Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Antreib?
Admiral von Schneider
17.09.2006, 20:17
Tach besammen;
Ich wollte euch mal fragen, was ihr für einen Antrieb empfehlen würded für den Rumpf von dem Bild.
http://home.arcor.de/mueller-weberbeck/hull.JPG
AvS
Wie groß ist der denn...?
Admiral von Schneider
17.09.2006, 21:31
YachtRes: Widerstandsprognose für Segelyachten nach Prof. Gerritsma.
Projekt : Behind the Frontiers
Entwickler : Atze_ger
Erstellt von : Atze_ger
Kommentar : a little Raceboat (Trimaran)
Dateiname : C:RuempfeTest_5_2.fbm
Vorgegebene Länge : 30,000 [m]
Vorgegebene Breite : 6,000 [m]
Vorgegebener Tiefgang : 0,500 [m]
Schiffsmitte : 15,000 [m]
Wasserdichte : 1,025 [t/m3]
Koeffizient des Ruders und Kiels : 1,0000
Datum : 17.09.2006
Zeit : 20:29:54
----------------------------------------------------------------------------------
Eingabevariablen
----------------------------------------------------------------------------------
Allgemein
Anfangsgeschwindigkeit : 0,00 [kn]
Maximalgeschwindigkeit : 40,00 [kn]
Schrittweite der Geschwindigkeit : 1,00 [kn]
Wasserdichte : 1,025 [t/m3]
Wasserviskosität : 1,1867*10-6 [m2/s]
Rumpf
Länge der Wasserlinie : 14,226 [m]
Breite an der Wasserlinien : 4,590 [m]
Rumpftiefgang : 0,100 [m]
Gesamttiefgang : 0,500 [m]
Benätzte Oberfläche : 17,57 [m2]
Benätzte Fläche : 6,30 [m2]
Verdrängung : 0,769 [m3]
Auftriebsschwerpunkt im Längsschnitt : -11,119 [%]
Prismatischer Koeffizient : 1,0000
Kiel
Durchschnittliche Bugwellenlänge : 1,000 [m]
Benätzte Fläche : 2,00 [m2]
Ruder
Durchschnittliche Bugwellenlänge : 1,00 [m]
Benätzte Fläche : 2,00 [m2]
Kalkulierte Variablen
Cwp = 0,0965
Cm = 0,1178
Am = 0,05 [m2]
Lwl/Bwl = 3,099
Bwl/Tc = 45,900
Lwl/Displ^3 = 15,528
Tc/T = 0,200
Aw/Displ^0.67 = 7,506
BWl/Tc liegt außerhalb der Grenzwerte [2.46 - 19.32]
Lwl/Verdrängung^3 liegt außerhalb der Grenzwerte [4.34 - 8.50]
LCB liegt außerhalb der Grenzwerte [-6.00 - 0.00]
Cp liegt außerhalb der Grenzwerte [0.52 - 0.60]
hilft dir das weiter?
da hab ich nämlich auch noch ein paar fragen? Was heist es, wenn da Werte ausserhalb der Grenzen liegen?
Der Kahn ist 30m lang.
AvS
NACHTRAG:
Wer den Rumpf haben will, der sage es mir;
Entweder per ICQ; 203-317-173 (bitte den Foren-Nick angeben)
oder per mail, einfach hier rein schreiben........
Atze
Ich dachte, es geht um ein Modellbootsrumpf...
Admiral von Schneider
17.09.2006, 22:42
es soll ja auch als Modellgebaut werden.
Das sind halt die Daten vom entwurf mit Free!Ship......
Geposted nach 1 Minute 44 Sekunden:
soll vieleicht, so 60-80 cm lang werden.
atze
commodore
17.09.2006, 22:43
Mal angenommen, du baust das in 1:30 - dann wäre das 1 m lang - dürfte das gesamte Ding laut deinen Daten 28,5 g wiegen. Ich glaube, da stellt sich die Frage nach dem Antrieb nicht wirklich.
Okay, bei 60 cm wäre der Maßstab 1:50 und das Gewicht würde 6 g betragen.
Das wird so nix. :dontknow:
Admiral von Schneider
17.09.2006, 22:46
hmm ok;
vergesst mal die Daten,
Nur mal von der Form her. Was würded ihr da rein basteln?
Ich würde gar keinen Antrieb rein bauen.
Es lässt sich nämlich gar nicht steuern, da die Ruder über der Wasserlinie liegen.
:pfeif:
Admiral von Schneider
17.09.2006, 23:05
Kapiert ihr des net?????????????? :twisted: :twisted: :twisted:
Nur von der Rumpfform her, was sollte da rein? Das mit den Rudern kann man ja noch ändern. Nur von der Generellen Art her?
Schrauben? Jets? (dannn kommen die Ruder raus) Impeller mit Luftschraube.
@ Didi, mann muss das Teil nur schwer genug bauen, dann sind die ruder im Wasser.
Ausserdem stimmt das mit der WL auch nicht. Ich würde sie tiefer ansetzten, als FreeShip das tut.
Etz sacht halt mal was für einen ANTRIEB!!!!!!!!!!!!!!!!!! ihr da reinbasteln würded.
Atze
Warum nicht mal ein Strahltriebwerk (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Strahltriebwerk.html)?
Du brauchst keine Wellendichtung.
Ich würde es mit 'nem halbgetauchtem Antrieb versuchen.
Hallo,
Wie wäre es mit 'nem Verbrenner 5 ccm mit Luftschraube?
Und Flächen dran, damit es den Rumpf etwas aus dem Wasser hebt.
Ansonsten Speed 400.
Aber dann kannst Du den Rumpf auch ohne die rot gefärbten Kiele bauen. Ist auch einfacher.
Zitat:
Was heist es, wenn da Werte ausserhalb der Grenzen liegen?
Das sind einfach Differenzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
Z.B. wenn die Verdrängung bei einem 30 m Boot mit 40 kn nur 0,769 m³ beträgt.
Viele Grüße
odlanir
Moin,
@AvS:
Die äußerst (!) geringe (und damit - sorry - völlig unrealistische) Verdrängung wurde ja schon mehrfach angesprochen und somit gehe ich u.a. mit commodore konform und bin auch der Meinung, dass sich dabei die Frage nach dem Antrieb überhaupt nicht stellt.
Vergiss bitte mal ganz schnell den guten Herrn Gerritsma... :keineIdee: Das, was du da benutzt hast, ist ein sog. Regressionsverfahren zur Bestimmung des Widerstands bei Verdrängersegelyachten bis zu einer maximalen Froudezahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Froude-Zahl) von Fn = 0.4, also der sog. "Rumpfgeschwindigkeit". Das Verfahren ist dadurch entstanden, dass Gerritsma eine relativ große Serie von verschiedenen, immer leicht abgewandelten Yachtrümpfen im Schlepptank systematisch getestet hat und daraufhin die Faktoren isolieren konnte, die hauptsächlich den Widerstand einer solchen Rumpfform bestimmen.
Diese Regressionsformeln (es gibt diverse für alle möglichen "gängigen" Schiffstypen und Geschwindigkeitsbereiche) funktionieren im Allgemeinen gar nicht schlecht, man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass sie jeweils nur sehr eingeschränkt gültig sind. Es gibt z.B. ein sehr bekanntes Verfahren zur Widerstandsprognose von Handelsschiffen (Holtrop/Mennen '82). Ein normales Containerschiff kann man damit gut rechnen, bei einem Rennboot (völlig andere Rumpfform, völlig anderer Geschwindigkeits- bzw. Froudezahlbereich) käme aber nur Murks raus. Das gleiche gilt leider auch in deinem Fall: Dein Rumpf bewegt sich bei 40kn (= 20.56m/s) mit Fn = 1.74 und die Segelyachtrümpfe, auf denen das Verfahren basiert, haben mit deinem Entwurf nicht mal ansatzweise irgendeine Ähnlichkeit... :dontknow: Kurz gesagt: Das von dir benutzte Verfahren ist in diesem Fall schlicht ungeeignet und die Tatsache, dass da diverse Koeffizienten außerhalb der für das Verfahren zulässigen Werte liegen, spricht Bände.
Interessant finde ich übrigens deinen Prismatischen Koeffizienten (Cp). Hat FREE!ship den berechnet? 1.0 kann jedenfalls nicht sein. Der Prismatische Koeffizient beschreibt das Verhältnis der tatsächlichen Verdrängung (also dem Volumen des Unterwasserschiffs) zum Volumen, das sich aus der Wasserlinienlänge multipliziert mit der Hauptspantfläche ergibt -> Cp = V / (Lwl * Am) bzw. Cp = V / (Lwl * Bwl * T * Cm)
Cp kann daher höchstens 1.0 betragen, was dann bedeutet, dass der Rumpf ein Prisma ist und weder Kielsprung besitzt, noch sich nach vorne oder achtern verjüngt. Das sieht auf deinem Bild aber nicht so aus, so dass Cp eigentlich < 1.0 sein müsste...
'tschuldigung für so viel Text und so viel Theorie und so viel Kritik, aber ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dich darauf hinweise, dass das so nicht funktionieren kann. :oops:
Schönen Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
@ AvS
schnittiges Design *g*
Geh mal in Freeship auf "Projekt", den Punkt '"Projektwerte" und dort wähle das Register Hauptwerte. Nun änderst Du den Tiefgang auf 1, oder 1,5 m. Bis Dir halt die Wasserlinie passt.
Zum Antrieb würde ich sagen, daß am ehesten 2 vollgetauchte Schrauben passen würden (genau vor den Rudern). Oder zwei Jetantriebe, das wäre natürlich noch cooler.
genius
bleiente
18.09.2006, 16:48
Sieht doch ganz nett aus ! :that:
Baue einfach einen guten Rumpf drunter und du hast ein sehr futuristisch aussehendes Deck! :mrgreen:
Und sonst baue es einfach. Wenn du es ins Wasser legst, wirst du schon sehen was passiert, oder was du für Antriebe nehmen kannst!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.