PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserlinie

Black Pearl
27.08.2006, 11:26
Guten Morgen

Ich habe ein kleines Problem mit der Wasserlinie (WL)

Bis jetzt glaubte ich, dass die WL mit dem Kiel parallel sei.

Auf meinem Plan ist die Distanz von der WL zum Kiel am Heck grösser

als am Bug.

Das heisst, wenn das gezeichnete Schiff im Wasser liegt, wäre das Heck etwas tiefer im Wasser.

Kann mir jemand bestätigen ob das so sein kann?

Das würde dann auch die Anordnung der Gesch.pforten erklären.

Gegenüber der Kiellinie sind sie im Bugbereich gerade und steigen

dann heckwärts an.

Gegenüber der WL steigen sie bug und heckwärts an.

Wenn das fertige Schiff einmal auf einem Ständer steht,

müsste ich es nach der WL ausrichten.

Das heisst, der Ständer müsste vorne etwas höher sein.

Etwas viel für am Sonntagmorgen.

Aber es regnet ja durch.

Gruss Rolf

Deede
27.08.2006, 11:32
Sorry, um welches Schiff handelt es sich noch mal? Hast ein ein Bild?

Black Pearl
27.08.2006, 11:43
Es handelt sich um die San Felip 1690.

Bilder kann ich leider keine einstellen.

Aber hier gibt es ein Modell zu sehen:

http://www.modelships.de/Verkaufte_Schiffe/San_Felipe_2/Photos_San_Felipe_II.htm

Deede
27.08.2006, 12:21
Das kann schon sein. Allerdings bei der San Felipe? Ich habe nur ein vergleichbares Schiff aus dieser Zeit gefunden die frz. Royal Louis von 1692, wo das so ist. Ist aber eher die Ausnahme.

Auf den Fotos der SF ist der Kiel doch auch waagerecht, oder täuscht das?

Das die Stückpforten vorn und achtern ansteigen ist normal, aber nur leicht und zwar mit dem Verlauf des Kanonendecks.

Schau noch mal in den Bauplan.

Lukas
27.08.2006, 12:37
Hallo Black Pearl

das ist bei einigen Schiffen durchaus so, dass der Kiel nicht parallel mit der WL verläuft. Diese Bauweise dient meines Wissens der Kursstabilität der Schiffe. Ich finde im Moment keinen wirklich passenden Vergleich, aber stell Dir vor Du hättest an Deinem Auto einen Anhänger. Vorwärtsfahren ist damit kein Problem, aber rückwärts ist einiges schwieriger den Kurs zu halten. Ich habe auch schon gelesen, dass Schiffe auch mit Ballastwasser im Heckbereich so getrimmt werden, dass das Heck einwenig tiefer eintaucht um eben diese Kursstabilität zu erreichen.

Ich hoffe einwenig weitergeholfen zu haben.

Gruss

Lukas

Deede
27.08.2006, 12:43
Du meinst zur Vergrößerung der Lateralfläche im Heckbereich, Lukas? Durchaus möglich.

Black Pearl
27.08.2006, 13:04
Die Sache ist mir aufgefallen während des herstellens der Geschützpforten.

Dazu stelle ich den Rumpf mit dem Kiel auf eine ebene Fläche und zeichne die auf dem Plan herausgemessene Höhe der einzelnen Pforten an.

Wenn ich den Plan leicht drehe, so dass dann die eigezeichnete Wasserlinie waagrecht ist, sieht auch das Kanonendeck leicht geschwungen aus.

So wie es sein sollte.

Schlickrutscher
27.08.2006, 21:54
Das Thema kenne ich eigendlich nur von schnellen Fischereiseglern, dort viel das Unterwasserschiff zum Heck hin ab (z.B. englische Schmaks waren typisch für diese Bauweise). Bei den großen Dreimastern ist dieses mir nicht bekannt bzw. aufgefallen.

Gruß Schlickrutscher