PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialien für die Segelerstellung?

Wolf
02.09.2006, 09:49
Hallo,

Da jetzt in Kürze meine 2 Segelboote fertig werden (Eine Optimistenjolle und ein Fahrtensegler (Seekreuzer) im Maßstab 1:10 Modelllänge 120 cm)

hätte ich mal einige Fragen zur Segelerstellung:

Wo kauft Ihr so Eure Materialien für die Riggherstellung ein?

Mich interessieren da vor allen Dingen die Folien für die Segel und mit welchen Ihr da die besten Erfahrungen gemacht habt.

Für die anderen Riggteile wie stehendes und laufendes Gut wären einige Tipps auch nicht schlecht.

Was habt Ihr denn so in Anwendung?

Danke

Wolfgang

Deede
02.09.2006, 12:15
Hallo Wolfgang,

willst du ?richtige? Segel mit Profil herstellen und wie wichtig ist die Optik?

Hartmut Wlodarczyk
02.09.2006, 12:21
@wolfgang

Für die Segel würde ich in einem Drachenladen Spinnakertuch kaufen. Dies gibt es in verschiedenen Ausführungen, Gewicht/m² etc. Da lass Dich am besten beraten. Für Maste habe ich schon Angeln verwendet, die man im Angelladen für wenig Geld als "Reste" bekommen kann, nach dem Motto ich brauche die Angel als Mast . . .

Mit Folien habe ich noch nicht experimentiert, das muß ich noch machen.

Hier gibt es aber fertige Segel. www.wizard-sails.de oder

www.rt-sails.de

Viel Spass

Hartmut

commodore
02.09.2006, 13:36
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir aussieht, ich habe allerdings in Hamburg und Kiel keinen Laden gefunden, der wirklich für Modellsegel brauchbares Material anzubieten hatte.

Ich bestelle es daher bei www.drachenshop.de, es gibt aber auch noch andere Internethändler für Drachen. Dort gibt es auch Kohlestangen, wobei ich die bisher auch immer beim Modellbauhändler bekommen habe. Bevorzugterweise kaufe ich Kohlerohre und Schnüre etc. allerdings günstig auf einer Messe; falls es eine in deiner Nähe gibt vielleicht einen Besuch wert. Ich finde, so etwas kann man sich gut auf Vorrat kaufen und in die Ecke stellen, da es nicht viel kostet und keinen Platz wegnimmt.

Zum Thema Segel aus Mylar-Folie habe ich hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=285645#post285645) auch schon kurz etwas geschrieben.

Hellmut Kohlsdorf
02.09.2006, 19:41
Ich habe bei uns in München Spinnakertuch gekauft, Folie ist der besser passende Ausdruck. Außerdem habe ich mir dort die Maste aus Kohlefaser gekauft. Die waren wirklich nicht teuer!

Wolf
02.09.2006, 22:51
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

@ Deede

für meine Opti Jolle möchte ich eigentlich ein "Stoffsegel" nehmen ich denke da an ein Gewebe wie Spinnakertuch oder Fallschirmseide (Trainingsanzug). Da kommt es auf den Stand des Segels nicht so genau.

Bei dem Seekreuzer vielleicht ein profiliertes. Aber wie gesagt das sind meine ersten Modellsegler und dienen zum Erfahrung sammeln.

Wieviel g/m2 wäre denn für ein normales Schönwettersegelstell zu empfehlen.

Beim Opti werde ich wohl ein griffiges Tuch nehmen der ist ja nicht so schwer aber der Seekreuzer mit 1,20 Länge und gemäßigten Langkiel wird wohl einige Kilo auf die Waage bringen und dementsprechend werden auch die Kräfte im Segel zunehmen.

Ich habe jetzt in Köln ein Drachengeschäft gefunden und werde nächste Woche mal reinschauen und hoffe da auch entsprechendes Schotmaterial zu finden.

Als Angler werde ich wohl noch das eine odere andere Rutenteil finden welches man verarbeiten kann.

Ich hoffe doch noch auf den einen oder anderen Tip von euch.

Wolfgang

rumpenbach
02.09.2006, 23:11
@ Wolf

Bei dem von mir gekauften Bausatz der Opti-Jolle ist ein Segel aus Tyvek. Das macht eigentlich einen guten Eindruck. Als Segelleisten sind Abschnitte von gewebten Kunststoffpackbändern dabei, mit denen Zeitungs- oder Papierpakete zusammengehalten werden.

Gruß

Josef

Hartmut Wlodarczyk
03.09.2006, 11:43
Hallo Wolfgang,

eigentlich häte ich gleich auf Deinen Wohnort schauen solle, nun denn. Geh in den Drachenladen in der Schaafestr, da hinter dem Neumarkt, der Typ ist richtig ok. Hoffentlich ist er da. Übrigens baut er auch Schiffsmodelle. Kürzlich waren im Schaufenster ein Schlepper und ein Sportboot sauber gebaut zu verkaufen.

Also für beide Segelboote nimm den leichten aber dichten Drachestoff. Den habe ich auch auf meinen Booten und das funktioniert prima. Für die Opti kannst Du ja auch ein buntes Segel nähen. Es gibt viele Farben. wenn Du noch mehr wissen willst, dann bitte eine PN oder wir treffen uns mal.

Gruß

Hartmut

Seebär Harry
03.09.2006, 12:19
Als Angler werde ich wohl noch das eine odere andere Rutenteil finden welches man verarbeiten kann.Kennst du die Angelsportgeschäfte in Bensberg und Gladbach? Da hab ich auch schon Rutenteile geholt.

Wizardsails
03.09.2006, 12:20
Hallo Wolfgang,

zum Segelmaterial:

wichtig ist dass es ein Tuch auf Polyesterbasis ist, somit kommt nur Icarex oder Ventex in Frage. Alle anderen Tuche (Chikara, Schikarex usw.) verziehen sich bei Nässe. Besonders Icarex hat sich bewährt, behält auch nach Jahren noch perfekt seine Farbe und Form.

Zum Verkleben solltest du das 6mm Klebeband von Tesa verwenden (Typ 4959).

Rigg:

CFK-Rohre zwischen 4 und 12mm, je nach Größe des Riggs. Da sollte man aber genauere Angaben von dir haben um konkreteres sagen zu können.

Gruß

Rainer

Hellmut Kohlsdorf
19.07.2007, 22:24
Hallo Freunde

habe hier den Link zu einer kostenlosen Software, sogar auf deutsch, mit welcher man ein Segel nach seinen eigenen Wünschen spezifizieren kann, mit allen Parametern für profilierte Segel. Das Programm erlaubt einen interaktiv sein Segel zu entwickeln und wenn man dann zufrieden ist kann man entscheiden nach welchem Muster die einzelnen Stoffbahnen zusammen zu setzen sind. Das Programm ermöglicht es dann die einzelnen Stoffstücke auszudrucken damit man diese auf den Segelstoff übertragen kann.

www.sailcut.com