Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsdeko
Seebär Harry
29.08.2006, 02:35
Tja, mal eine etwas andere Frage.
Ich habe einen Kolben als Schlüsselanhänger, 18mm Hoch, mit Pleul 34mm, Durchmesser 15mm.
Ich möchte diesen gerne auf eine Pallette, oder in einer Gitterbox als Deko auf eins meiner Schiffe stellen.
Nur, das Problem ist, ich bräuchte dazu den ca. Maßstab des Kolbens.
Im Schiffsbau sind ja schon "Riesenkolben verwendet worden, darum denke ich,
das er irgentwie verwendung als Deko finden sollte.
Leider wird das Bild nicht direkt angezeigt, klappt aber beim anklicken.
http://www.seebaerharry.de/sonstiges/kolben.jpg
inkyblue
29.08.2006, 08:23
Morgen,
die meißten mir bekannten Kolben aus dem PKW-bereich haben einen Durchmesser von ca 80 mm. Einige seltene kommen vielleicht auf 83 oder 85.
Hallo Harry
ich habe mal kurz in Wikipedia nachgeschaut und folgenden Artikel gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor
Da wird von Motoren mit bis zu 1,08 m Bohrung gesprochen. Umgerechnet auf Deinen Kolben würde dies also ca. Massstab 1:72 bedeuten. Allerdings werden mit Motoren dieser Kategorie schon Riesenpötten angetrieben. Kommt halt auf Dein Modell und den Massstab an.
Gruss
Lukas
Design-HSB
29.08.2006, 09:11
Hallo Harry,
zu mindestens mit Gitterboxen in verschiedenen Maßstäben könnte ich Dir helfen.
Schau einfach mal auf meine Homepage. :idea:
Hallo Harry,
ich habe Dir an Deine Mail-Adresse zwei Bilder geschickt, die ich auf der Cap San Domingo in Hamburg gemacht habe. Da kannst Du in etwa die Größe erkennen (Länge geschätzt 2,5 m; Durchmesser so um einen Meter).
inkyblue
29.08.2006, 10:40
ich glaub, ich hab die Frage falsch verstanden :dontknow:
Seebär Harry
29.08.2006, 10:44
Umgerechnet auf Deinen Kolben würde dies also ca. Massstab 1:72 bedeuten.Jau Lukas, das brauchte ich, denn jetzt weiß ich wenigstens, wo ich ihn als Deco draufsetzen kann,
ohne mit dem Maßstab zu sehr daneben zu liegen.
Ich danke dir! :that:
Schau einfach mal auf meine Homepage. :idea:Ja Super, mach ich doch glatt, jedoch werde ich wohl für einen Kolben in der Größe keine Gitterbox mehr verwenden können.
@JL,
jau, auch dir danke ich, hab sie schon beäugelt.
@inkyblue,
macht nichts, irren ist Menschlich, zeigt also nur, das du ein Mensch bist. :wink:
Design-HSB
29.08.2006, 10:53
Ja Super, mach ich doch glatt, jedoch werde ich wohl für einen Kolben in der Größe keine Gitterbox mehr verwenden können.
Hallo Harry,
Dein Kolbenmodell schaut von der Bauart her aber eher wie der eines Mopeds aus, die Kolben von großen Schiffsmaschinen die ich gesehen habe, sind alle sehr lang gewesen.
Seebär Harry
29.08.2006, 11:03
die Kolben von großen Schiffsmaschinen die ich gesehen habe, sind alle sehr lang gewesen.Jau, das ist schon ein kleines Manko, aber, ich hab 6 Stück davon, 2 Blau, 2 Rot und die 2 Silbernen.
Habe die, wegen meiner Div, Schlüsselbunde zur schnellen unterscheidung.
Der eine ist über und verschwindet jetzt erstmal in meinem Sammelsorium für Schiffe.
Auf den Schlepper 1:100 passt er nicht, für die Clyde ist er auch nichts, also mal sehen, was draus wird.
Auf jeden Fall wird sowas aufgehoben. :wink:
Hallo Harry
ist gern geschehen. :D
Ich habe mir noch so ein paar Gedanken gemacht über Deine Kolben. Ich nehme nicht an, dass Du vor hast ein Schiff zu bauen, wo die Kolben quasi als eigene Ersatzteile auf Deck gefahren werden. Sonst müsstest Du ein 300 m Pott im Massstab 1:72 bauen. Sicherlich reizvoll, aber doch eher umständlich :wink:
Was wäre aber, wenn Dein Kolben ca. im Massstab 1:20 dargestellt werden soll? Vielleicht an Bord einer Barkasse, die einer kleineren Fähre oder einem Hochseeschlepper der im Hafen liegt Ersatzteile bringt? Wäre sicherlich noch eine interessanter Gedanke.
Ich habe mich mal auf folgender Seite einwenig umgesehen:
http://www.cat.com/cda/layout?m=51372&x=7
CAT produziert Motoren für kleinere und mittlere Schiffe. Sehr schön an dieser Seite fand ich, dass neben den technischen Daten (u.a. auch Bohrung und Hub) in der Spalte rechts aussen auch Referenzlisten mit Schiffen anzusehen sind, wo diese Motoren eingebaut sind.
Gruss
Lukas
Uwe Werner
29.08.2006, 15:01
Ich sehe das so wie Lukas. Die Kolben selbst muss nicht zu dem Schiff passen auf dem sie transportiert werden. Nur die Unterlagen (Paletten oder so) sollten zum Transportschiff passen. Die Kolben kann der Skipper ja auch auf dem Schifffriedhof abgestaubt haben, und ist jetzt mit den Dingern unterwegs zum Höker ;)
Hallo Uwe
ist auch eine nette Idee,
... auf dem Schiffsfriedhof abgestaubt... :lol:
da sieht man einmal mehr, wie der Schiffsmodellbau die Fantasie beflügelt und das Kind im Manne erhält.
Gruss
Lukas
Hansen-Bengel
29.08.2006, 20:56
Hier mal eine kleine Übersicht des Lieferproramms von MAN B&W an Mittelschnell-laufenden Viertaktern:
http://www.manbw.com/engines/FourStrokeMediumSpeedPropEnginesProgram.asp
Mit den Zugehörigen Maßen für Kolbendurchmesser (Bore) und Hub (Stroke).
Da sind Kolbengrößen zwischen 20 und 60cm dabei....
Was mir grade noch einfällt:
Der Authentizität halber solltest du Kolben und Pleuel voneinander trennen und den Kolben stehend transportieren... :wink:
Seebär Harry
30.08.2006, 00:49
Was wäre aber, wenn Dein Kolben ca. im Massstab 1:20 dargestellt werden soll? Vielleicht an Bord einer Barkasse, die einer kleineren Fähre oder einem Hochseeschlepper der im Hafen liegt Ersatzteile bringt?Tja Lukas, mach weiter so und du bekommst die Tierschützer auf die Pelle,
weil du mal wieder den Vogel abgeschossen hast. :lol:
Aber, genau das mit der Ersatzteillieferung habe ich im Sinn gehabt.
Dazu noch etwas anderen Krimskrams und das Deck sieht schon ganz anders aus.
Deinen Link muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Die Kolben kann der Skipper ja auch auf dem Schifffriedhof abgestaubt haben, und ist jetzt mit den Dingern unterwegs zum Höker ;)Das ist die Idde, den biete ich dann vorher hier an, mal sehen, was wir für einen Preis erziehlen.
Der Authentizität halber solltest du Kolben und Pleuel voneinander trennen und den Kolben stehend transportieren... :wink:Jau, auch ein guter Tipp. Ist schon erstaunlich, was bei dem Thema noch so alles auf den Tisch kommt.
Sollte man bei einem "einfachen" Kolben garnicht meinen.
Da durch den Maßstab noch was Zeit ist, werde ich bei meiner nächsten Teilebestellung fürs Bike noch 1-2 Stück mitbestellen.
Ein Schiff habe ich dafür auch schon, da muss dann die Dolli für herhalten.
Obwohl, ist ja eigentlich ´ne Hafenbarkasse, na, mal sehen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.