PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimistenjolle

Wolf
04.09.2006, 20:23
Hallo,

wollte bloß mal meinen Optimisten reinstellen.

Das Segel ist ein Test aus einem Einwegarbeitsanzug, bis auf die Falten steht es eigentlich ganz gut.

@ Josef

Der obere Bordbereich ist gebeizt und farblos lackiert (2. Lage verdünnter Lack).

Unterhalb der "Wasserlinie" und der Boden weißer Bootslack (Auf dem Foto abgeklebt).

Alle Einzelteile wurden im WWW zusammengesucht und Dank Eurer Hilfe hier im Forum konnte auch das Rigg erstellt werden.

Wolfgang

http://www.dh4kw.mynetcologne.de/opti/opti.jpg

rumpenbach
05.09.2006, 01:01
Hallo Wolfgang,

sieht gut aus Dein Optimist. Für den weiteren Ausbau habe ich Unterlagen in zwei verschiedenen Varianten. Bei dem Modell Alinghi ist eine Sitzbank im Heck installiert, in der die RC Komponenten untergebracht sind. Bei dem anderen Boot ist die Sitzbank in der Bootsmitte untergebracht mit der Folge, daß von der Mittelbank eine Schubstange nach achtern führt um das Steuerruder zu betätigen. Wenn Du interessiert bist, sag mir bescheid. Ich schicke Dir dann die entsprechenden Aufzeichnungen.

Gruß

Josef

Wolf
05.09.2006, 17:40
Das wäre nicht schlecht Josef. Zumal ich mir noch unsicher bin wie ich die RC Komponenten einbaue.

Wolfgang

Schick die Mail bitte an die Berg.-Gladbacher Aresse.

Danke für das Angebot!!

Deede
05.09.2006, 22:07
Sehr schön Wolfgang :that:

?und der Baubericht? :popcorn:

@all

Ich wollte eigentlich nicht damit anfangen aber:

?währe so ein Optimist nicht das ideale Gemeinschaftsprojekt?

-kurze Bauzeit: ich schätze mal drei Monde?(oder Wolgang?)

-einfach zu bauen: Knickspanter! drei Spanten! Kein Deck kein Nix!

-preisgünstig: muss man nicht mal GFK-Beschichten, eine alte Jacke als Segel?ich glaub´s ja nicht!

-Regattapass pur: das Teil kann jeder segeln (sogar die ?Grauen?) :wink:

?was wollmer mehr? (http://www.aftonbladet.se/sport/0604/03/SPORT-03s20-beckenbauer-14_438.jpg)

P.S. ?ich meine das im ernst, bin nüchtern und im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte! :yessir:

OttoDröscher
05.09.2006, 23:31
Hallo Wolfgang

das hast Du toll hinbekommen, Gratulation!

(sogar die ?Grauen?)

da hast Du garnich mal so unrecht! Mal im kleinen mit dem "Segeln" zu beginnen, dass wär ne interessante Geschichte. Ich für meinen Teil würde mich beteiligen. Gerade auf Grund der einfachen Bauart.

Wolf
06.09.2006, 22:38
Hallo,

ja der Optimist!?

Eigentlich ein Bauprojekt für zwischendurch um ein Schiff zu haben das man auch mal fahren kann.

@Deede

Das Segel ist aus einem Oberschenkel eines Einwegarbeitsanzuges (was für ein Wort), Jacke kannste vergessen- die hat zu viele Nähte.

Ist aber auch nur ein Test, ich werde diese Woche noch Folie oder Gewebe im Drachenladen besorgen.

Einen Baubericht gibt es eigentlich in der gewohnten Form nicht da ich es versäumt habe Fotos zu machen. Aber ich kann mei kleines Maleur ja versuchen zu beschreiben:

Also, ich habe da einen Seekreuzer von 1,20m Länge auf Stapel liegen und in der momentanen Bauphase keinen Drive mehr gehabt da weiterzumachen also beschloss ich etwas zu bauen was segelt und einigermaßen schnell von der Hand geht. Da ich selber Segler bin und im Hafen des öfteren Kinder mit ihrem Optimisten segeln sah beschloß ich diesen nachzubauen.

So stöberte ich im WWW und fand einen Baubericht bei welchem auch die Spanten abgebildet waren. Nichts wie runtergeladen und den Mittelspant umgerechnet auf den Maßstab 1:3,5 :???: , im Kopierer alle drei vergrößert und ausgesägt.

Verdammt, sinnigerweise hatte der Anbieter der den Bausatz des Originals verkaufen wollte alle drei Spanten in leicht unterschiedlichen Maßstäben veröffentlicht. Also, jetzt aber! Vorderspant und Achterspant jetzt auf die Vehältnisse des Mittelspants umgerechnet nach Maßstab kopiert und wieder ausgesägt. Jetzt stimmte alles... außer der Vorderspant war mit seinem Übestand mit dem er auf der Helling befestigt wird zu lang die Proportionen des Spants stimmten aber.

Kleinigkeit für ein Improvisationstalent: Spant wurde oben so lange abgesägt bis die Linien strakten da er zudem noch schräggestellt wird ist das Ausrichten eine Kleinigkeit.

Jetzt aber schnell auf die Helling, Ein Reststück 8mm Pappelsperrholz diente als solche, weil ich dachte kleines Boot kleine Helling. Das sollte sich aber in Kürze noch rächen.

Also Mittellinie angerissen, Spanten mit Heißklebepistole aufgeklebt, einige Stützen unter den schräggestellten Spant und nach dem Trocknen des Heißklebers das Kielschwein (30 x 5 Kiefer) und die restlichen Stringer (10 x 5) Kiefer eingeleimt.

Am Nächsten Tag habe ich dann im Baumarkt meine fünf Brettchen aus 3mm Flugzeugsperrholz geholt (11 Euronen, Zuschnitt kostenlos) dann gings nach Hause in die Werkstatt zum Beplanken.

O Gott!! Wie sah mein Spantgerippe aus?

Durch die Spannung hatte sich die Helling verzogen so das zwei Ecken ca. 15mm in der Luft standen. WAS TUN???

Kurzentschlossen die Helling auf die Werkbank, vier Löcher rein (in jede Ecke eins) und mit Spaxschrauben an die Wekbank geschraubt, Damit war die Helling wieder gerade, aber was würde das Boot sagen?

Nun ja dachte ich, 3mm Flugzeugsperrholz wirds schon richten. Jetzt wurde fünf Tage lang beplankt.

erster Tag: Aufkleben der Seitenwände,

zweiter Tag: Absägen der Überstände mit einer feinzahnigen jap. Zugsäge. Sehr zu empfehlen denn sie schneidet auf den mm genau ohne zu reißen und das alles Ruck - Zuck. Beide Seiten mit einem Hobel und Schmirgel abgerichtet und dann den Boden aufgeleimt

Dritter Tag: Der Boden wird aufgeleimt

Vierter Tag: Wieder absägen der Überstände und Verschlichten. Aufleimen der Bugplatte und des Spiegels.

fünfter Tag: Absägen und schlichten, dann kompletten Rumpf mit 240 er geschliffen.

Pause!!!

Bis jetzt 11 Euro und einige vorhandene Leisten verbraucht.

Geldausgabe!

Ca. drei Euro für Alu- Rohr aus dem Baumarkt für die Spieren. Nachfragen im Forum ob denn einer weiß wie das Rigg beim Optimisten gestaltet ist. Nach einigen sehr brauchbaren Antworten, Danke Rohre zugeschnitten und mit Ringschrauben versehen (Restbestände). Dann das Rigg in einem Holzklotz befestigt und aufgetakelt. Den Segelschnitt habe ich auf Maß kopiert und auf den weiter o.g. Oberschenkel übertragen mit doppelseitigen Klebeband gesäumt, Ösen eingeschlagen und aufgeriggt.

Zur Zeit mache ich die Ruderbeschläge, Der Mastfuß ist ein ca. 3 cm langes Messingblech mit auf der Länge verteilten Bohrungen und die Mastbank eine Teakholzleiste die auf Segelbooten zur Beplankung dient.

Die meiste Zeit geht im Moment für die Lackarbeiten drauf da man jeden Tag nur eine Schicht anbringen kann.

Das wars erst mal

Ihr seht: Für ca. 15 Euro ein Schiffchen!

Wolfgang

Entschuldigt Fehler und Formulierung.

Bericht wurde online getippt und durchlesen verkneif ich mir jetzt einfach mal.

Wolfgang

Deede
06.09.2006, 23:14
Ich für meinen Teil würde mich beteiligen. Gerade auf Grund der einfachen Bauart.

...na also, da sind wir schon zu dritt :popcorn:

Danke, Wolfgang, für die ausführliche Beschreibung :that:

@all

also los, wer macht mit?! so´n Opti ist doch wirklich ein cooles Teil 8)

OttoDröscher
06.09.2006, 23:39
Hallo Wolfgang

Not macht erfinderisch! Toller Baubericht.

also los, wer macht mit?!

da könnte ich schon schwach (http://cgi.ebay.at/Opti-Bausatz-RC-Jugendsegeljolle-Optimist-1-4_W0QQitemZ120027864344QQihZ002QQcategoryZ87484QQr dZ1QQcmdZViewItem) werden. Und noch ein kleiner Schubser! (und dazu um die Hälfte günstiger) (http://www.ellerau.de/smcalbatros/opti/optibau.htm) Der Link zum Original. (http://www.internal.eawag.ch/~steiner/Opti.html)

rumpenbach
07.09.2006, 00:18
Heute habe ich auch mit dem Optimisten angefangen.

Zuerst habe ich den Boden ausgesägt. dann eine Helling aus einem alten Puzzlebrett meiner Frau gebaut. Für den Schwertkasten habe ich zunächst auf ein Seitenteil die beiden 5 mm Hölzchen geklebt und dann die Teile abgeklebt, die noch verleimt werden müssen, weil ich es mir sehr schwierig vorstelle den fertig verleimten Schwertkasten von innen zu lackieren. ich werde werde die Innenseiten jetzt lackieren und dann den Schwertkasten zusammenleimen. Als nächstes schneide ich im Boden den Schlitz für das Schwert aus. Danach werde ich zwei Gewindeschrauben oder Stangen im Hellingbrett befestigen, die dann am vorderen und hinteren Ende des Schwertkastens oben herausstehen. Nach dem Verkleben des Schwertkastens mit dem Boden habe ich dann die Möglichkeit, den Boden vorn und hinten mit 2 cm zu unterlegen und dann in der Mitte den Boden mit den Schrauben nach unten auf das Hellingbrett zu ziehen. Damit erhält der Boden die vorgesehene Wölbung. Ich werde von der Aktion einige Bilder machen. Falls Interesse besteht, stelle ich sie gerne ins Forum. Dabei bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen, weil ich sie selbst nicht reinstellen kann. Wer die Möglichkeit, Lust und Laune oder aber Interesse an den Bildern hat: Bitte melden. Ich werde die Bilder dann per e-mail verschicken.

So, das wars zunächst mal.

Gruß

Josef

OttoDröscher
07.09.2006, 11:14
Hallo Josef

Falls Interesse besteht, stelle ich sie gerne ins Forum

aber immer doch!

Da gibt es doch einen tollen Platz (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=315988) für.

Deede
08.09.2006, 19:53
Da gibt es doch einen tollen Platz (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=315988) für.

Ich glaube der Sepp meinte, er hat kein Webspace wohin er die Fotos hochladen kann.

Ja woher bekommen der Otto und ich nun einen Bauplan??? :dontknow:

rumpenbach
08.09.2006, 20:29
Hallo Deede,

den Bauplan kannst Du nur kriegen wenn Du mir per pn Deine e-mail Adresse schickst.

Moderation von Ike
modkill... ist besser so! bei Fragen PN an mich

Gruß

Josef

Deede
08.09.2006, 21:17
Super Josef :that:

ich warte mal noch was der Otto dazu sagt.

OttoDröscher
08.09.2006, 23:38
Hallo Ihr "Optimisten"

er hat kein Webspace wohin er die Fotos hochladen kann

da hatte ich doch glatt nicht weiter gelesen.

Ich hoffe der Wolfgang ist uns nicht böse, dass wir hier seinen Baubericht ein wenig verzerren. Im Übrigen bekenne ich mich schuldig im sinne der Anklage, habe mir heut schon einen Plan in 1/4 bestellt. Werde das Modell in der Alinghi Version Bauen. Habe mich für das Angebot aus dem ersten Link entschieden. Aber sollten wir darüber nicht einen neuen Bericht öffnen?

rumpenbach
09.09.2006, 01:20
Hallo ihr Optimisten,

natürlich können wir einen neuen Tread öffnen, damit wir Wolfs Bericht nicht noch mehr verwässern.

Gruß

Josef

Wolf
09.09.2006, 10:20
Na, da hab ich ja was losgetreten.

Wolfgang

Deede
09.09.2006, 19:16
...natürlich können wir einen neuen Tread öffnen, damit wir Wolfs Bericht nicht noch mehr verwässern

Am besten alle Bauberichte in einem (z.B. in diesem hier), wie das anfangs bei der Collie (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=26463) war, weil ja bei so einem Opti mehr der Spass im Vordergrund steht. Oder wie seht ihr das? :popcorn:

Geposted nach 3 Stunden 33 Minuten 55 Sekunden:

Okay, da kanns ja losgehen. :mrgreen:

Danke, nochmal, Josef. :that:

OttoDröscher
09.09.2006, 22:31
mehr der Spass im Vordergrund steht

so sehe ich das auch. Ich freue mich schon riesig.

Da ich jedoch in Kürze für eine längere Zeit im Urlaub bin, kann sich bei mir die "Kiellegung" verzögern. Wenn mich mein Jagdführer lässt, werde ich über einen "Hot-Spot" mit Euch in Verbindung bleiben.

rumpenbach
10.09.2006, 00:19
vom Bau des Optimisten habe schon einige Bilder gemacht. Wer von unseren Mitstreitern ist bereit, die für mich ins Forum zu stellen? Ich würde die dann per e-mail rüberschicken.

Gruß

Josef

OttoDröscher
10.09.2006, 00:29
Hallo Josef

Wer von unseren Mitstreitern ist bereit, die für mich ins Forum zu stellen? Ich würde die dann per e-mail rüberschicken

da meine HP noch nicht einsatsbereit ist und ich keinen Forum eigenen WebSpace besitze, wird Dir sicherlich der Dede helfen können. Ich freue mich schon auf Deine Bilder.

rumpenbach
10.09.2006, 00:40
Hallo Deede,

Otto schrieb, Du würdest eventuell Bilder vom Bau des Optimisten für mich ins Forum stellen stellen. Wenn das korrekt ist, sag mir bitte bescheid. Dann werde ich Dir einige Bilder per e-mail schicken.

Gruß

Josef

PS: Übe bitte mit Otto mal die Schreibweise Deines Namens.

Der unterschlägt immer ein e.

Noch was anderes. Ich habe heute eine Signatur eingestellt, die eigentlich ein Link sein sollte. Ist aber keiner. Wieso nicht, und wie kann ich das so ändern, daß es einer wird ?

OttoDröscher
10.09.2006, 01:08
PS: Übe bitte mit Otto mal die Schreibweise Deines Namens

Oh je, dass e! War nicht meine Absicht. Gelobe Besserung!

Berichtigung: Deede - Deede - Deede

Aber Josef, ich Denke in Sachen Deiner Bilder kann Dir bestimmt auch noch jemand anderes aus dem Forum behilflich sein. Mir wurde mit meinem Avatar auch schon recht unkompliziert geholfen.

Deede
10.09.2006, 11:30
Sorry Josef, das hatte ich in der Mail vergessen, weil ich gerade weg wollte. Selbstverständlich kann ich die Fotos einstellen, ich schick dir noch mal eine Mail dazu.

Wann bei mir Kiellegung ist weiß ich auch noch nicht genau, ich bin z.Z. unter der Woche viel unterwegs (zum arbeiten, nicht zum Jagen 8) ), aber spätestens nächstes WE geht?s los.

rumpenbach
10.09.2006, 12:27
Baubericht Optimist

Beim Stöbern im kleinen?e? fiel mir ein Angebot für einen Bausatz des Opti zum ?sofort kaufen? ins Auge. Ich dachte, das wäre was für meine 9jährige Enkeltochter und bestellte ihn.

Nach dem Kauf am 17.08.2006 habe ich unverzüglich per Internetbanking die Zahlung veranlaßt.. Als ich nach 9 Tagen noch immer nichts gehört hatte, habe ich beim Verkäufer nachgefragt. Der teilte mir mit, dass die Ruderpinne noch gefehlt habe, aber die Sendung am nächsten Tag rausgehen sollte. Ist sie dann wohl auch. Bevor ich mir den Bausatz angesehen habe, studierte ich zunächst die Baubeschreibung des Verkäufers. In blumigen Worten erzählte der, dass er jedes Teil immer auf Schaumstoff gelagert habe, damit auch ja kein Kratzer ans Holz kommt. Daraufhin stieg meine Erwartung an die Qualität des Bausatzes nicht unerheblich. Beim Auspacken des Bausatzes kam ich dann auf den Boden der Tatsachen zurück. Neben dem normalen Schwert aus Sperrholz war auch eins aus Stahl beigefügt, was natürlich kein Fehler ist. Das Problem ist folgendes: damit das Stahlschwert nicht in der Verpackung ziellos umhertorkelt und irgendwelche Schäden verursacht, hatte der Lieferant es vorsorglich zwischen dem Boden des Opti und dem Deckel der Segelbank mittels Klebeband fixiert. Das verwendete Klebeband war allerdings Sch?., weil nach dem Trennen des Päckchens zum einen erhebliche Klebstoffreste am Holz hafteten, die ich dann nach diversen anderen Versuchen schließlich mit Aceton fast vollständig entfernen konnte .Inwieweit nachher beim Lackieren diese Flächen wieder zum Vorschein kommen, muß ich abwarten..

Das Klebeband haftete so gut, beim Trennen der Komponenten das Sperrholz etliche- nicht nur oberflächliche- Fasern ließ. Die Tüte mit den Kleinteilen, u.a. auch Ösen war so unglücklich platziert, dass sie im Segel etliche unschöne Eindrücke hinterließen ,die ich bisher nicht entfernen konnte. Auf meine Mitteilung an den Verkäufer über die Mängel habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Der Bau konnte beginnen. Zunächst musste ich den Boden ausschneiden, der als einziges Sperrholzbauteil nicht zugeschnitten, sondern nur aufgezeichnet war.

Zuerst habe ich dann die Innenseiten der Einzellteile für den Schwertkasten lackiert nachdem ich die Klebeflächen zuvor mit Kreppband abgeklebt hatte, weil ich Sorge hatte, dass ich nach dem Zusammenkleben keine gescheite Lackierung auf der Innenseite des Schwertkastens aufbringen kann. Nach dem Ausschneiden des Bodens für die Schwertdurchführung habe ich zwei Gewindestangen M 4 so in das Hellingbrett eingelassen dass sie am Anfang und Ende des Ausschnitts nach oben ragten. Damit konnte ich den Boden, nachdem er vorne und hinten jeweils mit einer 2 cm dicken Leiste unterlegt war, zusammen mit dem mit Leim versehenen Schwertkasten in der Mitte fest auf das Hellingbrett pressen. So ist der gleichzeitig für die weiteren Arbeiten fixiert.

Als nächstes wurden die Seitenwände eingeleimt. Vor dem Verleimen habe ich die Wände zur Überprüfung der Passform trocken angesetzt und den Heckspiegel noch etwas nachgeschliffen. Außerdem habe ich getestet, wie die Seitenwände am besten verkeilt werden, damit sie auch überall schön fest anliegen. Damit das Boot nicht auf dem Hellingbrett festklebt, habe ich Küchenfolie dazwischen gelegt.

So das ist der erste Zwischenbericht.

Bilder habe ich auch gemacht. Deede will die für mich ins Forum stellen.

Aber zunächst mal der Zwischenbericht, damit es nicht zu viel auf einmal wird.

Gruß

Josef

Deede
10.09.2006, 18:54
Ich habe die Bilder noch etwas verkleinern müssen (70kb) und, hoffentlich mit deinem Einverständnis Josef, auch nicht alle genommen (wird sonst zu viel), aber die wichtigsten Bauabschnitte sind dabei. Eventuell kannst du die Bilder selber kommentieren.

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/schiffe/optimist/Boden_zum_Biegen_unter_Spannung.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/schiffe/optimist/Boden_mit_Heckspiegel__noch_unter_Spannnung_1_._Im _Hintergrun.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/schiffe/optimist/Boden_mit_Heckspiegel_und_Wande_der_Segelbank.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/schiffe/optimist/Seitenwande_einleimen_004.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/schiffe/optimist/Seitenwande_einleimen_005.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/schiffe/optimist/Seitenwande_einleimen_002.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/schiffe/optimist/zerrupftes_Servo_fur_Segelwinde.jpg

@all

sorry wegen dieser ungewöhnlichen Vorgehensweise, aber das nächste mal baut Josef die Fotos direkt in seine Fortsetzung mit ein? :wink:

rumpenbach
10.09.2006, 20:37
Danke Deede für das Reinstellen der Bilder.

Auf dem obersten Bild hatte ich den Boden angefeuchtet und gespannt, damit er seine Form behält. Das hätte ich mir sparen können.

Auf dem zweiten Bild ist der Heckspiegel angesetzt Die Leiste auf der linken Seite dient zur exakten lotrechten des Heckspiegels. Im Hintergrund sieht man die Trödel, an der ich z. Zt. ebenfalls baue.

Auf dem nächsten sind schon der Schwertkasten und die Wände der mittleren Segelbank verleimt.

Dann kommen die Bilder mit den verleimten Seitenwänden.

Zum Schluß das zerrupfte Servo zum Bau einer Segelwinde Als Achse für den Abtrieb habe ich einen polierten Nagel genommen. Damit der in fest in der Öffnung sitzt, wo vorher das Poti eingebaut war, habe ich einen entsprechen Adapter aus Buchenholz gedrechselt.

Das funktioniert soweit. Allerdings muß das Poti noch mit Zahnrad und Schneckenewelle angetrieben werden, damit der Motor nicht endlos dreht.

Gruß

Josef

Deede
16.09.2006, 11:50
Jetzt habe ich auch begonnen. Aus Josefs Bauplan habe ich die Maße entnommen und im CAD den Rumpf gezeichnet. Seitenriss plus Wasserlinienriss ergibt dem Spantenriss rechts oben. Ich werde in der klassische Spantenbauweise bauen, drei Spanten plus Bug- und Heckspiegel.

http://www.knickspant.de/assets/images/opti1.jpg

rumpenbach
18.09.2006, 15:58
Jetzt steht der Rohbau vom Optimisten. Abweichend vom Bauplan habe ich den Boden von unten mit drei Leisten versehen. Ich erhoffe mir davon einen besseren Geradeauslauf. Ob das dann allerdings so ist, kann ich nicht beurteilen.

Anstelle des Holzschwertes habe ich ein Stahlschwert genommen, was zwar wesentlich schwerer als das Holzschwert , aber auch um 5 cm kürzer ist. Demnächst werde ich alternativ mal das Holzschwert ausprobieren.

Außerdem habe ich die Bordwände oben mit einer Scheuerleiste aus Mahagoni abgedeckt. Die soll dann später mit Klarlack lackiert werden. Weil ich nur noch einen Mahagoniklotz von ca 25 cm Länge hatte, besteht die Scheuerleiste jetzt aus neun Teilen.

Gruß

Josef

So, nach dem ich jetzt fleißig mit Loeffels Hilfe geübt habe, hoffe ich daß die Bilder von der Optimist auch ankommen.

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Opti.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Opti_von_unten.jpg

Frank Andrees
18.09.2006, 17:39
Hallo Josef,

ich vermute einmal, daß Du mit den drei Leisten ein Problem bekommen wirst. Du wirst vermutlich nur schwer den Optimist lenken können.

Aber vielleicht irre ich mich auch.

Berichte doch mal darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Jens Thode
18.09.2006, 17:53
Hallo Josef,

mach mal die Leisten wieder ab, solange Du noch nicht lackiert hast.

Was Frank schreibt stimmt, ich habe bei mir am See schonmal gesehen das einer Rund um den See musste, um seinen Opti vom anderen Ufer zu bergen, weil er das Boot einfach nicht zurück bekam. Er hat dann noch an Ort und Stelle die Leisten abgemacht und dann segelte der Opti einwandfrei.

Das Schwert ist vollkommen ausreichend, bei wenig Wind kannst Du sogar das weglassen.

rumpenbach
18.09.2006, 18:35
Hallo Jens

Hallo Frank,

danke für die Tips.

Der erste Lack ist zwar schon drauf. Aber was solls. Dann reiße ich die Leisten mal ab. Oder ich schleife sie ab, weil ich mit Ponal wasserfest geklebt, und Bedenken habe, daß ich mir das Sperrholz kräftig zerrupfe.

Gruß

Josef

So sah er vor einer Stunde aus:

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Lack.jpg

Jens Thode
18.09.2006, 19:44
So sah er vor einer Stunde aus:

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Lack.jpg

Hallo,

Kinderarbeit in Deutschland ist aber Verboten :pfeif:

rumpenbach
20.09.2006, 00:01
@ Jens T.

Hallo Jens,

da hast Du vollkommen recht. Aber: Das Schiff soll ja Ann Sophies werden und sie nervt ständig was sie denn machen könnte. Das Nerven ist so nervig, daß die zu erwartende Strafe gegenüber dem Nerven ein Klacks ist.

Gruß

Josef

Geposted nach 1 Tag 2 Stunden 57 Minuten 19 Sekunden:

Der nächste Schritt ist getan. Aus einem alten Absturzservo habe ich eine Segelwinde gebaut. Zunächshabe ich das Poti ausgebaut und die dann im Servo fehlende Potiaxe durch ein Stück Nagel ersetzt, der nun die Achse für das Zahnrad des Abtriebes ist. Die Potikabel habe ich verlängert. Die Seiltrommel habe ich aus einem Stückchen Eichenholz gedrechselt. Zahnrad, Schneckenrad und Lager für die Trommelaschse stammen aus einem zerlegten CD-Player. Das ganze ist mit Sekundenkleber auf einer 4 mm Sperrholzplatte montiert. Die Winde funktioniert prima. Ich war über die Kraft sehr überrascht. Mit einem Zahnrad von 36 Zähnen auf dem Poti wickelt die Winde 35 cm Schnur auf oder ab. Das müßte m.E. zur Segelverstellung des Optimisten reichen.

Gruß

Josef

So sieht das aus:

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Segelwinde.jpg

Deede
21.09.2006, 23:39
Hallo Josef,

bekommst du die Winde in die Sitzbank rein? Schaut recht groß aus.

Seebär Harry
22.09.2006, 00:29
@rumpenbach,

wow, eine Super Idee mit der Winde. :respekt: :that:

Muss ich mir merken, währe was für die Colli.

rumpenbach
22.09.2006, 10:18
@ Deede

Hallo Deede,

die Grundplatte ist 7 x 11 cm und paßt gut in die Bank. Ohne Änderungen könnte ich aber die Grundplatte auf 5,5 x 11 cm verkleineren. Längenmässig wäre da noch etwas möglich, wenn die Schneckewelle verkürzt, und die Trommel anders dimensioniert würde.

@ Seebär Harry

Hallo Harry,

zwischenzeitlich habe ich die Winde etwas modifiziert, weil die Achse nur gesteckt ist. Durch den seitlichen Anbau hat die Welle nun nicht mehr die Möglichkeit, sich in der Längsachse zu verschieben. Bei einem eventuellen Nachbau solltest Du aber gescheite Lager verwenden. Ich habe lediglich aus Teilen des zerlegten Videorecorders eine, ich denke, Nylonplatte genommen und eine entsprechende Bohrung für die Schneckenwelle angebracht. Das funkioniert prima. Die Frage ist nur: Wie lange?

Gruß

Josef

anbei noch mal ein Bild der geänderten Winde

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Segelwind.jpg

Deede
23.09.2006, 13:05
Die Spanten habe ich auf Sperrholz übertragen, ausgeschnitten und auf die Helling geklebt.

http://www.knickspant.de/assets/images/opti2.jpg

Das gleiche bei der Bodenplatte. Die Beplankung ist bei mir nur 1mm dick, die Spiegel 1,5mm und das Achterschot 4mm, so dick wie die Mallen.

http://www.knickspant.de/assets/images/opti3.jpg

Seebär Harry
23.09.2006, 17:38
@rumpenbach,

danke für den Tipp, werde evt. sogar Kugellager verwenden, da hab ich noch ein Sammelsorium von.

Wolf
24.09.2006, 08:54
Hallo,

Mal eine Frage:

Wieviele Optimisten liegen denn zwischenzeitlich auf Stapel?

Wolfgang

der nierminator
24.09.2006, 12:52
Bei mir einer

Deede
24.09.2006, 22:25
Bei mir einer

und der Bericht? :popcorn:

Ja alle mal die Hand heben, wer baut noch?

Wenn noch wer einsteigen möchte, ich habe die Spanten etc. in 1:1. Schicke ich gerne als dxf Datei. Der Rumpfbau geht ratz fatz, das könnte man an einem WE durchziehen.

Ich habe am WE so ein Opti 1:4 in Aktion gesehen, meine Collie hat der in Grund und Boden gesegelt.

rumpenbach
24.09.2006, 22:38
Ich habe auch einen.

Heute habe ich die RC-Komponenten montiert. In die Durchführung für die Segelleine habe ich eine entsprechend zugeschnittene Verschlußkappe einer Sekundenkleberflasche eingeklebt, damit die Leine sauber auf der Trommel aufgewickelt, und die Leine nicht amSperrholz durchgescheuert wird. Als Schubstange für das Ruder habe ich ein Stück 3 mm Stahl von einem Kleiderbügel verwendet, wie sie in den Reinigungen verwendet werden.

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Steuerung002.jpg

Zur elektrischen Versorgung habe ich 4 NiMh Accus 2100 mAH vom Aldi zu einem Pack zusammengelötet. Das Ruderhorn wurde aus einem Plastikteil aus einem zerlegten Videorecorder zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber und 2 Schrauben am Ruderblatt fixiert.

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Steuerung005.jpg

Nun stehen nur noch einige Lackierungsarbeiten an, dann kann der Stapellauf erfolgen.

gru

Josef

Didi
25.09.2006, 01:40
Aus einem alten Absturzservo habe ich eine Segelwinde gebaut.Als nicht-Segler hab ich da mal eine (blöde?) Frage.

Wozu braucht die Segelwinde den Poti?

Die soll doch das Seil zur Segelverstellung auf- und abrollen und wird über einen Kanal gesteuert. Der Kanal wird betätigt bis das Segel in der gewünschten Stellung steht..........................

Also warum der Poti? :dontknow:

Geposted nach 8 Minuten 55 Sekunden:

Ich habe am WE so ein Opti 1:4 in Aktion gesehen, meine Collie hat der in Grund und Boden gesegelt.Kann das wirklich sein daß so ein Kasten mit den denkbar schlechtesten Hydrodynamischen Eigenschaften besser segelt als so ein relativ elegantes Schiff wie die Collie? :shock:

rumpenbach
25.09.2006, 08:31
Hallo Didi,

in einem Servo sitzt normalerweise das Zahnrad für den Abtrieb auf der Achse des Poti. Beim Beim Betätigen des Servos wird daher das Poti entsprechend der Stellung der Achse des Potis mitgedreht. Das Poti gibt der Elektrik im Servo entsprechende Rückmeldung, so daß es stehen bleibt, wenn die über den Sender vorgewählte Stellung erreicht ist. Ohne Poti würde das Servo ohne Ende drehen, wenn man den Anschlag im Servo entfernt hat. Weil normalerweise die Übersetzung 1:1 ist, wird daher der Weg der Servoachse auf den Weg des Potis begrenzt. Ich denke, daß sind so 270 Grad. Durch den Antrieb des Potis mittels der Schneckenwelle wird bei jeder vollen Umdrehung der Servoachse das Poti - je nach Größe des Zahnrades- nur ein Stück weitergedreht. Je größer das Zahnrad ist, um so mehr Umdrehungen kann das Servo machen, bis das Poti den Endstand erreicht hat, und das Servo stoppt.

Ich hoffe, daß ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.

Zu den Segeleigenschaften des Optimisten kann ich ich Dir noch nichts sagen, weil er noch nicht fertig ist. Aber ich denke, durch den gewölbten Boden und dem geringen Tiefgang gleitet der Optimist praktisch auf dem Wasser. Wenn ich da falsch liege, mögen die Experten mich bitte korrigieren.

Gruß

Josef

Deede
25.09.2006, 10:11
Kann das wirklich sein daß so ein Kasten mit den denkbar schlechtesten Hydrodynamischen Eigenschaften besser segelt als so ein relativ elegantes Schiff wie die Collie? :shock:

Es war gegen Abend und es ging nur noch eine leichte Brise. Die Collie hat im Gegensatz zur Opti 1000g Bleiballast um nicht umzukippen wenn der Wind auf die Segel drückt, man nennt das gewichtsstabil. Die Opti ist eine Jolle und hat diesen Ballastkiel nicht, sondern ist auf Grund der Breite des Rumpfes formstabil?wie ein Katamaran oder Trimaran, eine Proa (www.multihull.de/proa/proa-over) ist nicht formstabil! Allerdings wirkt bei formstabilen Rümpfen auch immer ein Gewicht dem Winddruck entgegen nämlich das des Bootsbereiches, das vom Masseschwerpunk in luv liegt.

Kurz gesagt: bei leichten Winden spielt die Opti ihren Gewichtsvorteil aus. 8)

Motti
25.09.2006, 14:16
Moin!

Allerdings wirkt bei formstabilen Rümpfen auch immer ein Gewicht dem Winddruck entgegen nämlich das des Bootsbereiches, das vom Masseschwerpunk in luv liegt.

Ja, aber in Lee wirkt ein betragsgleiches Moment mit entgegengesetztem Drehsinn, sodass unterm Strich eine große Null steht. Bei der (reinen) Form(-zusatz)stabilität wirkt ausschließlich das Moment durch das Kräftepaar von Auftrieb und Deplacement (Gewicht).

Gruß aus Kiel,

Ole aka Motti

axel
25.09.2006, 14:52
Hallo miteinander,

nach laaanger Zeit mit viel Arbeit (Umzug und so) komme auch ich wieder mal zur (zweit)besten Beschäftigung. Leider musste ich feststellen, dass ich als User schon rausgewippt worden bin (ich hab schon lange gemerkt, dass die Leute aus dem bayrischen Raum hier gemobbt werden :mosern: ).

@Deede: Gilt das Angebot mit den Plänen noch? - Mit meinem Ruderboot geht es z.Zt. nicht so richtig voran, und für 'Zwischendurch' wäre dieser kleine Segler doch mal was, zumal ich noch nie gesegelt bin ...

gruss axel

Didi
25.09.2006, 19:16
Ich hoffe, daß ich das einigermaßen verständlich erklärt habe. Du hast das wunderbar erklärt. :that:

Aber ich weis was ein Servo macht und was der Poti bewirkt. :wink:

Du hast die Frage falsch verstanden.

Ich meinte warum willst du an der Funke überhaupt die Soll-Stellung der Winde vorgeben, wozu du einen Prop-Kanal und natürlich den Poti am Servo brauchst?

Warum benutzt du den Prop-Kanal nicht als "Schalt"-kanal, sodaß die Winde läuft solange du den Knüppel betätigst und sie erst stopt wenn du den Knüppel loslässt, dabei brauchst du keinen Poti (bzw wird der Poti einfach auf "Mitte" gestellt und bleibt da auf immer und ewig.......)

Wie gesagt, ich bin kein Segler, aber ich stell mir vor wenn ich das Segel verstellen will mache ich das nach Augemaß. Da betätige ich die Winde bis das Segel in der richtigen Position ist, und nicht bis es eine Stellung gemäß dem Knüppelausschlag erreicht hat....................... :dontknow:

Fabian F.
25.09.2006, 19:51
Hallo Didi,

also mehr als nach Augenmaß zu fahren kann man nicht beim segeln. Allerdings ist es auch so, dass wenn man mit dem Knüppel eine Sollstellung vorgibt, diese auch nur leicht verändern kann. (Hierzu muß man natürlich die Rückstellfeder in der Fernsteuerung entfernen. )

Zudem ist diese Art des Steuerns die Natürlichere/Intuitiviere beim segeln, deswegen wird es so angesteuert wie rumpenbach das auch gemacht hat. Didi, wenn Du möchtest, kannst Du es beim nächsten Usertreffen mal ausprobieren .. :D (Vorrausgesetzt ich habe bis dahin einen Fahrfähigen Segler ...)

rumpenbach
25.09.2006, 21:32
@ Didi

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du, das Poti komplett weglassen und dann das Servo über den Propkanal ansteuern. Ich glaube das funktioniert nicht. Bei der Segelwinde hatte sich das weiße Kabel des Potis von der Platine gelöst. Die Folge war, daß sich der Motor drehte, sobald ich den Empfängerstrom eingeschaltet hatte. Auf sämtliche Knüppelbewegungen erfolgte keine Reaktion. Auch in der von mir gewählten Ausführung stellt man das Segel "auf Gefühl". Die Winde wird vom rechten Knüppel gesteuert, der ohne Feder ist. Das heißt, wenn der Knüppel ganz vorne steht, steht das Segel quer. Nach Gefühl ziehe ich dann den Knüppel an, und die Segelleine wird entsprechend kürzer.

Ich weiß nicht, ob in der von Dir beschriebenen Form eventuell irgendwelche Kontakte auf der Platine gebrückt werden müssen, damit das funktioniert.

Gruß

Josef

Didi
26.09.2006, 00:01
Ich weiß nicht, ob in der von Dir beschriebenen Form eventuell irgendwelche Kontakte auf der Platine gebrückt werden müssen, damit das funktioniert.Lass den Poti einfach in Neutralstellung, ohne mechanische Kupplung zur Winde. Dann läuft die Winde bei einem Knüppelausschlag bis du den Knüppel wieder in Neutralstellung bringst. Sie läuft dann auch teilweise (Um den Neutralen Punkt) mit einer Drehzahl proportional zur Größe des Knüppelausschlages. Die Servoelektronik reagiert dann fast wie ein kleiner Fahrtregler.

Du kannst auch den Poti entfernen und stattdessen Festwiderstände einlöten. Dann kannst du nur an der Funke die Neutralstellung einstellen.

rumpenbach
26.09.2006, 01:11
@ Didi

Hallo Didi, wie das von Dir beschrieben wird, könnte man ja auch das Getriebe aus dem Servo ausbauen, eine Welle an der Motorwelle befestigen, am anderen Ende eine kleine Schraube anbringen und das Servo als Flautenschieber benutzen. Hast Du da vielleicht Erfahrung? Sinnvoll wäre dann allerdings eine Flexwelle. Weißt Du ob es kleine Klappschrauben gibt?

Gruß

Josef

Deede
26.09.2006, 01:44
Ja, aber in Lee wirkt ein betragsgleiches Moment mit entgegengesetztem Drehsinn, sodass unterm Strich eine große Null steht.

Sorry, es ist schon spät und ich war 10h in der Arbeit...ich hab es wohl nicht verstanden. Willst du etwa damit sagen, dass das Moment in luv und in lee vom MSP (Drehpunkt) gleich groß ist? In Luv des MSP habe ich das Gewicht und in Lee das Gewicht minus dem Auftrieb?richtig? Erkläre deine Theorie doch bitte mal anhand einer Skizze.

@Deede: Gilt das Angebot mit den Plänen noch?

Plan ist sicher übertrieben, ich habe wie oben beschrieben von einem Plan grob die Maße der Opti abgenommen und im AutoCAD einen einfachen Spantenriss gezeichnet. Mit dem was ich dir schicken kann, könntest du auf alle Fälle das Boot bauen.

Ike
26.09.2006, 09:02
OffTopic:@ Axel

ich will nur kurz klarstellen das hier Niemand gemobbt wird. Auch keine Bayern. Und das dein Account gelöscht wurde bist Du ganz alleine selbst Schuld. Eine Antwort auf eine der Mails welche alle inaktiven User nach einiger Zeit bekommen, und der Account währe aktiv geblieben.

Aber was solls, ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute "neue" Zeit im Forum.

axel
26.09.2006, 10:07
@Ike:

Ist mir schon klar, dass hier niemand gemobbt wird, deshalb ja auch der :mosern: . Hat sich aber gut (siehe auch Dialoge mit Didi) angeboten.

@Deede:

Es wäre prima, wenn du mir die Pläne zukommen lassen könntest, per PN oder axel_@arcor.de.

@Didi:

Bei der Segelwinde ohne Potiverstellung hat man keinen 'Endanschlag'; somit besteht aber die Gefahr, dass man die Leine zustraff ziehen kann bzw. dass man bei voll 'abgespulter' Leine wieder mit aufspulen anfängt ...

gruss axel

Deede
26.09.2006, 10:30
@Deede:

Es wäre prima, wenn du mir die Pläne zukommen lassen könntest, per PN oder axel_@arcor.de.

kann aber ein paar Tage dauern

Motti
26.09.2006, 11:36
Moin,

@Deede:

Willst du etwa damit sagen, dass das Moment in luv und in lee vom MSP (Drehpunkt) gleich groß ist?

Ja, vielleicht hab ich mich auch etwas zu erbsenzählerisch ausgedrückt. Ich habe deine Aussage nur auf das Gewicht bezogen und das ist auf beiden Seiten gleich, wenn sich das Schiff in seiner Ruheschwimmlage eingependelt hat. Somit gleichen sich die Masseanteile von Backbord und Steuerbord gegenseitig aus --> Momentengleichgewicht.

Das aufrichtende Moment - und das hast du ja auch sinngemäß mit In Luv des MSP habe ich das Gewicht und in Lee das Gewicht minus dem Auftrieb geschrieben - ergibt sich dadurch, dass der Auftriebsschwerpunkt bei Krängung seitlich auswandert (auf der einen Seite - hier: in Luv - taucht der Rumpf aus und dafür auf der anderen Seite tiefer ein) und ein Moment durch die beiden Kräfte "Gewicht" und "Auftrieb" mit ihrem Abstand als Hebelarm entsteht.

Kurz: Wir haben wohl nur aneinander vorbeigeredet (oder ich an dir, sorry :oops: ). :wink:

Gruß aus Kiel,

Ole aka Motti

Administrator
26.09.2006, 14:28
OffTopic:Sorry, ich möchte nur etwas erklärend richtig stellen.

Und das dein Account gelöscht wurde bist Du ganz alleine selbst Schuld. Eine Antwort auf eine der Mails welche alle inaktiven User nach einiger Zeit bekommen, und der Account währe aktiv geblieben.Dies ist so nicht ganz richtig. Es stimmt, das inaktive Benutzer nach einiger Zeit eine Mail bekommen. Gelöscht werden sie allerdings nur, auf eigenen Wunsch, bzw. nachdem sie 4 Benachrichtigungen bekommen haben und sich zwischendurch nicht wieder angemeldet haben. Diese Überprüfung findet jeweils nach einem halben Jahr statt. Deswegen ist auch noch niemand deswegen automatisch gelöscht worden, da dieses Forum hier erst seit Februar 2005 läuft. Axel hat sich also vor Februar 2005 das letzte Mal angemeldet. Da keine Benutzerkonten übernommen wurden, konnte es seinen Account nicht mehr geben.

@Axel

Hieß Deine Kennung früher auch Axel, davon gehe ich aus, dann kann ich Dir Deine alten Beiträge, wie bei allen anderen auch, wieder zuordnen.

axel
26.09.2006, 14:55
@Moderatorengruppe:

Vielen Dank für den aufmerksamen Empfang!

Das ich mich neu anmelden musste ist kein Drama, damit kann ich gut leben- und es muss sich niemand graue Haare wachsen lassen (ich hab den ganzen Kopf voll davon :pfeif: ). Viel wichtiger ist doch, dass ich bei Euch kompetente Hilfe von gleich- und bessergesinnten bekomme!

Achja, meine frühere Kennung war auch axel (Themen wie Ruderboot usw.)

gruss axel

rumpenbach
01.10.2006, 18:35
Es ist geschafft. Gestern war der Optimist zum ersten Mal auf dem Rakyweiher.

Nachdem Frank und Jens von den Leisten am Boden abgeraten hatten, habe die die entfernt. Das ging nicht ohne Schäden am Boden ab. Deshalb habe ich den komplett gespachtelt. Ann Sophie hat den dann zweimal mit rotem, verdünnten Acryllack und einmal mit unverdünntem gestrichen. Die Seiten und die Spiegel wurden nach dem gleichen Verfahren weiß lackiert. Zum Schluß wurde das ganze Boot zweimal mit Klarlack gestrichen. Die Scheuerleisten und das Innere wurden nur klar lackiert. Bei wenig Wind lief das Boot erstaunlich gut. Als dann eine totale Flaute eintrat, haben wir den Optimisten mit abwechselnden Ruderausschlägen nach rechts und links ans Ufer geschaukelt. Das dauerte zwar etwas, hat aber funktioniert.

Vorsichtshalber hatte vor der Jungfernfahrt aus einer Poolnudel noch drei Auftriebskörper zurechtgeschnitten und eingebaut. Bei normalem Wind ist das glaube ich, aber nicht nötig.

Die Segelleisten habe ich ohne Vorgabe nach reinem Gutdünken aufgeklebt. Sieht irgendwie nicht "rund" aus. Ich denke, ich werde da nochmal experimentieren und abändern.

Beim nächsten Optimisten werde ich auch die Fehler, die im ersten gemacht wurden, von vorneherein auschließen. Die RC-Komponenten werde ich nicht mehr in der Mitte des Bootes, sondern im Heck einbauen. Wenn ich das genau so gemacht hätte, wie im Plan angegeben, hätte die Segelleine ständig an der Schubstange für das Ruder vorbeigescheuert. Um das zu vermeiden, habe ich im Heckbereich, wo nach Plan die Segelleine am Baum befestigt wird, eine Leiste mit Fuß eingeklebt und eine Öse so hoch befestigt, daß die Segelleine keinen Kontakt mit der Schubstange bekommt. Das hatte dann zur Folge, daß ich die Ruderpinne ein Stück kürzen mußte. Das ändert zwar nichts an der Funktion, sieht aber blöde aus.

Gruß

Josef

Anbei noch ein parr Bilder:

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Jungfernfahrt002.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Jungfernfahrt004.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Jungfernfahrt005.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Jungfernfahrt013.jpg

http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Jungfernfahrt015.jpg[/img]

Didi
02.10.2006, 02:03
Hey Josef, sieht nett aus das Böötchen.

Aber was mich "stört" , ich hab noch nie ein echtes Boot gesehen daß ohne Besatzung unterwegs ist. (Ausser in Horrorfilmen) :wink: :pfeif:

rumpenbach
02.10.2006, 09:58
Ja Didi, da hast du vollkommen recht. Das Problem ist folgendes: Wenn ich in das Boot einen maßstabgetreuen Skipper reinsetze, wird der bei Wende vom Baum aus dem Boot gekickt. Ich könnte versuchen, den Baum zu kürzen- 3 cm gehen so gerade noch- und dann den Skipper auf eine hintere Ecke der Bordwand zu setzen. Das könnte vielleicht klappen. Die andere Alternative wäre, den Mast zu verlängern damit das Segel höher kommt. Das ist aber für die Stabilität des Bootes nicht förderlich. Eventuell könnt ich den Mast noch nach vorne kippen, damit das Segel hinten höher steht. Wie sich das auf die Segeleigenschaften auswirkt, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir einer der Segelexperten dazu etwas sagen.

Als letzte Möglichkeit könnte man einen Skipper nehmen, der mittels Servo umgeklappt wird. Das muß ich mir mal für den Winter überlegen.

Gruß

Josef

Seebär Harry
02.10.2006, 11:12
Nur mal so ´ne Idee.

Wie währ es, dem "Skipper" ein Hüftgelenk zu verpassen, das mit der Segelwinde gekoppelt ist?

Immer, wenn der Baum umschlägt würde er sich Flach machen und darunter "durchtauchen".

Wie gesagt, nur mal so ´ne Idee.

rumpenbach
03.10.2006, 01:04
Hallo Seebär Harry,

Deine Idee ist gut. Nur, wie setze ich die um? Ich habe hin und her überlegt, wie das funktionieren könnte, dass der Skipper im richtigen Moment abtaucht, egal ob der Baum von rechts oder links kommt, und er auch anschließend wieder hochkommt. Bisher habe ich keine Lösung gefunden, die über die Segelwinde zu realisieren wäre. Wenn Du eine Idee hast, wäre es nett, wenn Du mir sie schreiben würdest.

Alternativ habe ich überlegt, die Sache über ein zweites Servo zu regeln. Das heißt, sobald der Baum beginnt um zu schwingen, -oder vielleicht kurz vorher- Steuerhebel ziehen, der Skipper legt sich flach, Danach einfach loslassen und der Skipper sitzt wieder aufrecht.

Egal in welcher Form das möglich ist; es sieht bestimmt geil aus, wenn der Skipper vor dem Baum abtaucht, und anschließend wieder wieder auftaucht.

Gruß

Josef

Didi
03.10.2006, 01:34
Spontan fällt mir folgendes ein:

Wenn am Baum ein Magnet befestigt ist, genau an der Stelle die den Skipper am Kopf treffen würde, und im Kopf des Skippers ein Reed-Schalter sitzt, müsste es möglich sein über einen Hubmagneten dem Skipper den "Nick-Befehl" zu geben.

rumpenbach
03.10.2006, 01:55
Hallo Didi,

bei einem maßstabgetreuen Skipper käme wohl eher die Schulter oder der Ellenbogen in Frage. (Habe ich noch nicht nachgemessen) Außerdem müßte ich dann zwei einbauen, weil der Mast ja von beiden Seiten kommen kann. Ist das technisch zu realisieren?

Gruß

Josef

Didi
03.10.2006, 02:00
Ist das technisch zu realisieren?Die Antwort auf diese Frage lautet definitiv JA

Ist nur noch die Frage wie hoch ist der Aufwand?

Geposted nach 1 Minute 51 Sekunden:

.........und ist genug Platz im Skipper für die Mechanik.

rumpenbach
03.10.2006, 02:24
Hallo Didi,

den Skipper müßte ich noch bauen. Zunächst hatte ich daran gedacht, den aus Balsa zu bauen, und ihm die passenden Klamotten zu nähen. Iich hätte allerdings die Möglichkeit, den aus Draht zusammen zu löten, den Kopf zu schnitzen, und dann die Klamotten darüber zu packen. Ich glaube, ich habe mal in einer alten "Schiffsmodellwerft" einen Bericht über den Bau eines funktionsfähigen Ruderes gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, war der auch aus Draht gebaut. Dann müßte da eigentlich Platz genug sein?

Gruß

Josef

Didi
03.10.2006, 02:30
funktionsfähigen Ruderes .................aus Draht gebaut. Da frag mal den Frank Andrees..................

Der kennt sich da aus.

rumpenbach
03.10.2006, 02:56
@ Frank Andrees

Hallo Frank,

Didi schrieb, du könntest mir vielleicht helfen.

Für meine Enkeltochter habe ich einen Optimisten gebaut. Ohne Skipper sieht das natürlich dämlich aus, wenn der so übers Wasser dümpelt. Das Problem ist folgendes: Wenn ich da einen maßstabgetreuen Skipper reinsetze, wird der bei einer Wende ( oder Halse?) vom Baum aus dem Boot gekickt. Nun hatten wir überlegt, da einen rein zu setzen, der sich bückt, wenn der Baum kommt. Zunächst hatte ich die Idee, den mit einem zusätzlichen Servo um zu legen. Didi war den Ansicht, man könnte ihn mit einem Magneten (oder zwei) und einen oder zwei Reedkontakten und einem Hubmagneten vor einem nassen Schicksal bewahren. Er meinte allerdings, daß man dafür entsprechend Platz im Skipper braucht. Ich glaube mich zu erinnern, in einer alten "Schiffsmodellwerft" einen Bericht über einen funktionsfähigen Ruderer aus Draht gebaut, gelesen zu haben.

Nachdem ich Didi das geschrieben hatte, meinte der, du wärst der richtige Ansprechpartner dafür.

Hast Du einen Tip für mich?

Gruß

Josef

Jens Thode
03.10.2006, 10:32
Hallo Josef,

ich würde die Idee mit dem Servo bevorzugen, ist wahrscheinlich das einfachste. Da der Skipper stehend ja ca. 40 cm hoch ist hast Du genug Platz das Servo in die Figur einzubauen. Ungefähr dort wo der Hintern ist, in der Hüfte bekommt er ein Gelenk, das er seitlich kippen kann. Auf die Welle des Gelenkes kommt dann die Servoabtriebswelle. Wenn möglich, solltest Du das Skipperservo, aber über einen Mischer zur Segelwinde schalten.

Hansen-Bengel
03.10.2006, 13:11
Um das Ganze etwas einfacher zu gestalten, könnte man ja mal schauen, wie und wer "in Echt" solche Optis segelt.

Der Opti wurde ja als Kinderboot entworfen und wird auch (fast) nur von Kindern unter 14 Jahren gesegelt.

Damit wird deine Figur schon etwas kleiner...

Wenn man dann noch die Figur nicht auf die Sitzbank, sondern auf den Bootsboden setzt, hat man wieder einige Zentimeter gewonnen, ohen das Boot unrealistisch über den Teich segeln zu lassen...

Sieht dann meistens so aus:

http://www.segeln-in-kyritz.de/mediac/400_0/media/Opti2146.jpg

rumpenbach
04.10.2006, 16:20
Hallo Jens,

Hallo Hansen-Bengel,

eure Anregungen und Informationen sind gut. Den Optimisten habe ich jetzt aber erst mal zu Seite gestellt, weil ich mich um meine Trödel kümmern muß. Da ist mir gestern der Fahrtregler abgefackelt. Den Baubericht werde ich in den nächsten Tagen einstellen.

Außerdem will auch kurzfristig mein Sumpfboot fertigstellen.

Gruß

Josef