Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanonen und Schiffskanonen
Sie sind nicht rund, sie sind Gußstücke, und reich verziert.
Wie man hier sieht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/Kanonen-lafette-burg-felsenstein_1-1024x768.jpg
Sowas kann man nicht drehen, das muß man gießen.
Wie kann man solche Kanonen nachbauen und in Metall gießen, sagen wir mal in Zinn?
Meine Vorstellung wär, die
1.) In Wachs zu modellieren
2.) In Silikon zu umgießen = damit man beliebig viele von diesen Kanonen bauen kann
3.) Die Silikonform zu zerschneiden in zwei Hälften und zusammenzubinden = damit man das Gußstück wieder rausnehmen kann
4.) In die Silikonform in Wachs reinzugießen und das Wachs aus den zwei Hälften zu entnehmen.
5.) Das Wachsduplikat in Gips zu umgießen = Einmalform
6.) Das Wachs in einem Ofen (backofen, wenn die Ehefrau frei hat) zu verbrennen und Zinn reinzugießen.
Ergebnis: fertige Kanone, die kann man dann ja noch anmalen, damit man das Zinn nicht sieht.
Wie machen es die Modellbauer?
Gibt es da Verfahren? Oder muß ich es selbst ausprobieren?
;)
Design-HSB
19.08.2006, 23:46
Hallo Wäärner,
wie auch immer musst Du ein Muster der Kanone als Modell bauen.
Je Fester das Modell um so besser wird die Form.
Die Kanone könnte oder sollte gedreht sein. da werden alle erhabenen Teile aufgesetzt das wurde bei den echten Kanonen früher auch nicht anders gemacht. Als Kern brauchst Du noch einen leicht konischen Stift z.B. aus Aluminium.
Nach Fertigstellung des Modells kann es mit der Erstellung der Form begonnen werden.
Dazu bettest Du den ersten Teil des Modells in Kentmasse ein und baust einen Kasten um Dein Modell. In die Knetmasse drückst Du noch Kugeln oder Passstifte und einen Kegel als Einfülltrichter für das Zinn.
Alles gut mit Trennwachs behandeln und dann kannst Du den Kasten mit temperaturbeständigem Silikon ausgießen.
Nachdem aushärten des Silikons entfernst Du Knete und Stifte und kannst nach erneuter Trennwachsbehandlung die zweite Formhälfte erstellen.
Dann brauchst Du nur noch ein Steiger für die Entlüftung schneiden und kannst mit dem Gießen beginnen. Das alles habe ich als Gründungsmitglied des Fremo auf einem der ersten Treffen dort bereits vorgeführt. Statt Zinn kannst Du aber auch Kunststoff verwenden, dann kannst Du hoch Viskosen Silikon verwenden und die Details werden noch feiner.
Das mit den verlorenen Wachsmodellen macht man nur, wenn man Buntmetall oder Aluminium in die Form gießen möchte.
Hallo Wäärner,
wie auch immer musst Du ein Muster der Kanone als Modell bauen.
Dazu bettest Du den ersten Teil des Modells in Kentmasse ein und baust einen Kasten um Dein Modell. In die Knetmasse drückst Du noch Kugeln oder Passstifte und einen Kegel als Einfülltrichter für das Zinn.
Alles gut mit Trennwachs behandeln und dann kannst Du den Kasten mit temperaturbeständigem Silikon ausgießen.
Nachdem aushärten des Silikons entfernst Du Knete und Stifte und kannst nach erneuter Trennwachsbehandlung die zweite Formhälfte erstellen.
Dann brauchst Du nur noch ein Steiger für die Entlüftung schneiden und kannst mit dem Gießen beginnen. Das alles habe ich als Gründungsmitglied des Fremo auf einem der ersten Treffen dort bereits vorgeführt. Statt Zinn kannst Du aber auch Kunststoff verwenden, dann kannst Du hoch Viskosen Silikon verwenden und die Details werden noch feiner.
Das mit den verlorenen Wachsmodellen macht man nur, wenn man Buntmetall oder Aluminium in die Form gießen möchte.
Ich versuch das mal nachzuvollziehen:
Die Knetmasse deckt also eine Hälfte von der Kanone ab? In Längsrichtung gesehen? Dann läßt man die freiliegender HÄlfte mit Silikon zulaufen?
Dann nimmt man die Knetmasse weg, die zweite Hälfte kommt frei, und gießt die zweite Silikonhälfte. Klar, daß man Guß- und Entlüftungskanäle anlegt.
Hab ich bis hierher alles richtig verstanden?
Dann Frage: ZInn hat Schmelztemperatur von ca. 250 Grad. Hält das Silikon das aus, wenn ja welches Silikon? Ich dachte an Baumarkt-Silikon aus dem Sanitär-Bereich?
Wieviele Kanonen kann man mit solchen Formen gießen?
Gruß wäärner
Design-HSB
20.08.2006, 21:31
Hallo Wäärner,
in dem von Dir zitierten Sanitärsilikon nicht ein Stück, sonst ist aber schon mal alles richtig verstanden.
Es gibt spezielle Silikone für verschiedene Anwendungszwecke. Bezugsquellen für solche Silikone ist z.B. der Künstlerbedarf und Bastellbedarf.
Entscheidend für die Auswahl der richtigen Abformmittel sind immer das gewünschte Endprodukt und das zur Verfügung stehende Modell.
Wenn Du jetzt genau sagen kannst was Du für ein Modell Du hast und aus was Du dieses genau abgießen möchtest dann kann ich Dir auch sagen welches Silikon Du nehmen solltest. Wobei auch noch interessant zu wissen wäre welche Dimensionen die Modellkanone haben soll.
Hallo Wäärner,
in dem von Dir zitierten Sanitärsilikon nicht ein Stück, sonst ist aber schon mal alles richtig verstanden.
Es gibt spezielle Silikone für verschiedene Anwendungszwecke. Bezugsquellen für solche Silikone ist z.B. der Künstlerbedarf und Bastellbedarf.
Entscheidend für die Auswahl der richtigen Abformmittel sind immer das gewünschte Endprodukt und das zur Verfügung stehende Modell.
Wenn Du jetzt genau sagen kannst was Du für ein Modell Du hast und aus was Du dieses genau abgießen möchtest dann kann ich Dir auch sagen welches Silikon Du nehmen solltest. Wobei auch noch interessant zu wissen wäre welche Dimensionen die Modellkanone haben soll.
Geposted nach 1 Minute 7 Sekunden:
Hallo Wäärner,
Nun ich dachte da an die Piratenschiffe meiner Kinder.
So ca. 8 cm in der Länge.
Bezugsquelle für Silikon, das 250 Grad aushält?
Gruß Wäärner
Design-HSB
20.08.2006, 22:01
Hallo Wärner,
das könntest Du aber auch einfacher haben siehe z.B. hier (http://www.playmobil.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEM/PM_DisplayProductInformation-Start;sid=s9N4Op9Z0tB4J9uxAcm7tcONPnahf5McM48=?Pro ductSKU=7274&CategoryName=DE_storefront&PLS=0)
Moderation von Ike
Teile des Threads wegen unpassendem Inhalt gelöscht
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.