PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Großdiesel

kaleu08
28.08.2006, 16:08
Tag die Runde,

ich stehe etwas auf der Leitung.

Bei meinem Soundmodul Großdiesel steht anschluss Akku :

Das Versteh ich noch. :)

aber wenn Ich jetzt die Fahrgeschwindigkeit mit dem Soundmodul koppeln will, steht geschrieben :

Zitat " Zum Elektro-Fahrmotor Die Polung ist egal."

Ich verstehe es so, das ich es mit dem normalen Strom was zu Motor geht verbinden soll.

Liege ich da richtig oder Steh ich im Wald

Design-HSB
28.08.2006, 16:43
Ich verstehe es so, das ich es mit dem normalen Strom was zu Motor geht verbinden soll.

Damit liegst Du Goldrichtig, da der Motor ja vorwärts oder rückwärts laufen kann ist der Eingang vom Motor verpolungssicher gebaut.

RuhrPirat
28.08.2006, 17:49
Als einzige Anmerkung bleibt noch, dass du wirklich am Motor anklemmen solltest. Auf jeden Fall hinter dem Fahrtregler.

Diese Sorte Soundmodul ermittelt die aktuelle Motordrehzahl auf der Spannung, die gerade am Motor ankommt und regelt das Geräusch danach.

Also einfach an jeden Motorpol einen Draht ran und an die Klemmen deines Moduls :-)

kaleu08
29.08.2006, 11:47
Goldrichtig, da der Motor ja vorwärts oder rückwärts laufen kann ist der Eingang vom Motor verpolungssicher gebaut.

ja der Links Rechtslauf,

Aber da stellt sich wieder die Frage, wenn ich eine Schraube linkslauf habe & ich den Motor Über den Fahrtenregler verkehrt Anschliese.

- = + Und anders rum, dann ginge es ja nicht ??? da er Verpolungssicher ist. :dontknow: :rtfm:

Seebär Harry
29.08.2006, 12:02
@kaleu08,

man keine Bange, wenn du den am Motor angeschlossen hast, dann läuft er,

habe ich selber auch schon eingebaut.

Verpolungssicher ist dafür auch eigentlich der falsche Ausdruck, da er sowol als auch laufen muss,

wobei du ihn nicht verpolen kannst.

Darum kann man ihn am Motor nicht falsch anschließen.

Einige Module haben aus dem Grunde auch gleichfarbige Kabel, oft Grau.

Die Kabel zum Akku sollten 2 verschiedene Farben haben, meist Rot & Schwarz,

die müssen entsprechend auf, Rot + und Schwarz - angeschlossen werden.

kaleu08
29.08.2006, 12:14
das mit dem Sound habe ich jetzt kapiert :idea:

ich habe 3 Fahrregeler für meine 3 Motoren wobei einer Linkslaufen soll.

Muss ich jetzt den Akku falsch verbinden zum Fahrregler um einen Automatisch linkslauf zu haben oder muss ich da was dazwischen schalten ???????

weis stelle blöde Fragen aber wenn ich es mache dann will ich es schon richtig machen :)

Seebär Harry
29.08.2006, 12:43
Muss ich jetzt den Akku falsch verbinden zum Fahrregler um einen Automatisch linkslauf zu haben oder muss ich da was dazwischen schalten ?Bloß das nicht, dann raucht der Fahrtregler ab.

Du must am Motor die Kabel entsprechend anlöten, damit bestimmst du den Rechts oder Linkslauf.

Sollten also ein Motor in die falsche Richtung laufen, must du am Motor die Kabel umlöten!

Denk bei den Motoren an die Entstörkondensatoren!

Und nochwas, blöde Fragen, gibt es nicht, nur blöde Antworten.

Ich hoffe meine war nicht zu Blöde. :lol:

kaleu08
29.08.2006, 12:48
dann brauch ich nur die Stecker anders anstecken am Regler :D

Die Kondensator, das war das erste was ich drauf gelötet habe :)

:idea:

merci

:that: :respekt:

Jens Thode
29.08.2006, 13:43
dann brauch ich nur die Stecker anders anstecken am Regler :D

Hallo,

aber wirklich nur die vom Regler zum Motor.

Wenn Du die vom Akku zum Regler vertauschst dann hattest Du, wie Harry schreibt, die lägste Zeit einen Regler.