das denn vorgesehen ?

Frank Andrees
23.09.2006, 12:22
Hallo Christoph,

diese Wasserein-/auslässe funktionieren prima.

Schon bei geringer Geschwindigkeitfließt Wasser durch, da beim vorderen Einlaß das Wasser reingedrückt wird und gleichzeitig am Auslaß ein Sog entsteht.

Besonders sind diese Einlässe für Wasserkühlungen aus Silikon, z.B. von Gundert zu empfehlen, da sich dort kein hoher Druck aufbauen darf.

Ansonsten kannst Du aber auch Uwe´s Tip benutzen.

Ich persönlich habe bereits beides im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Didi
23.09.2006, 14:06
Und die funktionieren natürlich nur wenn man sie in Längsrichtung unters Boot baut. (Nicht lachen, ich hab schon einen gesehen der hat sie quer eingebaut....................)

Christoph
23.09.2006, 14:34
Vielen Dank für die Tips!

Ich will diese Art der Kühlung in meiner Steppke verbauen. Hab da ein bisschen Temp-Probleme! :(

Aber längs hätte ich sie schon eingebaut.

Aber man weiß ja nie.....vielleicht wollte jener welcher, der sie quer eingebaut hat seinen Bugstrahlruder-Motor kühlen.... *hüstlhüstl* 8)

jürgen
23.09.2006, 22:39
Hallo Christoph,

die Dinger sollen ganz gut funktionieren - das Problem ist nur, daß man die Funktion eben nicht kontrollieren kann. Daher verwende ich eben lieber die 'normale' Röhrchenmethode mit einem Wasserauslaß in der Bordwand. Da kann ich dann während der Fahrt leicht nachschauen ob die Kühlung funzt.

Gruss Jürgen

Kaleupeter
24.09.2006, 08:59
Hi Leuts

Ich mache das bei meinen Booten so:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/2360575/6333363736313033.jpg

So hab ich ne Zwangsführung des Wassers zum Motor und

wieder weg.

Gruß

Peter

Wellen-Brecher
25.09.2006, 23:10
Moin Peter

warum läßt Du Dein Einlaßrohr so weit raus schauen :dontknow: . Wenn Du es plan mit dem Rumpf abschließen läßt, und zwar in dem geringst möglichen Winkel, erzielst Du den gleichen Effekt :wink: .

Kaleupeter
25.09.2006, 23:39
Hi Wellenbrecher

Ja ne, das ist ja nur die Prinzipskizze. Tatsächlich ist die

Einlaufrohrspitze nur ca. 5 - 6 mm vom Rumpfboden weg.

Liegt direkt im Schraubenstrom vorm Ruder.

Ich mache da in das Rohr einen Bogen (soweit ich ihn brauch)

und Flexe dann ab. Habe dann eine Ovale Öffnung. Die obere

Kante liegt dann knapp am Rumpfboden.

Gruß

Peter

Wellen-Brecher
25.09.2006, 23:50
Habe dann eine Ovale Öffnung. Die obere

Kante liegt dann knapp am Rumpfboden.

...so wird 'nen Schuh draus :wink: .

Zatzi
26.09.2006, 15:17
@Christoph

Der Wassereinlass muss nicht unbedingt am Rumpf überstehen. Du kannst die Eingänge auch plan abschleifen, wie hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=278851&highlight=wassereinlass#40268) z.B.. Die Eingänge fallen kaum auf und tun trotzdem ihren Dienst.

Was mich allerdings eher mal interessieren würde ist, warum bei Dir Temperaturprobleme auftreten. Was für einen Motor und/oder Regler verwendest Du?

Christoph
29.09.2006, 13:00
Hab des ganze jetzt anders gelöst. Das Problem war, dass unter anderm die Motorbefestigung (aus ABS) bei länger Fahrt (mit dem 2500 mAh akku fährt des Teil länger als es Spaß macht) "weich" wurde. Außerdem is der Motor einfach bisssle zu warm geworden. Kam von nem zu warmen 400er Motor. :pfeif: Hab wie in nem anderen Thread berichtet damit ein bisschen rumexperimentiert. Hab jetzt wieder nen 320er drin. und einen Kohlefaserspant... Somit brauch ich keine Kühlung mehr.... 8)

Trotzdem danke!!!