Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leime, Kleber, Harze - Was für was nutzen
Hallo,
Als Neuling im Bauen von Modellbooten hab ich hier einiges durchforstet und die FAQs gelesen, aber zum Thema kleben findet man leider keine wirklich gute FAQ, vielleicht könnte man da mal was zusammenstellen.
Hier wird von Holzleim, Sekundenkleber, Epoxi-Harz und Stabilit geschrieben, aber was benutzt man am besten wo?
Was nutzt man für einen Holzrumpf, was für Kleinteile an Deck, was für GFK, was für ABS?
Vielleicht könnt Ihr erfahrenen Baumeister hier mal zusammentragen, was Ihr für was empfehlen könnt, so dass man daraus eine FAQ zusammenstellen kann, damit Neulinge gleich einen Überblick erhalten können.
Hallo,
dann fang ich einfach mal an (es wird bestimmt noch Ergänzungen geben):
Holzleim
In wasserfester Ausführung gut geeignet für Holzteile, geht auch fürs Kleben von Styropor, (dauert aber, bis das Wasser aus dem Leim verdunstet ist).
Epoxi, Stabilit, 2K
Hier werden zwei Komponenten vor Gebrauch angemischt (meist 2 Flüssigkeiten, kann aber wie bei Stabilit auch Pulver und eine Flüssigkeit sein. Zu den Eigenschaften (Topfzeit = Verarbeitungsdauer), Härte etc. muss man wirklichin die einschlägigen Beschreibungen sehen, da es sehr viele unterschiedliche Systeme gibt. Generell gilt hier, dass die zu verklebenden Flächen fettfrei und angerauht sein sollten, um eine gute Klebewirkung zu erzielen. Auch sollte noch etwas Kleber zwischen den beiden Teilen sein. Stell Dir vor, du verklebst zwei Teile miteinander, presst sie zusammen und der ganze Kleber wird herausgedrückt; dann kann - ausreichend hohen Druck vorausgesetzt - zu wenig Kleber vorhanden sein. es empfiehlt sich dann das Einlegen eines sehr dünnen Drahtes (z.B. ein Draht aus einer Litze), um einen Mindestabstand zu gewährleisten
ABS, Styropor
Diese Kunststoffe werden von bestimmten Lösemitteln (Butylacetat, Aceton) angelöst, so dass man mit diesen Lösemitteln zwei Teile quasi miteinander verschweissen kann. Bei großflächigem Einsatz kann es aber zu Spannungen kommen (Harry hat auf seiner Webseite davon berichtet)
Sekundenkleber (Cyanoacrylate)
Wie der Name schon sagt, kleben schnell; sie werden durch die Feuchtigkeit in der Luft aktiviert. Dämpfe, die sich in der unmittelbaren Umgebeung niederschlagen, erzeugen weißliche Beläge, die kaum wieder weg zu bekommen sind. Abhilfe ist Wegblasen mit einem kleinen Lüfter (der Stipp stammt aus der ModellWerft).
Zu den Einsatzzwecken:
Bei Holz würde ich immer zu so etwas wie Ponal express wasserfest greifen, GFK mit Epoxi kleben und Butylacetat für ABS und Styropor verwenden.
Man kann hier in eine ganze Kleberbatterie investieren; ich komme bisher aber mit Ponal, einem beliebigen Sekundenkleber, zwei Epoxi-Systemen (einmal zwei Flüssigkeiten, klassisch zu mischen; und einmal eine Flüssigkeit, die auf eines Seite aufgetragen wird, und einen Aktivator, den man auf das andere Teil aufpinselt) und Butylacetat gut zurecht.
Die Beständigkeit einer Klebeverbindung hängt auch von der Konstruktion ab, bei einer schälenden Beanspruchung hilft der beste Kleber nur noch begrenzt weiter. Kleinteile auf dem Deck klebst du in vielen Fällen auf den Lack; da kann es Dir dann passieren, dass der Kleber hält, aber nicht der Lack. Hier kannst Du durch Stifte, Verschraubung etc. etwas für die bessere Haltbarkeit tun.
Fabian F.
30.08.2006, 16:17
Hallo,
das ist doch schon mal ein guter Anfang Jürgen. :D
Ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung berichten:
Meine Verbindungen von Holzleisten auf ein PlastikRumpf, "Plura(R)" von Robbe, klebe ich mit Sekundenkleber.
Stabilit verwende ich nur innerhalb des Rumpfes, an Stellen, bei denen definitiv kein Wasser hinkommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stabilit nicht Langzeitstabil ist, wenn Wasser daran kommt.
Weiterhin habe ich noch von Pattex einen Kraftkleber verwendet, um eine Verbindug von ABS zu "Plura" zu realisieren. Dieser ist aber nur an solchen Stellen zu empfehlen, an denen man auch genügend Kraft aufbringen kann um die Klebung stabil zu machen.
Mit Styropor kleben und Epoxi habe ich keine Erfahrung.
Und um Kleinteile auf einer lackierten Oberfläche zu befestigen, verwende ich zum Teil Plastikkleber (der für die Modelleisenbahnhäuschen empfohlen wird) oder auch Sekundenkleber. Das hält zwar in der Regel nicht so viel aus, aber man muss ja auch nicht mit aller Kraft an Kleinteilen herumziehen und drücken .. :)
So, ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
OttoDröscher
30.08.2006, 16:17
Hallo Timbo
einen kleinen Exkurs über "Kleben u. Klebstoffe" findest Du hier! (http://www.tobias-hanhart.de/Referate/Klebstoffe/Klebstoffe.html) Auf den ersten Blick, durch die Themenflut sehr umfangreich, dennoch ein Lesezeichen in Deinem Browser wert. Gerade das Thema Kleben ist sehr umfangreich und interessant gleichermaßen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen.
Erstmal Danke an Jürgen und Fabian, das ist doch schonmal eine nette Zusammenstellung.
Dank auch an Otto für den Link. Aber auf der Seite geht es mehr um Kleber und Leime an sich, das sind wirklich viele Infos.
Ich dachte wirklich daran, dass man wie ne FAQ einfach mal zusammenschreibt, welcher Kleber/Leim beim Modellbootbau für was genutzt wird, so dass Neueinsteiger einen kurzen Überblick hier finden
Jens Thode
31.08.2006, 11:01
Hallo Timbo,
schau doch mal bei http://www.uhu.de/indexx.html vorbei, dort auf Kleberberatung.
Sind zwar alles UHU Produkte, aber daraus kannst Du ersehen welcher Kleber wofür geht.
Du kannst das ja dann, falls gewünscht, fürs Forum ausarbeiten, damit es in das Modellbau FAQ passt.
Danke Jens T für den Link.
Werde mir den Link in der nächsten Woche mal genauer anschauen und dann ne FAQ aus den Infos von Euch und von den Seiten zusammenschreiben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung zu dem Thema, die er hier noch dazuschreiben möchte
Jens Thode
01.09.2006, 17:32
Hallo,
hier http://www.klebeberater.de/start.php?c=berater/ kannst Du auch noch schauen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.