Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo Inverter
Hallo, hat jemand einen Schaltplan für einen Sero - Impuls- Inverter?
Ich habe noch eine alte Segelwinde - varioprop Segelwinde 2 - die mit negativem Impuls arbeitet.
(flacher 3poliger Stecker)
Um diese Winde jedoch weiter mit meiner jetzigen Graupner -6014- benutzen zu können müsste die Ansteuerung mit positivem Impuls erfolgen.
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan zum selberbauen parat.
Hallo Joachim,
nach etwas Suche mit Google (Stichwort Servoinverter) kam dies: http://www.wcm.at/forum/printthread.php?s=bc151b6464a9597d825da1f22cf81512&threadid=90790&perpage=10&pagenumber=5
Es ist zwar kein Schaltplan dabei, aber die Beschreibung ist eindeutig. Die Bauteile dürften wohl nicht mehr als 2? kosten; alternativ kannst Du natürlich zu den von den bekannten Modellbaufirmen angebotenen Teilen greifen.
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Info.
Leider bin ich nicht der Elektronikfreak um das nachbauen zu können.
Uwe Werner
22.08.2006, 13:29
Hier der passende Plan dazu ? Du hast doch nach einem Plan gefragt !?
http://www.cockpitsonic.de/downloads/servinv.gif
Jens Thode
22.08.2006, 13:45
Hier der passende Plan dazu ? Du hast doch nach einem Plan gefragt !?
Hallo,
nun fehlt nur noch der Hinweis wo das Servo hinkommt. :idea:
An die Anschlüße auf der rechten Seite.
Ich möchte ja nicht nerven oder euch sonstwie auf den Senkel gehen, aber was bedeuten in der Zeichnung (die eigentlich sehr verständlich ist) die zusätzlichen Zeichnungen von "NPN" und "PNP"?
Werden die an die Stelle von "BC328" gelötet?
Joachim C.
22.08.2006, 14:02
NPN und PNP sind die Bezeichnungen für 2 unterschiedlichen Transistorentypen.
Der BC328 ist ein PNP Typ.
Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Transistoren, nämlich NPN und PNP. In der hier abgebildeten Schaltung hast du einen PNP Transitor mit der Typenbezeichnung BC 328 eingebaut. Dieser wandelt einen negativen in einen positiven Impuls um. Wenn man jetzt aber in diese Schaltung anstelle des PNP einen NPN (mit der Typenbezeichnung BC 338) einsetzt, würde man einen positiven in einen negativen Impuls umwandeln.
Es kommt immer auf den Eingangsimpuls an. Wenn dieser positiv ist muß ein NPN eingesetzt werden. Ist dieser negativ ein PNP.
Joachim C.
22.08.2006, 14:12
würde man einen positiven in einen negativen Impuls umwandeln
Sucht er das nicht eigentlich ??
Jens Thode
22.08.2006, 14:13
Hallo Arnd,
das ist doch mal eine Beschreibung, die auch der Laie versteht.Setzen 1+
Heureka,
der nächste Elektronikladen ist meiner.
Wenn ich es zusammengebraten habe und es funktioniert, geht die nächste Runde auf mich.
Versprochen!
@Joachim C.
Es ging hierbei ja auch nur um eine grundsätzliche Erklärung warum noch ein anderer Transistortyp druntergezeichnet ist.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.