Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motordrehzahl
Miehzman
31.08.2006, 14:33
Ich habe fogende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Drehzahl des Motors herauszufinden, also irgendwie auszurechnen?
Die Daten des Motors müsste ich dann noch suchen, denn die hab ich auch nich...
Admiral von Schneider
31.08.2006, 14:57
Dann geht es nicht.
Die Motordaten müssenschon vorhanden sein. Du kannst aber theoretisch eine Holzscheibe Montieren, und einen Fahrradtacho instlieren. dann musst du halt noch von der Km/h Angabe auf U/m umrechnen. Wie das genau geht vom rechen weg her, kann ich jetzt nicht hinschreiben, weil
a) ich es nich genau weis
b) ich grad die Frabdosen offen hab.
Ansonsten müsste es über den Wirkungsgard gehen.
Aber noch ne andere Farge:
Welche Drehzahl willst du wissen. Die Last oder Leerlauf? Weil eine LAstdrehzahl zu ermitteln, ist sehr kompliziert.
AvS
[...] Km/h Angabe auf U/m umrechnen [...]
Dazu braucht man den Abstand des Sensors vom Tacho zum Mittelpunkt der Scheibe, quasi den Radius. Damit kann man jetzt den Umfang ( 2*Radius*pi ) ausrechnen, den in km umrechnen, bissl mit den ganzen Sachen jonglieren, und fertig ist die Drehzahl :mrgreen:
Admiral von Schneider
31.08.2006, 18:51
danke,
war zu faul zum denken..... :D :D :D
AvS
Bernhardt
01.09.2006, 15:16
Ich kenne so ein Progamm für diese Dynamo gehno (?) die Teile, welche man zu trainiernen für den unterarm nimmt, diese Kugeln, in denen sich eine 2. in alle Richtungen drehbare Kugel befindet.
Man schließt eine Mikrofon an den PC an und hält das Teil ran. Daran erkennt es die Drehzahl.
(zwar interesant, aber ich weiß nich ob es dir hilft)
Das ist jetzt vielleicht zu banal...................... :wink:
.............aber wie wäre es mit dem guten alten Drehzahlmesser?
Bei Conrad zb schon für 25,95Euro (Artikel-Nr.: 128716 - 62)
Jens Thode
01.09.2006, 17:26
Das ist jetzt vielleicht zu banal...................... :wink:
.............aber wie wäre es mit dem guten alten Drehzahlmesser?
Hallo,
und ich traute mich nicht, das zu schreiben. :pfeif:
Da sieht man mal wieder wie Abgebrüht das Bayernvolk ist. :undweg:
Da sieht man mal wieder wie Abgebrüht das Bayernvolk ist.Gell, jetzt biste neidisch...................... :mrgreen:
Miehzman
02.09.2006, 15:57
Ja danke, ich wollte vllt was bei conrad bestelln... Und wenn sonst die teuren Messingschrauben den Geist aufgeben...
Seebär Harry
03.09.2006, 03:04
Gell, jetzt biste neidisch...................... :mrgreen:Wie geht den das, auf einen Bayern neidich sein? :bäh:
Aber zum Thema, ein Bekanter von mir hat das Teil und ist damit sehr zufrieden.
wieso machst du nicht eine ganz große scheibe dran eine markierung drauf und zählst wie oft die markierung inerhalb einer minute vorbei rauscht.
weis aber nicht ob du so gut zählen kannst.
:undweg:
Seebär Harry
03.09.2006, 17:38
Wie groß willst du die Scheibe machen, bei, sagen wir mal nur 3000 U?
Ich glaub, das ist zwar gut gemeint, läst sich aber nicht realisieren.
Da wird das Menschliche Auge ein Schwachpunkt sein.
Hätt ja sein könne. das ist der drehzahlmesser immer noch das beste
Leigt vieleicht auch daran das ich nicht so denke wie ihr Jung und Männer
Seebär Harry
03.09.2006, 18:06
Leigt vieleicht auch daran das ich nicht so denke wie ihr Jung und MännerNa, so ganz falsch lagst du auch nicht.
Um mit dem Drehzalmesser Exakt zu messen, must du auch eine Scheibe
auf der Welle befestigen,
genau so wie du beschrieben hast, jedoch das messen übernimmt dann die Elektronik. :wink:
rumpenbach
03.09.2006, 21:55
Bei der Geschichte mit dem Fahrradtacho ist auch zu beachten,daß der auf der Scheibe zu montierende Magnet bei den erzielten Drehzahlen u.U. eine eine nicht zu vernachlässigende Unwucht erzeugt und der Motor zur Rüttelmaschine wird. Oder man muß auf der gegenüberliegenden Seite des Magneten ein entsprechendes Gewicht anbringen.
Gruß
Josef
, must du auch eine Scheibe
auf der Welle befestigen,Falsch.
Die welle braucht lediglich eine Farb-Markierung. Das Messen erfolgt nach dem Reflektions-Prinzip. Drehzahlmesser an die Welle halten, einmal hell-einmal dunkel ist eine Umdrehung.
Seebär Harry
04.09.2006, 00:58
Falsch.
Die welle braucht lediglich eine Farb-Markierung.Wollte dir auch mal wieder ein Erfolgserlebniss gönnen. :P
Da du Welle ja schon kleingeschrieben hast, gibt das bei Wellen mit geringem Durchmesser keine Probleme?
Hallo,
wieso machst du nicht eine ganz große scheibe dran eine markierung drauf und zählst wie oft die markierung inerhalb einer minute vorbei rauscht.
weis aber nicht ob du so gut zählen kannst.
:undweg:
meinst Du, die Markierung kommt weniger oft vorbei, wenn die Scheibe größer wird?
Grüße
odlanir
Sorry war ein denkfehler von mir
Seebär Harry
05.09.2006, 00:54
@dolphin,
eigentlich noch nicht mal, bei extrem Langsam drehenden Teilen, geht das,
dann macht auch eine Große Scheibe das zählen leichter.
Nur bei schnell drehenden Teilen spielt das Auge nicht mit.
Ein Test währe da noch Interessant. Bis wieviel Umdrehungen kann das Auge korekt mithalten. :matrose:
Ümminger Kapitän
05.09.2006, 01:11
das ich nicht so denke wie ihr Jung und Männer
Da du die gleichen Interessen hast zeigt aber eher, daß du so denkst wie wir große Jungs.
@ Seebär den alten lassen wir jetzt mal weg
Selbst wenn das Auge mitspielt, das Gehirn hat aber auch seine Grenzen.
Seebär Harry
05.09.2006, 01:16
@ Seebär den alten lassen wir jetzt mal wegBo Ey, wie komm ich den zu der Ehre? :rofl:
Selbst wenn das Auge mitspielt, das Gehirn hat aber auch seine Grenzen.Richtig, das Gehirn spielt da ja auch noch mit. (Wenn vorhanden :P )
rumpenbach
05.09.2006, 01:59
@Seebär Harry
Hallo Harry,
auch wenn Dein Gehirn superschnell ist, sehen Deine Augen spätestens bei 18 Bildern pro Sekunde kein Einzelbild mehr. Das heißt, spätestens bei 1080 UpM ist es mit dem Zählen vorbei.
Kannst Du ja mal testen.
Gruß
Josef
Mir kam da gerade die idee aus der Disco. durch ein stroboskop sieht man ja Nurnoch Standbilder. also wenn man die Frequenz des blitzes kennt und und den so einstellt das die Markierung scheinbar steht, müsste man doch die Drehzahl haben oder?
Das ich die selben interressen wie ihr hab möcht ich mal etwas bezweifeln. Eigentlich sind die Modellschiffe das einzige was uns verbindet.
Oder interesiert ihr euch auch für Mode, Schmuck und Pferde?
Johanna
Hallo Harry,
@dolphin,
eigentlich noch nicht mal, bei extrem Langsam drehenden Teilen, geht das,
dann macht auch eine Große Scheibe das zählen leichter.
Nur bei schnell drehenden Teilen spielt das Auge nicht mit.
Ein Test währe da noch Interessant. Bis wieviel Umdrehungen kann das Auge korekt mithalten. :matrose:
das liegt dann aber nur daran, daß man im Alter größere Markierungen braucht, die man auf einer kleinen Scheibe nicht unterbekommt :P
Ansonsten nimm Dein Moped, dreht da die Felge langsamer als die Nabe?
@Dolphin,
das geht bei bekannter, konstanter Drehzahl gut zu machen, doch wäre es dann besser, den Umfang der Scheibe öfter zu teilen. Sieh dir mal einige Plattenspieler an, da findet man soetwas.
Nun wissen wir aber nicht, in welchem Drehzahlbereich der Motor dreht. Kann 1000 U/min sein aber auch 10000 U/min. Weiterhin weiß man auch nicht so recht, ob man ein Vielfaches der Drehfrequenz eingestellt hat.
Und die genaue Einstellung einer variablen Frequenz ist technisch nicht weniger anspruchsvoll, als die Taktzählung.
Also bleibt der Drehzahlmesser das einfachste Mittel.
Grüße
odlanir
Seebär Harry
05.09.2006, 11:22
Ansonsten nimm Dein Moped, dreht da die Felge langsamer als die Nabe?Wie soll das denn gehen, die Nabe dreht genauso schnell, legt nur die kürzere Strecke zurück.
Ümminger Kapitän
05.09.2006, 11:27
Eigentlich sind die Modellschiffe das einzige was uns verbindet.
Oder interesiert ihr euch auch für Mode, Schmuck und Pferde?
Na immerhin, dann kannst du die Mädels, die sich schon hier mit uns rumärgern, unterstützen.
Und Pferde mag ich auch, als Frikadellen oder Sauerbraten. :twisted:
Mist, ich fürchte, ich habe mich nun mit einem Satz fürchterlich unbeliebt gemacht. :roll:
Geposted nach 2 Minuten 39 Sekunden:
Wie soll das denn gehen, die Nabe dreht genauso schnell, legt nur die kürzere Strecke zurück.
Stimmt, deswegen ist die Umfangsgeschwindigkeit der Nabe geringer als die Umfangsgeschwindigkeit des Reifens.
Seebär Harry
05.09.2006, 11:48
Stimmt, deswegen ist die Umfangsgeschwindigkeit der Nabe geringer als die Umfangsgeschwindigkeit des Reifens.Jau, Denkfehler meinerseits. :oops:
Und Pferde mag ich auch, als Frikadellen oder Sauerbraten. :twisted:
Mist, ich fürchte, ich habe mich nun mit einem Satz fürchterlich unbeliebt gemacht. :roll:
Du Bist jetzt bei mir auf der Abschußliste.
*sich überlegt wie man mein Schiff mit nem Bohrer austatet und damit Ümminger's Nussschalen versenkt*
Gibts hier überhaupt andere Mädels?
Johanna
Moderation von Löffel
Ja gibt es, diverse, aber macht ihr das im Klönsnack, oder per PN aus? DAAAAANKE!!!
Sea-Breeze, Tini, Nautilus, Dolphin, Annemieke...
Und die Bepi gibts auch (als Kommentare abgebendes Eheweib ohne Schiffsbauambitionen. :wink: )
Zurück zum Thema.............. :wink: gibt das bei Wellen mit geringem Durchmesser keine Probleme?Betrachten wir nochmal die Funtionsweise des Drehzahlmessers auf Reflektionsbasis:
Auf dem Umfang der Welle ist die Hälfte (ca....) mattschwarz lackiert, die andere glänzend. Der glänzende Teil verursacht eine Lichtreflexion, dazu reicht ein Streifen von ca 2mm völlig aus.
Bei einer 1,5mm-Welle hast du einen Umfang von ca. 4,7mm. Das müsste reichen.
Selber gemessen hab ichs mit Erfolg bis runter zu einer 3mm-Welle (weil ich keinen kleineren Motor hatte.......).
Ausserdem sind bei dieser Art Drehzahlmesser auch in der Grundausstattung immer Reflexionsmarken dabei, die kann man auf matte Wellen aufkleben.................
bleiente
05.09.2006, 18:03
Wenn ihr die Drehzahl unbedingt zählen und nicht messen wollt, aber nicht schnell genug seid,
könnt ihr es ja mit einem Getriebe versuchen!
Mit 1:1000 könnt ihr gemütlich ne Minute lang zählen und nebenbei noch Fernsehen!
Miehzman
05.09.2006, 19:34
Das is ein bisschen ungenau oder??
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.