PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb Smit Nederland

Hansen-Bengel
19.09.2006, 18:21
Moin Männers! :wink:

Hier im Forum gibt es ja einige stolze Besitzer der Smit Nederland von Billing Boats.

Hauptsächlich an diese richtet sich meine Frage, (die aber selbstverständlich auch jeder andere nach bestem Wissen beantworten kann)

welche Motoren und Regler Sie denn da so eingebaut haben?

Und vor allem, sind sie damit zufrieden oder ist das Fahrbild/die Geschwindigkeit nicht befriedigend?

Dann noch die Frage, ob ein oder zwei Regler, und wenn zwei, dann getrennt geregelt?

Wie sieht es mit der Manövrierbarkeit bei gemeinsamer Ansteuerung der Motoren aus?

Ich weiß, sind viel Fragen auf einmal, aber lieber gut geplant, als schlecht eingekauft. :oops:

Gruß,

Oliver

Murdock
19.09.2006, 22:55
Hallo Oliver,

als Motoren kommen bei mir Bühler Langsamläufer zum Einsatz. Drehzahl 3000 u/min. Kosten ca. 15,--? pro Stück.

Ansteuerung erfolgt über zwei getrennte Regler, in Verbindung mit den Beckerrudern lassen sich alle Manöver prima fahren.

Mfg Ralf

Hansen-Bengel
19.09.2006, 23:03
Genau diese Kombi hatte ich mir auch als Optimum vorgestellt.

Welche Bühler hast du genommen?

hugo
19.09.2006, 23:11
Hallo Oliver,

vielleicht hilft dir das weiter:

welche Motoren und Regler Sie denn da so eingebaut haben?

Ich habe zwei bürstenlose Faulhaber-Motoren mit integrierter Elektronik eingebaut. Waren Sonderanfertigungen für einen optischen Industrieabtaster und wurden nach Feststellung der Nichteignung entsorgt. Im Gegensatz zu der Serienausführung sind diese Motoren umsteuerbar (Vor/Zurück). Für meinen Zweck sehr geeignet. Blockierstrom nur 2 A und Kraft ohne Ende. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 5200 U/pm. Bei höchstem Wirkungsgrad liegen ca. 4600 U/pm an. Allerdings ist der Anschaffungspreis für diese Motoren eher heftig. Der lag glaube ich bei 260DM/Stück. Die Motoren sind auf einstellbaren Fundamenten von Robbe montiert. Kann man zwar auch günstiger machen hat sich aber bewährt und das Ausrichten ist deutlich einfacher.

Als Antriebsakkus habe ich zwei 6V-10Ah Akkus eingebaut die in Reihe geschaltet sind. Somit ergibt sich eine Fahrspannung von 12 V. Nach 6 Stunden Fahrt zeigten sich noch keine Akkuschwächen.

Die Wellen habe ich bis auf einen Schmieranschluß im Originalzustand belassen. Allerdings bin ich mit der Laufruhe und der Dichtheit der Wellen nicht zufrieden. Ich werde sie wohl doch noch gegen kugelgelagerte austauschen.

Die Original-Dreiblatt-Propeller habe ich sofort entsorgt und gegen 40mm-Dreiblatt-Kunststoffpropeller mit höherer Steigung von Robbe ausgetauscht. Die Steigung der Original-Propeller war für schnelldrehende 540-Motoren ausgelegt. Allerdings hat das den Nachteil das man dann auch einen Küchenmixer hätte einbauen können. Fahrversuche haben gezeigt das die Kavitation sehr stark ist und die Schleppleistung eher bescheiden ist. Außerdem hat sich nach der Probefahrt gezeigt das sich die Messingeinsätze aus dem Kunststoff lösten.

Und vor allem, sind sie damit zufrieden oder ist das Fahrbild/die Geschwindigkeit nicht befriedigend?

Bei Höchstdrehzahl ist der Schlepper etwas zu schnell. Allerdings ist das für mich nicht so schlimm. Drei-Viertel-Knüppelausschlag reichen. Die "Leistungsreserve" macht sich aber im Schleppbetrieb deutlich bemerkbar. Ich war Anfangs bei den Motörchen skeptisch. Als sich dann aber ein 2,8m-Schlauchboot mit zwei Personen und angeklapptem Außenborder noch relativ zügig schleppen ließ war ich ziemlich überrascht. Leider wurden damals nur zwei Motoren entsorgt. Ich hätte gerne mehr von denen.

Dann noch die Frage, ob ein oder zwei Regler, und wenn zwei, dann getrennt geregelt?

Nach ersten Erprobungen mit den Faulhaber-Motoren bin ich auf die Zwei-Regler-Variante umgestiegen. Allerdings sind die 40A-Regler für die Motoren viel zu groß. Waren aber noch in meiner Kramkiste und erfüllen ihren Zweck.

Wie sieht es mit der Manövrierbarkeit bei gemeinsamer Ansteuerung der Motoren aus?

Anfangs waren die Regler mit einem festen V-Mixer gekoppelt der allerdings auf Grund der fehlenden Abschaltmöglichkeit gegen eine Mini-Option in meiner F14 ausgetauscht wurde. Somit kann ich die Schrauben in Kombination mit den Becker-Rudern gegenläufig laufen lassen wenn gewünscht.

Das Bugstrahlruder ist ein Eigenbau nach den Paddel-Prinzip. Als Antrieb dient ein Graupner Speed 500E mit 12 V. Er wird allerdings nur mit 6V betrieben. Ist für einen Bugstrahler viel zu groß aber den hatte ich noch liegen. Bei 12V Betriebsspannung dreht sich der Schlepper mit Karussell-Geschwindigkeit. Als Akku ist ein 6V-4Ah-Akku eingebaut.

Ein zweiter 6V-4Ah-Akku dient als Antrieb für die Sonderfunktionen (Beleuchtung nach KVR, Schleppwinde, Klappmast, Schlepphaken etc.). Die Vielzahl der Akkus ist gewollt. Sonst hätte ich einen Ziegelstein in den Bug legen müssen um eine einigermaßen vernünftige Wasserlinie zu erreichen. Und bevor ich mir Ballast einbaue nutze ich lieber die Möglichkeit und verlängere die Fahrzeit.

In Kombination aller Antriebe ist absolut jedes Fahrmanöver möglich. Angefangen bei enger Kurvenfahrt über Traversieren bis hin zum Drehen auf dem Teller.

Fazit: Vollauf zufrieden !

Leider wird das Rohbaustadium noch etwas bestehen. Chronischer Zeitmangel.

Wellen-Brecher
19.09.2006, 23:26
Moin Oliver

Bühler Motoren bekommst Du hier! (http://www.h-i-p-c.de/) Baue in meiner Hamburg auch Bühler ein.

Hansen-Bengel
20.09.2006, 00:07
...vielleicht hilft dir das weiter:...

:that: Und ob mir das weiterhilft!!

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht, da bleibt kaum noch ne Frage offen. :D

Bei 12V Betriebsspannung dreht sich der Schlepper mit Karussell-Geschwindigkeit.

:respekt:

Das würde ich ja gerne mal live erleben!

Hi Matze!

Danke für den Link, da werde ich mal Kontakt aufnehmen, den "Laden" kann ich sogar besuchen, ist nicht weit weg von mir, auf der anderen Elbseite...

Hat sonst noch jemand andere Erfahrungen mit der Smit?

robeckjr
05.10.2006, 15:06
Schaut mal hier da sind fast alle Schlepper http://www.tugspotters.com/welkom.html

Hansen-Bengel
05.10.2006, 18:52
Tugspotters kenn ich schon, da hab ich kürzlich auch Bilder der Ex "Smit Duitsland" (jetzt "Antares") gefunden, zu der ich die Nederland umbauen werde...(wegen der Löschmonitore)

Aber ob ich den Schlepper im jetzigen, ziemlich vergammelten Originalzustand bauen möchte, weiß ich nicht so recht...

Siehe:

http://www.tugspotters.com/tugs/fotos/a/antares@a.gorter%20(1).JPG

(Bild C by Tugspotters)

Wellen-Brecher
05.10.2006, 22:51
vergammelten Originalzustand

... jepp, sieht geil aus der Kahn :!: Is doch mal was anderes Olli. Hochglanz poliert von 'ner Stange gibts doch zuhauf :wink: .

Seebär Harry
05.10.2006, 23:01
Mist, hatte gedacht, ich hätte noch Teile der Smit Nederland , sind aber von der Rotterdam.

Hättest du sonst haben können. Schade.

Aber, der Gammellook, das ist doch was, so sieht man den harten Altagseinsatz des Schleppers.

Ich find das irgendwie Stark!

Hansen-Bengel
12.11.2006, 13:40
:oops:

Nu hab ich doch glatt vergessen, über die Fortschritte zu berichten...

Hab mir also zwei Bühler 600 und zwei Regler Thor 15 beim Hanjo (www.scaleship.de (http://www.scaleship.de)) bestellt.

Die Motoren sind auch schon eingebaut, ich hoffe, heute mal in der Badewanne eine kleine "Probefahrt" unternehmen zu können. :D

Ach ja, habe mich nun doch entschieden, die Antares (also wie auf dem Bild oben) anstelle der Smit zu bauen, ist ja irgendwie doch etwas besonderes so...