PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionierung Steuerruder

rumpenbach
27.08.2006, 16:07
Hallo zusammen.

Zur Zeit bin ich dabei, einen vor Jahren auf dem Trödelmarkt gekauften Rumpf eines Sportbootes zu einem fahrtüchtigen Schiff aufzubauen. Da ich bisher den Rumpf in dieser Form nirgendwo gefunden habe, kann ich auf keine Vorlage bezüglich der Position von Schrauben und Steuerruder zurückgreifen. Das Boot wird mit zwei 700er Motoren ausgerüstet und wird auch zwei Steuerruder erhalten. Bei meinen Recherchen habe ich nun fest- gestellt, dass bei manchen zweischraubigen Booten die Steueruder zentral hinter den Schrauben sitzen, und wiederum bei anderen leicht nach innen versetzt sind. Kann es sein, daß bei dem Versatz nach innen die kurfenäußere Schraube bei einer Kurfenfahrt dann mehr Schub geradeaus nach hinten gibt, und dadurch das Boot um die eingelenkten Steuerruder schiebt? Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Gruß

Josef

Seebär Harry
27.08.2006, 16:32
Kannst du ein Bild von dem Boot einstellen?

Sowas ist, gerade bei Unbekannten Typen sehr Hilfreich.

rumpenbach
27.08.2006, 16:38
Hallo Harry,

kann ich leider nicht, aber Dir eins per E-mail zukommen lassen.

Gruß

Josef

Seebär Harry
27.08.2006, 17:11
Jau, schick es mir, dann stell ich es für dich ein,

ist kein Problem.

rumpenbach
27.08.2006, 17:28
Hallo Harry,

die E-mail habe ich Dir geschickt.

OT: Jetzt fahre ich mal für ne Stunde zum Hariksee um abzuchecken, ob das eventuell was für das nächste Usertreffen sein könnte.

Wenn Du unter google "hariksee" eingibst kommen da einige interessante Seiten.

Gruß

Josef

Seebär Harry
27.08.2006, 17:28
So, hier sind sie.

Da können sicher einige was mit anfangen, um dir Auskunft zu geben.

http://www.seebaerharry.de/forum/rumpenbach/rumpf2.jpg

http://www.seebaerharry.de/forum/rumpenbach/rumpf3.jpg

Da Bild 1 und 2 Indentisch sind, hab ich eins weggelassen.

Was da im Hintergrund zu sehen ist, sieht nach Grauer Flotte aus?

rumpenbach
27.08.2006, 17:34
Hallo Harry,

danke fürs Einstellen der Bilder.

Mit der Grauen Flotte hast Du recht. Das ist der Rumpf der USS IOWA

nach dem Laminieren. Der ist ohne Baukasten nach Plan in Schichtbauweise aus Balsa un Sperrholz entstanden. Wenn die IOWA fertig ist, werde ich mal nen Baubericht einstellen.

Gruß

Josef.

Zatzi
27.08.2006, 17:53
Ein Ruder mittig hinter die Propeller reicht. Vorteil von zwei Rudern ist lediglich eine gleichmäßigere Geradeausfahrt. Macht sich aber nicht wirklich bemerkbar.

Falls Du doch zwei Ruder anbauen willst, leg sie direkt hinter die Propeller. Die Steuerung bei Langsamfahrt ist besser.

War der Rumpf nicht schon mal ein Thema hier?

rumpenbach
27.08.2006, 19:29
@ Zatzi

Hallo Zatzi,

Deine Vermutung ist richtig. Als ich damals mit dem Aufbau beginnen wollte, habe ich nachgefragt, ob jemand weiß, um welches Boot es sich handelt. War aber ohne Ergebnis. Nachdem ich das Deck nun teilweise entfernt habe, denke ich, daß das Boot aus einem Schnellbaukasten mit vorgefertigtem Styropurrumpf gebaut wurde, der dann nur noch mit Balsaholz zu bekleben und zu lackieren war. Von dem Styropurkern habe ich so viel als möglich dringelassen. Bei der Gelegenheit habe ich dann festgestellt, daß Epoxit Styropur nicht angreift oder frißt. Bisher habe ich Klebearbeiten an St. immer mit Holzleim durchgeführt. Nun ergeben sich für mich ganz neue Möglichkeiten.

Gruß

Josef