PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Art von Antrieb Bevorzugt ihr?

dolphin
04.09.2006, 18:00
Mich interesiert mal Welche art von Antrieben ihr Bevorzugt.

und Warum genau diesen.

Ich persönlich Finde den AZIPOD Am besten.

Die vorteile der AZIPODs liegt darin, das sie viel Vorschub liefern und gleichzeitig noch zum Steuern Verwendet werden.

Die Konstuktion von Ruderanlagen und der Einsatz starker Servos wird dadurch überflüssig.

Dadurch das auch die Schraube mit gedreht wird, muss der Servo nicht gegen den Druck des Wasserstrahls der Schraube ankämpfen.

Johanna

Kaleupeter
04.09.2006, 19:39
Hallo Johanna

Erstmal auch noch von mir ein Herzliches Willkommen hier

Bedingt durch die Modelle, die ich bau, kommt nur der

klassische Antrieb in Frage: Motor - Kupplung - Welle - Schraube.

Von Getrieben halte ich nix, lieber gleich einen Motor mit weniger

Drehzahl. In erster Linie wegen der Geräuschentwicklung.

Ab und an verbau ich auch einen Jet-Antrieb. So wie jetzt

zb in einem Carina Rumpf.

Gruß

Peter

Seebär Harry
05.09.2006, 00:46
@dolphin,

tja, so Pauschal kann ich das auch nicht beantworten, da es Vorbildgetreu seien soll.

Somit kommt bei mir auch eigentlich, wie bei Kaleupeter, der klassische Antrieb zum Einsatz.

Ümminger Kapitän
05.09.2006, 00:57
Hi Johanna,

das

Dadurch das auch die Schraube mit gedreht wird, muss der Servo nicht gegen den Druck des Wasserstrahls der Schraube ankämpfen.

würde ich so nicht unterschreiben.

Hast schon mal was von Masseträgheit gehört?

Ich meine jetzt nicht die Trägheit bis ein Ümmi in Wallung kommt.

Hast du schonmal ein Rad, das Vorderrad eines Fahrades z.b., an der Nabe festgehalten und das Rad dann in Bewegung gesetzt?

Durch die Masseträgheit kannst du das Rad dann auf dem Finger balancieren, aber versuche es mal in eine andere Richtung zu drehen.

Das wird schwierig.

Das gleiche passiert bei den PODs.

Die Kräfte die auftreten werden gleich bzw. höher sein als an einem Ruder.

Davon ab, ich bevorzuge alle Antriebe mit denen man perfekt manövrieren kann.

Zwei klassische Antriebe mit Ruderunterstützug und Bugstrahler oder auch Jets.

rumpenbach
05.09.2006, 01:31
@ Ümminger Kapiän

Hallo Andreas,

dein Einwand mit der Masseträgheit ist richtig. Aber ob die so gravierend zu Buche schlägt wie Du das beschreibst?

Beim Auto (ohne Servolenkung) drehst Du bei Fahrt die Räder ja auch relativ locker nach rechts oder links. Wenn Du aber mal betrachtest mit welcher Wahnsinnsuntersetzung die Steuerräder relativ kleiner Segelschiffe ausgestattet waren, ohne daß dort durch Schiffsschrauben entstehende Kräfte wirken, glaube ich, daß der Kraftaufwand bei den AZIPODS auch nicht größer ist. Unabhängig davon glaube ich, daß die Dinger entsprechend ausgelegt sind. Vielleicht kosten die dann ein wenig mehr Energie aus dem Akku. Ob sich das in der Fahrzeit merkbar niederschlägt.?

Gruß

Josef

Didi
05.09.2006, 01:32
Ich bevorzuge bei einem Modell den Antrieb der Originalgetreu ist...... :wink:

Ümminger Kapitän
05.09.2006, 01:54
dein Einwand mit der Masseträgheit ist richtig. Aber ob die so gravierend zu Buche schlägt wie Du das beschreibst?

Im Modell sicherlich nicht, aber darum ging es nicht.

Es ging darum ob an einem angeströmten Ruder höhere Kräfte zerren als an einem Pod, das erlaube ich mir zu bezweifeln.

Zum einen wirken die Ansrömungskräfte an der Gondel auch, die Schubkraft ist vorhanden und die Fliehkraft des Props muß auch überwunden werden, daher bahaupte ich, daß die Kräfte an einem POD höher sind.

Ich bevorzuge bei einem Modell den Antrieb der Originalgetreu ist...... :wink:

Mein Reden.

Teddy
05.09.2006, 09:27
Ich bevorzuge bei einem Modell den Antrieb der Originalgetreu ist

So Richtig mit Kessel? :mrgreen:

Loeffel
05.09.2006, 10:52
@Teddy

Er schrieb Antrieb, nicht Antriebsanlage. :bäh:

seefahrer
05.09.2006, 11:38
Hallo!

POD-Antriebe sind was feines, ebenso wie alle anderen modernen Steuerungshilfen. Wenn ich Kapitän eines echten Schiffs wäre, würde ich mich wahrscheinlich darüber freuen.

Da ich aber meine Modelle nach Vorbildern um 1900-1940 baue, bleibt mir in der Regel ein Propeller und ein Ruderblatt und fertig. Genau genommen vermisse ich die ganzen "Einparkhilfen" aber nicht. Ich würde beim An- und Ablegen etc. die komplizierten Manöver vermissen und hätte nicht mehr soviel Spaß wenn diese gelingen.

Viele Grüße

Christian

Didi
05.09.2006, 14:47
So Richtig mit Kessel? :mrgreen:Wenns ginge und mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist..............Ja. :wink:

Bevor noch ein Kommentar kommt, nein, die König kriegt Elektromotoren.

Das Original hatte Dampfturbinen......................... :cry:

Ümminger Kapitän
05.09.2006, 15:56
Aber auch die brauchen einen Kessel, das Wasser mußte erst kochen, sonst hatten auch die Turbinen keinen Dampf. :twisted:

Kaleupeter
05.09.2006, 23:19
Hi Didi

Teddy hat folgendes geschrieben:

So Richtig mit Kessel?:mrgreen:

Zitat Didi:

Wenns ginge und mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist..............Ja. :wink:

Schau mal:

http://www.modell-dampfmaschinen.de/wilesco/wilesco_dampfturbine_t90.php

Viel Spaß :pfeif: :pfeif:

Gruß

Peter

:undweg:

Didi
06.09.2006, 00:04
Schau mal:

http://www.modell-dampfmaschinen.de/wilesco/wilesco_dampfturbine_t90.phpGoile Sache........................ :that:

Nur glaube ich reicht dafür der Platz in der König nicht und die Leistung der Turbine reicht auch nicht............................. :cry:

Aber ein interessanter Gedankenanstoss............................. :idea: