PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beplankung mit MAHAGONI

ruezimmermann
09.09.2006, 12:08
Hi,

hier habe ich eine Chri Craft Constellation im Bau. Der Oberbau wird mit

Mahagoni beplankt. Bei der Bearbeitung dieses Holzes stelle ich fest, dass es spröde ist und zum splittern neigt.

Was kann man dagegen tun ? Wie geht man beim Trimmen und dgl vor ?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Rudolf

Tiefseetaucher
10.09.2006, 17:46
Hallo Rudolf,

ich würde sagen,einfach mit einer Laubsäge aussägen. Feines Sägeblatt verwenden. Wenn das nichts hilft, leg das Mahagoni einfach ins Wasser. Nach ca. 15 min. rausnehmen und trocknen lassen. Es muss aber noch ein wenig Restfeuchtigkeit im Holz sein. Sonst reißt es wieder. Ich selbst habe mit Mahagoni eigentlich noch nie Probleme gehabt.

Gruss

Tiefseetaucher

Magicve
11.09.2006, 16:15
Tja da kann ich nur beipflichten. Wässern und trocknen lassen. Beim bohren Stelle mit Wasser einstreichen, einwirken lassen und schon splittert nichts mehr. Hinterher versiegeln und gut ist

Viel Spaß dabei.

Freue mich schon auf mein Deck der Missouri. Ca 400 Planken wollen verarbeitet werden. Da war das Deck der Yamato ja ein Scherz gegen.

Gruß Volker

ruezimmermann
11.09.2006, 18:25
Hallo Tiefseetaucher und Volker,

danke für die Hinweise. Ein Teil des Vorderdeckes wird mit 6mm breiten

Mahagonileisten auf Sperrholzuntergrund beplankt. Nach Bauanleitung (DUMAS, lückenhaft) werden die Planken in ca 10 mm Überlänge zugeschnitten, aufgeklebt und danach das Ganze mit einer "Bandsäge"

getrimmt.

Ich halte es jedoch für besser und einfacher, die Planken nur 2-3 mm länger zu schneiden und wo nötig bereits grob zu formen. So muss nach dem Aufkleben nur noch geschliffen werden. Bitte um Komentar.

Rudolf

Magicve
11.09.2006, 20:02
Hmmm, kann ich nicht viel zu sagen. habe meine Planken gleich auf Länge geschnitten und die überstehenden dann mit einem Cuttermesser entfernt. Waren allerdings auch ein wenig zarter :)

Geposted nach 1 Minute 32 Sekunden:

hab mich da oben geirrt. Sind 4000 Stück. Bin gerade dabei anzufangen.

ruezimmermann
11.09.2006, 20:29
Hallo Volker,

guten Erfolg und viel Geduld bei Deinen 4000 Planken

Gruss Rudolf

Fabian F.
11.09.2006, 20:37
Hallo Rudolf,

Also ich kann mir das jetzt nicht so gut vorstellen. Wenn ich nach dem Aufkleben mit der Bandsäge dran gehe, dann zerstöre ich dioch auch das Deck, oder?

Ich hab meine Planken vor dem Aufkleben auf die richtige Länge gebracht.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen?

Zatzi
12.09.2006, 09:33
Moin Rudolf!

Willkommen an Bord!

Willst Du das Deck erst beplanken und dann einsetzen?

Wie es hier (http://newimages.yachtworld.com/9/9/7/2/4/997248_2.jpg?1040683463000) aussieht, verläuft um das ganze Schiff ein Schanzkleid. Du wirst wohl die Planken einzeln anpassen und aufkleben müssen.

Jens

seefahrer
13.09.2006, 09:22
Hallo,

ich wuerde erst mal grob abschaetzen wieviel Planken der Standardlaenge benoetigt werden und die dann auch gleich auf die richtige Laenge schneiden (habe ich mit einem scharfen Cuttermesser gemacht - ja nach Haerte des Holzes wird das unterschiedlich schnell stumpf und man muss die vorderste Klinge abbrechen, da eine stumpfe Schneide zu einer Abrundung der Schnitstelle fuehrt). Diese wuerde ich dann mischen um nicht Planken gleicher Maserung nebeneinander zu haben und irgendwo dann vielleicht einen unschoenen Farbsprung.

Die verbleibenden Streifenreste kannst du dann gut fuer jene Planken nehmen, die an die Rundung der Bordwand angepasst werden muessen. Das reduziert auch -hoffentlich- die Abfallmenge.

Erst die Planken der Standardlaenge aufkleben, dann die "Formstuecke" aufs Deck legen, die notwendigen Schnittstellen mit Bleistift markieren, schneiden und dann aufkleben.Erst aufkleben und dann schneiden ist Kaese. Die Gefahr ist viel zu gross, sich einen Teil der erledigten Arbeit wieder zu zerstoeren.

Viele Gruesse

Christian

ruezimmermann
17.09.2006, 08:51
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Sie haben mich mutig gemacht.

Die Leisten habe ich in 1-2 mm Überlänge zugeschnitten und von der Mitte ausgehend, symetrisch links und rechts mit LOCTITE Bond 330

aufgeklebt. Der Kleber wurde auf den Träger, der Härter auf die Leisten

aufgetragen. Geschliffen (Länge) habe ich mal versuchsweise mit einem Schleiffpapier das auf einer Holzleiste geleimt ist. Es geht eigentlich viel besser als ich gedacht. Fotos sind vorhanden, ich kann sie aber nicht in meineseite.de/meinbild einstellen, da ich nicht zu dieser Seite komme.

Ich suche noch 1-2 Mahagonibrettchen in der Stärke von 2 mm, etwa 15 bis 20 cm Breite und 40 bis 50 cm Länge. In der Schweiz habe ich keine gefunden und die Deutschen Lieferanten die sie führen liefern nicht nach hier. Dem DUMAS-Bauksten fehlte eines und JOJO liefert den Ersatz erst im November.

Rudolf

Geposted nach 16 Stunden 22 Minuten 54 Sekunden:

Hallo,

mit was für einem Kleber klebt ihr Planken auf Träger aus Holz ?

LOCTITE Bond 330 ist ein Acrylatkleber und wird von HENKEL hergestellt. Nächste Woche versuche ich noch den E3000 Sofortkleber von

3M, ein neuerer Cyanacrylatklber, der auch auf senkrechten Flächen nicht

abläuft.

Für meine sonstigen Verklebungen im Modellbau verwende ich den ALIPHATIC RESIN. Er kommt aus den USA, hat bereits nach 5 Minuten etwas angezogen und lässt sich auch schleiffen. Ich habe mir schon überlegt auch die Planken damit zu kleben.

Gruss

Rudolf

Seebär Harry
17.09.2006, 13:05
mit was für einem Kleber klebt ihr Planken auf Träger aus Holz ?Ich habe erst ein Schiff mit Planken beklebt, war die Wotan, die ich zum experimentieren genommen hatte.

Das Deck war aus Platinenmaterial und die Holzplanken hab ich mit Pattex verklebt.

Hat Super gehalten, die wahren nach dem trocknen vom Patex Bombenfest.

Ich habe das Patex mit einem Pinsel aufgetragen, immer so, das ich 4-5 Leisten legen konnte.

Vorteil, die Planken lassen sich noch einige Minuten korrigieren.

Eingestrichen hab ich nur das Deck, nicht die Planken, aber der Halt war nach dem Trocknen einfach Phänomenal.

Die Finger blieben vom Kleber dabei auch verschont.

seefahrer
17.09.2006, 18:21
Hallo,

habe meine Planken bisher mit Uhu hart geklebt und nur die Planken mit ein wenig Kleber versehen. Der Vorteil ist, dass man die Planken auch spaeter noch abgekommt (ich hatte bei meiner Nordbornholm ein paar kleinere Fehler in der Beplankung und war froh die Planken mit einer scharfen Klinge abhebeln zu koennen, ohne gleich das ganze Deck neu machen zu muessen).

Duerfte aber auch mit Ponal gehen - der Nachteil ist, das der schlechter zu dosieren ist - ich kriege das jedenfalls nicht tropffrei hin. Die Verbindung duerfte aber - vor allem bei der wasserfesten Variante - fester sein (das kann von Vorteil oder Nachteil sein siehe oben).

Viele Gruesse

Christian

rumpenbach
17.09.2006, 19:15
@ seefahrer

Hallo Christian,

man kann Ponal auch in eine Schale füllen und mit einem Pinsel auftragen. Das dürfte dann tropffrei möglich sein.

Gruß

Josef