Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Continuous Rotation Servo
Da mein technisches Englisch nicht so besonders ist frag ich lieber mal.............. :oops:
Dieser Servo: http://info.hobbyengineering.com/specs/PX-900-00008F.pdf
wird als "Continuous Rotation" angegeben.
Heisst das daß er bei Knüppelausschlag an der Funke kontinuierlich in eine Richtung dreht bis ich den Knüppel wieder in Null-Stellung bringe?
Könnte mir jemand die Technischen Daten übersetzen, und die verschiedenen Programier-Möglichkeiten erklären? Vor allem was die ganzen "Stamp..." bedeuten.
Geposted nach 1 Minute 50 Sekunden:
Ach ja, stammt daher: http://www.hobbyengineering.com/H1429.html
Hallo Didi,
Deine Annahme bezueglich Drehrichtung ist korrekt.
Die Stamp geschichte bezieht sich auf die Moeglichkeit, in einer Animatronic oder einem Roboter das Servo direkt von einem Microprozessor ansteuern zu lassen. Mehr Details unter den Mikroprozessoren.
Cheers
Klaus
Animatronic Ist das was zum Essen? :dontknow:
Geposted nach 23 Minuten 37 Sekunden:
Aber hab ich das soweit verstanden: Ich kann den Servo ganz normal an den Empfänger anschließen. Die ganzen Stamp-Geschichten interessieren dabei nicht (die sind nur von Bedeutung wenn ich den Servo über einen Microprozessor statt dem Empfänger ansteuere?). Der Servo dreht unendlich sobald ich den Knüppel betätige.
Dreht der Servo mit konstanter Drehzahl egal wieweit der Knüppel betätigt wird oder ist die drehzahl des Servos vom Knüppelausschlag abhängig?
Jens Thode
30.08.2006, 09:30
Hallo Didi,
sowas gibt es auch von ROBBE, nennt sich dort SDU 100 hat die Best. Nr.: 8050. Gib mal auf der ROBBE Seite die Bestellnummer ein, da ist das Teil zu sehen. Sieht genauso aus wie das aus Amerikanien.
Ich habe das Teil von ROBBE, kostet 49,90 ? und ist eigenlich nichts weiter wie ein Motor mit Fahrtregler, den man Programmieren kann, wie das geht, findest Du in der Anleitung auf der ROBBE Seite.
Hi,
für mich sieht das nach nichts anderen wie nen normaler Servo aus, wo der Anschlag und das Poti von der Abtriebsachse abgekoppelt wurde :wink:.
Hab ich schonmal mit nem 5€ Conrad Servo gemacht. Verhält sich dann exakt so, wie Jens schon sagte, wie ein Motor mit Fahrtregler. Drehzahl ist dann abhängig von der Knüppelstellung.
Zu was anderes kann man die Conrad Servos auch kaum verwenden... :pfeif:
rumpenbach
30.08.2006, 15:19
@ Muehi
Hallo Du schreibst:
Zu was anderes kann man die Conrad Servos auch kaum verwenden.
Das mußt Du mir mal erklären. Ich verwende Servos von robbe, von Multiplex und von Conrad.
Bisher haben die allle funkioniert. Das heißt, die haben den gleichen Verstellwinkel, und für meine Zwecke auch genügend Drehmoment. Ob das eine oder andere Servo eventuell etwas schneller oder langsamer dreht, oder anspricht, habe ich bisher nicht feststellen können.
Gruß
Josef
@ Didi
In 100 Jahren, wenn Modellworld in Muenchen die neue Didi Halle aufmacht, werden sie eine lebensgrosse Figur des Meisters haben, der gerade seine beruehmte Rudermaschine in Betrieb nimmt, verzueckt laechelt und ob des guten Funktionierens den Kopf hebt und dem jubelden Publikum triumphierend zuwinkt. ;-)
Die Steuerung solcher Puppen in Disneyland etc. heisst Animatronic. Ist wohl ein Kunstwort aus "elektronischer Animation".
Ich habe so ein Servo und es ist wie beschriben: Die Drehzahl ist abhaengig von der Knueppelstellung aber es gibt eben keinen Anschlag.
Kann man wirklich auch selber machen wenn man will.
Cheers
Klaus
@ Muehi
Hallo Du schreibst:
Zu was anderes kann man die Conrad Servos auch kaum verwenden.
Das mußt Du mir mal erklären.
Gerne.
Funktionieren tun sie alle, das stimmt. Nur eben unterschiedlich gut ;)
Meine bisherigen Conrad-Standart-Servos ( 5€ afair ) hatten alle Spiel im Getriebe, die Ruderhörner sitzen viel zu lasch auf dem Vielzahnmitnehmer ( noch mehr Spiel ), und desweiteren ist die Servoelektronik anscheindend sehr störempfindlich, die Servos zittern und wackeln ohne Ende, meine parallel dazu angeschlossenen Graupner Servos blieben ruhig.
Wenn ich dagegen meine Graupnerservos anschau: Präzise sitzende Ruderhörner, fast kein Spiel im Getriebe und wie oben erwähnt keine Zitterorgien. Dabei waren das auch nur C677, also Standart, in meinem Laden knapp über 10€. Ganz zu schweigen vom Kugellager.
Stellt natürlich nur meine Meinung dar, aber für ca. 6€ mehr nehm ich dann doch lieber Graupnerservos.
Und wenns Präzision braucht, nur noch Digitalservos...
Jens Thode
30.08.2006, 20:07
Hallo Michael,
ich habe gerade mal ein C 677 aufgemacht und da kein Kugellager gefunden.
Auch in keiner Beschreibung steht da was vom Kugellager.
Ich halte bestimmt auch nicht alle CONRAD Teile für Gut, aber was Du da über die CONRAD Servos schreibst musst Du vielleicht mal beweisen.
Meine Servos dieser Preisklasse (5- 15 ?) laufen alle gleich Gut, halt was man von einem Kunststoffgetriebe und ohne Kugellager verlangen kann.
Hi,
Hallo Michael,
ich habe gerade mal ein C 677 aufgemacht und da kein Kugellager gefunden.
Auch in keiner Beschreibung steht da was vom Kugellager.
nicht? Ich hab mir eingebildet dass ich mal was von Kugellager gelesen hab, verwechsel ich das vielleicht jetzt mit dem C5077? Hab ich auch in Benutzung, mein Fehler.
[...] was Du da über die CONRAD Servos schreibst musst Du vielleicht mal beweisen. [...]
Kein Problem, kann ich gerne machen. Könnt alle bei mir vorbeikommen und euch vom Spiel überzeugen. Alle meine vier Servos von Conrad ( ES-030 ) haben alle die gleichen Probleme, kann also kein Einzelfall sein.
Oder soll ich für euch nen kleines Video drehen? DS8077 vs. C677 vs. ES-030? :lol:
rumpenbach
30.08.2006, 22:02
Hallo Michael,
ich habe mir gerade nochmal ein ES-030 zur Hand genommen. Der Ruderhebel ist auch ohne Verschraubung bombemfest ohne Spiel. Spiel im Getriebe kann ich auch nicht mehr feststellen als bei dem robbe FP-S148, beim Multiplex FM 1, oder beim Razor AS-16. Ich glaube, Deine Feststellungen sind ein wenig subjektiv. Von Conrad finde ich auch nicht alles gut, aber ich denke mit den Servos kommt man schon gut zurecht.
Um eventuelle Unterschiede objektiv feststellen zu können, benötigt man eine aufwendige Versuchsanordnung, bei der bei realistischer, gleichbleibender Belastung mit einer Mikrometerschraube eventuelle Unterschiede gemessen werden. Dann ist noch die Frage, inwieweit sich diese Unterschiede in der Praxis auswirken. Ein eventuell vorhandenes Kugellager kann bestimmt nicht schaden. Aber ich denke, der Weg den eine Schiffswelle in einem Sinterlager bei einer einstündigen Fahrt zurücklegt, wirst Du mit einem Servo auch in Jahren nicht erreichen.
Gruß
Josef
Interessant, hab grade nochmal bei allen meinen vier ES030 geschaut, bei allen haben die Ruderhörner Spiel. Allerdings waren ja drei verschiedene dabei, mit dem Vierfachhorn hab ich am wenigsten Spiel, dafür merkt man dass Spiel vom Getriebe umso deutlicher.
Aber egal, hier gings eigentlich mal um was anderes ;)
Danke zu den Anmerkungen zu meiner Frage.................
Aber das haut mich vom Hocker:das Teil von ROBBE, kostet 49,90 ?
Qty Price
1 to 4 $15.00
5 to 9 $14.25
10 or more $13.50
Der Euro steht zur Zeit bei ca. 1,30$......................
Na der Preisunterschied ist doch heftig....................................
Ich bestelle mir ein paar davon. Soll ich für jemand mit bestellen?
Viele Grüße
Jürgen
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.