PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderfunktionen, welche Möglichkeiten?

ahoi
21.09.2006, 10:49
zuerst einmal hallo an alle, da ich neu bin stell ich mich kurz vor.

alex czerny 32 jahre aus wien (österreich)

rc erfahrung hab ich seit über 15 jahre im bereich rc car´s

da ich umsteige auf schiffsbau hab ich einige fargen an euch:-)

hoffe ihr könnt mir helfen.

werde euch natürlich am laufenden halten was den bau betrifft!

so nun zum wesentlichen ich hab mir eine parat von graupner bestellt da ich aber elektronisch nicht so viel am hut hab folgende fragen?

ich möchte das schiff so weit wie möglich ausbauen, original antrieb vsp, feuerlöschkanonen spritzen, drehen und ausfahren, beleuchtung, ankerwinde funktionstüchtig, soundmodul.........

könnt ihr mir tipps geben wie ich das alles verwirklichen kann, auf was ich achten muss?, welche bauteile ich brauche?, schaltpläne oder ähnliches? steuerung der vsp?

fernsteuerung wird wahrscheinlich eine graupner mc-12 oder mc 19 werden

schau ma mal wie weit ich mit meinem buget komme:-)

danke&lg alex

Wellen-Brecher
21.09.2006, 10:58
Moin Alex

mein herzliches WILLKOMMEN!

ich möchte das schiff so weit wie möglich ausbauen, original antrieb vsp, feuerlöschkanonen spritzen, drehen und ausfahren, beleuchtung, ankerwinde funktionstüchtig, soundmodul......... schau bei dieser Gelegenheit einfach mal in das "Archiv". Habe da auch schon 'ne Menge für mich finden können. Viel Spaß beim weiteren Bauen :wink: .

könnt ihr mir tipps geben wie ich das alles verwirklichen kann, auf was ich achten muss?

Die Bauberichte helfen auch oftmals weiter. Und wenn gar nichts mehr geht... :dontknow: ...glaub mir, Dir wird geholfen :!:

Torsten
21.09.2006, 13:42
Hallo Alex,

zunächst, herzlich willkommen hier im Forum! :that:

Das Thema hatten wir so ähnlich vor einiger Zeit schonmal - KLICKST DU HIER! (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27657&highlight=sonderfunktionen)

Grüße

Torsten

Frank Andrees
21.09.2006, 17:13
Hallo Alex,

Herzlich willkommen im Forum.

Endlich mal wieder einer mit der PARAT. Hartmut und ich besitzen auch eine. Ist bei uns Beiden immer noch im Bau.

Bei mit sind im Moment folgende Sonderfunktionen eingebaut:

VSP-Antrieb ( eigentlich keine direkte Sonderfunktion)

2 Pumpen für Löschmonitore

Alle Monitore einzeln schwenkbar

Löschmonitor auf dem Turm ausfahrbar

Originalgetreue Beleuchtung

Suchscheinwerfer und Halogendecksstrahler einzeln schaltbar

Flaggen heben und senken

Soundmodul Schlepper von Graupner

realistischer Ausbau des Fahrstandes mit teilweiser Beleuchtung

Bei mir sind noch folgende Funktionen geplant:

Selbstschutzeinrichtung funktionsfähig

Schleppwinde funktionsfähig (auf Deck Attrappe, Winde unter Deck)

Leiter an der Seite abklappbar

Die Ankerwinde funktionsfähig zu machen, hatte ich auch erst überlegt. Bringt aber nichts, da der Anker sehr dicht über dem Wasser ist und man von der Funktion Ankerfallen lassen kaum was sieht.

Falls Du Fragen zu den einzelnen Funktionen hast, frag einfach.

Ich habe übrigens auch rund 200 Originalfotos. Selbstgeschossen in Brunsbüttel. Falls Du Interesse an den Fotos hast, melde Dich per PN.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

PS: Denk bitte an die Groß- und Kleinschreibung. Wird hier im Forum bevorzugt.

ahoi
21.09.2006, 17:22
Hallo Frank

Danke für eure Antworten.

Sorry wegen der Kleinschreibung bin es gewohnt da man bei uns im Internet immer Klein schreibt, werde mich natürlich daran halten.

Wow da hast du aber viel vor:-)

Wegen dem Anker muss ich dir recht geben wird nicht viel bringen.

Slebstschutzeinrichtung hab ich auch schon überlegt.

Habe dafür einen sehr guten Plan wenn du möchtest kann ich ihn dir zukommen lassen.

Welche Bauteile verwendest du?

Damit meine ich wie Steuerst du sie an?

lg alex

Frank Andrees
21.09.2006, 17:40
Hallo Alex,

die Selbstschutzanlage ist eine Sprinkleranlage rund um das Schiff.

Die entsprechenden Alurohre haben ich bereits am Aufbau angeklebt und ins Innere geführt. Jetzt muß ich nur noch die Rohre miteinander verbinden und an eine Pumpe anschließen.

Wieso viel vorgenommen ??

Die meisten Funktionen sind auch von Graupner vorgeschlagen. Ich habe sie allerdings teilweise verändert. So drehen bei mir die unteren Löschmonitore auch um ca. 270 Grad und nicht nur um 90 Grad, wie von Graupner vorgeschlagen.

Als Sonderfunktion habe ich übrigens das drehende Radar vergessen.

Ideen hätte ich noch weitere. Mal sehen, was noch kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

ahoi
21.09.2006, 18:12
hi,

Da ich meine Parat erst Anfang Oktober bekomme kann ich leider noch nicht so mitreden.

Darum wollte ich mal vorweg wissen was ihr so macht.

Werde euch jedenfalls am laufenden halten.

lg alex

ps.: HP wird es auch geben

Geposted nach 2 Minuten 14 Sekunden:

Achja nett wäre wenn du mir sagen könntest wie du das mit den LAmpen machts, wie du sie schaltest usw?

da bin ich leider ein Ahnungsloser.

Frank Andrees
21.09.2006, 18:40
Hallo Alex,

da mir die Lampen im Beschlagsatz nicht gefallen haben, habe ich mir entsprechende Lampengehäuse bei MKP geholt. Diese habe ich mit SMD-LED´s ausgestattet. Die Verkabelung der Lampen habe ich versucht realistisch entsprechend dem Original zu verlegen. Da diese teilweise sichtbar ist, habe ich mir 0.5 mm Koaxialkabel von Steba-Modellbau besorgt. Sieht aus meiner Sicht damit sehr gut aus.

Für die Ansteuerung der Lampen benutze ich das Steuermodul von Malinowski http://www.mnop.de/. Damit brauchst Du 4 Schalter und kannst damit die entsprechenden Situationen realistisch beleuchten.

Meine Fernsteuerung hat übrigens 2 16Kanal-Schaltmodule und 1 7 Kanal-Prop-Modul von Modellbau-City. Heute würde ich die neuen Nautic Plus module von Modellbau-City nehmen.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht ganz gefrustet. Man kann es auch anders und vielleicht einfacher lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Hansen-Bengel
21.09.2006, 19:52
Auch von mir ein herzliches Willkommen! an Bord.

Zur PARAT kann ich dir jetzt auch nicht soooo viel sagen, (hatte sie zwar auch mal im Auge, bin dann aber zur Smit Nederland gedriftet) aber hier ist ein sehr schöner Bericht, der dir sicher einige Fragen beantworten kann: klickklack (http://www.k10.ch/staub/parat/)

Gruß,

Oliver

Hartmut Wlodarczyk
21.09.2006, 21:37
Hallo alex,

herzlich willkommen im Forum und willkommen im kleinen Club der Parat- Bauer.

Ich habe zwei Pumpen für die Monitore eingebaut und werde die Beleuchtung realisieren, ein Geräuschmodul einbauen und die Detailierung nahe an der Realität machen. Allerdings soll es immer noch ein Fahrmodell bleiben und nicht nur in der Vitrine stehen. Übrigens habe ich die Schiffslampen im Modellbau-Kaufhaus bei Rainer Schörner gekauft, bei dem es auch noch einige andere Zurüstteile für die Parat gibt

Wenn Du weitere Fragen hast, dann kannst Du dich ruhig melden. Demnächst werde ich auch noch einen Baubericht verfassen.

Viel Spass und viele Grüße

Hartmut

ahoi
22.09.2006, 08:36
Danke an alle für die Herzliche Begrüßung und eure Hilfe.

Es werden mit Sicherheit noch viel fragen anfallen:-)

lg alex