Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlegung der Antenne im Boot
inkyblue
31.08.2006, 12:56
Hallo,
stelle mir grade die Frage, wie ich die Antennenleitung aus meiner Vegesack heraus bekomme, ohne das man es deutlich sieht.
Da dachte ich mir, ob ich die Leitung nicht im Boot einmal in der Wulst (wo Ober- und Unterteil zusammen gesetzt werden) herum legen kann.
Wie ist das mit dem Empfang ? Ist der deutlich schlechter ?
Empfängt die Antenne nur an dem äußersten Ende, oder die ganze Leitungslänge ?
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man die Antenne möglichst nicht parallel zur Wasserlinie befestigen, hat irgendwas mit der Reflexion von Wasser zu tun.
Muss allerdings zugeben, dass ich bei meiner MigroMagic das gleiche gemacht habe, und kann über keinerlei Empfangsprobleme klagen.
Gibts denn im Original keine Antenne?
Jens Thode
31.08.2006, 14:20
stelle mir grade die Frage, wie ich die Antennenleitung aus meiner Vegesack heraus bekomme, ohne das man es deutlich sieht.
Hallo,
wie weit fährst Du denn mit der VEGESACK vom Sender weg, wenns viel ist vielleicht 100 Meter. Da braucht es nicht viel Antenne.
Da dachte ich mir, ob ich die Leitung nicht im Boot einmal in der Wulst (wo Ober- und Unterteil zusammen gesetzt werden) herum legen kann.
Das sollte so auch gehen, wenn Du die Möglichkeit hast, die Antenne an einer Stelle senkrecht nach oben zu führen ist das schon besser, aber mach doch einfach mal ein Reichweitentest. Auf keinen Fall sollten Knoten oder Schlaufen in der Antenne sein, dann besser noch einmal rumlegen oder kürzen, wenn da noch um die 50 -60 cm Antenne bleiben, reicht das. Dabei sollten aber auch alle Verbraucher mal angesteuert werden und auch mal die Senderantenne Waagerecht und auf das Boot gerichtet halten, wenn dann alles OK ist sollte es keine Probleme geben.
Lars Persson
31.08.2006, 19:53
Moin,
ich habe in der VEGESACK eines Freundes die Antenne am Heck unter der Scheuerleiste herausgeführt, dann einmal um den gesamten Rumpf verlegt.
Funktioniert sehr gut, keine Probleme.
Hallo,
in meiner B24 habe ich die Antenne im vorderen Rumpfteil innen und oberhalb der Wasserlinie verlegt. Bisher habe ich damit keine Empfangsprobleme gehabt.
Admiral von Schneider
03.09.2006, 18:03
in meiner B24 habe ich die Antenne......
Was is ne B24? Ich kenne eine B24, den Bomber von den Ammis. Gibts noch ne b24?
AvS
@AvS,
schaust Du hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27949
Admiral von Schneider
03.09.2006, 22:04
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Was für ne Lackierung........... :roll:
AvS
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.