PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsantenne

kaleu08
01.09.2006, 14:28
Tag die Runde,

habe hier mal so das Thema Antenne verfolgt,

wenn ich die Unterschiedlichen Themen hernehme,

kommt man halt nur auf 50 % der Fragen bez. Antworten.

der eine schreibt kürzen, der eine schreibt verlängern. ?? :dontknow:

habe jetzt zu meinem Geb. ein gutes Buch bekommen, wo die Schiffsfunkantennen sehr schön abgebildet sind.

Wen ich jetzt die (Schiffs)Funkantennen hernehme Sie mit einem guten Draht mache & meinen Empfänger damit verbinde, dann müsste ich laut der Unterschiedlichen Themen das Original Kabel um die länge der Antennekabel verkürzen.

Nur als Laie würde ich sagen je länger eine Antenne ist um so größer ist der Empfang auf die Distanz ?

[/img]

Torsten
01.09.2006, 14:54
Hi,

viele meinen, das waere so, die Annahme ist aber falsch.

Die optimale Antennenlaenge richtet sich nach der Wellenlaenge (in cm) der Funkfrequenz, daraus resultiert dann die Laenge des Kabels am Empfaenger.

Zu lange oder zu kurze Antennen beeinflussen den Empfang negativ - allerdings sollte auch gesagt werden, dass man diesen Umstand beim Fahren eines Modellbootes kaum bemerkt, es sei denn, man liegt ganz grob daneben.

Meist sind wir mit unseren Modellen ja nur ein paar Meter weit auf dem Wasser, die Wasseroberfaeche reflektiert und bricht die Funkwellen, und ausserdem fallen andere Stoerfaktoren (schlecht entstoerte Motoren, zu lange Servokabel, falsche Kabelverlegung...) meist viel staerker ins Gewicht.

Also, die Antennenlaenge ist sicher kein KO-Faktor, ich selbst hab da noch nie wirklich drauf Acht gegeben.

Andererseits addieren sich einzelne, kleine Stoereinfluesse im Empfangssystem gerne mal auf, und es ist i. d. R. ja auch relativ leicht, die Antennenlaenge fuer ein Modell richtig anzupassen.

Viele Gruesse

Torsten

JL
01.09.2006, 20:11
Hallo,

die wirksame, gesamte Antennenlänge (das ist der nicht abgeschirmte Teil) sollte auf die verwendete Frequenz abgestimmt sein. Lies einfach mal hier weiter:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28055&highlight=antennenl%E4nge

Wenn du also die Antennen des Modells verwenden willst, solltest Du ein Auge auf Deine Gesamtlänge haben.

Aber wie Torsten schon gesagt hat: So genau kommt es darauf nicht an, weil doch eher mit kleinen Abständen gefahren wird.