PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher

kaleu08
17.08.2006, 17:22
Tag dir Runde,

was für welche Lautsprecher verwendet ihr für eure Soundmodule ??

Das Sie 8 OME haben sollen ist mir klar.

Nur die Geräusche Diesel & Nebelhorn sind doch eher die Pass gegend,

Klar Schiff zum Gefecht eher eins der höheren Töne ??

für Anregungen wäre ich dankbar.

Seebär Harry
17.08.2006, 17:54
Ich hab nie Lautsprecher gekauft, sondern immer wenn irgendwo ein Gerät mit Lautsprecher entsorgt wurde,

diese ausgebaut und in meiner "Kramkiste" verschwinden lassen.

Brauchte ich jetzt einen für ein Schiff, so schaute ich erstmal nach der Größe, Impedanz sowiso,

danach habe ich getestet wie er die akustichen Anforderungen erfüllte.

Am meisten kamen kleine Mitteltöner zum Einsatz, weil die fürs Nebelhorn ebenso zu verwenden wahren,

wie für Dieselgeräusch oder die Schiffsglocke.

Geposted nach 10 Minuten 38 Sekunden:

Durchmesser 5-10 cm, je nach Platz.

Hier hab ich ihn unter den leicht geöfneten Lucken versteckt.

http://www.seebaerharry.de/images/mus001.jpg

arnd
17.08.2006, 19:42
Geh doch mal zu deinem örtlichen Fernsehhändler und frag ihn doch mal ob er dir nicht aus Altgeräten, die er entsorgt, welche gibt. Die sind meistens recht breitbandig. Und haben den Vorteil, das sie nichts kosten. :wink:

Und mit der Impedanz sollte es auch keine Probleme geben. Meistens sind die 8-16Ohm.

Didi
21.08.2006, 06:10
Nur die Geräusche Diesel & Nebelhorn sind doch eher die Pass gegend,

Klar Schiff zum Gefecht eher eins der höheren Töne ??

für Anregungen wäre ich dankbar.Meine Anregung:

Wenn du beide Geräusche ordentlich haben willst verwende , sofern es der Platz zulässt , 2 Lautsprecher.

1Bass-Mitten-lautsprecher

1 Hochtöner

mit Frequenzweiche wie in einer richtigen Lautsprecherbox.

Alles andere ist nur ein Kompromiss und führt so zu fehlerhaften Ton-Wiedergaben.

Wenn man schon "Musik" in seinem Modell haben will sollte man sich auch an Akustische Gesetze halten.......... :wink:

Aber um zu wissen welche Lautsprecher man verwendet wäre es von unschätzbarem Vorteil zu wissen welche Frequenz die vom Soundmodul abgegebenen Töne haben. Man kanns auch mit einem Osziloskop ausmessen (aber wer hat schon eins.......................... :oops: )