Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zum Baubericht 4 Mast-Bark "Sea Cloud"
Gratulation,
ein wirklich schönes Schiff und sauberst gearbeitet!!!
Gruß
Wolfgang
Admiral von Schneider
04.09.2006, 21:13
:shock: :shock: :shock: Was fürn schönes Teil....
Da kann ich nur :respekt: :respekt: sagen. Hut ab.
AvS
Seebär Harry
05.09.2006, 01:08
Ich hab hier mal für die Komentare eine Extra-Tread aufgemacht,
damit der Baubericht nicht so zerwuselt wird.
Evt. können die 2 anderen Beiträge von den Mod´s ja nach hier verschoben werden.
1. Am Kiel des schiffes wurden 2 Muttern mit viereckiger Fassung (weiß jemand, was ich meine?)Jau, statt Sechskantmuttern hast du Vierkantmuttern genommen, die sind Bekannt.
Aber, die "Sea Coud", einfach Spitze, freue mich schon auf die Fortsetzung.
Ümminger Kapitän
05.09.2006, 01:16
Jau, statt Sechskantmuttern hast du Vierkantmuttern genommen, die sind Bekannt.
Glaube ich nicht, ich tippe mal, Jutta meinte Einschlagmuttern. Zu den vier Kanten haben die auch noch so hübsche Krallen an den Ecken, damit sie sich nicht Mitdrehen und eine Hülse in der Mitte damit das Gewinde länger wird und mehr Rillen packen.
Seebär Harry
05.09.2006, 01:21
@Ümmi,
jau, die hab ich noch in meiner Kramkiste, aber die sind Rund.
Schätze, da muss Jutta uns aufklären, welche gemeint ist.
Der Verlierer gibt beim nächsten Treff einen aus. :wink:
sea-breeze
05.09.2006, 10:33
Hallo,
vielen Danke für die Komplimente - von Nahem betrachtet sieht der Rumpf allerdings schon nicht mehr so sauber gearbeitet aus ;)
Jutta meinte Einschlagmuttern
Ich hätte direkt gestern nachsehen sollen... Die Dinger heißen Zackenmutter (Art.-Nr. 221968 - 62 beim großen C)...
Nahem betrachtet sieht der Rumpf allerdings schon nicht mehr so sauber gearbeitet ausAlso genauso, wie bei den Originalen.
sea-breeze
05.09.2006, 10:45
*lach* Ja!
Das erinnert mich an den einen Käptn, dessen erste Handlung nach Steuerübernahme war, die Kaimauer in Cadiz zu rammen und dabei die eine Schraube so zu verbeulen, dass sie auf die Hälfte gestutzt werden musste :matrose:
Seebär Harry
05.09.2006, 11:12
Die Dinger heißen Zackenmutter (Art.-Nr. 221968 - 62 beim großen C)...Bo Ey, da muss ich dem Ümmi ja einen ausgeben. :cry:
Aber, in Rund gibt es die trotzdem auch.
@Jutta,
ich hoffe, die Schraube baust du aber nicht so nach. :wink:
Ist ja richtig Peinlich für den Käpten.
sea-breeze
05.09.2006, 11:16
ich hoffe, die Schraube baust du aber nicht so nach.
Nöö, das bekäm ich so vermutlich auch gar nicht hin ;)
Seebär Harry
05.09.2006, 11:32
Im Moment hadere ich, ob mir die Variante 2mm Planke mit schwarzem faden dazwischen wirklich gefällt.Wenn, nimm Bastelpappe in schwarz, steht mir bei der Colli auch noch bevor.
Ich schneide die Pappe in schmale Streifen, dann eine Planke ein Streifen Pappe.
Die Pappe wird danach mit der Rasierklinge "abgehobelt", sieht Topp aus und ist einfacher.
So hast du nicht die "friemelei" mit dem Faden.
sea-breeze
05.09.2006, 11:53
Und das ist weniger Friemelei? Ich werde es mal ausprobieren :)
seefahrer
05.09.2006, 11:54
Hallo Jutta,
tolles Schiff, das du baust - erstens im Original und zweitens das, was du bereits fertig hast.
Betreffs Deckskalfaterung: ich weiß nicht, ob das bei deiner Plankenbreite so toll funktioniert wie bei mir, aber vielleicht kannst du das auch so machen wie ich bei meiner Nordbornholm.
Die Planken aufkleben und dabei dünne Pappe als Abstandhalter verwenden (ich konnte wegen des größeren Maßstabs Reststücke der Planken verwenden). Wenn du alle Planken verklebt hast die Planken mit Klarlack streichen um die Poren zu versiegeln (ggf. einmal vorschleifen). Wasserverdünnbaren schwarzen Holzkitt nehmen, etwas verdünnen (sonst kriegst du den nicht in die Fugen) und mit einem Spachtel, Holz-oder Kunststoffrest. Das sieht erstmal furchtbar aus! Trocknen lassen und nachher mit einer Klinge abziehen. Anschließend nochmals mit Klarlack versiegeln. Wenn es nicht zuviel Lack ist, bleibt die Holzstruktur erhalten.
Viele Grüße
Christian
sea-breeze
05.09.2006, 12:09
Ich befürchte, das wird bei 1:87 nicht klappen.... aber ich werde es mal ausprobieren. :that:
Hallo,
Die Faden- und Pappegeschichte ist bei 1:87 zu dick?
Teste mit deinen Planken doch mal folgendes an einem kleinen Stück aus:
- die Planken hochkant, also die 2mm-Seite nach oben im Paket aneinanderpressen,
- die so entstandene Fläche mit dicker, schwarzer Farbe mehrmals einstreichen und antrocknen lassen,
- das Paket öffnen und fertig trocknen lassen,
- beplanken wie üblich, nach dem Abziehen/Schleifen kommt die Farbe zum Vorschein.
Und Vorsicht mit 2mm dicken Planken. Das Holz kann ein starkes Eigenleben entwickeln und das Deck verwerfen (quer zur Planke). Eine gute Versiegelung ist danach Pflicht.
Grüße
odlanir
sea-breeze
05.09.2006, 14:52
Die Planken sind 2 mm breit.... ansonsten ist es Teak-Furnier.
Das Hauptproblem besteht darin, überhaupt die leisten gerade zu schneiden. Zur Not würde ich ja sogar auf die Kalfalterung verzichten, wenns gar nicht anders geht - aber ich sollte das Furnier zerschneiden, weil sonst die Holzfaserung zu dominant ist....
Design-HSB
05.09.2006, 16:01
Hallo Jutta,
wenn Du einen durchsichtigen Klebefilm vor dem Schneiden auf das Furnier klebst und ihn erst nach dem Aufkleben wieder abziehst, hällt das viel besser und zersplittert nicht so.
Ansonsten schönes Schiff :respekt:
Hallo Jutta,
Dein Schiff gefällt mir sehr gut. Und Dein Baubericht passt ja sowas von in meinen Zeitplan. :engel:
Grüßle
Matthias
Hallo Jutta,
da habe ich ja ziemlich falsch gelegen.
Bei meinem Seitentrawler lagen 2,5 mm Leisten 0,2 mm dick mit ca. 1 m Länge bei.
Frage doch mal bei MBW Modellbauwerft Bad Oeynhausen nach, u.U. verkaufen die sowas.
Die Farbsache funktioniert aber auch mit diesen Leisten, man muß bloß noch sorgfältiger vorgehen.
Grüße
und Anerkennung für die Modellbauerei
Odlanir
Na also, es geht doch! :that:
Versuch doch mal die Stirnflächen der Planken vor dem Verlegen mit einem Stift schwarz zu malen?
sea-breeze
06.09.2006, 10:24
wenn Du einen durchsichtigen Klebefilm vor dem Schneiden auf das Furnier klebst und ihn erst nach dem Aufkleben wieder abziehst, hällt das viel besser und zersplittert nicht so
stimmt, hab ich gestern ausprobiert (warum eigentlich nicht vorher???). Danke :D
OttoDröscher
06.09.2006, 11:38
Hallo Jutta
gratulation zu eurer "Sea Cloud"! Ich freue mich schon auf weitere tolle Bilder der Sea Cloud. Wenn ich bedenke wie viele schöne Segler ich in der letzten Zeit, hier im Forum und anderswo gesehen habe, könnte ich mir wirklich vorstellen, es auch mal zu probieren. Auch haben mich die Bilder aus der aktuellen "SchiffsModell" über die 8mR-Yacht FULLMAR begeistert.
Design-HSB
06.09.2006, 12:09
Hallo Jutta,
Du schriebst:
Ansonsten hab ich Klebeversuche mit gefärbtem Holzleim gestartet:
ich bin der Meinung Du solltes lieber klar auftrocknenen Holzleim nehmen und versuchen schwarze Papierstreifen hochkant zwischen die Planken zu leimen. Nach dem Abschleifen und der Versiegelung mit mattem Klarlack solltest Du dann schöne feine satt schwarze Klafaterung haben. :that:
sea-breeze
06.09.2006, 12:14
Kommt als nächstes - ich hatte gestern Abend nur keine schwarze Pappe in Greifweite!
Design-HSB
08.09.2006, 12:08
Na dann bin ich ja mal auf den nächsten Test gespannt. :wink:
Geposted nach 1 Tag 23 Stunden 49 Minuten 30 Sekunden:
und schließlich noch die Nachbildung der Kalfalterung mittels schwarzer Pappe:
http://static.flickr.com/98/237456308_bdab37463d_o.jpg (http://www.flickr.com/photos/46842839@N00/237456308/)
Fazit: Sieht sehr sauber aus, aber... ich würde eigentlich gerne auf eine Lackierung des verlegten Decks verzichten.... quillt dann die Pappe nicht raus, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt?
Genau, wenn Du das Deck nicht mit Klarlack nicht versiegelst wird es durch Wasser bald unansehnlich.
Ich empfehle Dir allerdings matten Klarlack, dass fällt wirklich nicht als Lackiert auf. So habe ich auch das Deck meines Fischkutters versiegelt.
Siehe hier z.B. http://www.design-hsb.de/san44_tl01b.jpg
sea-breeze
08.09.2006, 12:17
Ich hab noch massig Leinöl übrig - damit könnte es auch gehen, oder? (muss ich heute Abend mal den Versuch starten...)
Seebär Harry
08.09.2006, 12:29
Bei Leinöl muss das Deck aber immer mal wieder neu eingepinselt werden.
Wenn Klarlack (Matt) drauf kommt, hat man das Problem nicht.
sea-breeze
08.09.2006, 12:30
Wäscht sich Leinöl raus?
Seebär Harry
08.09.2006, 12:45
Leinöl trocknet mit der Zeit aus, wird duch fahren in der Sonne noch beschleunigt.
Ich weiß auch nicht, ob sich das mit der Pappe verträgt.
Auf jeden Fall würde ich davon abraten. Klarlack hat sich da schon sehr bewährt.
Einsprühen, aber nur dünn über das ganze zu behandelnde Teil.
5-10 Min. antrocknen lassen und wiederholen, ca. 3-4 mal,
danach 24 Stunden trocknen lassen.
Design-HSB
08.09.2006, 13:31
Nur wenn Du einmal Leinöl verwendet hast kannst Du keinen Klarlack mehr nehmen der würde immer wieder abplatzen.
Wenn Du das Schiff aber mit Leinöl nachbehandeln willst oder musst, wirst Du feststellen das das nachträglich doch sehr fummelig wird bei dem fertigen Schiff.
Ich bin ja gerade dabei meinen Fischkutter nach 13 Jahren Betrieb aufzumöbeln und zu verbessern, nur das Klarlack versiegelte Deck ist noch immer gut und bedarf keiner Behandlung.
Ich kann Dir nur empfehlen nimm matten Klarlack. :that:
sea-breeze
08.09.2006, 13:54
Nur wenn Du einmal Leinöl verwendet hast kannst Du keinen Klarlack mehr nehmen der würde immer wieder abplatzen.
Das widerspricht meiner Erfahrung beim Rumpf - da klappte es sehr gut mit der Leinölvorbehandlung...
Ich kann Dir nur empfehlen nimm matten Klarlack.
Klarlack hat sich da schon sehr bewährt.
Dann vertraue ich mal auf eure Erfahrung... womit sich die nächste Frage aufdrängt:
Lackiert (auch matt) wird das Teak sehr dunkel - welche Alternativen würden sich anbieten, um ein verwittertes Teakdeck nachzubilden (hab schon die Suche bemüht, aber ich bin mir nach wie vor unseins....) ?
rumpenbach
08.09.2006, 14:29
Hallo see-breaze,
Du schreibst, daß Dir die Maserung im Holz zu dominant ist. Wie würde es aussehen, wenn Du das Furnier nicht zerschneidest, sondern mit einem harten spitzen Bleistift die Fugen lediglich aufzeichnest und anschließend das Deck mit Klarlack behandelst? Wenn Du beim Striche ziehen ein bischen drückst hast Du sogar realistische dunkle Fugen.
Gruß
Josef
sea-breeze
08.09.2006, 14:52
Danke für den ipp - das hab ich probiert, bin aber wohl nicht feinfühlig genug dafür. Entweder wurden die Linien krumm und schief (trotz Lineal) oder das Furnier ist zersplittert... letzteres ließe sich wohl dadurch beheben, dass man das Furnier erst klebt - aber dann bleibt die Schwierigkeit der gerade Linien...
Fabian F.
08.09.2006, 17:00
Hallo,
sagt mal, ist Leinöl und Leinölfirnis das gleiche?
Ich habe mein Holz mit Sekundenkleber auf das Deck geklebt, mit Pappe dazwischen (im Massstab 1:20) und anschließend die überstehende Pappe mim Rasiermesser, bzw. Klinge eines Bastelmesser abezogen. Weitere Behandlung mit mehreren Schichten immer weniger verdünntem Leinölfirnis und anschließend der Yachtlack von "Clou" (auch verdünnt zu unverdünnt). Funktioniert ganz gut und sieht von der Oberfläche auch sehr gut aus .. :)
Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, warum ein zum Leinölfirnis passender Lack abplatzen sollte .. :dontknow:
sea-breeze
08.09.2006, 17:29
Da würde jetzt vermutlich eine geeignete Suchmaschine des www weiterhelfen - ich hab nochmal nachgesehen, ich hab Leinölfirnis verwendet - und bin demnach beim Rumpf genauso vorgegangen wie du.
hmmm... wie gesagt, ich würde am liebsten die Decksplanken gar nicht lackieren - oder brauche ein anderes Holz... *grübel*
Frank Andrees
08.09.2006, 18:17
Hallo Jutta,
wenn Du nicht lackieren willst, schau doch mal bei Robbe unter der Nr: 5583 nach. Gibst bestimmt auch von anderen Herstellern.
Das Holzwachs hat ein Modellbaukollege für seine Atlantis genommen.
Funktioniert einwandfrei. Das Deck ist manchmal bis zur Hälfte im Wasser.
Er hat das Schiff seit ca. 1,5 Jahren und bis jetzt noch nicht nachgewachst.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Hallo Jutta,
bei 1:87 kannst du die Methode mit der Pappe zw. den Leisten als Kalfaterung vergessen. Wie dick ist deine Pappe? 0,1mm ? 0,2mm bestenfalls, dann sind das beim Original zwischen 9 und 17mm. 17 mm ist definitiv die K-Grenze für eine Deckskalfaterung.
Du wirst die Leisten und Pappstreifen aber nur theoretisch ohne Spalt aneinander kleben. In der Praxis hast du immer noch etwas Luft dazwischen um die deine Kalfaterung wieder breiter wird wenn du das Deck verschliffen hast, weil es den Karton breitdrückt, da kommst du schnell auf 0,3mm und das mal 87 :roll:
Bei dem Maßstab wirst du ums Aufmalen der Kalfaterung, wie auch immer, nicht herumkommen. Um die Versiegelung brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen? 8)
Lackiert (auch matt) wird das Teak sehr dunkel - welche Alternativen würden sich anbieten, um ein verwittertes Teakdeck nachzubilden (hab schon die Suche bemüht, aber ich bin mir nach wie vor unseins....) ?
Hallo Jutta, wenn Teak der Sonne ausgesetzt wird, wird es dann grau? Dann kannst Du Nussbaumleisten nehmen. Die haben einen schönen Farbton.
http://matthias_klingspohn.schiffsmodellweb.de/eigene_bilder/modellschiffchen/danmark/kranfuss2.jpg
Ist nicht die beste Qualität das Bild. :oops:
Matthias
Hi,
Auf irgend einer Messe habe ich mal eine 1:100 Bismarck gesehen. Da waren die Decksleisten ohne Kalfaterung aneinander geklebt. Dadurch sah das Deck trotz der Maserung sehr ruhig aus. Ausserdem waren die Leisten vor dem Verlegen wohl gemischt worden. So hatte jede Leiste ihren ganz individuellen Farbton. Und so könntest du das Deck auf jeden Fall auch unbehandelt lassen.
Dann hättest du bestimmt auch irgendwann diesen schönen Teakeffekt, daß das Deck so schön dunkel wird, wenn mal Wasser drauf kommt.
Allerdings müsstest du dafür auch auf das Leinöl verzichten.
Zu den Leisten: du nimmst Furnier und schneidest das in 2mm Streifen? Es müsste eigentlich auch möglich sein 2mm dickes Furnier zu nehmen und dieses dann zu Leisten zu verarbeiten. Dann könnte man evtl. die Streifen hochkant verlegen. So schaut man nicht auf die grobe Maserung des Holzes sondern auf den feineren querschnitt. Nachteil dabei wird wohl das etwas dickere Deck sein. Hat das jetzt irgendwer verstanden? Ist auch nur so eine Idee.
Und ja, Leinöl und Leinölfirnis ist meines Wissens nach das gleiche. Und mit Leinöl behandeltes Holz lässt sich problemlos mit verschiedenen Lacken streichen. Ich habe Kunstharzlack, wasserverdünnbaren Polyuretahnlack und Schellack probiert.
Hallo,
Klugschiet an:
Leinöl ist wie der Name schon sagt -Leinöl.
Leinölfirnis:
Bei Ölfirnissen werde beim Herstellungsprozess Metalloxide (Blei, Mangan oder Kobalt) zugesetzt.
Durch diesen Zusatz werden die Trocknungszeiten des Leinöls enorm verkürzt.
Die Kombination Blei- Mangan ist bei der Handelsware im Allgemeinen üblich.
Klugschiet aus.
Gruß
Wolfgang.
Ich hatte einen ziemlich langen bericht zur Decksbeplankung geschrieben bin aber leider wieder rausgeflogen. Falls Sea- breeze ihr Deck noch nicht fertiggestellt hat wiederhol ich den morgen früh noch mal.
Bis dahin
Wolfgang
Hartmut Wlodarczyk
09.09.2006, 11:31
Hallo Jutta,
nimm doch einfach Teaköl, das auch für Gartenmöbel verwendet wird. Das Öl zieht ein und das Deck bleibt matt.
Das Verfahren habe ich bei den Grätings auf dem Arbeitsdeck meiner Parat angewendet und es funktioniert.
Gruß
Hartmut
sea-breeze
09.09.2006, 11:38
Jungs, Ihr macht mich fertig...so viele Tipps! Danke :that:
Damit sollte irgendwann irgendwie möglich sein, das Deck fertig zu stellen (in ähnlichen Zeitskalen wie der Rumpfbau ;) ).
Über die Versiegelung denke ich deshalb lieber vorher nach, weil ich nicht so erpicht darauf bin, tausende Leisten zu schneiden und zu verkleben und dann hinterher festzustellen, dass ich das ganze nicht so dicht bekomme, dass ich es verwenden kann und deshalb nochmal von vorne anfangen muss ;)
Nächste Woche geh ich aber erstmal meinem Eheleben nach und flieg nach Lappland 8)
Über die Versiegelung denke ich deshalb lieber vorher nach, weil ich nicht so erpicht darauf bin, tausende Leisten zu schneiden und zu verkleben und dann hinterher festzustellen, dass ich das ganze nicht so dicht bekomme, dass ich es verwenden kann und deshalb nochmal von vorne anfangen muss ;)
:roll: Juutaa!!! Ich wollte damit sagen, dass du dich mit deiner Decksbeplankung nicht nach der Versiegelung, sondern umgekert richten musst. Mein Tipp Holzlack matt 1. Schicht 50% verdünnen, 2. 20%, 3. 20% fertig. Wenn nur alles so einfach währe beim Modellbau wie die Versiegelung von Holz/Papier :popcorn:
Jens Thode
09.09.2006, 19:53
Und ja, Leinöl und Leinölfirnis ist meines Wissens nach das gleiche.
Hallo,
ich denke, wenn Du mal einen Schluck vom Leinöl und Leinölfirnis nimmst wirst Du merken, das es nicht das gleiche ist.
Vom Leinöl bekommst Du schlimmstenfalls die Sche..erei, aber vom Leinölfirnis wird es Dir wahrscheinlich die Speiseröhre wegätzen.
@Jens
OK. wieder was dazu gelernt. Und ich hätte wetten können auf meinem Leinöl steht auch was von Firnis drauf.
Na gut, wenn ich recht überlege steht da glaube ich das man das Leinöl auch als Grundlage für Firnis verwenden kann. :oops:
Jens Thode
10.09.2006, 10:16
Hallo,
OT Anfang.
ich weis ja nicht ob ihr das in der Westlichen Ecke von Deutschland kennt, bei uns gibt es zu Pellkartoffeln mit Weißkäse, Leinöl dazu, schmeckt Gut. OT Ende.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird Leinöl mit der Zeit auch ranzig und fängt an zu stinken. Ich würde dann doch besser so was wie diesen Holzwachs nehmen, oder das Deck mit Mattem Klarlack überziehen.
sea-breeze
10.09.2006, 13:25
Ich wollte damit sagen, dass du dich mit deiner Decksbeplankung nicht nach der Versiegelung, sondern umgekert richten musst.
ach soo.....
Mal ne ganz ne blöde Frage (oder hab ich nicht aufgepasst?):
War die "Sea-Cloud" ein Holz-Schiff oder ein Stahl-Schiff?
Bei Stahlschiffen gab es normalerweise gar keine Kalfaterung mehr. Da wurden die Planken einfach auf das Stahl-Deck "genagelt".............(auf jeden Fall bei den "Grauen"....)
Hat die große Sea-Cloud überhaupt eine Kalfaterung?
(Wobei ich während ich frage schon denke sie müsste eine haben sonst würde die Jutta keine am Modell wollen.................... :oops: )
:dontknow:
sea-breeze
11.09.2006, 09:20
sonst würde die Jutta keine am Modell wollen.....
*g* Didi, da sagst du was Wahres...
http://public.fotki.com/seabreeze/sea_cloud/
Sie ist ein Stahlschiff. Dass sie dennoch eine Kalfalterung hat, liegt vermutlich mit daran, dass sie von Anfang an als Pivatyacht konstruiert wurde und zwar ganz genau nach den Vorstellungen der damaligen Besitzerin.... Inzwischen wurde sie zwar ein paarmal umgebaut (und die Decksbeplankung sieht jetzt aus wie ein schlechter Scherz), aber die Kalfalterung ist geblieben
:matrose:
...(und die Decksbeplankung sieht jetzt aus wie ein schlechter Scherz), aber die Kalfalterung ist geblieben...
Wieso "schlechter Scherz"? Sieht doch top aus (auf den Fotos)!
Die Breite der Fugen (Kalfaterung) ist wie vermutet ca. 10mm. Also Jutta, 0,2mm sind schon viel zu dick bei 1:87. Glaub mir, mich beschäftigt das auch, wie man das am besten machen könnte. Man kann da ganz schnell die gesamte Optik versauen.
sea-breeze
11.09.2006, 10:12
An manchen (vielen) Bereichen des Decks sieht man halt, dass es sehr geflickt wurde (und merkwürdigerweise auch da, wo das Deck seit 1994 komplett erneuert wurde) - will sagen unregelmäßige Plankenabschlüsse (heißt das so?).... sieht man z.B. auf Bild 34
0,2mm sind schon viel zu dick bei 1:87.
vermutlich hast du recht....
Wie es aussieht, wirst Du bei der Größe auf die Kalfalterung verzichten müssen.
Neben der weiter oben genannten Möglichkeit, die Planken seitlich dunkel zu färben, wäre es sicher noch einen Versuch wert, den Kleber einzufärben. Da die Planken nicht 100% scharfkantig sind oder werden, wird dadurch auch eine Kalfalterung beim Aneinanderlegen sichtbar sein.
Schlickrutscher
11.09.2006, 13:04
Das Deck auf Bild 34 sieht ja schauderhaft aus. Die Plankenstöße halten sich nicht an den Spantenverlauf.
Bei angenommender Plankennahtbreite von 10mm im Original wären das 0,11mm im Modell. Da kannst Du dir die Kalfaterung sparen und die Planken so nebeneinander aufs Deck kleben.
Gruß Schlickrutscher
sea-breeze
11.09.2006, 13:48
Das Deck auf Bild 34 sieht ja schauderhaft aus.
Sag ich ja...
OK, also keine Kalfalterung (oder per sehr dünnem Stift auftragen). Ein Arbeitsschritt weniger - mir solls recht sein ;)
Ja die Plankenstöße, die wollten sicher Geld sparen und haben die Rester verlegt. Aber Jutta, ist doch super wie wir das Problem gelöst haben,
ein "Hoch" auf das Forum!
Versuch doch mal die Seiten der Planken mit einem DVD-Marker schwarz zu färben...
OK, also keine Kalfalterung . Ein Arbeitsschritt weniger - mir solls recht sein ;)Ne ne, is nich.............. :wink:
Es gibt auch wunderbaren dünnen schwarzen Karton oder schwarzes Papier................. :pfeif:
Ein Deck in einem Stück machen und die Kalfaterung aufmahlen sieht grausam aus. Das sieht man sofort. Die Holzmaserung ist dann ja zwischen den einzelnen Planken nicht unterbrochen.
Nicht aus einem Stück und auch nix aufmalen. Nur die Kalfaterung entfällt, das wird man nicht sehen, Didi.
commodore
12.09.2006, 00:03
Maßstab hin oder her, die Kalfaterung ist ein optisch bestimmendes Element der Beplankung. Vielleicht bekommt man ein Modell, das optisch weniger vom Original abweicht, wenn man ein Detail einbaut, das in seinen Maßen von denen des Originals abweicht.
Bei der Geschwindigkeit wird auch nicht einfach mit dem Modellmaßstab skaliert, sondern es werden Maßstabseffekte berücksichtigt. Es gab mal eine lange Diskussion über die Drehgeschwindigkeit von Radarantennen und die Frage, wie denn der Zeitmaßstab zu wählen wäre. Glänzender Lack auf der holprigen Oberfläche eines echten Schiffes lässt sich am besten durch eine nicht glänzende Oberfläche am Modell widergeben.
Warum nicht auch im Bereich der Optik den Maßstab daran anpassen, dass sich die Wahrnehmung bei sehr geringen absoluten Maßen gegenüber Großen ändert? Ich glaube nicht, dass eine 0.1-mm-Fuge optisch so wahrgenommen wird, wie die des Originaldecks.
Hallo,
dem kann man zustimmen.
Vielleicht hilft folgendes weiter.
Der optische Eindruck des Modells muß stimmen.
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, daß die wettkampfmäßige Bewertung von Standmodellen aus einem Meter Sichtentfernung zu erfolgen hat.
Ich würde mir also ein gutes Foto (möglichst mit Normalobjektiv fotografiert) mit einer Gesamtansicht des Modells von schräg oben, das Deck soll ja gesehen werden, hernehmen, welches dem Eindruck des Modells in dieser Entfernung entspricht und schauen, welchen optischen Eindruck die Kalfaterung auf dem Foto hinterläßt.
U.U. wird die dunkle Kalfaterung zwischen hellen, unterscheidbaren Planken das gesamte Deck optisch nur abdunkeln, weil nicht mehr auflösbar. Dann könnte man die Planken einzeln aufkleben und die Kalfaterung weglassen. Bei 1:87 wird das aber sicher noch nicht der Fall sein.
Wenn jetzt das einzelne Aufkleben zu arbeitsintensiv ist oder der Maßstab klein (1:100-1:200), wäre es sicher auch möglich, sich das Deck am Computer zu zeichnen, also Furnier auf Scanner legen, Planken mit verschiedenen Maserungen herstellen, farblich anpassen, 1/10 mm Linienstärke, Decksabschnitte im Layout zusammensetzen und mit einem guten Drucker auf gestrichenem Karton auszudrucken. Das wird auch exakter als die mechanische Variante, da man z.B im Illustrator zoomen kann ohne Ende.
Versiegeln muß man beim Fahrmodell sowieso, egal ob glattgeschliffenes Holz oder Karton.
Ja, ich kann den Aufschrei schon hören. Bloß, wo liegt der optische Unterschied zwischen lackiertem Parkett und Laminat aus entsprechender realistischer Entfernung betrachtet.
Grüße
odlanir
ps: in meinem Baubericht der "Jan-Hinrich-Wilhelms" hatten sich die Fotos verflüchtigt, sollten aber jetzt wieder sichtbar sein.
Design-HSB
12.09.2006, 09:26
sea-breeze hatte ja schon Muster für Ihr Deck geklebt und dieses ist sicher der Beste Weg herauszufinden was mit welcher Oberflächenbehandlung am Besten aussieht und am Besten umzusetzen ist.
Dann kann Sie auf die Muster ja noch mal als Test ein feuchtes Tuch legen und wir dann auch feststellen, dass mein Tipp mit dem Klarlack nicht der schlechteste ist.
Bei Wachs und Ölen können sich dann auch leicht flecken bilden wie es bei unserer Gartenbank passiert ist, die erst seit diesem Jahr unter dem Vordach vorm Haus steht.
Ich kann das bei meiner Bank durch abschleifen und neu mit Teaköl tränken reparieren, nur bei einem fertigen Schiff, nachträglich Flecken von Wassertropfen zu entfernen, dass könnte schwierig werden.
...... also Furnier auf Scanner legen, Planken mit verschiedenen Maserungen herstellen, farblich anpassen, 1/10 mm Linienstärke, Decksabschnitte im Layout zusammensetzen und mit einem guten Drucker auf gestrichenem Karton auszudrucken.Hmmmmm.......
Hört sich eigentlich ganz interessant an.................. :popcorn:
Das wäre zumindest einen Versuch wert. Ich hab nämlich ehrlich gesagt auch keine Lust meine König mit ca. 10000 einzelnen Planken zu belegen, hatte bis jetzt nur keine bessere Alternative.
Ja Rinaldo, sowas in der Art :that:
Seebär Harry
21.09.2006, 02:23
Hm, eine interessante Alternative.
Müsste doch möglich seien, dann auch die Kalfaterung so mit hinzubekommen?
OffTopic:Geposted nach 6 Tage 1 Stunde 45 Minuten 14 Sekunden:
Wow, habe gerade auf Pro7 einen Bericht über die "Sea Cloud" gesehen, das war schon was.
Ist schon ein schönes Schiff und ´ne gute Verpflegung scheinen die auch zu haben.
Gut das ich vorher gegessen hatte, sonst hät ich sicher Hunger bekommen.
Interessant fand ich auch die Luftmatratzen, die am Tau aufgereit waren, hatte ich so noch nie gesehen
Schade, das ich das nicht Komplett sehen konnte, wahren so die letzten 10 Min. vom Beitrag..
sea-breeze
21.09.2006, 12:01
Interessant fand ich auch die Luftmatratzen, die am Tau aufgereit waren, ???????
Stimmt, die Verpflegung ist nicht schlecht ;)
meckisteam
03.10.2006, 00:42
Hallo Leute !
Es kann sein das ich auf dem falschen Dampfer bin (ausprobiert habe ich das nämlich nicht !) ... bitte nicht schlagen ... das Problem liegt doch da drin das ihr eine möglichst schmale Kalfaterung braucht. Wenn man nun die Planken an den Seiten schwarz streicht und dann die Planken an einander fügt kann man das ganze schleifen und hat ganz schmale schwarze Streifen.
Voraus gesetzt das Holz war nicht zu saugfähig und die Farbe so zäh das sie nicht weit in das Holz einzieht. Also am besten mal ein Probestück machen.
VG, Holger
... bitte nicht schlagen ... Neeeeeeeeeee, schlagen tun wir hier keinen. :wink:
Aber hättest du den Thread von Anfang an gelesen ständest du jetzt besser da. :fies: :wink:
meckisteam
03.10.2006, 10:44
Ups, eigentlich habe ich den Tread komplett gelesen ... Aber DEN einen Beitrag muss ich irgendwie übersehen haben ...
:oops: :oops:
Seebär Harry
03.10.2006, 10:51
OffTopic:???????Die hatten ein Fallreep runtergelassen, daran ein langes Tau befestigt an dem ca. 15 Luftmatratzen angebunden wahren.
So hatten die Passagiere die Möglichkeit, zu schwimmen, oder faul auf der Luftmatratze zu liegen.
Das ganze geschah soweit ich mich erinnere aber in Küstennähe.
War halt ein lustiges Bild.
sea-breeze
03.10.2006, 13:02
OffTopic:Kann ich mir gut vorstellen, Harry :lol: :mrgreen:
Ansonsten bin ich mit dem Decksbau noch nicht weiter.... aber jetzt bin ich mal wieder länger zu Hause... vielleicht wird es irgendwann wieder... :matrose:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.