Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlußmechanismus von hölzernen Lukendeckel
Schlickrutscher
24.08.2006, 13:15
Moin Zusammen,
für die "Margaretha" muß ich jetzt eine Luke basteln. Das ist so eine Rechteckige mit gewölbten Deckel, im Original ca. 90x90cm groß gewesen.
Was mich jetzt interessiert, mit welchen Verschlußmechanismus waren oder sind heute noch diese Deckel ausgestattet? Auf meinen Fotos sind zwar die Luke als solche gut zuerkennen, aber keine Details und ein entsprechendes Schiff ist nicht in der Nähe von mir.
Gruß Schlickrutscher
Seebär Harry
24.08.2006, 13:33
Wenn die Gewölbt ist, könnte es seien, das von Aussen nichts zu sehen ist
sondern die Luke von innen verriegelt wurde.
Was ist unter der Lucke, Wohnbereich oder andere Räume?
Das könnte eine Rolle spielen.
Schlickrutscher
24.08.2006, 14:14
Das ist die Luke zum Netzraum, in dem die Ersatznetzte zum Fischfang gelagert wurden. Da diese Luke der einzige Zugang zum Raum ist, kann sie also nicht von innen verriegelt sein. Möglich wäre noch das der Deckel nach hinten geschoben , oder einfach abgenommen wurde.
Design-HSB
24.08.2006, 15:45
Hallo Schlickrutscher,
hast Du nicht bitte mal ein Bild vom Vorbild für uns.
Schlickrutscher
24.08.2006, 21:42
Hallo,
ich habe mal in meinem Fotoarchiv gekramt und ein Bild vergrößert. Diese Art von Luke meine ich. Nach dem Foto könnte man meinen sie liegt einfach auf dem Deck.
http://schlickrutscher.schiffsmodellweb.de/kielewer/Luke.jpg
Hallo,
wissen tue ich es nicht, aber der Größe nach könnte es durchaus sein, dass die Luke stramm auf den Süllrand gesetzt wird und als ganzes Teil bewegt wird. Klapp- oder ähnliche Mechanismen dürften unter dem Ruder eh' nicht funktonieren.
Design-HSB
24.08.2006, 22:21
Hallo Schlickrutscher,
so wie das ausschaut, ist der Lukendeckel wohl über den Süllrand gestülpt.
hey,
Die Luke hat ganz bestimmt einen Süllrand damit überkommendes Wasser nicht in den darunterliegenden Raum fließen kann.
Damit der Deckel nicht aufschwimmen kann und verschließbar ist gibt es einen Beschlag der Überfall heißt
wolfgang
Moderation von Ümminger Kapitän
modurheber
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.