Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher in der Berlin
Christoph
16.09.2006, 17:47
Hallo
Bin grad beim Einbau des Lautsprechers in die Berlin. Laut Bauanleitung soll man ja ich weiß nicht wieviel Bohrungen in den Aufbau machen :neg: und drunter den Lautsprecher montieren!
Sieht doch blöd aus, oder??? Wenn ich die Bohrungen weglass, kommt da noch n anständiger Ton raus? :dontknow:
Wie habt ihr das Problem so gelöst?
Ich kenn zwar den Bauplan nicht, aber gehe davon aus es soll der Rumpf so quasi als "Lautsprecherbox" verwendet werden.
Nur, wenn du den Lautsprecher einbaust, muss der Schall ja auch entweichen können............................
Wenn du über der Lautsprechermembran den Schallwellen keine Möglichkeit bietest zu entweichen wirste auch (fast) nichts hören.
Im Extremfall kannste dadurch sogar deinen Lautsprecher zerstören.
Geposted nach 1 Minute 27 Sekunden:
Man kann übrigens Lautsprecher wunderbar kaschieren wenn man sie unter Grätings einbaut.
Seebär Harry
17.09.2006, 02:41
Ich glaub, bei der Norderney war es, da hab ich div. Fensterscheiben nur in 1/3 höhe eingebaut.
Sah aus, als wollen die Leutes was frische Luft haben und haben deswegen die Fenster geöffnet.
Da ich viel Platz im Aufbau hatte, war das die Lösung.
Kommt halt auch drauf an, wo der Lautsprecher plaziert wird.
Bei der Mus (Fischkutter) hatte ich ihn im Rumpf und einfach 2 Lucken ein Stück offen gelassen.
Wunderbares Klangerlebnis, ohne das der Lautsprecher zu sehen war.
Christoph
17.09.2006, 11:40
Danke erstmal ihr beiden @ Seebär und Didi!!! :that:
Da ich plane die Berlin bzw Helms auch in rauheren Gewässern einzusetzen, brauch ich ne relativ Wasserdichte Lösung. Ich denke mal ich werde das dann doch versuchen mit Grätings zu kaschieren... nur hab ich grad gar keine Idee wie ich die am einfachsten herstell.... :dontknow:
Is doch noch so früh am morgen...da muss ich erstmal bissle brüten... :?
Bei der Gelegenheit werd ich meinen alten Kutter auf die Lukenlösung umbauen! Eigentlich ne genial einfache, einfach geniale Lösung....
Seebär Harry
17.09.2006, 12:50
Vieleicht hilft dir ja das hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=25501&highlight=gr%E4tings) bei den Grätings weiter.
Also ich habe bei mir kleinere Löcher als im Plan vorgesehen gebohrt. Auf dem Deck selber ist sind Antirutmatten verlegt, die kaschieren die Löcher super, man sieht fast garnichts.
Wegen der Dichtigkeit würde ich mir keine Sorge machen, wenn hier ein paar Tropfen landen, ist es nicht schlimm. Es sei denn Du willst mit ihr eine Eskimorolle machen :wink:
Gruß Jörg
Christoph
19.09.2006, 20:03
Hi Jörg!
Danke für den Tip. Ich denke die Antirutschmatten werdens wohl werden, womit ich versuchen werde das ganze zu kaschieren.... hast du da nen guten shop wo ich solche bekommen könnte oder hast du die selbst gefertigt?
Ich habe dafür einen Tipp bekommen, es ist aus einem Netzt eines Kesschers für Angler...
Christoph
19.09.2006, 20:15
Robbe schlägt ja glaub ich ein schwarzes fliegengitter vor....
Muss mal suchen ob man da nicht was findet, wo man auch die wabenförmige struktur erkennt..... :keineIdee:
Geposted nach 3 Minuten 44 Sekunden:
hab grad mal ein bisschen in nem anderen forum geschnüffelt....
Sören hatte da eine klasse Idee mit zwei kunststoffplatten die mit unterschiedlich großen löchern gebohrt wurden und dann aufeinandergeklebt wurden... :respekt:
Mal noch ne andere Frage: was habt ihr denn für lautsprecher so verwendet?
gucke Dir mal die Bilder von meiner Steppke an. Da ist ein Keschernetz "verlegt"...
http://www.unsere-hobbys.de/images/Seenotrettung/Modelle/Steppke/Haltelaschen.jpg
Christoph
19.09.2006, 20:33
ok! überzeugt!!! Sieht absolut genial aus!!!! :respekt:
was habt ihr denn für lautsprecher so verwendet?Lautsprecher mit einer Kunststoff-Membran ( =wasserfest!)
Kartonmembranen können bei Feuchtigkeit aufquellen und meutern.
Da ist ein Keschernetz "verlegt"... ....aber ohne Lautsprecher darunter. :pfeif:
Ansonsten sehr schöne Optik. :that:
Christoph
26.09.2006, 18:55
Moin!!! Übrigens so ein kescher-netz hab ich im OBI bekommen. Gab auch verschiedene Maschenabstände!!! Und man braucht keinen Kescher zu kaufen und den dann zerschnippeln.... War wesentlich günstiger.
War ein Tip von nem Angler! :matrose:
Suuper ! Gut zu wissen, mal sehen, vieleicht schaffe ich es nachher mal ein paar Bilder reinzustellen.
Gruß Jörg
Christoph
06.10.2006, 18:23
Nabend!!!
War grad mal wieder bei OBI. Gibt diese Netze nicht mehr. MIST!!!
Oder der Obi-Mensch wusste nicht was ich genau mein.
Mal ne andere Frage zu dem Bild oben:
Wo bekomm ich denn so feines Riffelblech her. Beim großen C sieht das viel gröber aus. Oder täuscht das nur?
Artikel-Nr.: 297712 - 62
Hat jemand ne Vorschlag?
Wellen-Brecher
06.10.2006, 21:58
Moin Christoph
schau mal hier :!: (http://www.hadel.net/modellbau/html/tip_riffelblech.html) Da kannst Du 'ne Menge improvisieren und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen (nebenbei sparst Du ?ronen :wink: ). Bei dieser Gelegenheit wurde auch schon über Umreifungsband z.B. von Post-Paketen gesprochen. Wenn dieses Band nun Lackiert wird, hast Du auch ein ansprechendes Ergebnis. Meiner Meinung nach limitiert es dich aber, was die Vielfalt angeht.
Seebär Harry
06.10.2006, 23:00
Beim großen C sieht das viel gröber aus. Oder täuscht das nur?Ich hatte mal so ein Riffelblech beim "C" gekauft, meine aber, das es wirklich zu grob ist.
Hab das damals auch nicht für ein Schiff verwendet.
Christoph
08.10.2006, 09:49
Hallo und guten Morgen!
@Seebär und Wellen-Brecher: Vielen Dank euch beiden!
Das vom "C" werd ich nicht nehmen.... und der Tip mit der ALufolie ist nicht schlecht, nur brauch ich erstmal so feines Riffelblech. Bei Kibri ( wie auf der Seite beschrieben) wurde ich nicht fündig.... :(
Hat jemand nen brandheißen tip?
... Riffelblech ...
Hat jemand nen brandheißen tip?
Ja, einfach mal die Suche benutzen, dann müsstest du fündig werden ;) 8)
Gruß, Sören
Wellen-Brecher
18.10.2006, 14:19
Moin Christoph
nur brauch ich erstmal so feines Riffelblech...dann hast Du Dir den Link nicht richtig durchgelesen! Als erste Gehversuche kannst Du als Basis z.b. ein Nudelsieb o. feines Teesieb benutzen :!:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.