PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo umbauen zum endlos drehen?

Schellman
18.08.2006, 22:49
Hallo leute,

ich möchte ein Servo umbauen, um ein Geschützturm komplett drehen zu können. Leider komme ich mit dem Poti auf der Platine nicht zurecht. Ich denke das er zum abschalten der Drehbewegung ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.Danke!

Es geht bestimmt auch einfacher!! :matrose:

Viele Grüße an die netten Seebären vom letzten grillen ( Loeffel etc.)

Hallo Ike, bald haben wir Urlaub!! Bis Montag!

Gruß Patrick :idea:

Jens Thode
19.08.2006, 10:54
Hallo,

wenn das Servo eine ganze Umdrehung oder mehr machen soll musst Du das Poti ausbauen und in der Mittellage fixieren, es darf keine mechanische Verbindung mehr mit dem Getriebe haben. Des weiteren musst Du den mechanischen Anschlag im Servo entfernen, der ist meistens an dem Zahnrad auf welches der Servohebel gesteckt wird.

Dann kannst Du das Servo wie einen Fahrtenregler benutzen, das einzige nachteilige ist, das es passieren kann, das es nicht genau in der Mittellage stehen bleibt.

JL
19.08.2006, 14:25
Hallo Patrick,

alternativ kannst Du auch auf dem Servo und am Geschützturm passende Zahnräder einsetzen, um die 90 Grad Drehbewegung auf einen größeren Bereich auszudehnen, z.B. am Turm ein Zahnrad mit halb so viel Zähnen als am Servo einsetzen. Allerdings hast Du dann keine "Endlosdrehung" wie bei einem Motor, sondern nur den Drehbereich vergrößert.

Didi
21.08.2006, 07:18
ich möchte ein Servo umbauen, um ein Geschützturm komplett drehen zu können. Hallo, erstmal willkommen im Forum!

Willst du den Geschützturm ohne Anschlag um 360° rundrum drehen können? Oder nur wie üblich um ca 270° von einem Anschlag bis zum anderen?

Im ersten Fall vergiss den Servo, nimm einen Getriebemotor den du mit einem 2-Kanal-Schalter jeweils in die gewünschte Richtung laufen lässt.

Dies geht auch bei einer nicht vollständigen 360° Drehung. Da machst du an die Endanschläge kleine Schalter (Endschalter) die den Motor dann in der Richtung nicht weiterdrehen lassen.

Oder du nimmst den Servo und mittels einer Drehwinkel-erweiterungsschaltung oder der von Jl vorgeschlagenen Mechanik kannste dann eine 270°-Drehung mit einem Poti steuern.

Loeffel
21.08.2006, 09:42
Die Frage ist ja auch, ob er wirklich 360° braucht. Meist ist der Bestreiungswinkel der Geschütze doch einiges kleiner.

Schellman
21.08.2006, 20:35
Hallo,

erst einmal danke für die schnellen Antworten und Ideen!

Da ich nicht oft im Internet verweile, kann es passieren das ihr nicht so schnell etwas von mir zu hören bekommt!

Im Grunde reichen mir 270 Grad, sonst schieße ich mich selber ab, grins!

Mein Schiff wird Übrigens die gute alte Mölders im Maßstab 1:100.

Der Rumpf ist auch schon fast fertig.

Bilder werden bestimmt noch folgen. Im Schiffsmodellbau bin ich noch ziemlich neu. Habe mich früher nur mit RC Cars beschäftigt.

Ich habe mir schon einmal überlegt, ob man von dem Empfänger nicht einfach den Ausgang bzw. Kanal abgreift und ein kleines Relais ansteuert. Anschließend dann den Motor. Bin mir aber nicht sicher ob das einfach so geht. Es heißt ja oft, das etwas kaputt gehen könnte und der Gleichen.

Nun habe ich zB. im Katalog festgestellt das die Einbauschalter von Graupner ( MC-12 ) ja auch nur "normale" Elektronik Schalter sind, wie sie im Handel erhältlich sind. Jedenfalls habe ich keinerlei Elektronik an Ihnen gesehen. Deswegen muß das mit dem Empfänger doch auch so gehen.

Aber Eure Ideen sind super. Ich danke euch schon einmal dafür. :respekt:

Einen schönen Abend noch und viele Grüße!

Jens Thode
21.08.2006, 20:57
Im Grunde reichen mir 270 Grad, sonst schieße ich mich selber ab, grins!

Hallo,

dann würde ich das mit Zahnrädern machen, da Du ja keine besonders hohe Kraft brauchst, sollte das ein Standardservo schaffen.

Nimmst Du am besten die von CONRAD Artikel-Nr.: 297410 - 62 die sind aus Kunststoff und lassen sich Gut beearbeiten. Ein Großes Rad auf das Servo und ein Kleines an den Geschützturm.

Ich habe mir schon einmal überlegt, ob man von dem Empfänger nicht einfach den Ausgang bzw. Kanal abgreift und ein kleines Relais ansteuert.

Geht nicht!!!

Da musst Du eine Elektronik zwischenschalten.

Gibt es auch bei CONRAD Artikel-Nr.: 227390 - 62 .

Leider kann man nicht dirkt zu CONRAD verlinken, desshalb die Artikel Nummern.

Nun habe ich zB. im Katalog festgestellt das die Einbauschalter von Graupner ( MC-12 ) ja auch nur "normale" Elektronik Schalter sind....

Senderseitig ist das richtig, damit kannst Du dann aber nur ein Servo, einen Regler oder eine Winde, welche am Empfänger angeschlossen sind ansteuern. Diese Teile (Servo usw.) haben aber allesammt eine Elektronik eingebaut.