Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlrumpf
Miehzman
29.08.2006, 00:59
hi,
ich habe vor mir ein Modell eines Gütermotorschiffs, wie es auf Flüssen und Kanälen in Deutschland zu sehen ist, zu bauen.
Die Maße sollen werden:
120cm x 25cm x ??? (kommt darauf an ob ich noch Auftrieb brauche oder nicht)
Nun meine Frage: Kann man den Rumpf auch aus Stahl bauen?? Der würde mich nichts kosten und wäre gut zu verarbeiten!
Das Wichtigste ist 1., dass das Schiff ordentlich Kraftreserven hat (dafür sorgen Scheibenwischermotor und 90-100mm 4Blatt Messingschraube), um 2. auch beladen zu werden!
Ich hatte erstmal an mindestens 5kg Beladung gedacht, kann aber auch mehr werden!
Danke im vorraus :)
Erstmal....................
Willkommen im Forum.
Das mit dem Stahl, das ist zu machen.
Kommt nur darauf an welcher Stahl...................................
(Blechdicke...........................) :!:
Prinzipiell spricht überhaupt nichts gegen die Verwendung von Stahlblech. ist halt etwas schwerer als die herkömmlichen Materialien aber machbar. Musst halt dünnes Stahlblech verwenden.
Aber durch deine Fragestellung gehe ich erst mal davon aus daß du schon Erfahrung mit Blech-Verarbeitung hast. Sonst wäre deine Frage rein retorisch.
P.S.: Stahl..................das ist mein Lieblingsthema..................... :engel:
Geposted nach 1 Minute 33 Sekunden:
......................und ich würde mich freuen endlich mal ein Schiffsmodell aus Stahl gebaut zu sehen................................... :lol:
Seebär Harry
29.08.2006, 01:23
Hallo Miehzman,
erstmal ein Herzliches Willkommen an Bord!
Wenn du an den Stahl so drannkommst, dann würde ich einfach mal anfangen
und so wie der Rumpf soweit ist, einen Badewannentest machen.
Vorher ungefähr ausrechnen, was noch alles Gewichtsmäßig hinzukommt
und das als Ballast in den Rumpf geben. Dann siehst du, ob es schwimmfähig ist
und kannst dann weiterbauen.
Allerdings solltest du dir im klaren seien, das du das chiff auch transportieren musst.
Ich hoffe, du wohnst nicht im 4ten Stock und ohne Aufzug. :lol:
Miehzman
29.08.2006, 01:24
also....
mein Vater baut den Rumpf aus Stahl (und der hat genug ahnung, glaube ich :D)
Ich mache Elektronik und naja das Deck machen wir zusammen
meckisteam
29.08.2006, 01:27
Hm, da würde ich als erstes über einen (oder mehrere) Schubleichter nachdenken. Mit denen kann man die Stahl-(Blech-)Verarbeitung gut üben. Und dann später das Schubboot dazu bauen. Wenn man in einem gängigen Maßstab baut kann man ja die Leichter schon fahren bevor der eigene Schuber fertig ist.
In dem Zusammenhang ...
Wäre das nicht eine Sache für so ein Forum wie dieses hier ?
Mehrere Leute bauen Schubboote ... und wieder andere Leute bauen eine ganze Reihe verschiedene (aber in der Größe genormte) Leichter ???
*denk*
VG, Holger
Miehzman
29.08.2006, 01:35
Vorher ungefähr ausrechnen, was noch alles Gewichtsmäßig hinzukommt
und das als Ballast in den Rumpf geben. Dann siehst du, ob es schwimmfähig ist
und kannst dann weiterbauen.
so wollte ich das ungefähr machen und wenn dass alles zu schwer ist, könnte man ja den Rumpf erhöhen...
Geposted nach 5 Minuten 2 Sekunden:
schubleichter is sone sache...
Ich möchte etwas haben, das normal auch im Mittellandkanal fährt und in unserer gegen sind das weniger Schubschiffe, sondern eher Gütermotorschiffe, man könte zwar auch Yachten bauen aber, neee zu klein... und zu wenig Verdrängung, und noch 1000 andere Gründe...
meckisteam
29.08.2006, 01:40
Kennst du die Seite hier schon : http://www.binnenschiffe.com/fotos01/index.php ??
Was Bilder angeht wirst du kaum was ausführlicheres finden.
VG, Holger (der sich ziemlich sicher ist das es auf dem Mittellandkanal auch Kanal-Schuber gibt)
Hm, da würde ich als erstes über einen (oder mehrere) Schubleichter nachdenken. Mit denen kann man die Stahl-(Blech-)Verarbeitung gut üben. Und dann später das Schubboot dazu bauen. Wenn man in einem gängigen Maßstab baut kann man ja die Leichter schon fahren bevor der eigene Schuber fertig ist.Und wie fährste einen Leichter ohne Schub? :dontknow:
Miehzman
29.08.2006, 01:49
Ich habe nie behauptet es gäbe keine Schubschiffe gäbe! Lediglich, dass die seltener sind als die Gütermotorschiffe und Tankmotor- oder Schubschiff wird dann das nächste Projekt
meckisteam
29.08.2006, 01:49
Hey Didi, stehst du etwas auf der Leitung ?
Es gibt an den Modellteichen doch bereits Schuber ! Deswegen schrieb ich was von einem gängigen Maßstab !
Gerade da ist ja der Vorteil : du baust einen Schuber. Und dann einen Tankleichter, einen Massengut-Leichter, einen Gastank-Leichter ...
Arbeit ohne Ende !
Hey Didi, stehst du etwas auf der Leitung ?
Es gibt an den Modellteichen doch bereits Schuber ! Deswegen schrieb ich was von einem gängigen Maßstab !Wo? :dontknow:
Seebär Harry
29.08.2006, 01:56
Hab Didi gerade am Telebim.
Was er damit ausdrücken wollte, wenn man nur die Leichter baut, ist man immer auf Andere angewiesen.
Darum währe die Reihenfoge eigentlich, erst das Schubschiff, dann hat man schon was zum fahren.
Danach kann man sich an die Leichter machen.
Miehzman
29.08.2006, 01:58
1. hab ich wenn ich mit dem Schuber und den leichtern fertig bin keine Arbeit mehr, und 2.hab ich lieber ne ganze Flotte um mit Vattern auch noch zu fahren ;)
also nich er ferngesteuert sondern ich kann mit ihm gleichzeitig fahren
meckisteam
29.08.2006, 02:00
Ist soweit ja eigentlich klar. Nur ging es hier um Stahl-Rumpfbau. Und da würde ich zum üben halt mit einem Leichter anfangen. Da ist der Rumpfbau wesentlich übersichtlicher.
Und dann, wenn man die Sache im Griff hat, kann man anfangen den Rumpf des Schubers zu bauen. Schraubentunnel, Bugform, Heckform ... alles komplizierter als beim Leichter ! Also iste es besser wenn man vorher etwas üben kann, oder ?
VG, Holger
Miehzman
29.08.2006, 02:07
Ja aber die Form z.B. vom Schraubentunn4el braucht man beim Leichter ja nich außerdem brauch ich was in der Hand, das fährt.
Und Vattern hat mir gesagt, und das glaub ich ihm aufs Wort, dass da keine Probleme auftreten, wenn er erstmal die Form raus hat. Ein kleine Kutter hat er ja mal auf die schnelle gebaut, und der Rumpf sah dem aus einem Bausatz eines Fischkutters zum verwechseln ähnlich
@Miezmahn
Lass dich nicht beirren, ist wirklich möglich einen Schuber aus Stahl zu bauen. (Widersprochen hat ja keiner :twisted: )
Und wenn manche der Meinung sind erst einen Leichter zu bauen...............
...............was solls.
Ich würde auch erst den Antrieb bauen und dann erst das Angetriebene........... :twisted:
Egal wie du es machst, Hilfe wirst du hier schon finden................... :engel:
Miehzman
29.08.2006, 10:28
Wenn dat Schiff zu schwer zum Tragen wird, wird auch noch ein passender Trailer als Fahrradanhänger gebaut ;)
Jens Thode
29.08.2006, 10:38
Hallo Miehzman,
willkommen im Forum.
Ich hatte letztens erst wieder die Schiffs Modell in der Hand, da hat auch einer ein Schiff aus Blech gebaut, ich schaue mal.
Miehzman
29.08.2006, 12:34
Was sagt ihr bei der Schiffslänge zu einem Bugstrahlruder? Ist da nötig oder nich?
Als normale Lenkung wollte ich ne feste Kortdüse mit Doppelruder nehmen.
Sieht so aus (solls zumindest...):
http://schiffswerft-braun.de/Aktuelle_Umbauten/MS__Bohmen_/Boehmen2/boehmen2.html
Jens Thode
29.08.2006, 12:44
Hallo,
wenn es vom Platz her geht, würde ich immer ein Bugstrahler einbauen.
Das manövrieren geht einfacher, das Schiff kann auf dem Teller drehen und sogar Seitwärts fahren und Spaß macht es auch noch.
Seebär Harry
29.08.2006, 12:49
@Miehzman,
wenn du kannst, nimm eine schwenkbare Kortdüse, dann hast du mit dem Bugstralruder die Optimale Manövrierfähigkeit.
Die Ruder kannst du dir dann sparen und hast immer den vollen Schub in die Richtung die du ansteuerst.
Miehzman
29.08.2006, 13:29
Ich wollte das so originalgetreu wie möglich bauen aber wenn man mit ner schwenkbaren Kortdüse solche Unterschiede erreichen kann dann is das glaub ich wirklich besser.
Am Anfang hatte ich an einen Schottelantrieb gedacht, aber der fäallt wech weil man den ja eher am Kiel anbauen muss und dann ist hinter dem Schiff bestimmt nich mehr die Strömung an der Wasseroberfläche die ich so genial finde
seegurke
29.08.2006, 15:26
Wenn du so originalgetreu wie möglich bauen willst, dann guck dich doch mal auf der Website, von der oben das Bild gepostet wurde, um. Da sieht man teilweise feststehende Kortdüsen mit einem Doppelruder dahinter. Wenn du dieses genauso konstruierst, wie auf den Bildern, hast du damit eine Ruderwirkung, die der eines schwenkbaren Kortdüse mindestens gleichkommt - und trotzdem alles mit Vorbild!
Prinzipiell spricht überhaupt nichts gegen die Verwendung von Stahlblech. ist halt etwas schwerer als die herkömmlichen Materialien aber machbar. Musst halt dünnes Stahlblech verwenden.
?komisch, hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27984&start=0) warst du anderer Meinung 8)
?komisch, hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27984&start=0) warst du anderer Meinung 8)So? Das sehe ich nicht so. :engel:
Ich war gegen verzinktes Stahlblech im Zusammenhang mit Nieten............................
:wink:
Miehzman
30.08.2006, 11:14
Wenn das Schiff aus Stahl ist, und somit dann ja leitet, können dann eigentlich Probleme mit Kabeln auftreten?? Also wenn man z.B. die Kabel mal eben auf die schnelle für nen Test zusammengelötet um einen Test zu machen, aber wenn man die Kabel halt nich isoliert hat?
Geposted nach 8 Minuten 27 Sekunden:
Wenn du so originalgetreu wie möglich bauen willst, dann guck dich doch mal auf der Website, von der oben das Bild gepostet wurde, um.
Da hab ich mich ja umgeguckt, sonst hätt ich das Bild ja nichgefunden ;)
Moin,
@Miehzman: Potenziell kannst du natürlich einen Kurzschluss verursachen. Aber ich denke, das einfaches Umwickeln der Lötstellen mit Klebeband ausreichende Sicherheit bieten sollte, wenn du irgendwelche Probeaufbauten deiner Bordelektrik machst.
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
Seebär Harry
30.08.2006, 12:01
@Miehzman,
du musst auf jeden Fall deine von deiner Antenne so viel wie möglich nach aussen verlegen,
da der Stahl abschirmt.
Möglichkeit zum tarnen der Antenne, währe eine Wäscheleine die man noch dekorativ bestücken könnte.
Miehzman
30.08.2006, 12:16
http://cgi.ebay.de/Top-Power-45-Navy-Fahrtregler-v-Simprop-NEU-OVP_W0QQitemZ7409133349QQihZ016QQcate goryZ74313QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
was haltet ihr von dem??
Geposted nach 11 Minuten 18 Sekunden:
Möglichkeit zum tarnen der Antenne, währe eine Wäscheleine die man noch dekorativ bestücken könnte.
Also "hänge" ich auf dem Schiff ne Wäscheleine auf, die aber eigentlich meine Antenne ist? :keineIdee:
Seebär Harry
30.08.2006, 12:30
Jau, und dann noch einige Hosen, Jacken, Handtücher usw. und keiner merkt, das es eine Antenne ist.
Auch Babykleidung macht sich gut, der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
Geposted nach 8 Minuten 46 Sekunden:
Aus eingekerbten Stücken von Zahnstochern kann man dann auch noch kleine Wäscheklammern machen.
Jens Thode
30.08.2006, 12:39
http://cgi.ebay.de/Top-Power-45-Navy-Fahrtregler-v-Simprop-NEU-OVP_W0QQitemZ7409133349QQihZ016QQcate goryZ74313QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
was haltet ihr von dem??
Hallo,
wofür denn??
Miehzman
30.08.2006, 12:47
zum Regeln des Motors!
Falls du wissen willst für welchen Motor, nen Scheibenwischermotor
Jens Thode
30.08.2006, 12:57
Hallo,
was hat denn der Motor für Daten?
Nennspannung?
Stromaufnahme?
Eigentlich sollte der für einen Scheibenwischermotor gehen.
Schau Dich doch aber doch noch weiter um.
Z. B. CONRAD, die Regler der TOP und PRO Serie sind bis auf den TOP 90 zu empfehlen.
Ich gehe mal davon aus, das Du das in Dein "Stahlschiff" einbauen willst, dann kommen da ja zwei von den Wischermotoren rein, da solltest Du dann schon für jeden Motor einen Regler nehmen, sonnst wird das mit den 40 Ampere etwas knapp.
Miehzman
30.08.2006, 13:08
nee ich wollte nur einen Motor nehmen, da nur die wenigsten Schiffe 2 Motoren haben, außerdem wird sonst mit ner 10cm Schraube knapp :D :rofl:
ICh habe außerdem gehört (irgendwo im Arcjiv gelesen), dass der Regler sehr gut bei niedrigen Drehzahlen regelt, und ich liebe es irgendwie mit Booten einzuparken, nur hat mein Speedboot keinen Rückwärtsgang... :menno:
Jens Thode
30.08.2006, 14:20
nee ich wollte nur einen Motor nehmen, da nur die wenigsten Schiffe 2 Motoren haben, außerdem wird sonst mit ner 10cm Schraube knapp
Hallo,
weiter oben hast Du ja geschrieben, das, das Schiff ca. 120 cm lang werden soll. Ist da eine 100 mm Schraube nicht ein wenig zu Groß? Ich hätte so auf 60 mm getippt, bei einer Schraube.
Bei einer 100 mm Schraube wirst Du den Motor wohl noch untersetzen müssen, mehr als 2000 Umdrehungen im Leerlauf würde ich so einer Schraube nicht zumuten.
und ich liebe es irgendwie mit Booten einzuparken, nur hat mein Speedboot keinen Rückwärtsgang... :menno:
Na dann sind doch zwei Motoren getrennt angesteuert und ein Bugstrahlruder genau das richtige.
Hallo Miehzman,
der Regler ist genial. Ich habe in meiner Bremen 9 zwei Stück drin. Er regelt sehr gut. Auch der Preis ist gut, ich habe damals noch 149,- DM pro Stück bezahlt. Der einzige Nachteil ist die Spannung. Er geht nur bis 12V. Was bei deinem Scheibenwischermotor allerdings kein Problem ist.
Miehzman
03.09.2006, 22:19
Ich wollte nen Bleiakku reinpacken deswegen ich denke mal das passt, oder?
Ich weiß garnich, wie hoch der Scheibenwischermotor dreht, kann man das irgendwie rausfinden? Zumindest is die große Schraube dazu da um genug Schub auch bei beladung zu bringen! Hast du vllt gelesen, dass ich das Schiff zum beladen bauen wollte und vollgas fährt ,man mit solchen Schiffen doch eh eher selten!
Geposted nach 4 Tage 7 Stunden 26 Minuten 44 Sekunden:
Mein Vater "wagt" sich mit den Rümpfen an immer größere Modelle ran!
Wir sind jetzt bei 90cm x 20cm x 10cm und der Rumpf trägt locker 7,5kg!
Mal sehen was bei der großen Ausführung rauskommt...
Ich kenn einige Binnensiffe mit 2 Motoren.
ich bin mit einem Binnenschiffer befreundet er hat einen Schubverband also ein Frachtschiff hinten und einen Leichter vorne das frachtschiff hat 2 Motoren uns 2 Schrauben.
Ich habe auchmal ein Binnenschiff mit einem POD gesehen.
weis aber nicht ob es ein AZIPOD oder ein SchottelPOD war.
Ich bin von PODs angetan da haste recht viel schub und gute rudereigenschaften.
Johanna
Miehzman
04.09.2006, 14:18
was is denn ein POD??
commodore
04.09.2006, 15:12
Bei einem POD handelt es sich um einen Antrieb, bei dem der Propeller an einer Gondel unter dem Rumpf von einem in der Gondel befindlichen Elektromotor angetrieben wird.
Der wesentliche Vorteil ist dabei, dass die zur Energiebereitstellung nötigen Kolbenmotoren schwingungstechnisch von der Schiffsstruktur entkoppelt werden können. Damit ist dieser Antrieb sehr schwingungsarm. Hinzu kommt der Vorteil, dass die Gondeln und damit die Propeller dann auch gleich schenkbar ausgeführt werden können und damit die Manövrierbarkeit verbessert wird.
Mit dem Suchbegriff "azipod" findet man bei google einige anschauliche Bilder dazu, auch das Heck eines offensichtlichen Binneschiffs mit Pods.
Miehzman
19.01.2007, 14:08
jo ich weiß bescheid :that:
Geposted nach 129 Tage 53 Minuten 22 Sekunden:
So, hallo mal wieder,
Also mit dem Rumpf sind wir jetz soweit fertig, der muss nurnoch verlötet werden, die Länge beträgt jetzt allerdings doch 1,80m :lol:
Tragkraft kann ich logischerweise noch nich testen, da das Boot ja noch nich dicht is :P , aber könnt ihr mir sagen wie schwer, also in kg, eine Bleiakku mit 30 Ah is?? Wär ich sehr dankbar.
Miehzman
Geposted nach 27 Minuten 53 Sekunden:
hier die bilder
http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00241.JPG
http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00242.JPG
http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00243.JPG
Geposted nach 5 Tage 22 Stunden 51 Minuten 42 Sekunden:
Mein Vater hat sich jetzt sogar an einer Schraube versucht :D hat son durchmesser von 7-8cm
http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00304.JPG
http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00303.JPG
Bernhardt
19.01.2007, 19:40
Sieht gut aus, Messing?
So grob geschätzt, hat sie ein wenig Steigung, ich kenn zwar nicht die vorgesehene Drehzahl, aber dein Motor dreht doch eher langsamer (?).
Aber das muss ja nicht schlecht sein, man könnte da vielleicht bisschen mehr raushohlen, aber was bringt dir des bei einen Flusskahn?
Wellen-Brecher
19.01.2007, 20:44
Moin Miehzman
Mein Vater hat sich jetzt sogar an einer Schraube versucht......sieht ganz gut aus :that: . Nur ich würd sie noch filigraner gestalten. Schaut mir doch 'nen bisl dick von der Materialstärke aus.
Schaut mir doch 'nen bisl dick von der Materialstärke aus.Das ist schon OK so.
Muss man nur die Flügelkanten etwas anschleifen. Wird aber sicher noch gemacht (Wer solche Propeller baut denkt auch daran. :wink: )
aber was bringt dir des bei einen Flusskahn?Mehr Power beim Schleppen/Schieben? :pfeif:
aber könnt ihr mir sagen wie schwer, also in kg, eine Bleiakku mit 30 Ah is?? Grob geschätzt 5kg. :dontknow:
Wellen-Brecher
19.01.2007, 21:05
(Wer solche Propeller baut denkt auch daran. ) ...jo, is halt Geschmacksache :wink: . Tippe die Materielstärke mal so auf < 4 mm :!:
Design-HSB
19.01.2007, 21:47
könnt ihr mir sagen wie schwer, also in kg, eine Bleiakku mit 30 Ah is??
Ein 12 Volt Blei Akku mit 24 AH wiegt 9,8 kg und 38 AH wiegt 15 kg.
Wird dann wohl irgendwo dazwischen liegen.
Tippe die Materielstärke mal so auf < 4 mmDas wäre völlig normal.
Miehzman
20.01.2007, 16:20
ihr müsst bedenken, dass die schraube ja noch nich fertig is...
naja, wir wollten das boot dann mal zusammenschweißen/löten (ich kann mir nich merken was der unterschied is, davon kann dolphin en lied singen :D) und dann wird erstmal geguckt, wieviel es trägt... aber im mom is viel zu tun...
cYa Miehzi
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.