PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweitenprobleme

Günter
20.08.2006, 23:09
Hallo,

bei meiner Johanna Louisa verwende ich eine Prafa Exel 4 Fernsteuerung, seit einigen Jahren ohne jegliche Probleme. Seit einiger Zeit bemerkt ich jedoch, bei größeren Entfernungen, ein kurzes Aussetzen der Motoren und auch ein Zittern der Servos.

Heute Morgen passierten diese Störungen bereits so ab 10- 15 m .

Daheim habe ich den Empfänger ausgebaut und mit nur einem Servo die Reichweite erneut getestet. Obwohl alle Akkus voll und sonst nichts angeschlossen war, war wieder bei ca 15 m das Zittern des Servos da und ab und an unkontrollierte Bewegungen.

Jemand eine Idee zur Ursache und Abhilfe ?

Kann sich eine Fernsteuerung verstellen ?

:dontknow:

Gruß

Günter

Ach ja : 2. und 3. September Schaufahren in Diepholz !! :idea:

IGM-Diepholz.de.vu

Design-HSB
20.08.2006, 23:22
Hallo Günter,

ich hatte solche vergleichbaren Probleme mal bei einer Futaba Fernsteuerung, da war die Antenne defekt, das heißt keine ordentliche Verbindung mehr zwischen dem Fuß und dem Teleskoprohr.

Seitdem habe ich eine Kurzwendelantenne und nie wieder Probleme gehabt.

Lars Persson
20.08.2006, 23:42
Moin,

es kann auch schon an einer etwas wackeligen Senderantenne liegen. Man merkt das, wenn sie sich sehr leicht ausziehen läßt. Oder vielleicht ein Kabelbruch in der Empfängerantenne. Passiert oft dicht am Gehäuse. Einfach mal mit einem Servo testen, und dabei an der Antenne wackeln.

Und eine Fernsteuerung kann sich verstellen. Viele Flieger lassen ihre Sender und Empfänger jährlich vom Kundendienst kalibrieren. Das lohnt sich allerdings nur bei hochwertigen, teuren Anlagen, kostet so um die 30-35 Euronen.

Jens Thode
21.08.2006, 10:52
Hallo,

hast Du mal andere Quarze probiert?

Didi
21.08.2006, 15:13
Ich weis ja nicht wie alt die Funke ist, aber kann es auch Bauteilealterung sein? :dontknow:

Ein befreundeter Elektroniker hat mir mal gesagt auch elektronische Bauteile, vor allem Kondensatoren, können altern und so ihre Werte verändern.

Lars Persson
21.08.2006, 22:41
Genau,

besonders Elkos trocknen mit der Zeit aus. Deswegen geht irgendwann jedes elektronische Gerät kaputt.

Günter
21.08.2006, 23:41
Genau,

besonders Elkos trocknen mit der Zeit aus. Deswegen geht irgendwann jedes elektronische Gerät kaputt.

Hallo,

natürlich kann es "Altersschwäche" irgendwelcher Bauteile sein.

Doch wieso funktioniert dann meine MPX Combi 80 noch einwandfrei ?

Die ist immerhin gut 26 Jahre alt!

Die von Prafa höchstens 15 !

Und Probleme mit den Quarzen ? Wenn ich mich nicht irre kann man am Sender eh nur Original Herstellerquarze verwenden und Prafa gibt es nach meiner INFO schon länger nicht mehr.

Also werde ich erst mal mit meiner Combi 80 weitermachen und mich mal nach was Neuem umsehen.

Gruß

Günter

aufluschi
22.08.2006, 12:03
Hatte erst kürzlich an meiner robbe Luna ein ähnliches Problem. Durch das ständige ein- und ausdrehen der Antenne, war das Kabel zum "Antennenfuß" im Sender abgedreht. Ich habe auch nur so alte Dinger. Abgeknickte, abgerissene, oxidierte oder einfach nur lose Kabel gehören zum natürlichen Alterungsprozess (und machen das Leben spannender, oder treiben einen in den Wahnsinn).

Gruß

Markus

Jens Thode
22.08.2006, 13:34
Doch wieso funktioniert dann meine MPX Combi 80 noch einwandfrei ?

Die ist immerhin gut 26 Jahre alt!

Die von Prafa höchstens 15 !

Hallo,

ich denke das es doch einen Qualitätsunterschied zwischen Multiplex und Prafa gibt.

Meine Alte GRAUPNER VARIOPROP (Gelbes Gehäuse) tut es nach bestimmt auch 25 Jahren ohne Probleme, da ist sogar noch dieser Runde VARTA Akku drin.

Und Probleme mit den Quarzen ? Wenn ich mich nicht irre kann man am Sender eh nur Original Herstellerquarze verwenden und Prafa gibt es nach meiner INFO schon länger nicht mehr.

Das mit den Quarzen würde ich aber erst mal probieren. Ich habe GRAUPNER, CONRAD und ROBBE Quarze und die funktionieren in allen Fernsteuerungen. Also Versuch macht Klug