Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raketenstarts
bleiente
01.09.2006, 02:16
Moin,
ich habe da ein interessantes Video für die Grauen gefunden.
Es geht um Raketenabschüsse von Kriegsschiffen!
Hier (http://www.myvideo.de/watch/98889)
eindrucksvoll, da lacht des Pyromanen Herz... :D
Hat jemand eine Idee, mit wieviel Euro das Feuerwerk zu Buche schlägt?
bleiente
03.09.2006, 13:30
Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann,
aber ich war in den USA zu einer FlaRak Übung!
Da wurde erzählt, daß ein Schuss Patriot 1,2 Mio. DM kostet und eine Stinger für 800.000 DM losfaucht!
Aber da wir mit 2500 Soldaten, 2 Monate da waren, sind die paar Piepen für die Raketen zu vernachlässigen...
Vielleicht sollten dieser Thread lieber verschoben werden. Die Bilder sind sehr Aufschlußreich und geben einige Anhaltspunkte, für alle die solche Systeme (egal ob mit oder ohne Rakstart) nachbauen wollen.
bleiente
03.09.2006, 20:00
Klar, warum nicht!
Teddy du hast doch die Macht dazu .... :mrgreen:
Aber ich bin hier doch gar nicht der Mod. ;-)
@JL
das mit den Preisen ist gar nicht so einfach. Ich habe mal meine Bücher bemüht. Und nicht viel gefunden. :???: Und was ich gefunden habe ist nicht schlüssig. z.B. Die amerikanische Navy will ihre Harpoon Raketen (Anti Schiff Marschflugkörper) upgraden. Damit eine einzelne Rakete dem neuesten Stand entspricht müssen die mal eben 200.000 Dollar pro Stück auf den Tisch legen.
Zum anderen habe ich gelesen, das die Raketen unserer neuen Korvetten ca. 2,0 Millionen! Euro das Stück kosten sollen. Dann findet man Preise von 500.000 bis über 1 Millionen Dollar für Tomahawk Marschflugkörper. (Ja ich weis, so eine ist in dem Film nicht dabei..) Damit währen die Tomahawks relativ preiswert im Vergleich zu den RBS15 von Saab welche unsere Marine demnächst kaufen wird.
Irgendwo stand dann noch der Preis von 20.000 Dollar für eine RAM (das sind die kleinen in dem drehbaren Startbehälter) im Netz.
Vieleicht hat ja sonst noch jemand Zahlen??
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.